ZitatAber eben, kostet halt doch ne Stange Geld...
Im Gegenteil... Das CHF zu PS Verhältnis ist viel billiger als die Leistung auf Saugerbasis herzustellen.
ZitatAber eben, kostet halt doch ne Stange Geld...
Im Gegenteil... Das CHF zu PS Verhältnis ist viel billiger als die Leistung auf Saugerbasis herzustellen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von orca
Wie gesagt, ein solches Kit kann auch relativ unauffällig verbaut werden.
Der Einbau ist einfach, da es sich ja um Bolt-Ons handelt. Bei den Internals spielts keine Rolle, wenn ein Motorenbauer auf Sauger spezialisiert ist, kann er auch Turbo-Kolben etc. einbauen.
Die Abstimmung ist ein anderes Thema. Ich bin gespannt, wie aufwändig die Sache beim 2 Liter Turbo ist den Rikli demnächst abstimmen wird (Rikli 2-Liter mit niedrigerer Verdichtung und Turbo-Kit). Abgestimmt wird das Teil mit einem Apex'i Power FC. Machbar ist es sicher, auch wenn es ein bisschen Geduld erfordert.
Es ist umsetzbar, auch hierzulande und nicht weniger legal als Sauger- und Kompressortuning
Wer bekommt den sowas?
Hmmm das Stimmt... aber es kommt halt alles auf einmal....beim Sauger kann ich mal die DK machen Luftfilter, oder Wellen etc. Beim Turbo auf SV musst du mit etwa 3000$ rechnen, die du gleich löhnen musst...am schluss bezahlst du aber pro PS am wenigsten...
@ Santi Drei mal darfst du raten.......
ZitatOriginal von acura
@ Santi Drei mal darfst du raten.......
Ich weiss es wirlich nicht....
Hmm...ich weises auch nicht....aber ein paar Vorgänge in diesem Forum haben mich auf die idee gebracht... Mr. X verkauft sein Auto...spricht sehr viel über f/i...
ZitatOriginal von acura
Hmm...ich weises auch nicht....aber ein paar Vorgänge in diesem Forum haben mich auf die idee gebracht... Mr. X verkauft sein Auto...spricht sehr viel über f/i...
so ist es, hab ich mir auch gedacht!
Also stimmts...der letzte Beweis ist gerade mal 10 Minuten alt...
Wann findet denn das offizielle Outing statt...???
ZitatOriginal von acura
Wann findet denn das offizielle Outing statt...???
ja schon komisch, früher war er immer gegen turbos und jetzt plötzlich...
lassen wir uns überraschen!
jungs, hört auf zu spekulieren!
eine direkte frage stellen oder es sein lassen, "wieder" den trade zu zu müllen! danke
mfg LUG
Wenn er jetzt noch einen Power Rohr Auspuff mit 114 Endrohr druntermacht, trete ich der Weltuntergangssekte bei, denn es kann nicht mehr lange dauern.....
Stimmt!!! back to Topic...
Also, bei dem 2 Liter Turbo handelt es sich nicht um orca, denn das ist ein ITR.
Der Besitzer ist in keinem Forum zu finden, ich habe aber mit ihm vor 2 Wochen telefoniert.
Deshalb auch das zweite Power FC.
Genau, der Turbo-Teg wird von der gleichen Firma "initiiert" wie der blaue JRSC BB9.
orca hat folgendes geschrieben::
Ace hat folgendes geschrieben::
Ansprechverhalten, Unauffäligkeit, Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Wartung, Installation, Garantie, reicht es oder soll ich weiter machen
Vergleich man einen Turbo mit einem Kompressor bei gleichem Ladedruck auf dem gleichen Motor mit der gleichen Auspuffanlage, hat der Kompressor nur bis ca. 3500 u/min Vorteile und wann fährt man unterhalb von 3500 u/min?
Auch bei einem Turbo kann eine orignale Krümmer-Abdeckung drauf gebaut werden, verlegt man die Rohre getarnt innerhalb des Luftfiltersystems, ist das Turbo-Kit für einen Laien genau so wenig erkennbar wie ein JRSC.
Wenn man's nicht mit dem Ladedruck übertriebt ist ein Turbo genau so gut fahrbar wie ein Kompressor.
Die thermische Belastung bei einem Kompressor ist viel grösser als bei einem Turbo, da beim Turbo eine Ladeluftkühlung verwendet wird. Die Beschichtung der Rotoren blättert ab, die Lager halten nicht das was sie versprechen etc. Der Auwand bei der Wartung beim Turbo ist nicht grösser, eher kleiner, oder hält sich zumindest im gleichen Rahmen.
Die Installation eines Turbo-Kits ist nicht aufwändiger als bei einem JRSC.
Bei uns gibt es in der Regel weder auf ein JRSC-Kit, noch auf ein Turbo-Kit Garantie (Garantie auf dem JRSC-Kit gibts nur bei Rikli). Es gibt aber die Möglichkeit eine Tuning-Garantie abzuschliessen, auch bei einem Turbo.
Ace hat folgendes geschrieben::
Aber wenn nichts für den Kompri spricht, was spricht denn für Turbo?
Für Turbo spricht nur eines. Hohe Peakleistung, also was für "Prüfstand-Ausdruck-Onanierer" wie die Amis es sind.
Für den Turbo spricht alles was gegen den Kompressor spricht. Der Turbo ist effizienter als der Kompressor, günstiger, ausbaufähiger etc.
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein 0.5 Bar JRSC-Setup mit Serienverdichtung kann man nicht einem 1.2 Bar Turbo-Setup mit 9:1 Verdichtung vergleichen. Ein Soft-Turbo, welcher mit Serienverdichtung gefahren wird, würde ich einem JRSC jederzeit vorziehen.
Aber gibts da Kts für die Serienverdichtung? Und brauchts wirklich einen Ladeluftkühler??
Du kannst im Prinzip mit jedem Kit mit Serienverdichtung fahren, wenn du den Ladedruck entsprechend einstellst.
Ein Ladeluftkühler ist nicht unbedingt nötig, aber sehr empfehlenswert.
Hmm es hat doch mal geheissen, dass viele Kits aus den USA ein bischen "crap <holy>" sind, oder Teile davon. Wenn ich so ein Kit hätte, könnte ich dan noch einen Ladeluftkühler dranmechen und einfach den Ladedruck 0,4 bar einstellen und losfahren oder brauch ich da noch ein Gerät oder so....
Ich würde kein komplettes Kit kaufen, wenn du die Teile einzeln kaufst kommt das günstiger.
Am einfachsten wäre die Lösung mit einer FMU (Fuel Management Unit). So wirds auch beim JRSC-Kit gemacht. Damit wir der Benzindruck Ladedruckabhängig erhöht. Eine andere Lösung wäre das ganze mit Hondata zu Chippen, oder ein VAFC-Hack mit grösseren Düsen (grössere Düsen mit Serienprogramm und dann mit dem VAFC zurückregeln, wo's nötig ist). Ideal wäre auch ein Boostcontroller, der Ladedruck kann auch mechanisch geregelt werden, aber die bessere Lösung ist ein Controller.
Ich hörte, die AEM ECU kann das sogar bei Turbo Setups plug and play...
AEM hat noch immer zuviele Bugs, wenn, dann denke ich ist das Power FC mit AVCR sicher die bessere Lösung.
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