D2 Bremsanlage / Fahrwerk

  • Von solchen Aussagen halte ich nichts, 1. hasst Du die fahrerische Erfahrung, dass Du den Unterschied merken würdest ? Ich behaupte keinesfalles.
    2.Nur von in den Händen halten besagt mal gar nichts über ein Fahrwerk.


    KW baut sehr gute Fahrwerke ohne Zweifel !

  • Ich bin mit beiden Fahrwerken schon gefahren Marco, und es ist ein schon Unterschied spürbar, je schneller man fährt, desto grösser wird dieser!


    Ich habe aber niemals behauptet, dass ein K-Sport Fahrwerk nichts taugt, im Gegenteil Für den normalen Verbraucher ist es absolut in Ordnung und vom Preis/Leistungsverhältnis braucht man nicht zu sprechen, das ist super! Ich sage lediglich dass man es nicht mit einem KW competition vergleichen kann.


    Das K-Sport ist von der Qualität her um einiges besser als das besagte D2!

  • hab die ganze diskussion nur halbbatzig mitgelesen... aber beatrush du vergleichst jetzt schon nicht ein k-sport (also das street standard fahrwerk) mit einem kw competition?


    das soll bitte niemand als angriff verstehen.. fahre mit k-sport und fahre gut damit und habe nur ein street verbaut. natürlich liegen da noch welten zu einem kw competition... möchte nur nicht das äpfel mit birnen verglichen werden :)

    ---

  • Als Beispiel haben wir u.a. hier im Forum auch den Cyrille mit dem über 400PS starken Integra, welcher mit KW nicht zufrieden war und so auch auf K-Sport gewechselt hatte. Mit welchem Fahrwerk Er bisher super zufrieden ist.


    Schlussendlich kann ich nach drei Jahren intensiver Befassung, recherchieren, selber Testen mit geübten Rennfahrern ( ich zähle mich übrigens auch nach drei regelmässigen Jahren an Rennevents noch klar zu den Hobbyfahrern ), dies unter Berücksichtigung von dazugehörenden Umständen gerade bei den K-Sportfahrwerken für Hondas besagen, dass diese sehr gut funktionieren.


    Man sollte wie schon geschrieben in etwa gleiches mit gleichem Vergleichen und nicht ein Street Fahrwerk mit einem Competition, was das selbe wäre wie z.b ein Tip Top One K-Sportfahrwerk mit einem KW der Stufe 1 zu vergleichen, da hat das KW ebenfalls nimmer eine Chance.

  • Flo bringt es auf den Punkt.
    Als ich mit Marcos eg mitfuhr wahr ich extrem überrascht wie die Kiste liegt!!


    @ marco: habt ihr auch schon Erfahrungen mit schwereren Autos gesammelt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir vollkommen recht Marco, wobei man aber auch sehen muss, dass Cyrille von einem KW3 Strassenfahrwerk auf ein Type Top One Rennfahrwerk gewechselt hat.


    Ich finde man muss immer gleiches mit gleichem vergleichen, sonst kann man nicht viel sagen. Wenn man ein KW Competition gefahren ist und in einem anderen Fahrzeug ein K-Sport Street, kann man keine Aussage zu den beiden Fahrwerken machen.

  • Ich finde man muss immer gleiches mit gleichem vergleichen, sonst kann man nicht viel sagen. Wenn man ein KW Competition gefahren ist und in einem anderen Fahrzeug ein K-Sport Street, kann man keine Aussage zu den beiden Fahrwerken machen.


    doch man kann schon eine aussage zu beiden fahrwerken machen.. man darf sie nur nicht vergleichen!

    ---

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Flo, man kann wenn man kann, wenn man aber nicht kann, kann man nicht. :)


    Also ich meine man kann eine Aussage machen wenn man beide Fahrwerke in der gleichen Klasse gefahren ist. Ich gehe auch nicht zu Coop und kauf mir Prix Garantie Hörndlisalat und dann zu Globus delicatessa und hole dort einen Gourmet-Hörndlisalat und sage dann: Ja, Migros* hat den besseren Härndlisalat als Coop!


    War das gleiche Fahrzeug Orca. Ist ja auch egal jetzt.


    Auch das vergleichbare Fahwerk?



