Neuwagenpreise CH vs USA

• hallo

ich habe gestern eher zufällig gesehen, wie gross die unterschiede der neuwagenpreise zwischen der schweiz (oder auch deutschland) und den USA mittlerweile geworden sind. ich hab mal ein paar beispiele rausgepickt, jeweils grundpreise von den websites:

Audi S5: 86'300CHF - 50'500$
    Corvette C6: 88'190CHF - 46'950$
    BMW M3 Coupe: 104'400CHF - 56'500$
    Nissan GTR: 112'400CHF - 69'850$
    997 Turbo: 213'200CHF - 126'200$

ist doch allerhand. auch bei günstigeren modellen zeigt sich ein ähnliches bild - der umgerechnete us-preis liegt 30-40% unter unserem.

was haltet ihr davon? ich nehme an, das sind identische fahrzeuge, oder bauen z. bsp. auch die deutschen 'billigere' autos für die amis? wohl kaum oder? klar, der dollar ist enorm tief, jedoch müsste er auf 1.60 hoch, damit das niveau wieder ausgeglichen ist...

die zahlen machen mich nachdenklich... :)

• die amis verdienen ja auch weniger also kann man nicht den identischen Preis verlangen...
    Im Verhältniss zum Einkommen wird der ami wohl ein bisschen besser wegkommen....
    Zudem ist ein extremer Konkurrenzkampf in den USA am laufen was den Automobilmarkt anbelangt...

<baetsch>

• Im Falle der Corvette aufgepasst. Die $46k sind der Grundpreis. In die Schweiz kommen eher besser ausgestattete Wagen. Vor allem bei US-Wagen kann einiges nicht vorhanden sein wie z.B. die Höhenregulierung der Xenon-Pfunzeln oder schlechtere Bremsen. Bei einem Audi oder BMW wird der Unterschied nicht so gross sein. Doch auch den Herstellern ist das Preisgefälle bewusst, so dass sie technische Features wie die Leuchtweitenreg. extra nicht einbauen, um Laien vom Import abzuhalten. Marktsegementierung.
    Die Schweiz ist viel zu teuer, da fast jeder Importeur meint, das Preisniveau so hoch ansetzen zu müssen, um damit gleich noch einen Leasingvertrag mitgeben können. Bei NSX-Ersatzteilen soll es noch extremer sein. Frontlippe CH: 900.-, USA 100.-.

• gut nsx-ersatzteile sind eine andere geschichte...

die preise in D sind verhältnismässig noch höher als bei uns - obwohl die auch ein kleineres einkommen haben.

im beispiel vom M3 reden wir von satten 43% preisunterschied. für den preis bekommt man bei uns einen 325er. <rotaeye> natürlich ist import aufwändig, aber bei solchen beträgen lohnt sichs schlussendlich immer noch. der 911turbo ist 80'000 franken günster in den usa. find ich unglaublich.

• Zitat

Original von elsilvan
    gut nsx-ersatzteile sind eine andere geschichte...

die preise in D sind verhältnismässig noch höher als bei uns - obwohl die auch ein kleineres einkommen haben.

Würde ich jetzt nicht sagen. Wieso sollen die NSX-Ersatzteile alle mind. doppelt so teuer sein als in den USA. Ist Marktsegmentierung und teils durch die Konkurrenzsituation bedingt. Das ist noch keine 2 Jahre her, also Honda die Preise über Nacht um mind. 50 % für so ziemlich alle NSX-Teile angehoben hat. Und ich werde so ziemlich sauer, wenn man die Karrosserieteile dermassen teuer macht, dass praktisch jeder Unfall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt. Ok, das ist jetzt wirklich etwas weit hergeholt und soll auch keine Unterstellung sein, aber ich habe den Eindruck, als wenn Honda Schweiz unsere Fahrzeuge gar nicht mehr supporten will. Ist halt ein altes Auto, ich weiss. <rotaeye>

In D ist es halt so, dass das erste Wort, das das Kleingeborene spricht, nicht Vater oder Mutter ist, sondern Auto. :D Da darf man natürlich mehr verlangen. Andererseits sind die Wagen in D doch eher günstiger, oder?

