Kamera-Thread

• Servuzz

Gibt ja hier viele Foto-Experten... ich hoff ihr könnt mir auch etwas weiterhelfen, was ich suche...
    und zwar bin ich auf der Suche nach ner gescheiten Kamera. Nix wahnsinniges mit 231234 Megapixel oder so, wird höchstens mal gebraucht um ein paar Fotos für nen Kalender oder so zu machen. Was kleines handliches halt, was einfach zu bedienen ist und gescheite Fotos macht.

Allerdings auch keine so ultrakleine und flache, die man vor lauter Kleinheit nicht bedienen kann :D

Canon Powershot A720 hab ich z.B. gerade vor mir... taugt die was? Alternative wäre Sony DSC-W120 (die ist mir aber schon fast zu klein, aber guter Preis)... Worauf muss man achten, damit man nix blödes kauft? optisches Zoom und Verschlusszeiten sagen mir leider gar nix <confused>

• Zitat

Original von Pro.2
    optisches Zoom und Verschlusszeiten sagen mir leider gar nix <confused>

kompaktcam für mich nur canon ixus! gibts bei der post für 250 stützerchen....

und wenn du sowas suchst können dir auch jegliche technische daten egal sein denk ich mal...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Hab mir die Nikon Cool Pix 200 gekauft.
    Nichts wahnsiniges. Einfach zu bedienen.
    Giebt sicher Besseres, aber auch schlechteres.
    Brauche sie für Ferien Fotos uns so.
    Bin zwar absolut kein Profi, aber Optischer Zoom ist sicher von vorteil, damit`s beim Zoomen die Bilder nicht verreisst.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Also ich hab mir ne Panasonic Lumix DMC-FZ50 gekauft.
    Ist echt einfach zu bedienen und hast was zwischen DSLR und Kompakt.

Am besten für dich ist wenn du in ein Foto geschäft gehst und dir mal alles erklären lässt oder einfach in Netz darüber liest und mal schaus was die Begriffe genau bedeuten.
    Damit du dann schauen kannst was dir wichtig ist... hmm?

• mit den canon ixus-modellen habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht <good>

nikon ist sicher auch gut <thumbsup>

• Entweder Sony oder Canon...es gibt nix besseres in Sachen Preisleistung, Funktion, Einstellungen, Benutzerfreundlichkeit und guter Bildquali...

Würde ne Cam von diesen zwei Marken nehmen...

Sogar Sash kann's bestätigen ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    einfach zu bedienen ist und gescheite Fotos macht.

gescheite fotos macht immer noch der mensch hinter der maschine :D.

ich denke, du brauchst in erster linie eine cam mit guter automatik-funktion. welche marke ....? lies mal unten, es wurde bald jede marke genannt und empfohlen wenn ich das so lese.

man kann nicht grundsätzlich sagen "die marke XY baut gute cams". nur weil canon bei den DSLR stark ist, heisst das noch lange nicht, dass auch die kompakten gut sind. wenn du weisst was ich meine. die haben ihre palette mit unterscheidlichen funktionen, qualitäten und ... preisen. die topmodelle werden bei vielen in japan produziert, während die kompakten meist aus china kommen.

ich denke anhand deiner beschreibung, dass es unzählige cams gibt, die dazu dienen, was du machen möchtest. wie du schon geschrieben hast: nicht zu viele megapixel. die fotoqualität sinkt, der preis steigt und die speicherkarte ist schnell voll. hier hat`s eine übersicht, für welche print-grössen es welche auflösung braucht. vielleicht hilft dir das weiter?

sonst halt im web tests anschauen gehen

gruss rené

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    gescheite fotos macht immer noch der mensch hinter der maschine :D.

Hehe, 6 Antworten und nur Rene findet die Ironie :D <aetsch>

Danke für die Tipps, Sony oder Canon... alles klar, da werd ich mich wohl mal ein bisschen umschauen müssen, aber schonmal gut dass ich nur auf 2 Hersteller achten muss <thumbsup>

Also wenn ich ne Kompaktcam kaufe, dann brauch ich mir um Belichtungszeiten und so keine Sorgen machen, richtig <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Pro.2

Also wenn ich ne Kompaktcam kaufe, dann brauch ich mir um Belichtungszeiten und so keine Sorgen machen, richtig <amkopfkratz>

bei meiner ixus mache ich genau 2 einstellungen: mit blitz und ohne blitz ;)

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Super, genau meine Welt von "Fotos machen" :D

• Ich wuerde Dir eher zu Canon als Sony raten. Warum? Ich hatte beides... Und in der mehr-oder-weniger Kompaktklasse macht meiner Meinung nach Canon die besseren Fotos. Klar, dass kann nun wieder vom Typ abhaengen, keine Frage. Aber ich habe bei meiner kleinen Cam auch wegen dem Preis zu Sony gegriffen (investiert wird in die grosse Canon), und wenn ich die Fotos bei gleichen Einstellungen und gleicher MP-Anzahl Vergleiche, gefaellt mir das Canon Bild um einiges besser. Wenn Du nun also "nur" eine Kamera willst (was der normale Mensch ja tut - Fotografen oder Amateure mit ihrem Hobby aussen vor :D), dann wuerd ich jetzt ne Canon kaufen.

• Zitat

Original von comSD
    Ich wuerde Dir eher zu Canon als Sony raten. Warum? Ich hatte beides... Und in der mehr-oder-weniger Kompaktklasse macht meiner Meinung nach Canon die besseren Fotos. Klar, dass kann nun wieder vom Typ abhaengen, keine Frage. Aber ich habe bei meiner kleinen Cam auch wegen dem Preis zu Sony gegriffen (investiert wird in die grosse Canon), und wenn ich die Fotos bei gleichen Einstellungen und gleicher MP-Anzahl Vergleiche, gefaellt mir das Canon Bild um einiges besser *. Wenn Du nun also "nur" eine Kamera willst (was der normale Mensch ja tut - Fotografen oder Amateure mit ihrem Hobby aussen vor :D), dann wuerd ich jetzt ne Canon kaufen.

* EDIT: nicht falsch verstehen, ich vergleiche NICHT die Bilder der Sony-Kompaktcam mit der Canon DSLR ;) (da sind sowieso WELTEN dazwischen). Hatten in den USA eine Canon mit den gleichen Features, und da waren die Canon-Bilder besser wie die meiner Sony.

• Geh zu MM und schau welche dir zusagt...!!!

In 99% der Fälle kann auch die billigste Cam mehr als der Fotograf...!!! ;)

Wenn du 10 Leute fragst, wirst du 10 verschieden Antworten erhalten...!!!

Isch wie wänd frögsch was für Schueh dasd söllsch chaufe... <rotaeye>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von comSD

Nei, scho nöd ganz... :)

und du kannst sicher sein: ultrabillig cams machen auch ultrabillig photos!

aber eben, für 250 stutz gibts ne coole canon ixus, also die 50 franken mehr als beim tv-shopping lohnen sich echt!

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von comSD
    Nei, scho nöd ganz... :)

Ja nöd 100%...

Aber wänd es Budget vo z.B. 300 Stutz häsch...
    Gahsch go luäge was das gfallt... Chasch mit jedere chli umespiele...
    Dänn weiss mer schnell weli das mer wet...!

Guäti Föteli machet für en "Normal-Hobby-Fotograf" nämlich all...!

Also isch bis zunere gwüsse Grenze egal öb mer sony, nikon, pentax oder weiss dä Geier was chauft...!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Bubi
    http://www.dpreview.com/

ja genau, dpreview ist genial für infos zu cams <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!