    *Globus gehört zur Migros-Gruppe

  • wenns deinen geschmack besser trifft kannst du doch sagen das er für dich besser schmeckt.. das teurer nicht gleich besser sein muss ist ja klar.. :)


    ich für meinen teil kann jedenfalls sagen das ein k-sport street für MEINE ansprüche absolut ausreicht für die 8 mal rennstrecke pro jahr die ich fahre. und das das fahrwerk die leistung erbringt die ich mir wünsche! das das auto von marco viel besser liegt als meiner ist einerseits sicher beim fahrwerk und andererseits bei den ganzen einstellungen und dem finanziellen aufwand und dem einsatzgebiet angesiedelt. aber für meine eg reicht es mir zur zeit noch. und das schöne ist ich weiss ich habe bei den fahrwerken noch viel platz nach oben.


    ein kw comp oder ein tip one bringen einem auch nichts wenn man nicht mal bei einem street an die grenzen kommt :)


    so und ich halt mich hier jetzt raus aus der diskussion.. ich bin nämlich der meinung "leben und leben lassen" jedem das seine, jeder wie er wohl ist.. kw, k-sport, d2, schwul, hetero, metro.... egal...


    man kann nicht (und wird es nie können) vor einen menschen hinstehen sein auto betrachten und sagen können DU BRAUCHST XY... wenn es seinem fahrstil eventuell gar nicht entspricht...


    ich bin die ewigen diskussionen hier im hhbb leid... was ist der beste sturz on track / on street, kompromis, welche slicks sind die besten, welche teile sind gut und welche schlecht...


    wenn ich eines gelernt habe in den letzten 1,5 jahren ist es das dir jeder zu was anderem rät und jeder von dem was er besitzt überzeugt ist... viele ohne das sie jemals ein konkurenzprodukt selber benutzt haben... schon gar nicht auf dem selben auto... tuning und bling bling kann meiner meinung nach in foren diskutiert werden.... motorsport ob als hobby oder profi mässig geschieht aber immer noch in kleinen oder grossen garagen, mit eigenen erfahrungen und mit leuten die einem beeinflussen und in diese richtung geht man dann halt häufig... und solange einem wohl ist ist doch alles i.o.? und jeder hat bestimmt schon fehlgriffe gemacht.. und viele werden es wieder tun.. so ist es halt...


    wollte ja keinen aufsatz schreiben.. aber ich lebe nach der devise... "ein gutes fahrwerk für den eg?" ich hocke bei zoa rein (tip one), ich fahre meinen (street) und dann fahre ich eventuell noch mal bei chrigel mit (skunk2) und dann kann ich viel eher entscheiden was mir zusagt womit ICH klar komme... was MEINE vorstellungen am besten trifft.. und nicht x-seiten gestänker und diskussionen lesen und anschliessend genau so wenig wissen wie vorher... alles nur theorie... im motorsport muss man erleben (können)... um zu finden..

    ---

    • Offizieller Beitrag

    LOL... Flo, wenn du eine Frau wärst würde ich denken du hast deine Tage :D


    Ich finde man darf die teilweise heissen Diskussionen nicht zu persönlich nehmen (das sind sie nämliech nicht). Es ist doch OK und gut, wenn jeder den Standpunkt vertritt von dem er überzeugt ist und die Produkte pusht von welchen er Fan ist. Ich attestiere dem HHBB-TeIlnehmer Intelligenz und gesunden Menschenverstand, das heisst ich bin überzeugt, dass jeder sich seine eigene Meinung aus dem bilden kann was er hier liest und den Input so verwerten kann, dass es für ihn stimmt.


    Ich bin für einen solchen Austausch, ich denke das ist eine der Stärken der Community hier, dass es zwar teilweise hitzig aber nie nievaulos zu und her geht <good>


    Zum Thema möchte ich noch einmal sagen, dass ich seit Jahren KW fahre, aber mittlerweile auch von K-Sport überzeugt bin. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

  • finde es ok wenn jeder seinen standpunkt vertritt.. aber einmal pro user sollte doch reichen? ev. noch was nachlegen.. aber immer und immer wieder mit nachdruck seine meinung zu vertreten und anderen quasi aufzudrücken übertrifft für mich "standpunkt" vertreten.. die fronten verhärten sich ja mittlerweile bei jedem zweiten solchen thema.


    ich schieb mir jetzt ein o.b. rein und mach feierabend... der flo ist raus aus der diskussion...

    ---

  • Nimmt das doch nicht so ernst, es hat ja ziemlich jeder mitlerweile verstanden, wo das Problem gelegen ist an diesen Vergleichen div. Fahrwerke.


    Das Fahrwerk Type Street / Type Track ist absolut Genüge auch für fortgeschrittene Hobbyfahrer und Trackdays- Besucher, viel Unterschied besteht da gar nicht zu den nächst höheren Stufen.


