Turbo vs. Kompressor

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    Um wieder einmal eine technische Diskussion zu starten möchte ich mal folgendes in den Raum stellen:


    Entgegen meiner früheren Meinung bin ich, aufgrund meines derzeitigen Wissensstandes, zur Einsicht gekommen, dass ein Kompressor-Umbau gegenüber einem Turbo-Umbau keinerlei Vorteile bietet, im Gegenteil!


    Vergleicht man einen Soft-Turbo, welcher mit Serienverdichtung gefahren wird, mit einem Jackson Racing-Kit, bietet der Turbo nur unterhalb von 3500 u/min Nachteile gegenüber den Kompressor, darüber ist er Performancemässig immer im Vorteil. Dadurch, dass ein Ladeluftkühler verbaut wird, ist die thermische Belastung kleiner, was dem Motor zugute kommt.


    Reicht einem die Leistung nicht, hat man beim Turbo mehr Möglichkeiten für ein Upgrade, als beim Kompressor. Bei einem Kompressor-Upgrade wirds dann schnell einmal teurer die gleiche Leistung heraus zu holen wie bei einem Turbo-Upgrade.


    In der Anschaffung bewegen sich beide Arten der Aufladung im gleichen Preisrahmen.


    Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung dazu?

  • Kann weder zum Turbo noch zum Kompressor was genaues sagen, aber:


    In punkto auffälligkeit ist der Turbo halt schon ein Dorn im Auge jedes Polizisten. Logisch sieht man den jrsc auch, aber bei weitem nicht so gut. Und in unserem Land würd ich also noch vieles dafür tun um solche Sachen so stock wie möglich zu ¨verpacken¨.


    Aber das mit dem Tuningpotential ist natürlich ein guter Grund um zum Turbo zu tendieren...und wie wir alles wissen hat man ja sowieso nie genug ;).


    Aber die Frage ob Turbo oder Kompressor steht bei dir nicht zur Debatte oder <nervous>?!

  • Pro Kompressor:


    Ich bin der Meinung der Kompressor ist bis zu einer angestrebten Leistung von 250 PS (B18) im Vorteil.


    Wenn man sich die Dynos anschaut darf man natürlich eines nicht vergessen, sie werden immer bei WOT (Komplett geöffneter Drosselklappe) gemacht.


    Somit liefert ein Turbo zwar ab 3500 u/min mehr Leistung, der Kompressor ist im Ansprechverhalten dennoch besser.



    Kontra Kompressor, Pro Turbo:


    Dadurch das der Kompressor ab Leerlauf sehr viel Drehmoment liefert hat man grade in FWD (Frontradantrieb) Fahrzeugen Traktionsprobleme. Beim Turbo setzt die Leistung erst etwas später ein, so das die Traktionsprobleme nicht mehr so schlimm sind, auch kann ich über einen Gang- und Drehzahlabhängigen Boost Controller immer genau bis ans Limit gehen.


    Mit einem guten Turbokit bin ich auch sehr flexibel. So kann mit den selben Komponenten einen Leistungsbereich von 250 bis 500 PS abdecken.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    In punkto auffälligkeit ist der Turbo halt schon ein Dorn im Auge jedes Polizisten. Logisch sieht man den jrsc auch, aber bei weitem nicht so gut. Und in unserem Land würd ich also noch vieles dafür tun um solche Sachen so stock wie möglich zu ¨verpacken¨.


    Auch ein Turbo kann unauffällig verbaut werden ;)


    Es geht nicht um meine Pläne, sondern einfach allgemein um den technischen Standpunkt.

  • Zuerst mal müsstest du dich fragen wieviel PS du erreichen möchtest... nur so über den Daumen...


    Danach kanst du endscheiden ob Kompressor oder Turbo.


    Gib mir darau ne Antwort und ich kann dir mehr dazu sagen... evt. <confused>

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, wenn jemand sich entscheidet seinen Motor aufzuladen, dann weiss er noch nicht genau, wie sich die Leistung denn genau anfühlt. Ausbaufähigkeit ist also sicher ein Argument.


    Wichtig ist weiter sicher auch der finanzielle Aspekt und dazu gehört auch das Thema Internals bzw. Verdichtungsreduktion.


