EK4 Schaltproblem/ Keine H Schaltkulisse mehr

• Hoi zäme

Heute beim nachhause fahren bin ich richtig erschrocken. Ohne jegliche Vorwarnung liess sich der Schalthebel bei eingelegtem Gang locker in der ganzen Schaltkulisse hin und her bewegen. Gang Wechsel funktionierten noch immer, jedoch war keine normale H Schaltkulisse mehr spürbar. Die Gang einlege Punkte waren überhaupt nicht mehr klar definiert, und vom Gefühl her, drehte sich der Schalthebel immer auf eine Seite weg <nervous>

Vor einiger Zeit wurde ein Shortshifter eingebaut, und teilweise schlug dieser noch auf den MSD, obwohl der MSD tiefer gehängt wurde.
    Ist es möglich dass sich durch eben diese Vibrationen die Fixierschraube gelöst hat? Somit würde der Schalthebel nur noch von der Aufnahme des Gestänges und dem dadurch gehenden Bolzen gehalten??
    <nervous>

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Please help!

Morgen muss ich früh zur Arbeit, aber ich lasse das Auto auf jeden Fall mal stehen.

Ach ja ich habe keine Bühne zur Verfügung auf welcher ich das jetzt gerade überprüfen könnte.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Glaub der EK hat auch so ein Kunststoffschale, wenn die zerbrochen ist, führt das ganze nicht mehr wie ein Hebel für H-Kulisse.

• Also das Teil welches im Kreis fest verschraubt ist?

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Ja, genau

Dort ist so ein Kunststoffschale, die wird nach jeden Ausbau neu ersetzt!

So war es jedenfalls bei mein Ex-bmw mit Z4 Schaltwegverürzung

• Okay danke, werde das mal morgen in einer Garage checken lassen.
    Ich hoffe die haben das Teil auf Lager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!