    Diese beiden benannten Typen von Fahrwerken halten allemal anderen Fahrwerksmarken in dieser Region wie z.b. einem KW der Stufe 1 und 2 mit.


    Wie Flo schreibt, sollte das Potential dieser beiden Fahrwerke zuerst mal ausgeschöpft werden mit richtigen Einstellungen / Lenkgeometrie sprich Erfahrungswerten über Sturz , Spur , ersetzen von deffekten ausgeeierten Gelenken / Aufhängegummis , verwendung von geeigneten Pneus, evtl. etwas härteren oder weicheren Federn ect. ;dies beim jeweiligen Fahrzeug.
    Da liegt nämlich die Ursache bei vielen und lange nicht nur am Fahrwerk.
    Wenn einer dann soweit gekommen, dann kann Er von mir aus Beurteilen, was gut ist und was nicht ( bezw. ich höre ernsthaft zu ).


    Es geht in diesem Tread schlussendlich aber um D2 und somit zurück zum eigentlichem Thema, für mich also erledigt.

  • Hier brennt die LUFT ob KW,K-Sport, Skunk2, Buddyclub,D2 oder sonst was muss jeder für sich entscheiden ;)


    ich Persöndlich bin mit der Preisleistung mehr als zufrieden mit den K-Sport hatte schon KW v.1 und Weitec gewinde aber die sind nix für mich und habe auch schon von einigen KW fahrern gehört die ein KW V.3 drinn haben das die nach kürzester zeit anfangen zu pissen aus allen rizen (ist aber schon ca. 2Jahre her vieleicht hat sich ja was getan) :)

  • so bin vom Bergrennen Oberhallau zurück.
    Ich kann nur meine Erfahrung mit D2 zu KW erzählen. Da K-Sport anscheinend doch nicht das selbe Produkt ist, kann ich dazu auch kein Kommentar abgeben betreffend Qualität. Für ein Strassenfahrzeug würde ich bestimmt auch etwas günstigeres verbauen und nicht KW.
    Die Firma KW ist auch nicht die besonders Kundenfreundliche Firma. Hatte eines der ersten V3 in meinem 271PS Golf1 und nach 400km pissten beide vorderen Dämpfer, doch Garantie gabs keine, weil ein Jahr abgelaufen war ( Umbau dauerte ein wenig länger).


    Die Erfahrung die der Importeur von K-Sport mit dem D2 Importeur gemacht hat, wiederspiegelt meine Erfahrung. Die D2-Werbung von meinem Auto kommt nach dieser Saison runter, obwohl diese mir 100.- zahlen pro Rennen. Bei mir hat es irgendwo eine menschliche Grenze und die war überschritten worden.


    Zum technischen was mir am D2 nicht gepasst hat:
    Hauptproblem war der kurze Ausfederweg hinten. Ich bemängelte dies bei D2 und bat um Lösung des Problem. diese sagten mir, in der Formel3 haben diese Fahrzeuge auch nicht mehr Ausfederweg! Es müsse auch bei mir reichen! Es kann jeder jetzt selber ein Urteil bilden, wie Kompetent diese Leute sind.
    Auch die Federnrate war nicht richtig. Vorne zu tief, hinten zu hoch. Diese hatten nicht mal andere Federn an LAger zum ausprobieren.
    Die Expansionsgefässe waren auch ein Ärgernis. Die waren immer undicht. Habe reinen Sauerstoff reingefüllt und doch waren nach einem kurzem Rennlauf der Druck um 3-4 bar höher als am Start.
    Allgemein hatte ich immer das Gefühl, dass neben dem agressiven Heck sonst das Fahrverhalten schwammig ist. Auch lenkte das Auto nicht dann ein, wann ich es wollte.
    Da dies nicht passte war ich dauernd mit dem Auto am kämpfen und konnte an mir gar nicht arbeiten.


