wow hammer!
mfg LUG
wow hammer!
mfg LUG
Grats
Von der Poleposition zum Doppelsieg
07.09.2008: Jahre der Durststrecke liegen hinter diesem sympathischen Team. Jetzt haben sie es geschafft: Peter Rikli gewann für Rikli Motorsport auf Honda Accord am Eurospeedway seine ersten Rennen in der ADAC PROCAR Meisterschaft.
Die Mannschaft aus Wangen an der Aare hatte seit dem letzten Rennen in Oschersleben nur wenige Tage Zeit, um den Honda Accord der Division 1 der Meisterschaft vorzubereiten. Nach der Poleposition in der Magdeburger Börde hatte Peter Rikli im ersten Lauf im Zweikampf seinen Boliden beschädigt. Jetzt, nur knapp eine Woche später, war es wieder der rote Honda Super2000, der dem Qualifikationstraining auf dem EuroSpeedway seinen Stempel aufdrückte. Peter Rikli bedankte sich bei seiner Mannschaft für die gute Arbeit mit der zweiten Poleposition in Folge: "Das Auto geht gut. Wir sind für das Rennen gut präpariert." Mit mehr als einer Sekunde Vorsprung führte der Eidgenosse das Zeitentableau vor dem Österreicher Wolfgang Treml auf Opel Astra OPC an.
Mit dieser perfekten Ausgangslage ein perfektes Rennen auf den Asphalt legen, das hatte sich Peter Rikli fest vorgenommen; und so startete er auch in den ersten Lauf am Sonntagmittag. Mit der Flucht nach vorn möglichst viel Zeit zwischen sich und die Verfolger legen war das erste Ziel. Schon nach wenigen Runden war der Abstand zu Wolfgang Treml beruhigende zwei Sekunden groß. Die letzten Runden wurden aufgrund eines Unfalls hinter dem Safetycar beendet, so dass dem Schweizer dieser Sieg nicht mehr streitig gemacht werden konnte.
Am Start zum zweiten Lauf konnte Peter Rikli WTCC-Fahrer Andrei Romanov trotz Traktionsnachteils geschickt hinter sich halten. So hatte er zwar während des gesamten Rennens den BMW des Russen im Nacken, aber diesmal reichte es auch dank der schnellsten Rennrunde noch einmal für einen Sieg. Überglücklich stieg Peter Rikli, zusammen mit seinem Bruder Erwin als Teamchef, auf das Podium: "Das Rennen hat riesigen Spaß gemacht. Es war so ein super Wochenende. Dieses sind die beiden wichtigsten Siege, die wir je erkämpft haben. Wir haben uns vor Jahren entschieden, uns auf internationalem Terrain messen zu wollen und hierzu die damalige DTC (Deutsche Tourenwagen Challenge) gewählt. Aus dieser Serie ist die PROCAR und das Regelwerk an die Tourenwagen Weltmeisterschaft angepasst geworden. Dass wir nach so vielen Jahren einen Platz ganz vorn in dieser starken Rennserie erreicht haben, dass macht mich sehr stolz auf das Team und auf meinen Bruder, der das ganze Fahrzeug selbst entwickelt hat. Ich danke allen Teammitgliedern, Helfern und Freunden, die das hier möglich gemacht haben."
Die komplette Mannschaft - wieder mit Stephan Zbinden, Dario Pergolini, dem Honda Civic Type R und dem Alfa 147 JTD - wird in zwei Wochen am Sachsenring dabei sein. Am 20. und 21. September finden dort die Meisterschaftsläufe 12 und 13 der PROCAR-Serie statt.
Rennen 1:
1. Peter Rikli
2. Wolfgang Treml
3. Andrei Romanov
...
Rennen 2:
1. Peter Rikli
2. Andrei Romanov
3. Philip Geipel
...
Tabelle:
1. Philip Geipel 76
2. Peter Rikli 43
3. Jens-Guido Weimann 33
...
13. Stephan Zbinden 18
Gratulation
freut mich sehr fürs Team Rikli
So muss das!
Nach all den Jahren ist es dem Team zu gönnen, dass diesmal endlich alles optimal war - weiter so
Gratulation
suuuuuppppeeeerrr, ganz geil
Gratulation ans Team Rikli
ZitatEndlich! – Erster Sieg für Rikli
Peter Rikli erlebte ein ADAC Procar Wochenende das sich wohl für immer als eines der schönsten Rennerlebnisse seiner Karriere in sein Gedächtnis eingebrannt haben dürfte. Nach zehn Jahren Engagement bei den 2-Liter-Fahrzeugen der Division 1 war ihm auf dem EuroSpeedway am Sonntag den 7. September endlich der lang ersehnte Erfolg vergönnt. Und das gleich in mehrerer Hinsicht. Ihm gelang was in dieser Saison noch kein Fahrer geschafft hat. Zweimal aus der ersten Position gestartet gewann er beide Läufe und das auch noch mit zwei lupenreinen Start-Ziel-Siegen. „Es ist einfach traumhaft“, strahlt der Honda Accord 2.0 Pilot. „Alles lief perfekt. Ich habe mir die Rennen eingeteilt um die Reifen zu schonen. Mein Team hat einen super Job gemacht und unsere Strategie ging voll auf.“ Mit seinem Doppelsieg ist Honda nun nach 161 Rennen, die seit 1995 ausgetragen worden sind, die Neunte Marke die einen Sieg bei den 2000-Kubik-Flitzern erringen konnte. Für den überglücklichen Peter Rikli und sein Schweizer Team ist damit ein lang gehegter Traum Wirklichkeit geworden....
Herzliche Gratulation, tolle Leistung
Gaaanz goil!
Gratulation!!!!
na dann geh ich doch heute gleich persönlich gratulieren
hipp hipp
herzliche Gratulation ans ganze Team!
vielleicht reichts ja noch diese woche, um persönlich gratulieren zu gehen
Congratulation!!!
Gratulation weiter so
dr peppi! super isches!
super ma chlini frag wieso sind d drehzahle begrenzt wie ide formel1? wer doch vil spanender ohni grenzwert
GRATULATION
Genau so muss es sein. HONDA ganz vorne
Gratulation
sehe ich das richtig das die Rennberichte noch nicht online sind
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!