So nun ne neue Frage
Ich hatte gleichzeitig meinen Vermieter darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einer gleichwertigen Wohnung wie meiner, welche er im Internet ausgeschrieben hatte, einen falschen Mietzins schrieb... in Zahlen. Vorher hatte er sie mit 1340 brutto, 1200 netto veröffentlicht, soviel wie ich zahle. Darum habe ich meine Wohnung für den gleichen Preis reingesetzt.
Später (Ende März) habe ich ein Inserat von ihm gesehen, in dem die Wohnung für 1200.-- brutto (also inkl. NK) ausgeschrieben wurde. Heute habe ich ihm das mitgeteilt, da mehrere Interessenten mich fragten, warum seine Wohnung billiger sei und ich denen angab, dass er vermutlich einen Tippfehler machte....
Nun erzählte er mir heute:" ach so, jo das stimmt.... sie chönd ihri Wohnig demfall au für 1200 inklusive inetue... ha ebe denkt, dass i s Agebot chli besser mache so..."
Hätte er mir das früher gesagt, wäre die Wohnung vielleicht jetzt vergeben
NUN ZUR FRAGE: Wenn er eine gleichwertige Wohnung verbindlich für 140.-- weniger Miete, als ich zahle, anbietet, kann ich dann ab dem Zeitpunkt des Angebots dementsprechend weniger Miete zahlen? Dazu hab ich nun wirklich nichts gefunden im OR... aber ich such noch ein bisschen weiter im Internet, aber vielleicht hatte jemand von euch so was schon mal...