    Strebt man mit einem B16 eine Leistung von über 200PS an, dann ist man schon fast am Limit mit einem Kompressor, da dieser ohne grösseren Aufwand nur ca. 220PS erreicht. Grad bei einem B16 bin ich der Meinung, dass man mit dem Kompressor noch schlechter bedient ist, als bei einem B18 (Kurzhuber, wenig Drehmoment).

  • Und ich würde sagen, wenn man ein setup machen will man genau wissen müsste was man erwartet bzw. will.


    Wenn man sich nicht im klaren ist wieviel PS man möchte, dann würde ich eher auf ein Turbo tendieren, da die Steigerungsmöglichkeiten grösser sind und vom Preis her sicher günstiger...


    Aber wieso ein Turbo nehmen wenn man genau weiss man möchte nicht mehr als 220 PS???


    Ich persönlich würde auch ein Auto kaufen der schon genügend leistung hat und sie auch auf die Strasse bringt, und dann gegebenenfalls noch weiter aufstocken.


    Mit dieser wariante ist man sicher besser bedient und kommt sicher auch noch günstiger wegg... abgesehen vom Preis für das auto ;)

  • Ich muss zwar sagen, dass ich der selben meinung wie jones bin. Obwohl so ein Vtec Turbo natürlich schon sehr geil wäre.... gell LUG :D
    Bei der Frage nach Kompressor vs. Turbo muss ich leider eigestehen, dass ich auf einem Honda beides noch nie gefahren bin. Jedoch bin ich sonst schon sehr viele Turbos (hatte selber 2) und auch Kompressorautos gefahren.
    Ich finde die Leistungscharackteristik eines Tubomotors für den sportlichen Fahrstil viel geiler! Kompressor kannst du so viel Leistung habe wie du willst, es wird relativ schnell langweilig weil der Kick fehlt.
    Technisch finde ich ein Kompressor sowieso crap. <sick>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blue Hornet
    Wenn man sich nicht im klaren ist wieviel PS man möchte, dann würde ich eher auf ein Turbo tendieren, da die Steigerungsmöglichkeiten grösser sind und vom Preis her sicher günstiger...


    So sehe ich das auch. Viele die einen Kompressor verbaut haben, merken dann plötzlich, dass sie nicht mehr weiter kommen.


    Zitat

    Original von Blue Hornet
    Aber wieso ein Turbo nehmen wenn man genau weiss man möchte nicht mehr als 220 PS???


    Das Problem hierbei ist, woher weiss man das? Hat man 160PS kommt einem das schon recht ordentlich vor und wenn man dann 220PS will, dann denkt man (wenn man von den 160PS ausgeht), dass das kaum zu toppen ist.... aber wenn man's dann drin hat, gewöhnt man sich auch wieder da dran.

  • Zitat

    Original von santi1
    Technisch finde ich ein Kompressor sowieso crap. <sick>


    Genau das muss ich leider auch sagen. Alleine wenn man mal einen Kompressor und dann einen kugelgelagerten Turbo dreht, da liegen Welten zwischen.


    Der Turbo nutzt auch Energie die sonst verloren geht und klaut dem Motor nicht erst Leistung um dann welche zu produzieren.


    Unschön finde ich auch das der Kompressor beim Honda direkt an der Ansaugbrücke sitzt. Würde er vorne sitzen und dann über eine Ladeluftkühlung an die Ansaugbrücke gehen wäre er viel sympathischer.


    So ist man leider auf Hilfsmittel wie eine Alkoholeinspritzung angewiesen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca


    Darum geht es ja nicht! Das Thema ist nicht "lohnt sich Motortuning oder nicht", sondern "wenn ich meinen Motor aufladen will, was ist die beste Lösung" ;)


    Ist mir schon klar, um was es geht, trotzdem finde ich meine Meinung berechtigt, und hat auch einen Sinn.


    VTEC ist quasi das "TOP-Produkt" von Honda und deren Philosophie mit hochdrehenden Motoren - jahrelange Forschung steck dahinter, welche stetig verbessert wird.


