500ps an einem fronttriebler. unsinn?

  • Zitat

    Original von Andre
    Deine Meinung in allen Ehren, aber das steht hier nicht zur Debatte. Davon abgesehen frag doch mal die Supra Fahrer wie viele noch mit Stock Turbo und Motor fahren ;)



    Zitat

    Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung dazu?


    ich denke schon dass sie hier eingebracht werden darf! ;)
    500ps sind ja schön und gut aber wieviele davon bringst du dann noch auf die strasse? wenn du den boost sooo weit runternehmen musst? und wenn du erst in den oberen gängen voll boosten kannst ist das weniger interessant. ein auto dass mit 500ps von 0-200 beschleunigen kann ist doch viel geiler als eins dass erst ab 150 km/h die 500ps auf die strasse bringt? soooooooo schnell darf man in der CH eh nicht fahren und genau DA wäre es wichtig in den unteren gängen mehr power auf die strasse bringen zu können! ;)


    darum: turbofahrzeug wie z.b. den mitsubishi evo! der bringt dann auch die power auf den boden! oder zumindest ein s2k mit heckantrieb und fetten latschen. aber ein civic/crx etc mit frontantrieb bringt dir NIE die power auf den boden die du mit deinem setup erzeugen kannst!


    DARUM rede ich häufig etwas "negativ" über solche setups. weil ich sie nicht durchdacht finde. NICHT weil ich neidisch bin oder so'n schei**!
    meine meinung halt ;)


    und ob turbo oder kompressor hängt NUR vom ziel ab. wieviel leistung will ich? und nicht allen gefällt der turbo-sound!
    wenn's nicht passt macht halt 'nen anderen thread auf! <laughing>

  • Ich bin der Meinung das 500 PS eh keinen Sinn hat. Das ist nur "just for Fun".
    Die Frage ist nur womit man am meisten Fun hat. Dies ist leider eine Frage die jeder selber für sich beantworten muss. ;)

  • Es gibt viele Möglichkeiten in einem Fronttriebler Traktion zu bekommen. Angefangen von Traction Bars, Sperrdiff. über entsprechende Reifen hin zu den elektronischen Helfern wie Boost Controller und Traktionskontrolle.


    Man bekommt im ersten Gang und zweiten Gang durchaus 300 PS auf die Straße, im dritten dann 400 und im vierten und fünften dann auch 500 PS.


    Das man nicht mit 500 PS im Civic durch die Stadt fährt ist jedem klar, aber warum sollte man sie mit 255/50/15 Slicks nicht mal auskosten?

    I want crack

  • aber wir reden hier von einem strassenauto. viele deiner massnahmen sind wohl nicht wirklich für die strasse geeignet. (extreme sperrdiffs, ZU breite reifen oder gar slicks etc)


    wenn einer ein reines drag-car baut stimme ich 100% zu. dann bringts was aber für die strasse und vielleicht 5mal im jahr zu draggen?! naja... <sick>

  • manchmal hab ich das gefühl bei gewissen leuten spielt geld keine rolle?!?
    ich persönlich finde es auch unsinnig bei nem civic 500PS auf der vorderachse zu haben. und auch wenn man alle elektronischen und mechanischen helferlein einbaut (die sicher nicht wenig geld kosten), ist man nie so gut bedient wie mit nem auto das darauf ausgelegt ist!

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Tja schon tausend mal gesagt....der reiz liegt darin, das in einem Mclaren F1 jeder schnell ist, aber nicht jeder Civic hat 500 PS und dan ist natürlich das staunen 10 mal grösser wenn ein Ferrari von einem Civic überholt wird................

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden von 500PS! Ein Auto mit 500PS wird immer krass zu fahren sein. Wenn jemand denkt, dass ein Auto mit 500PS ohne elektronische Helferlein wie ein 45PS Corsa zu fahren ist, dann träumt er :)


    Ein 500PS SL kann von den Rentnern die sich dieses Auto leisten können auch nur mit grosser elektronischer Unterstützung gefahren werden. Auch hier wird die Leistungsentwichlung elektronisch so gesteuert, dass ein Anfahren überhaupt möglich ist oder wie denkt ihr wie sich 700NM bei 2600 u/min im ersten Gang abgehen würden? :D Up in Smoke trotz Heckantrieb.


