Wichtig, wer erklärt mir die Lambda Sonde?

  • Hi,
    also um genau zu sein muss ich wissen was an den 2 Kabeln dran ist. <rotaeye>


    Ne moment. :D


    Also zb. an der 2. ten Lambda beim CTR sind ja 2 Kabel dran.


    Des eine geht rein, und des andere geht zurück zum ECU.


    So, mit meinem Simulator schicke ich ein gefaktes Signal an das ECU. ;)


    Nur was läuft auf dem Hinkommendem Kabel?(zur Lambda)


    12V oder was?


    Das währe eine grosse Hilfe. :)


    Gruss Paulo

    Einmal editiert, zuletzt von Paulo ()

  • nun die lamda sonde misst den restsauerstoffgehalt in den abgasen welche das ECU braucht um das obtimale luftkraftsoff gemisch zu errechnen um demzuvolge die richtige menge einzusprizen bei der jeweiligen gastellung (einfach erklärt)


    eigendlich ist nur ein kabel notwendig doch viele lamdas besitzen eine heizung da diese nur richtig arbeiten wen sie die betriebswärme erreicht haben!



    das ding wovon momentan die rede ist wird nichts anderes machen als immer einen 0 wert welcher optimal ist dem steurergerät zu übermitteln so das die leuchte nicht brennt!


    meines erachtens ist dies aber nicht optimal da ja eigendlich die funktion der lamda so unterbunden wird und einfach von einem X wert ausgegangen wird und so sicherlich der motor nicht 100 % arbeitet wie er muss den es misst ja auch nichts mer im abgas!

  • Ich fahre auf dem Track und oft über den Sommer einen Open-Loop (genau das, was vti beschrieben hat). Mehr Sprit, frühere Zündung, mehr Drehzahl und alle Sensorwerte deaktiviert. Auf diese Art kann man mehr Leistung abrufen.. Wenn man drauf achtet, daß der Motor nie zu mager wird und das alles auch nur temporär einsetzt, ist es safe.
    Er darf nur nie zu mager werden, das ist tödlich, weil die Zündung nicht mehr zurückgenommen wird, wenn er knockt.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Ich fahre auf dem Track und oft über den Sommer einen Open-Loop (genau das, was vti beschrieben hat). Mehr Sprit, frühere Zündung, mehr Drehzahl und alle Sensorwerte deaktiviert. Auf diese Art kann man mehr Leistung abrufen.. Wenn man drauf achtet, daß der Motor nie zu mager wird und das alles auch nur temporär einsetzt, ist es safe.
    Er darf nur nie zu mager werden, das ist tödlich, weil die Zündung nicht mehr zurückgenommen wird, wenn er knockt.


    ich gebe dir voll kommen recht unter der wichtigen aussage


    Zitat

    das alles auch nur temporär


    aber es kann doch nicht die lösung sein, man verbaut einen 100 zeller ooops kontrolleuchte brennt --> lamda abhängen und elektrische fake lamda dazwischen fertig und dann jahr aus jahr ein so umherdüsen? dies ist doch die volle verrarschung der ganzen motorelektrik und das ecu arbeitet immer nach dem selben wert!


    wend jeuz um einen klopfsensor oder sonst was geht OK aber doch nicht bei der lamda?

  • ok die Schaltung funktioniert.. :)


    was ich net blick....der CTR hat doch eh 2 lambdas.


    bei der ersten misst er die abgase,die 2 gaukelt alles ok vor. wenn es tut ist doch gut.


    Ich blick net ganz warum dann 2 drin sind.


    Ist ja fast so also ob mann damit nur den Kat überprüfen würde. <rotaeye>


    Warum misst mann vor und nach dem Kat die Abgase?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paulo
    Warum misst mann vor und nach dem Kat die Abgase?


    Es geht ja nicht darum, die Lambdasonden komplett abzuhängen. So wie ich das im Kopf habe regelt die Lambdasonde vor dem Kat den CL und die nach dem Kat überprüft nur die Funktionsfähigkeit des Kats, ist also für die eigentliche Gemischregelung irrelevant.

  • coool, dachte ich es mir doch.


    Die 2. Kontrolliert nur ob der Kat ok ist.


    Dann wird Winu meine Schaltung ausprobieren..... <kitt>


    Ein Opfer habe ich ja schon....... <thumbsup>

  • Zitat

    Original von orca


    Es geht ja nicht darum, die Lambdasonden komplett abzuhängen. So wie ich das im Kopf habe regelt die Lambdasonde vor dem Kat den CL und die nach dem Kat überprüft nur die Funktionsfähigkeit des Kats, ist also für die eigentliche Gemischregelung irrelevant.


    jup stimmt aber es gibt auch EOBD hondas die nu eine sonde haben oder? ATR S2k zb?

  • Der Motor läuft safe und viel stärker als mit der seriensteuerung... daher ist es DIE Lösung.. Gabz einfach

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Lange rede kurzer Sinn.


    Danke Sven, und den anderen.


    Meine Schaltung funktioniert.


    Und ich werde sie mit Rikli an einem "Problem" CTR ausprobieren.



    Sollte es das Problem lösen werde ich einen Tread eröffnen.
    Mann kann sich dann an Rikli wenden und sich einen bestellen oder so.


    gruss Paulo

  • super trade, super idee! <thumbsup>
    hoffe das es klappt! (für dich und für alle CTR fahrer die probs haben mit dem 100 zeller) <hurray>




    noch eine frage: werden nun beide sonden simuliert oder nur die die hinter dem kat sitzt?


    mfg LUG

  • NUR DIE HINTERE! :)


    Die erste Kontrolliert weiterhin den Motor.
    Und schützt ihn vorm zu Mager, zu Fett laufen.


    Die wo simuliert wird, gaukelt dem ECU nur nen gutenAbgaswert vor, als ob der Kat Ok währe. ;)

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