    Warum also einen Honda Motor der seine Leistung aus der Drehzahl holt, nun aufladen???


    Wir sind hier in einem Honda-Forum, also geht es auch um Hondamotoren, und in diesem Thema gehts um Turbo vs. Kompressor.


    Und jetzt fragt Orca, was denn besser sei?


    Meine Meinung ist keiner von beiden sollte als gute Lösung in Betracht gezogen werden - natürlich ist aber einer von beiden, Turbo oder Kompressor besser als der andere.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    VTEC ist quasi das "TOP-Produkt" von Honda und deren Philosophie mit hochdrehenden Motoren - jahrelange Forschung steck dahinter, welche stetig verbessert wird.


    Warum also einen Honda Motor der seine Leistung aus der Drehzahl holt, nun aufladen???


    Turbo und VTEC passen doch wunderbar zusammen. Doch nur durch die Drehzahl ist es möglich einen Turbolader zu nehmen der eigentlich für 1,6 oder 1,8 "Big Blocks" viel zu groß ist und so Literleistungen von 300 bis 400 PS zu erreichen <nooo!>.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Turbo und VTEC passen doch wunderbar zusammen. Doch nur durch die Drehzahl ist es möglich einen Turbolader zu nehmen der eigentlich für 1,6 oder 1,8 "Big Blocks" viel zu groß ist und so Literleistungen von 300 bis 400 PS zu erreichen <nooo!>.


    genau das ist eben geschmackssache. ich bin auch crx turbo gefahren. klar war's extrem aber wirklich gefallen hat es mir nicht.... sauger rulez! <thumbsup>


    wer einfach ein autobahn-auto will der ist mit dem turbo gut bedient. wer ein sportliches auto will investiert besser anderweitig als ein einen turbo. z.b. stabis, caster-kit, camber-kit etc etc. das macht das auto viel sportlicher...


    warum ich auch beides unsinnig finde: beides ist illegal bzw. die eintragung mit übertrieben hohen kosten verbunden!

  • geht die charakteristik vom vtec motor durch einen turbo oder kompressor verloren?! <confused>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    geht die charakteristik vom vtec motor durch einen turbo oder kompressor verloren?! <confused>


    Natürlich.


    Turbos haben ihre eigenen Charakteristiken sowie Kompressoren ihre haben.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von Nik
    geht die charakteristik vom vtec motor durch einen turbo oder kompressor verloren?! <confused>


    Durch einen Kompressor geht sie verloren. Fährt sich dann wie ein 3 Liter V6 ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Nik
    geht die charakteristik vom vtec motor durch einen turbo oder kompressor verloren?! <confused>


    sie geht bei beidem verloren. da muss man nicht drüber diskutieren! mit dem kompressor fährt er sich halt wie ein hubraumstarkes auto und mit dem turbo logischerweise wie ein turboauto. sprich der grobe "turbobums" der dich in den sitzt drückt. klar gefällt das manchen aber mit einer einer vtec-charakteristik hat das nix mehr zu tun! ;)

  • hab ichs mir also gedacht! das wirklich wahre feeling an unseren autos ist zur sau: DER VTEC KICK <love>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    hab ichs mir also gedacht! das wirklich wahre feeling an unseren autos ist zur sau: DER VTEC KICK <love>


    der turbo-kick ist viiiiiel grösser als ein einsetzender vtec. aber vergleichen kann man das imo nicht. und ein vtec tönt geiler als ein turbo! viiiiiiiel geiler! zumindest in meinen ohren! vtec rulez! <thumbsup>

  • Zitat


    warum ich auch beides unsinnig finde: beides ist illegal bzw. die eintragung mit übertrieben hohen kosten verbunden!


    das versteh ich jetzt aber ned ganz. ich dachte Rikli hätte den ITR mit Kompressor nun endlich eingetragen bekommen.


    Und gemäss div. Aussagen hier im Forum kostete das ganze Paket (Matrerial, Arbeit und Eintragung) ca. Fr. 8'500.- und man hat schlussendlich so um die 270 Pferde (beim ITR)


    Klar ist's viel Geld.... aber für DEN Leistungszuwachs und das auch noch legal finde ich das nicht unbedingt sehr teuer.

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