Leistungsabfall

  • Habe bei meinem kleinen B18 EG einen PS Leistungsabfall bei 8000 U / Min.
    und beim Drehmoment ( NM ) beginnt dieser Leistungsabfall bereits bei 7500 U / Min. . Der Drehzahlbegrenzer riegelt ca. bei 8800 U/ Min.
    ( im Motor wurde ziemlich alles ausgewechselt und durch Tuningsteile ersetzt, also relativ stark getunt )
    Ich vermute, dass dies ein besserer Krümmer mit 100 Zellen Kat. ( oder ohne Kat. ) verbessern könnte.
    Z.b. mit einem Toda oder SMSP Krümmer.
    Es interessiert mich daher , von Leuten welche dieses Problem auch hatten und Infolge dessen danach andere Krümmer verbaut haben, Erfahrungsberichte zu hören oder besser gesagt zu lesen.

  • Denk mal das hängt am Krümmer. Bei stock ITRs kann man sowas auch beobachten

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Setz dich mal mit mir in Verbindung, hab da schon ein paar Ideen...


    Gruß
    Malte.

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  • Der momentane Krümmer ist ein Spoon Krümmer, also ein Markenkrümmer in Verbindung mit einem 200 Zellen Kat. und nach hinten eine Einzelanfertigung 2.5 Zoll, welche einen guten Durchlass hat .
    .
    Durch den Verbau von Toda , SMSP oder andere gute Krümmer, könnte evtl. noch was verbessert werden.


    Wie geschrieben, würde mich lediglich die Erfahrungen in der Praxis interessieren von Usern , welche dieses Problem beheben bezw. minimalisieren konnten .


    Und auf welche Weise oder mit welchem Krümmer.

  • hast PM

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  • Ist das geheim oder wie <amkopfkratz>


    Ich hätte jetzt getippt dass die 2,5" Anlage zu gross sein könnte, da durchgehend. Aber dann würde man ja wie ich anfangs im mittleren Bereich an Drehmoment verlieren, obenrum sollte es dann besser sein <amkopfkratz>


    Marco, wie sieht die Messung mit einer Breitband-Lambdasonde aus?

  • Das Gemisch ist ok, über den ganzen Bereich (hab die Messung gerade gesehen)... ich weis wie gesagt nicht ob Marco das alles öffentlich machen will... darum hab ich ihm ne PM geschrieben... ist aber noch nicht so das es defintive Ergebnisse gibt, dazu brauch ich noch mehr Infos...


    wenn es gelösti ist und Marco das will, kann er oder ich es dann gerne posten...


    Gruß
    Malte.

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  • ah, noch eine Idee, was sein könnte, die auf Grund der bisher (noch nicht) angegebenen Infos in Frage käme <gotit>


    bei meinem B16 waren nach Stufe1 noch die originalen Einspritzdüsen (240cc) drin, und dann hatte ich genau das gleiche Phänomen wie bei dir, da die Düsen ab 7000 zu beinahe 100% des Zyklus ausgelastet waren <rotaeye>


    Ein Wechseln auf RC310-Düsen brachte da einiges <thumbsup>

  • Der Motor wurde per Breitband - Lampdasonde abgestimmt und hat soweit ein schön gleichmässiges Diagramm.
    Und genau so schön nimmt die Leistung im oberen Drehzahlbereich nach 7500 U/ Min. wieder ab .


    Das könnte natürlich eine weitere Möglichkeit sein SiRe, danke für den Anstoss <thumbsup>

  • Du hast wohl kein Hondata S200/S300 oder ein ähnliches System?


    Mit dem kannst du unter anderem alle Kurvenverläufe von Sonden speichern, und dann siehts du dort auch, wie stark die Düsen wo ausgelastet sind ;)

  • Habe ich nicht drin, aber noch zwei Hondata 200 herumliegen. Leider ohne die dazu gehörende CD, nützen die nichts.

  • Ich hab die Kurve aber gesehen... es liegt weder an den Düsen noch am Gemisch, eher im Gegenteil...

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    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • @ Kamikaze -> denke dein wagen leidet an dem selben Problem wie meiner <amkopfkratz>


    mein B20 hat auch in den letzten 2000 rpm einen deutlichen leistungsabfall... habe einen kleinen Supersprintfächer mit lediglich 50mm Kollektor. der schnürt ihn obenrum zu...


    hatte leider noch nicht die gelegenheit den neuen Hytech Krümmer zu testen, aber ich vermute, bzw. hoffe das es daran liegt.


    Wie schon SiRe sagte -> das deine Düsen zu klein sind, ist ein guter Tip.
    Würde die OEM 240er gegegen 310er tauschen...die müssten dann bei dir vollkommen reichen ;)

  • RedTeg, sende mir den Hytech Krümmer sofort zu und ich Teste diesen gleich :D


    Ich denke, das Problem wird schnell gelösst sein :)

  • @ Kamikaze ->
    das denk ich mir :D :)
    ohne zu wissen behaupte ich mal es wird der krümmer sein...btw -> was fährst du grad für einen ???


    Zitat

    bei meinem B16 waren nach Stufe1 noch die originalen Einspritzdüsen (240cc) drin, und dann hatte ich genau das gleiche Phänomen wie bei dir, da die Düsen ab 7000 zu beinahe 100% des Zyklus ausgelastet waren


    <what> das hätt ich nicht gedacht....aber auch ein sehr guter Ansatz für kamikazes Problem. mit meinen 310ern war ich am 2 Liter bei ca. 70% Auslastung @ 8400
    Die sollten also fürn 1800er super passen !!!

  • Er fährt zurzeit mit dem Spoon 4-2-1.


    Der ev bald meins sein wird :D

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • Zitat

    Original von dc2
    Er fährt zurzeit mit dem Spoon 4-2-1.


    Der ev bald meins sein wird :D


    den Spoon 4-2-1 ?? Rätselhaft <amkopfkratz> hatt zwar noch nie einen, kann mir aber schwer vorstellen das der als Drossel beim gemachten B18 wirken soll <amkopfkratz>

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