    Bin jetzt mit dem gleichen Auto dieses Jahr 5 Sekunden schneller und es geht garantiert nochmal 5 Sekunden schneller. Doch muss ich das als Fahrer zuerst umsetzten, da ich immer noch D2-Niveau im Fuss habe.
    Ein anderer Kadett fährt das gleiche Fahrwerk und Querlenker mit der gleichen RAd/Pneu Kombination wie ich und ist 5Selunden schneller als ich.
    Würde das KW nicht mehr hergeben.
    D2 war füfr mich fast 2 Jahr verlorene Zeit! Die HH von D2 sind so von ihren Produkten überzeugt, dass jegliche Kritik kategorisch abelehnt wird. Es sind alle anderen oder alles andere Schuld, nur nicht ihre Produkte.
    Ich war ein enger Kumpel von den HH D2 (es sind Brüder), habe fast 2 Jahre als Aushilfsmechaniker dort gearbeitet. Das Fahrwerk bekam ich gesponsort, habe es aber wieder zurückgegeben. Man hätte es Entwickeln müssen und dann wäre sicher ein gutes Ergebnis vielleicht herausgekommen, doch bei dieser Aroganz von diesen HH gings leider nicht. Anstatt nach der Lösung zu suchen, haben diese HH im ganzen Fahrerlager mich als Luser-Pilot schlecht gemmacht. Habe jetz nichts mehr mit diesen HH zu tun!

  • Puh, da hast du aber mal mächtig Dampf abgelassen ;)


    Ist schade sowas zu lesen über D2. Gerade die Begründung des Federweges eines Formel3 ist schon sehr fraglich...


    Ich finde es sehr wichtig, das der Importeur, welcher eine Produktelinie einführt, auch die Kompetenz aufweist, Verbesserungen einzuleiten und Garantiefälle ernsthaft zu behandelt. Kundennähe ist da wichtig, damit der Kunde auch zufrieden ist. Alleine mit Vertrieb und Werbung ist es nicht getan. Gerade bei D2 oder K-Sport Komponenten kann es vorkommen, dass diese nicht immer optimal auf europäische Fahrzeuge passen (hab ich oft so gelesen). Aber genau da ist es wichtig, dass daran verbessert wird, sonst geht der Kunde wieder mit einem schlechten Eindruck über die Firma/Marke...


    Ich finde, Zoatec (Hauptimporteur von K-Sport) hat dies in der Schweiz souverän umgesetzt, steckt aber auch ein riesen Aufwand dahinter. Die aktuellen Komponenten von K-Sport wirken zumindest für Honda's ausgereift (Mein Eindruck).



    Zitat

    Habe reinen Sauerstoff reingefüllt und doch waren nach einem kurzem Rennlauf der Druck um 3-4 bar höher als am Start.

    Wieso Sauerstoff und nicht Stickstoff (oder zur Not normale Luft)?

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • ja klar hab ich Stickstoff genommen und nicht Sauerstoff. Habs falsch geschrieben.


    Das entäuschende an der ganzen Sache ist ausserdem, dass man vorher Kollegen war oder ich zumindest dachte.


    Es gäbe noch weitere Geschichten, aber ich lass es bei dieser bleiben.

  • Hallo Customization, ja das von D2(HH) ist echt übel


    habe deinen Kadett VTEC scho paar mahl in aktion gesehen. Und mich gefragt was da los ist zuerst D2 dann auf einmahl KW Gewindefahrwerk mit D2 Klebern auf dem Auto. Aber jetz, alles klar


    War in Oberhallau auch am zuschauen, dein Kadett liegt nun wirklich schön auf der Strasse und erst der Sound des F20 swap`s hammer geil


    http://www.youtube.com/watch?v=57HjxBUdtUg



    weiter so...........


  • Die Firma KW ist auch nicht die besonders Kundenfreundliche Firma


    Da hab ich anderes erlebt - mir wurde immer und sofort bei jeglichen Problemen bei der Abstimmung geholfen. Auch wird ein KW Competition für jeden individuell zusammen gestellt darum müssen vorher Anganben wie: Auto,Gewicht, Slicks - Semis, Berg - Rundstrecke - Strasse, Sturz Werte, etc. angegeben werden.


    übrigens KW Competition ist nicht gleich KW Competition, das KW.Comp 3 fach wird als einziges komplett in Fichtenberg von Hand zusammen geschraubt und hat nichts mit einem Comp 2 fach gemeinsam. Das Comp 2 fach fühlt sich viel härter an - das 3 fach hingegen ist zwar richtig straff aber nicht so hart und bügelt Unebenheiten um welten besser weg.


    PS: In meinem Colt bin ich mit dem K-Sport richtig zu frieden und sehe es auf einer Stufe mit dem KW2-KW3.. <good> Im Evo würde ich wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir das KW Competition 2 fach leisten....

    3 Mal editiert, zuletzt von BM2904 ()

  • das D2 fahrwerk schneidet hier ja nicht gerade gut ab wie ist es den mit dem Bremsen ?


    Ich habe vor mir bald eine D2 Bremsanlage zu verbauen, ist davon auch eher abzuraten oder nicht???


    Bin für jeden kommentar dankbar.

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!