Dunlop SP9090?

  • Hi!


    Da ich auf der Suche nach zwei neuen Reifen bin, bin ich auf den SP9090 gestoßen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin bisher den SP9000 gefahren und bin schon ziemlich begeistert gewesen (dafür, dass es ein "reinrassiger" Straßenreifen ist). Aber da nur die Reifen der Vorderachse runter sind ( <holy>), brauche ich auch nur zwei neue. Und bei der Suche kam ich halt auf den oben genannten Reifen. Aussehen tut er ja absolut identisch mit dem SP9000. Liegt in der Gummimischung das Geheimnis? Wenn ja, ist die Mischung schlechter geworden (Flanken etc.)? Ich hoffe, ihr habt genügend Antworten!


    Grüße,
    Murat

  • Der SP9090 ist eine reine Entwicklung, die ursprünglich für Porsche entwickelt worden ist und nun in vielen Dimensionen erhältlich ist. <cool2>
    Den Unterschied zum SP9000, <confused>weiss ich jedoch ehrlichgesagt nicht, aber besser find ich Ihn auf alle Fälle


    Ich habe beide gefahren. Den SP9000 einmal auf den Originalfelgen 215/45R17, hat mich dann jedoch nicht 100% überzeugt und hab dann wieder auf den Potenza S03 gewechslet.
    Seit ich jedoch die 18' drauf hab, fahr ich ihn wieder, diesmal jedoch den SP9090 in 225/40R18


    <thumbsup>Vorteile:
    -Der SP9090 ist sehr gutmütig
    -Haftung ist im Nassen vorbildlich,
    -im Trocknen auch sehr gut, kommt jedoch nicht an einen Potenza S03 heran.
    -Der Sp9090 kündigt sich relativ früh mit einem Pfeiffen an, wenn Du Dich dem Grenzbereich näherst.
    -Hält ewigs. Potenza musste ich all 8'000km ersetzten, den SP9090 hab ich nun seit 6000km drauf und ist bis jetzt gerade mal n bisschen anfgerauht (Liegt keineswegs an einer braveren Fahrweise ;) )
    -Ist mit dem 40er Querschnitt um einiges komfortabler als der Potenza mit 45er Querschnitt
    -Schönes Design (absolute Nebensächlichkeit)


    <thumbsdown>Nachteile
    -Beim Kurveneingang anfängliches umknicken (Kennt man ja vom SP9000), sprich es fühlt sich im ersten Moment an, als würde Dich gleich das Heck überholen-->reine Gewöhnungssache
    -Relativ lautes Abrollgeräusch (Wobei, wer ne Anlgae drunter hat, dem ists wahrscheinlich ziemlich Schnuppe :D)


    Fazit: Sehr guter Kompromiss zwischen Sport- und Komfortreifen mit langer Lebensdauer. ebenfalls gutes Preis- Leistungsverhältnis. Von einer Skala von 1-10 würd ich Ihn bei 8,5 einstufen. <thumbsup>

    Abraten kann ich nur von Falken, denn von 'High Performance' ist bei denen nicht wirklich viel zu spüren... <grmpf>

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    2 Mal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • Zitat

    Original von R-Freak
    -Beim Kurveneingang anfängliches umknicken (Kennt man ja vom SP9000), sprich es fühlt sich im ersten Moment an, als würde Dich gleich das Heck überholen-->reine Gewöhnungssache


    hängt zu 90% vom querschnitt ab würde ich sagen... ;)
    macht mein f1 auch...

  • Wenns um die reine Performance ghet und 'nur' auf Trockenem Untergrund richtig Grip haben willst, dann Bridgestone Potenza S03, aber bei denen hauts Di die Eier aus dem Sack... <holy>

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    • Offizieller Beitrag

    Der Potenza ist gut, aber er will ja nur zwei Reifen ersetzen, da fährt er sicher besser wenn er weiterhin die SP9000 verwendet, die in der Dimension 205/40 17 die beste Flanke aller SP9000 hat ;)


    Wenn er alle vier wechslen möchte, dann würde ich den Yokohama Parada Spec 2 empfehlen. Der ist einfach zu geil für diese Welt :D

  • Zitat

    Original von orca
    Der Potenza ist gut, aber er will ja nur zwei Reifen ersetzen, da fährt er sicher besser wenn er weiterhin die SP9000 verwendet, die in der Dimension 205/40 17 die beste Flanke aller SP9000 hat ;)


    Wenn er alle vier wechslen möchte, dann würde ich den Yokohama Parada Spec 2 empfehlen. Der ist einfach zu geil für diese Welt :D


    OK, wenn er nur zwei hat, dann würd ich beim gleichen Gummi bleiben. Gummi-Mischen kommt nie gut.


    Was sind denn dei Eigenschaften vom Yoko Parada? Kenn den gar nicht <confused>

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  • Hehe, das hört sich doch schon alles ganz gut an. Ich hab die Dimension 205/40/17 und halt auch bisher die SP9000 gehabt. Momentan fahre ich 215/40/16 und in den Kruven kommt mir alles sehr wabbelig und weich vor. Also ein riesiger Unterschied zu früher! Aus dem Grunde wollte ich auch wieder zurück auf die 17er, da ich dort von der "Flankenarbeit" so überzeugt war! Man spürt den Unterschied sofort...
    Aber wenn ihr sagt, dass der 9000er besser ist (von der Flanke her), dann kann ich mir wohl den 9090 sparen. Zumal man dann wohl wirklich einen Vergleich mit dieser Dimension herziehen müsste... Anscheinend gibts ja im Fahrverhalten schon große Unterschiede beim selben Reifen, sofern sich nur die Flanke ändert...?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von R-Freak
    Was sind denn dei Eigenschaften vom Yoko Parada? Kenn den gar nicht <confused>


    Ich war sehr positiv überrascht vom Parada. Ich hab schon vieles durchprobiert, aber nichts kommt an den Yoko ran. <love>


    Der Reifen ist zwischen High-Performance Riefen (wo trotz allem Komfort immer noch eine Rolle spielt) und Semi-Slicks eingegliedert. Der Grip ist einfach nur geil und die Seitenführung ist auch genial. Dennoch bietet er auch bei Regen keinen Grund zur Beanstandung und auch der Verschleiss ist im normalen Bereich.


    In den USA gibts mehrere Reifen von verschiedenen Herstellern in diesem Segment, leider ist der Parada der einzige dieser Reifen, der in Europa erhältlich ist.

  • Ich hab den Dunlop SP Sport 9090 seit 3Monaten und bin
    zufrieden, vorallem bei nassen Strassen hält der sehr guet, da bin ich überrascht.


    Jedoch hatte ich nie einen Vergleich zum SP 9000.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • @ orca. Bei den Yokos nur zustimmen. Hab bei meinem gerade die AVS-Sport in 205/40R17montiert ( hatte vorher SP9090). Ich kann nur sagen das sind welten in sachen Grip. vor allem ist die Lauffläche beim Yoko ca 1 cm breiter als beim Dunlop obwohl beide 205er waren. <cool2>

  • ich habe mir goodyear egal f1 geholt! ich find den super!!


    aber... als ich nun den yoko parada gesehen habe, denke ich das dieser gummi das (zur zeit) nonplusultra sein wird was eine strassenzulassung hat! <thumbsup>
    ich bestell mir sicher auch einen satz! ;)


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von santi1
    Fahrbericht folgt demächst. <cool2>


    na da freu ich mich drauf! bekomme hoffentlich das live mit!! :D


    mfg LUG

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