Präsentation

• Ich muss am Samstag eine Präsentation halten und habe das ganze nun in PowerPoint fertig gestellt. Allerdings haben wir für die Präsentation nur 5 Minuten (!) und ich frage mich ob ich das innerhalb der Zeit schaffe.

Ausserdem sitzen auch ein Haufen BWL-Studenten in der Vorlesung, ist der Inhalt für Leute die mit Informatik nichts zu tun haben verständlich?

http://andre.honda-tech.de/Softwaremetrik.pps

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Mal abgesehen davon, dass ich etwa 3 Promille davon verstehe, besteht die Gefahr, dass es eine Dia-Show wird.

In der Regel wird empfohlen, allermaximalstens ( :D) 1 Folie pro Minute ;)

• wer noch nie ein programm geschrieben hat versteht auf den meisten folien nur bahnhof ;) wenn du das wirklich für jederman absolut "untechnisch" bringen willst, dann reiss mal einfach alle die Fachwörter raus und fang an wie wenn du einem Kind einen Programmablauf erklären willst.

• Zitat

Original von Andre
    ...ist der Inhalt für Leute die mit Informatik nichts zu tun haben verständlich?

definitiv nein <rotaeye>

ich denke, die komplexen darstellungen und fachbegriffe werden bei vielen leuten eine art abwehrreaktion hervorrufen. falls die präsentation für laien und nicht-fachkundige gedacht ist, wird sie wohl etwas am ziel vorbeischiessen. wenn diejenigen aber nicht das zielpublikum sind, sondern einfach weitere anwesende, who cares?

• 9 Folie in 5Minuten und das an Untechnische Leute ist für mich unmöglich.

Hab für mein Diplomprüfung letzter Samstag für ein Folie 5 Minuten gebraucht <sick>

Und ich hatte 4 Folien <holy>

• Zitat

Original von Andre
    Inhalt für Leute die mit Informatik nichts zu tun haben verständlich?

bitte ins joke topic verschieben! <rofl>

• Zitat

Original von Jones
    bitte ins joke topic verschieben! <rofl>

Als Student sollte man eigentlich kennen:

- Flussdiagramme
    - Graphentheorie
    - Lineare Algebra
    - Matrizenrechnung

Oder nicht? <amkopfkratz>

I want crack

• arbeite ja in der informatik, bin aber weder programmierer noch mathematiker, und auch mich hat die ganze überladung mit programmcode und so zum abschalten gebracht anstelle interesse geweckt...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ich weiss ja nicht wie kreativ du bist.

aber versuch mal das ganze etwas aufzulockern. und unbedingt darauf achten, dass du überall die gleiche schriftart verwendest.

einstiegsfolie mit den primitiven operationen finde ich gut, sollte für jeden mit etwas grips verständlich sein. später wirds wahrscheinlich schwierig die leute bei laune zu halten. vor allem erkannt je nach leinwand grösse wahrscheinlich nicht viel von deinen schemen.

just my 2 cents

viel erfolg!

so long,
    beelow

• Zitat

Original von Jones
    was fragst du mich? bin ich ein student? <rofl>

Um studieren zu können braucht man die Hochschulreife/Matura, und damit sollte man die Themen eigentlich kennen?

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Um studieren zu können braucht man die Matura, und damit sollte man die Themen eigentlich kennen?

profilierungsmodus on:
    hab ich, matrizenrechnung sagt mir trotzdem nichts. <mean>

so long,
    beelow

• Zitat

Original von OutOfRange
    wenn du das wirklich für jederman absolut "untechnisch" bringen willst, dann reiss mal einfach alle die Fachwörter raus

Ich werde mal alle Begriffe ins Deutsche übersetzen, ich denke Knoten, Kante und Verzweigung macht es schon einfacher zu verstehen als Node, Edge und Branch.

Sind die Begriffe Permutation und Dekomposition geläufig?

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Sind die Begriffe Permutation und Dekomposition geläufig?

Ich glaube, ein Nachbar hatte das mal <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Andre
    Ich habe das ganze mal ein wenig eingedampft und übersetzt, so besser?

http://andre.honda-tech.de/Softwaremetrik2.ppt

besser auf jeden fall! ich habe noch etwas mühe mit den komischen zeichnungen, die würde man sicher schöner hinkriegen können = interessanter zum ansehen und nachverfolgen.

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Ich werde noch mit Effekten (Einblenden) arbeiten so das man nicht auf einmal mit Informationen erschlagen wird. So kann ich die Sachen nach und nach einblenden und dann mündlich begleiten.

I want crack

• Die zweite Version ist schonmal einiges besser.

Zuerst mal noch drei konstruktive Vorschläge:

- dein Name (zumindest der Nachname) gehört auf die erste Folie
    - eine Folie für den Schluss (Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und der mündliche Hinweis, dass du nun für Fragen bereitstehst). Dann ist für dein Publikum sofort ersichtlich, dass hier dein Vortrag fertig ist, ansonsten kann es zu schwierigen Situationen kommen.
    - Folie 6: Welcher (bzw. wieviel) Code ist wurde durchlaufen?
    --> das ist würde ich weglassen

Ansonsten muss ich sagen, dass es nun für einen technisch interessierten BWL-Student möglich ist zu folgen, sofern das Beispiel Schritt für Schritt erklärt wird. Daher lieber nur ein Beispiel dafür ausführlich erklärt, wie im zweiten Vorschlag.

Zur Aussage BWL-Studenten und LinAlg/Matrizen:
    Die meisten haben zwar schonmal davon gehört, Ahnung haben jedoch nur wenige.

Noch was zu den Effekten: Ein paar wenige Effekte können die Übersichtlichkeit steigern, achte jedoch darauf, dass du nicht zuviele und vorallem nicht zu verschiedene Effekte platzierst. Dies führt schnell dazu, dass deine Präsentation zu verspielt wirkt.

Ich persönlich arbeite sehr wenig mit Effekten, was zum einen eine persönliche Neigung ist und zum andern das präsentieren erleichtert, sofern du freien Blick auf den Bildschirm hast.

Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

• Danke, das ist habe jetzt entfernt, Name und Schlußfolie kommt noch <thumbsup>

Ich habe jetzt Effekte (Animationen) eingebaut, ich hoffe damit wird das ganze verständlicher.

http://andre.honda-tech.de/Softwaremetrik6.pps
    (Präsentation starten wg. Animationen)

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!