Um wieder einmal eine technische Diskussion zu starten möchte ich mal folgendes in den Raum stellen:
Entgegen meiner früheren Meinung bin ich, aufgrund meines derzeitigen Wissensstandes, zur Einsicht gekommen, dass ein Kompressor-Umbau gegenüber einem Turbo-Umbau keinerlei Vorteile bietet, im Gegenteil!
Vergleicht man einen Soft-Turbo, welcher mit Serienverdichtung gefahren wird, mit einem Jackson Racing-Kit, bietet der Turbo nur unterhalb von 3500 u/min Nachteile gegenüber den Kompressor, darüber ist er Performancemässig immer im Vorteil. Dadurch, dass ein Ladeluftkühler verbaut wird, ist die thermische Belastung kleiner, was dem Motor zugute kommt.
Reicht einem die Leistung nicht, hat man beim Turbo mehr Möglichkeiten für ein Upgrade, als beim Kompressor. Bei einem Kompressor-Upgrade wirds dann schnell einmal teurer die gleiche Leistung heraus zu holen wie bei einem Turbo-Upgrade.
In der Anschaffung bewegen sich beide Arten der Aufladung im gleichen Preisrahmen.
Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung dazu?