USA: Der $ ist stark gefallen, von ca. 1.30 auf nahezu Parität. Sie machen das natürlich nicht sofort, auch wegen der Konkurrenzsituation, aber irgendwann müssen sie die Preise von rein importierten Wagen erhöhen, weil sie sonst Verluste einfahren. Allerdings muss das nicht sein, vor allem nicht bei solchen Wagen, die in den USA produziert werden und das machen fast alle Hersteller.

• Zitat

Original von nsxr
    ...
    Andererseits sind die Wagen in D doch eher günstiger, oder?
    ...

Im europäischen Vergleich hat die Schweiz oftmals sogar die günstigsten Preise! ;) (Ausstattungsbereinigt, versteht sich!)

Wegen USA - Europa: bin da nicht so gut informiert, aber ich meine schon was gelesen zu haben, dass USA auch deutlich geringere Import-Zölle und generell tiefere Steuern für Autos verlangt, als dies bei uns in Europa der Fall ist.

Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass sehr viele Autohersteller ihre Fahrzeuge für die USA auch dort (also vor Ort) produzieren. Das drückt den Preis natürlich nochmals erheblich.

Und wie bereits mehrfach angemerkt wurde, ist der Wechselkurs im Moment wirklich alles andere als Normal!

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    Und wie bereits mehrfach angemerkt wurde, ist der Wechselkurs im Moment wirklich alles andere als Normal!

Der soll ruhig so bleiben. ;)

• Habe mal einen Bericht gesehen, ist aber schon eine weile her, glaube in Europa sind die Autos in Italien ziehmlich am günstigsten. Deutschland war ziehmlich am teuersten.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Also die Autos in USA sind die gleichen(zumindest von den D herstellern) oder haben eine noch bessere ausstattung. Nur werden sie einfach billiger angeboten in den USA teils aus laune teil aus dem wettkampf.
    Ja habe heute mal auf autoscout.ch geschaut also muss sagen finde die angebote bei euch weit aus günstiger.sollte es klappen bekomm i dieses jahr allerdings nen Dubai re-import is bis 35% günsitger als in D

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• is sich jemand am überlegen n acura zu kaufen?

• Zitat

Original von nsxr
    Der soll ruhig so bleiben. ;)

Waer mir auch recht.

Zitat

Original von Skip2mylou
    Also die Autos in USA sind die gleichen(zumindest von den D herstellern) oder haben eine noch bessere ausstattung.

Ach ja wirklich <rotaeye> Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die Autos sind mit Sicherheit nicht alle gleich! Zum Beispiel sind die Fahrwerke im 3er BMW anders ausgelegt, oder im Falle des Porsche GT3 RS hat die US-Version hinten ein richtiges Glas, und kein gewichtssparendes wie hier, und auch keinen Ueberollbuegel ab Werk. Dies nur als Beispiel. Dass ein 3er BMW da auesserlich wie ein 3er BMW hier ausschaut ist klar, aber auch beim E36 M3 gabs Unterschiede in der Motorisierung und der Leistung.

• Zitat

Original von Silverlude
    is sich jemand am überlegen n acura zu kaufen?

ein rsx ist schon länger ne Idee von mir ... aber finanziell im Moment weiter entfernt, als zuvor :(

• @comSD: echt? naja habe es meistens nur so erfahren das die Ausstattungen sehr ähnlich/gleich oder teilweise noch besser sind für den gleichen/geringeren Preis. Aber ok bist ja in den USA also wirst da sicher mehr erfahrung schon durchs vor ort haben. Wg fahrwerk ammis fahren do eh lieber schwammig, dann is verstädnlich wenns n anderes is ;)

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Zitat

Original von Hotangel

ein rsx ist schon länger ne Idee von mir ... aber finanziell im Moment weiter entfernt, als zuvor :(

RSX ist schon lecker, aber die Preise für Occasionen vor Ort Bsp. Ca...<rotaeye>..
    Auch die vom Dc2 vor Ort sind <rotaeye>
    habe noch paar photos geschossen als ich vor einer Acura Garage stand, mit den Preisen... :D
    Dabei kostete der Dc5 RSX neu 24-26k $.... ;)

Na ja, mittlerweile bin ich bisschen abgekühlt mit dem RSX, aber wer weiss..

