Turbo vs. Kompressor



  • Eigentlich hätte Rikli das schon vor zwei Jahren MFK-tauglich machen wollen, aber bis heute hat er das leider immernoch nicht geschafft.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von santi1
    Doch hat er! Der Rikli Kompressor itr ist eingetragen!! <thumbsup>


    Kannst du das auch Beweisen?


    Ich meine Orca hatte schon paarmal gesagt, dass er eingetragen sei, was aber nicht so war.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Cool, aber mittlerweile ist der ITR auch schon 6 Jahre auf dem Markt.. Dasselbe z.B. für den CTR wäre JETZT wohl sinnvoller, bzw. besser zu vermarkten/verkaufen!? Logo, dass konnte er "damals" noch nicht wissen, aber ja, 6 Jahre ist eine lange Zeit..


    spyker

  • Ja klar isch schicke dir eine vom Notariar beglaubigte Urkunde. Nein natürlich nicht aber die Rikli Jungs haben es mir selber gesagt das es endlich geklappt hat. ;)

  • Zitat

    Original von spyker
    Cool, aber mittlerweile ist der ITR auch schon 6 Jahre auf dem Markt.. Dasselbe z.B. für den CTR wäre JETZT wohl sinnvoller, bzw. besser zu vermarkten/verkaufen!? Logo, dass konnte er "damals" noch nicht wissen, aber ja, 6 Jahre ist eine lange Zeit..


    spyker


    Da geb ich dir Vollkommen recht.


    Mittlerweile ist mir mein ITR (1 Inv. 2.2001) auch zu alt für ein JRSC Setup, darum will ich auch en Evo 8.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Eben.. viele die seit längerem einen ITR haben mit evt. schon "relativ" viel KM runter, wollen jetzt nicht mehr das Geld ins Auto stecken, sondern was neues/grösseres/stärkeres haben..


    Und jene, die sich JETZT einen ITR als Occasion holen, wollen wohl auch nicht noch ein JRSC-Setup nachrüsten, denn dann bezahlen sie auch ziemlich viel.. d.h . so ca. 20'000 für einen realtiv neuen ITR plus 8'500.. macht 28'500.. find ich recht viel Geld, für das bekommt man vieles anderes..


    spyker, der einen JRSC-ITR deswegen trotzdem geil findet..

  • Zitat

    Original von spyker
    Eben.. viele die seit längerem einen ITR haben mit evt. schon "relativ" viel KM runter, wollen jetzt nicht mehr das Geld ins Auto stecken, sondern was neues/grösseres/stärkeres haben..


    Und jene, die sich JETZT einen ITR als Occasion holen, wollen wohl auch nicht noch ein JRSC-Setup nachrüsten, denn dann bezahlen sie auch ziemlich viel.. d.h . so ca. 20'000 für einen realtiv neuen ITR plus 8'500.. macht 28'500.. find ich recht viel Geld, für das bekommt man vieles anderes..


    spyker, der einen JRSC-ITR deswegen trotzdem geil findet..



    ja, ich weiss..... du bist Geil auf die GT-Four's


    Aber den GT-Four musst du ganz schon pumpen, damit du einem JRSC-ITR noch nach kommst

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    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


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    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Es geht hier nicht um mein Auto.. kannst du nicht beim Thema bleiben!? <fire>


    Habe lediglich MEINE Meinung zu solch einem Umbau Kund getan, ohne auch nur andeutungsweise mein Auto ins Spiel zu bringen..


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Der Kompressor von Rikli ist eingetragen. Das habe ich nur einmal gesagt, als sie nicht dran waren habe ich immer nur gesagt, dass sie dran sind :)


    Zurück zum Thema (obwohl das eigentlich nur noch verschwommen wahrnehmbar ist).


    Ein Kompressor verändert die Charakteristik vollkommen, der VTEC-Umschaltpunkt ist nicht mehr gross spürbar. Beim Turbo bliebt die Charakteristik grösstenteils erhalten. Man spürt zwar, wenn der Lader ab ca. 3800 zu spoolen beginnt, aber den eigentlichen Bumms gibts erst beim Umschalten des VTECs. Es fühlt sich einfach wie ein ultrakrasser VTEC-Kick an :D


    Ursprünglich war aber das Thema nicht Extremturbos mit 300+ PS, sondern der Vergleich zwischen Turbo und Kompressor mit vergleichbarer Ausgangslage, also gleicher Ladedruck und gleicher Preis. Wenn man sich auch Fahrwerksspezifisches Tuning konzentriert schliesst das Motortuning nicht zwangsläufig aus, aber es geht in diesem Tread auch nicht darum ob sich Motortuning lohnt oder nicht (habe ich das nicht schon mal gesagt <rotaeye>), sondern ausschliesslich um den oben genannten Vergleich. Ich verstehe nicht was so schwer daran ist beim Thema zu bleiben.


    Dass gewisse ewige Stänkerer nur drauf warten wieder alles schlecht zu machen finde ich schade, weil ich hier wirklich nur den technischen Vergleich beleuchten wollte. Früher hatten solche Diskussionen, welche rein technischer Natur waren, ihren Platz hier bei den HondaHolics und wurden relativ sachlich diskutiert. Dieselben Leute die den Tread zerpflücken und in eine polemische Richtung lenken sind dann auch die, die in anderen Foren jammern, dass sich hier alles zu einem Kindergarten entwickelt hat.


    Ich finde diese Entwicklung echt traurig! <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich finde diese Entwicklung echt traurig! <thumbsdown>


    Traurig aber wahr <cry>


    Hier mal ein Vergleichs-Dyno zwischen einem JRSC (Rot) und Drag3 Kit (Blau) auf dem jeweils selben Motor im selben Fahrzeug bei 7psi (ca. 0,5 Bar).


