Turbo vs. Kompressor

  • Zitat

    Aber eben, kostet halt doch ne Stange Geld...


    Im Gegenteil... Das CHF zu PS Verhältnis ist viel billiger als die Leistung auf Saugerbasis herzustellen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • Wer bekommt den sowas? <confused>

  • Hmmm das Stimmt... aber es kommt halt alles auf einmal....beim Sauger kann ich mal die DK machen Luftfilter, oder Wellen etc. Beim Turbo auf SV musst du mit etwa 3000$ rechnen, die du gleich löhnen musst...am schluss bezahlst du aber pro PS am wenigsten...

  • Hmm...ich weises auch nicht....aber ein paar Vorgänge in diesem Forum haben mich auf die idee gebracht... Mr. X verkauft sein Auto...spricht sehr viel über f/i... ;)

  • Zitat

    Original von acura
    Hmm...ich weises auch nicht....aber ein paar Vorgänge in diesem Forum haben mich auf die idee gebracht... Mr. X verkauft sein Auto...spricht sehr viel über f/i... ;)


    so ist es, hab ich mir auch gedacht! ;) :D <luke>

  • Also stimmts...der letzte Beweis ist gerade mal 10 Minuten alt...
    Wann findet denn das offizielle Outing statt...??? :)

  • Zitat

    Original von acura
    Wann findet denn das offizielle Outing statt...??? :)


    :D


    ja schon komisch, früher war er immer gegen turbos und jetzt plötzlich... <mean>


    lassen wir uns überraschen!

  • jungs, hört auf zu spekulieren!


    eine direkte frage stellen oder es sein lassen, "wieder" den trade zu zu müllen! danke ;)



    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Wenn er jetzt noch einen Power Rohr Auspuff mit 114 Endrohr druntermacht, trete ich der Weltuntergangssekte bei, denn es kann nicht mehr lange dauern..... <holy> :D



    Stimmt!!! back to Topic... :D

    Das Menschenleben ist seltsam eingerichtet: Nach den Jahren der Last hat man die Last der Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von acura ()

  • Also, bei dem 2 Liter Turbo handelt es sich nicht um orca, denn das ist ein ITR. ;)


    Der Besitzer ist in keinem Forum zu finden, ich habe aber mit ihm vor 2 Wochen telefoniert. ;)


    Deshalb auch das zweite Power FC. ;)


    I want crack

  • orca hat folgendes geschrieben::
    Ace hat folgendes geschrieben::


    Ansprechverhalten, Unauffäligkeit, Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Wartung, Installation, Garantie, reicht es oder soll ich weiter machen



    Vergleich man einen Turbo mit einem Kompressor bei gleichem Ladedruck auf dem gleichen Motor mit der gleichen Auspuffanlage, hat der Kompressor nur bis ca. 3500 u/min Vorteile und wann fährt man unterhalb von 3500 u/min?


    Auch bei einem Turbo kann eine orignale Krümmer-Abdeckung drauf gebaut werden, verlegt man die Rohre getarnt innerhalb des Luftfiltersystems, ist das Turbo-Kit für einen Laien genau so wenig erkennbar wie ein JRSC.


    Wenn man's nicht mit dem Ladedruck übertriebt ist ein Turbo genau so gut fahrbar wie ein Kompressor.


    Die thermische Belastung bei einem Kompressor ist viel grösser als bei einem Turbo, da beim Turbo eine Ladeluftkühlung verwendet wird. Die Beschichtung der Rotoren blättert ab, die Lager halten nicht das was sie versprechen etc. Der Auwand bei der Wartung beim Turbo ist nicht grösser, eher kleiner, oder hält sich zumindest im gleichen Rahmen.


    Die Installation eines Turbo-Kits ist nicht aufwändiger als bei einem JRSC.


    Bei uns gibt es in der Regel weder auf ein JRSC-Kit, noch auf ein Turbo-Kit Garantie (Garantie auf dem JRSC-Kit gibts nur bei Rikli). Es gibt aber die Möglichkeit eine Tuning-Garantie abzuschliessen, auch bei einem Turbo.


    Ace hat folgendes geschrieben::


    Aber wenn nichts für den Kompri spricht, was spricht denn für Turbo?
    Für Turbo spricht nur eines. Hohe Peakleistung, also was für "Prüfstand-Ausdruck-Onanierer" wie die Amis es sind.



    Für den Turbo spricht alles was gegen den Kompressor spricht. Der Turbo ist effizienter als der Kompressor, günstiger, ausbaufähiger etc.


    Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein 0.5 Bar JRSC-Setup mit Serienverdichtung kann man nicht einem 1.2 Bar Turbo-Setup mit 9:1 Verdichtung vergleichen. Ein Soft-Turbo, welcher mit Serienverdichtung gefahren wird, würde ich einem JRSC jederzeit vorziehen.

  • Aber gibts da Kts für die Serienverdichtung? Und brauchts wirklich einen Ladeluftkühler??

  • Hmm es hat doch mal geheissen, dass viele Kits aus den USA ein bischen "crap <holy>" sind, oder Teile davon. Wenn ich so ein Kit hätte, könnte ich dan noch einen Ladeluftkühler dranmechen und einfach den Ladedruck 0,4 bar einstellen und losfahren <holy> oder brauch ich da noch ein Gerät oder so....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde kein komplettes Kit kaufen, wenn du die Teile einzeln kaufst kommt das günstiger.


    Am einfachsten wäre die Lösung mit einer FMU (Fuel Management Unit). So wirds auch beim JRSC-Kit gemacht. Damit wir der Benzindruck Ladedruckabhängig erhöht. Eine andere Lösung wäre das ganze mit Hondata zu Chippen, oder ein VAFC-Hack mit grösseren Düsen (grössere Düsen mit Serienprogramm und dann mit dem VAFC zurückregeln, wo's nötig ist). Ideal wäre auch ein Boostcontroller, der Ladedruck kann auch mechanisch geregelt werden, aber die bessere Lösung ist ein Controller.

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