Rechtsfrage: Mietverhältnis der Garage kündigen

• Mal wieder eine Frage an die OR- und ZGB-Chefs hier drin:

Da ich für die Kündigung meiner Wohnung einen Intervall einhalten musste (Kündigung nur auf Ende März, Ende Juni und Ende Oktober möglich) stecke ich jetzt in der Misere, dass ich einen Nachmieter für meine alte Wohnung suchen muss, da ich in die Neue ab 1. Mai einziehen kann und die alte erst Februar künden konnte.
    Da ich bis anhin keinen Nachmieter gefunden habe, bezahlen wir Mai und Juni die Miete für 2 zwei Wohnungen. Nun ja, damit habe ich mich schon abgefunden....

Wie sieht es nun mit den Garagenplätzen aus. Gilt da sowieso die selbe Kündigungsfrist, oder könnte ich diese per sofort kündigen? Dann hätte ich nämlich bei meinen beiden Garagen schon ein paar Hunderter gespart...

Will das eben abklären, bevor ich mich beim Vermieter melde, der würde eh behaupten, das ginge nicht....

• ich habe für die garage einen separaten mietvertrag und da steht alles drin...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ist wohl davon abhängig, ob du wohnung und miete als paket im mietvertrag drinn hast, oder beides einzeln. und überhaupt sollte das im mietvertrag stehen, für welche objekte welche kündigungsfrist gilt würd ich meinen (?)

sonst schau mal hier rein

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Phoenix
    ich habe für die garage einen separaten mietvertrag und da steht alles drin...

okay, da war jemand schneller mit der gleichen aussage ;)

• bei einzelvertrag musst du für die garage auch einen nachmieter stellen, wenn du ausserterminlich kündigst. du findest keinen einzigen nachmieter? <amkopfkratz>

• Zitat

Original von CHefe
    Da ich für die Kündigung meiner Wohnung einen Intervall einhalten musste (Kündigung nur auf Ende März, Ende Juni und Ende Oktober möglich)

bei meinem letzten umzug habe ich darauf bestanden, dass ich per ende JEDEN monates (ausser dez.) kündigen kann. der vemieter ist problemlos darauf eingestiegen. bei einer grossen verwaltung wird`s wohl jedoch schwieriger. diese regelung ist sowas von blöd und veraltet. zu den kündigungsterminen findet man weder ein reinigungsinstitut, noch ein zügelunternehmen oder einer maler. alles konzentriert sich auf diese par wenigen termine. auch die verwaltungen haben dann high-life. sollte man abschaffen finde ich. je nach kanton ist das auch üblich, dass man per ende jeden monats kündigen kann. wincasa z.b. hat diese regelung auch <thumbsup>

• Das ging ja schnell, merci...

Wies ausschaut, hatte der Vermieter die Garage in den Wohnungsmietvertrag aufgenommen. Die Erste zumindest. Die zweite wurde dann handschriftlich im Vertrag beigefügt und durch beide Parteien unterzeichnet.

Sieht also schlecht aus für mich.... f**k

@ Jones: nö, hatte schon 5 Besichtigungen aber alle <thumbsdown>

• Zitat

Original von CHefe

@ Jones: nö, hatte schon 5 Besichtigungen aber alle <thumbsdown>

was heisst <thumbsdown> ?
    waren sie nicht interessiert oder der verwaltung nicht "genehm"? (ausländer z.b.)

• natürlich nicht gewollt. :D wenn ich einen zumutbaren Nachmieter gefunden hätte, könnte mir der Vermieter schön id Kappe sch***

• Zitat

Original von CHefe
    natürlich nicht gewollt. :D wenn ich einen zumutbaren Nachmieter gefunden hätte, könnte mir der Vermieter schön id Kappe sch***

s'gibt eben leute, die nicht wissen, was zumutbar ist... <devil>

• OK, habs nun mit dem Vermieter geklärt, Kündigung der Garage zum früheren Zeitpunkt natürlich nicht möglich... naja

Dafür gibts nen neuen Fred, da ich eine neue Frage habe.. <amkopfkratz> :D

BITTE CLOSEN

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• andere frage .... wo hast du denn wie wohnung inseriert? 5 besichtigungen find ich doch recht wenig.

mein tipp:
    mach ein inserat im homegate. das kostet dich wenns z.b. ein monat online ist 175.- CHF.
    aber was sind schon 175.- im vergleich zu 2 monatsmieten? nix <nono>.

dann stell dort viele und vor allem GUTE fotos rein sowie eine ausführliche, ansprechende beschreibung rein. somit melden sich nur leute, die dann auch wirklich interessiert sind. so kannst du sehr gut vorselektionieren. gibt es einen wohnungsüberfluss in der gegend, wo du wohnst?

das prob wird wohl in erster linie sein, einen nachmieter so kurzfristig zu finden <amkopfkratz>

anyway, viel glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!