    Ein EVO bringt die Leistung selbstverständlich besser auf den Boden, aber auch der ist mit 500PS nicht mehr so einfach zu fahren. 250PS bringt man mit einem Fronttriebler im ersten Gang auf den Boden und das kann man mit dem Ladedruck gut steuern und das geht schon ordentlich, was ist dagegen einzuwenden, wenn man mit jedem Gang mer Leistung zur Verfügung hat?


    Sicher ist es dämlich soviel Leistung in ein 1000kg Auto zu packen, ich denke das streitet keiner ab. Aber jeder der einmal in einem solchen Auto mitgefahren ist wird sagen, dass das einfach nur geil ist, auch wenn er das selber nie mit seinem Auto machen würde, weil die Vernunft zu gross ist oder er eine andere Philosophier verfolgt (z.B. Saugertuning).

  • Zitat

    Original von orca
    Ein EVO bringt die Leistung selbstverständlich besser auf den Boden, aber auch der ist mit 500PS nicht mehr so einfach zu fahren. 250PS bringt man mit einem Fronttriebler im ersten Gang auf den Boden und das kann man mit dem Ladedruck gut steuern und das geht schon ordentlich, was ist dagegen einzuwenden, wenn man mit jedem Gang mer Leistung zur Verfügung hat?


    Sicher ist es dämlich soviel Leistung in ein 1000kg Auto zu packen, ich denke das streitet keiner ab. Aber jeder der einmal in einem solchen Auto mitgefahren ist wird sagen, dass das einfach nur geil ist, auch wenn er das selber nie mit seinem Auto machen würde, weil die Vernunft zu gross ist oder er eine andere Philosophier verfolgt (z.B. Saugertuning).


    ein 500ps evo schafft 0-100 in 3.5sek oder so! ein 500ps civic wird nicht bzw. nur knapp unter 6 sek kommen... und das sind geschwindigkeitsbereiche die man viel häufiger braucht... naja... 250ps im 1. gang? mit was für reifen?


    es ist grundsätzlich nix dagegen einzuwenden in jedem gang mehr leistung zu haben aber es bringt auch nix leistung erst in den gängen (=den geschwindigkeiten) zu haben, in denen man sich fast nie bewegt...


    geradeaus auf der autobahn in deutschland hat so ein auto ganz sicher seinen reiz aber wer einfach nur sportlich fahren will ist damit eigentlich auf dem falschen weg...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    ein 500ps evo schafft 0-100 in 3.5sek oder so! ein 500ps civic wird nicht bzw. nur knapp unter 6 sek kommen...


    Das schafft ein Profi, aber sicher nicht Otto-Normalverbraucher. Ein 500PS Civic schafft 0-250 in 8 Sekunden... aber nur als Drag-Car auf einem geklebten Strip :)


    0-100 ist nicht besonders aussagekräftig 0-200 sagt schon mehr aus, ich denke da sind wir uns einig.


    Zitat

    Original von Jones
    es ist grundsätzlich nix dagegen einzuwenden in jedem gang mehr leistung zu haben aber es bringt auch nix leistung erst in den gängen (=den geschwindigkeiten) zu haben, in denen man sich fast nie bewegt...


    Dennoch hat man in diesen Gängen auch schon eine sehr gute Leistung am Start. Wenn du z.B. Dijon anschaust, da sind die Gänge 2 bis 4 Relevant, wenn man im 4. schon 400PS zur Verfügung hat, dann kommt sogar noch der 5. ins Spiel :D

  • Schauen wir doch mal ehrlich wo dem ITR z.B. Leistung fehlt. Ist das der erste und zweite Gang? Nein! Sicherlich würde man sich noch ein paar PS mehr wünschen, aber mehr als 250 PS sicher nicht.


    Die Leistung fängt an im Dritten zu fehlen und im vierten und fünften Gang merkt man den fehlenden Hubraum. Und genau da kann man mit dem Turbo ansetzen.


    Und wer 0-100 in 3 Sekunden schaffen möchte, der sollte sich einmal fragen ob nicht ein Motorrad dafür das geeignetere Verkehrsmittel ist.


    Es gibt kein Auto dieser Welt das die 3 Sekunden schafft und dabei noch in der Spur bleibt. 5 Sekunden sind noch fahrbar, alles andere nicht. Was bringt es mit Allrad auf die 3 Sekunden zu kommen und dabei eine 15m breite Straße zu brauchen?

