Turbo vs. Kompressor

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Ich hörte, die AEM ECU kann das sogar bei Turbo Setups plug and play...


    AEM taugt nichts.


    Das Motec hat einen sehr guten eingebauten Boost Controller, bei dem man die Achsen sogar frei konfigurieren kann. Also Gear vs. RPM oder Gear vs. TPS etc.


    Was mir daran aber nicht gefällt ist das man das Motec nur per Laptop programmieren kann und man keine Anzeigen hat (Ausser das Dash kit für ein paar Tausend Dollar <sick>).


    Deshalb finde ich einen separaten Boost Controller sympathischer. Dort kann ich jederzeit den Ladedruck ablesen und die Einstellungen ohne Laptop ändern. Man kann sich sogar einen Overboost Button ans Lenkrad machen.


    Ich würde jedem das Power FC empfehlen, allerdings nur mit zugriff auf ein FC Edit / FC Datalogit um das volle Potenzial nutzen zu können. Ist günstig, einfach zu bedienen und hat sehr viele Funktionen.


    Einizige Nachteile die mir bisher aufgefallen sind ist das es nur einen Ausgang für die Zündung hat und das man die Einspritzung nur an 6 Punkten gegen TPS korrigieren kann. Also für Einzeldrosselanlagen ohne MAP Sensor nicht zu gebrauchen.

    I want crack

  • Also auf deutsch gesagt brauch ich ein Power FC und ein Boostcontroler, grössere Düsen, einen Krümmer ein Turbo, plus Rohre und dichtungen, ein Wastgate, Pop off, einen LLK und noch irgendjemanden der das alles einstellen kann...... <cry>

    • Offizieller Beitrag

    Ein Standalone ist nicht Pflicht, wenn man ein kleines Setup macht, für den Anfang gehts auch einfacher.


    Beim EE8 hat man das Problem, dass man auf OBD2 umbauen muss (ECU-Stecker umlöten, anderer Zündverteiler etc.) was noch einmal Kosten verursacht.


    Krümmer, Downpipe, Turbo, LLK, Wastegate, BOV, Rührführung, grössere Düsen, VAFC, AVCR. EIne grössere Auspuffanlage wäre auch empfehlenswert.


    Hab ich etwas vergessen?

  • Hmm das wird aber nicht billig...gibts schon jemanden der einen EE8 Soft Turbo gemacht hat...???

  • Zitat

    Original von orca
    .., AVCR.


    AVCR braucht man erstmal nicht, reicht ja erstmal mit dem statischen Wert zu fahren der durch die Feder im Wastegate vorgegeben ist.

    I want crack



  • ist das ein schweizer oder ein deutscher?


    was für ein set up hat er genau?

  • Ist ein Schweizer mit einem T3/T4, 2 Liter.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ist ein Schweizer mit einem T3/T4, 2 Liter.



    keine weiteren facts?

  • Im Moment gibt es einen in D. Ist der Malte aus dem V-H-V forum. Der ist auch sehr fit was Honda B-Serie angeht. Der brennt dir auch einen vernünftigen Chip für die serien-ECU. Er hat auch schon einige Erfahrung mit Turbos gesammelt. Im Moment fährt er mit Serienverdichtung und 8 psi (0,6 Bar) und hat ca. 240 PS. Die einstellungen sind aber wohl noch nicht alle optimal.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Marc
    keine weiteren facts?


    Bringt ja nichts und ich rede nicht gerne über Leute die abwesend sind. Weiss ja nicht ob er es möchte das es im Internet breitgetreten wird. Vielleicht ist es ihm ja lieber wenn er anonym bleibt oder wenigstens keiner weiss was er verbaut hat? Da sollte man die Privatsspäre der Leute schon respektieren.



    Olaf: Irre ich mich oder hat der genannte Malte nicht einen Motorschaden gehabt?

    I want crack

  • jein, er hatte ein Problem mit der ZKD oder mit der Zwischenplatte zur Verdichtungsreduktion. Er hat jetzt eine neue Dichtung genommen und die Platte weggelassen und fährt mit Serienverdichtung. Ist bis jetzt sehr begeistert. Wäre auch genau so ein Setup welches mich interessiert. <holy>
    Er hat das ganze schon mit 'nem Breitbandlambda optimiert und testet jetzt glaube ich noch vorsichtig mit der Zündung. Genaue Facts zum setup habe ich leider nicht...


    Gruß, Olaf

  • das heisst man könnte mit einem Kit und seinem gebrannten Chip fahren, ohne mehr elektronisches allerlei?



    Olaf hat der malte eine E-mail, wo man mehr erfahren könnte?

  • Ich war gerade mal bei ebay schauen, da kann man ja ganze Kits und so haben, und das wirklich billig... oder ist das Ramsch??

  • och mensch, das wort "wastegate" ist nicht im techlex und ich blick da voll nicht mehr durch! <cry> dabei will och doch auch einen turbooo <cry>


    und achja: das meiste andere verstehe ich übrigens auch nicht <rudi> hehe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von acura
    Ich war gerade mal bei ebay schauen, da kann man ja ganze Kits und so haben, und das wirklich billig... oder ist das Ramsch??


    Ich würde ein Kit selber zusammenstellen, das ist besser.


    Ein Wastegate leitet die Abgase ab Turbo vorbei, sobald der Ladedruck erreicht ist.

  • Nur hab ich keinen blassen, was ich für Teile brauche? Müssen das denn alles neuteile sein? Oder kann man bei bestimmten Sachen zu gebrauchten greifen?

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