Back to Topic..

Zu den Ausstattungen...

Wenn man einen EU-Wagen in den Staaten kauft, wird dieser schon schlechter ausgestattet sein wie hier, aber wenn man einen Ami Schlitten importieren möchte, dann bekommt man mehr für das gleiche Modell das z. Bsp. hier angeboten wird zu einem viel günstigerem Preis...

Ein Kollege Hat sich vor paar Jahren einen Jeep Cherokee Limitet 4.7l importiert...
    und ein anderer hat sich den selben hier gekauft, ich sage nur Preis div. über 25k fast schon 30k und die Ausstattung von der Ami.-Var. war für mich auch besser..

Bsp.:
    Ami-Var.
    -275Ps ca. 40PS mehr wie EU-Var.
    -Serie tiefer wie Eu-Var.
    -Leder-Ausstatung gabs praktisch dazu mit div. schnick-schnack, die es hier nicht gibt.... <amkopfkratz> <rotaeye>

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    Im europäischen Vergleich hat die Schweiz oftmals sogar die günstigsten Preise! ;) (Ausstattungsbereinigt, versteht sich!)

MIT oder OHNE MWSt?

mein CTR aus österreich war jedenfalls nicht teurer als die in der schweiz, nach abzug der MWSt und NOVA.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• lexus'se kosten draussen auch gut 20-30' chf weniger wenn manN sie importieren lässt ;)

mein import kommt in 2-3 monaten an :) (nein kein lexus)

• hallo autofreaks

da muss ich gleich meinen frust loswerden, momentaner us$ kurs bei CHF 1.00 = 0.88!!!!

ich fahre nur chrysler, da diese autos für mich sehr bequem sind und mir einfach sympatisch sind!

meine chrysler kaufe ich immer direkt in den usa, ein chrysler voyager 3.3 mit allem schnickschnack kostet ca Brutto US$ 25'000.00 (= CHF 22'000.00) das gleiche auto kostet in der schweiz ca 55'000.00!!! ok, der transport kommt noch dazu, ich nehme da vorzugsweise ein container, mit versicherung kostet mich dieser ca US$ 3'000.00

US$ kosten gesamt inkl. fahrzeug und transport (inkl. versicherung des containers)= 28'000.00

dies entspricht bei einem kurs von 0.88 aufgerundet!

CHF 25'000.00

Preis in der Schweiz ca. 55'000.00

Grosszügig gerechnet meine Spesen inkl. Übernachtung Flug, inkl. Ausflug nach Las Vegas - CHF 5'000.00!!!

Ich rechne nochmals: 55'000.00 - 25'000.00 - 5'000.00= CHF 25'000.00

also 25'000.00 plus

ok, was ist mit einem garantiefall, bis jetzt hatte ich noch nie was! aber für 25'000.00 kann ich so einiges reparieren lassen!

als tipp, kauft ein auto immer am ende eines monats, denn die amis müssen per ende monat eine entsprechende anzahl autos verkauft haben, und so wird bei einem handel, stehts nachgelassen! auch ein satz neue pneus nimm ich gleich immer mit!

so lange die preise in der schweiz nicht angepasst werden, werd ich die schweizer leider weiterhin boykotieren müssen... sorry, aber ich zahl da nicht die hohen bonis mit!!!

• und wär bisch duuuuu? <rofl>
    ha no druf gwartet, dass e link zume us-car-importeur steit... <devil>

aber rächt hesch scho! i de staate sie die chärre massiv günstiger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!