    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Der Kompressor von Rikli ist eingetragen. Das habe ich nur einmal gesagt, als sie nicht dran waren habe ich immer nur gesagt, dass sie dran sind :)


    Sorry, aber wenn das Alte HH-Forum eine funktionierende Such-Funktion hätte, könnte ich dir zeigen, dass du letztes Jahr sicherlich 2mal gesagt hast, dass der ITR-JRSC von Rikli fertig ist.


    Glaub mir, wenn ich mich an was Errinnere, dann zu 100%.


    Anyway - keine weiteren Diskusionen mehr darüber

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


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    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von orca


    Dass gewisse ewige Stänkerer nur drauf warten wieder alles schlecht zu machen finde ich schade, weil ich hier wirklich nur den technischen Vergleich beleuchten wollte. Früher hatten solche Diskussionen, welche rein technischer Natur waren, ihren Platz hier bei den HondaHolics und wurden relativ sachlich diskutiert. Dieselben Leute die den Tread zerpflücken und in eine polemische Richtung lenken sind dann auch die, die in anderen Foren jammern, dass sich hier alles zu einem Kindergarten entwickelt hat.


    Ich finde diese Entwicklung echt traurig! <thumbsdown>



    in einem Forum, wo gerade mal eine Handvoll Leute praktische Erfahrungen mit Turbos und/oder Kompressoren auf Honda haben, ist es schwierig eine rein sachliche Diskussion zu führen. Und wenn du danach fragst was ¨besser¨ sei, ist fast logisch dass JEDER (auch ich der nicht viel von dem weiss) seine MEINUNG dazu abgibt. Und das Meinungen auseinander gehen weiss wohl jeder.


    Wenn du schreibst:
    es dürfen nur die antworten, die Erfahrung mit der Materie haben!! würds vielleicht anders aussehen (obwohl sich die meisten eh nicht dran halten würden).


    Aber du wirst es wohl selber wissen dass die meisten hier halt nicht sooo viel Ahnung von Motoren haben wie du, sei es n/a, oder f/i!


    Ich will damit nicht sagen dass es nicht möglich ist eine anständige und auf Tatsachen bezogene Diskussion zu führen...aber ich bin auch der Meinung, dass in letzter Zeit zu viel ¨OT Zeugs¨ im Thread auftaucht welcher überhaupt nichts zum Thema beiträgt.


    Aber es ist ein Forum zum diskutieren, was die Definition von diskutieren ist weiss ich jetzt nicht, aber solange ich dabei was lerne bin ich glücklich!



    In diesem Sinne:
    Peace



    gruess wirth

  • Zitat

    Original von acura
    Wenn ich das richtig sehe ist der Turbo in allen belangen besser?. Kann das stimmen??


    Beziehst du das auf den Dyno? Schau mal bei 3700, da ist der Schnittpunkt.

    I want crack

  • Tja man sollte halt Dynos lesen können <rotaeye>
    Der Turbo zieht obenraus doch deutlich besser, die Komplette Kurve wäre aber noch besser....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    ...aber ich bin auch der Meinung, dass in letzter Zeit zu viel ¨OT Zeugs¨ im Thread auftaucht welcher überhaupt nichts zum Thema beiträgt.


    Genau der Meinung bin ich auch! Das war u.a. ausschlaggebend für diesen Tread, weil ich wieder einmal versuchen wollte mehr in die technische Richtung zu gehen und diesen Bereich etwas mehr zu stärken.


    Zitat

    Original von wirth
    Wenn du schreibst:
    es dürfen nur die antworten, die Erfahrung mit der Materie haben!! würds vielleicht anders aussehen (obwohl sich die meisten eh nicht dran halten würden).


    Das ist aber nicht die Idee! Es sollen ja Meinungen, Fragen und Ideen aus allen Richtungen kommen, ja sogar Leute animieren sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, die bisher nichts damit zu tun hatten. Aber das ist ja auchnicht das Problem, sondern, dass man sich offenbar schwer tut, den Kern einer Diskussion zu erfassen und sich zum Teil auch sehr stark von persönlichen Gefühlen leiten lässt.

  • @André



    Wurde bei dem Dynovergleich ein Ladeluftkühler beim Turbo eingesetzt ?



    Auch wenn ich nicht wirklich viel von der ganzen Turbo und Kompressormaterie verstehe...die fehlende Ladeluftkühlung beim Kompressor ist in meinen Augen der größte Nachteil. Da kann auch die Wasser-/Alkoholeinspritzung beim Kompressor nur bedingt ausgleichen.



    Ansonsten ist das nicht meine Baustelle <cool2>

  • Zitat

    Original von Benny
    @André



    Wurde bei dem Dynovergleich ein Ladeluftkühler beim Turbo eingesetzt ?


    Ja, ist ein Drag3 Kit wie es aus der Verpackung kommt.


    Was man zu dem Ladedruck beim Kompressor noch sagen sollte, durch die Wärme ist der Ladedruck höher, der Sauerstoffgehalt aber niedriger.


    D.h. wenn ich die Luft die aus dem Kompressor kommt aufs selbe Niveau wie beim Turbo nach dem LLK abkühle habe ich plötzlich nur noch 0,3 Bar anstelle 0,5 Bar vorher <gotit>

    I want crack



  • Genau das meine ich. Von daher macht es in meinen Augen vom technischen Standpunkt aus betrachtet, auch wenig Sinn, einen Kompressor nem Turbo vorzuziehen.


    Das wenige Leute eine Meinung zu diesem Thema haben, ist doch wohl klar. Die wenigsten fahren einen. Oder wie ich...mich interessiert es eigentlich fast gar nicht <holy>

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