    I want crack

  • was spricht denn dagegen, die Sache über ein Dampfrad zu regeln ?


    Beipiel:


    Wie ich schon öfters mal erwähnt habem hat mein Schwager eine Tuningfirma, die sich mit extremen Umbauten, auch Turbo beschäftigt. Seine Frau hat einen E-Kadett (950kg, Fronttriebler) mit einem Turbolader. Leistung ist per Ladedruck steuerbar bis hin zu über 380PS.


    Auf den Recaro Tuning days haben sie mit dem Ding fast alles plattgemacht incl. dem 480 PS Audi TT..... Die richtig dicken Brummer hatten massive Traktionsprobleme, während Pia (meine Schwägerin) in den ersten beiden Gängen wenig Druck hatte und ab dem 3. dann vollen Druck.


    Von diesen Rennen gibt es übrigens Filmmaterial auf DVD, das nur am Rande.


    Für den normalen Straßenverkehr regelt man die Leistung einfach runter.... Wo ist das Problem ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Für den normalen Straßenverkehr regelt man die Leistung einfach runter.... Wo ist das Problem ?



    Ich finde die Theorie mancher Leute interessant das Fahrzeuge die ab Werk viel Leistung haben, mit Turbos ausgestattet sind etc. keine Traktionsprobleme haben.


    Also man merke sich: Werksleistungs ist ungleich Leistung durch tuning <thumbsup>


    Denn Leistung durch tuning ist diese fiese Leistung durch die man Traktionsprobleme bekommt.


    Ich frage mich auch warum Leute immer meinen mit Heckantrieb gehören Traktionsprobleme der Vergangenheit an. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist der, das die kraftübertragende Achse nicht entlastet wird beim beschleunigen. Dafür hat man beim Frontradantrieb das Gewicht auf der kraftübertragenden Achse.

    I want crack

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Hmmm Andre,


    wie paßt mein Satz jetzt da rein, den Du zitiert hast ?



    Der Satz passt insofern da rein, das du es auf den Punkt bringst: Ich muss die Leistung regulieren. Egal ob ab Werk oder Nachgerüstet.


    Laufend liest man "der ist dafür ausgelegt". Autohersteller kochen auch nur mit Wasser, und meistens sogar mit abgestandenem aus Kostengründen.


    KEIN Fahrzeug bringt 500 PS im ersten Gang auf den Boden, egal ob SLR oder Civic am Heck steht.

    I want crack

  • ich seh hier 4 antworten, warum steht in der übersich es seien 13???

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ich seh hier 4 antworten, warum steht in der übersich es seien 13???


    Weil es jetzt 15 sind? <confused> <confused> <confused>


    Vielleicht mal F5 drücken?

    I want crack


  • Achso... na das weiß man aber, wenn man in der Schule nur halbwegs im Phyikunterricht aufgepaßt hat. Es ist immer eine Frage der Physik. Irgendwo zwischen ZUVIEL und ZUWENIG Leistung , relativ zum Traktionspotential der Reifen/des Untergrundes liegt der Optimum. Und da die Rahmenvariablen eben variabel sind, muß man Leistung regulieren... Ende.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ich habe das gleiche problem.. ich sehe nur 5 beiträge... egal...


    auf jedenfall ist ja alles relativ....


    zuviel / Zuwenig... einfach den richtigen mittelweg finden! <thumbsup>

  • ;)tja sinnvoll oder nicht...Der Aufwand ist auf jeden Fall immens....
    Weil das ganze Auto nicht dafür ausgelegt ist......
    Antriebsstrank getriebe,Kupplung,Wellen......


    Nimm nur mal eine normale Kalukaltion für einen Civic Typ R der auf Turbo umgerüstet werden soll....( ca.260-300 PS)


    Turbokit Greddy z.B ca. 2800,00 €
    Andere Kolben JE,Toda ca.1200,00 e
    Andere Kupplung ca.500,00 €
    Sperrdifferintial ca.1100,00 €
    plus event.anderes Steuergerät,Nockenwellen,Auspuffanlage,Krümmer
    BREMSANLAGE !! und Montage
    Geht locker zwischen 6000,00-10000,00 € plus Probleme in Deutschland mit
    der Tüvabnahme
    Ob da die relation noch passt oder ob man sich nicht besser gleich ein stärkeres Auto kauf muss jeder selber entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!