Welches TEIN für mein EK?

  • Ich hab ein KW mit der Eintragung v:300mm und h:310mm

  • Sind trotzdem 45.- fürs Gutachten und 60.- zusätzlich bei der Eintragung die man sich sparen kann ;)

  • Besten Dank für eure Antworten.
    Felgen werde ich bei 15" bleiben, dabei aber auf 205/50 anstelle der originalen 195/55 Dimension wechseln. Gefällt mir am besten so.
    Bei der ET wirds wohl mal versuchshalber etwas breiter (wohl ca. ET25), da benötige ich dann auch wiederum ein DTC-Gutachten.
    Bei KW habe ich auch etwas mit v=300mm und h=310mm entdeckt.
    Dann werd ich mal mit der original Fahrzeughöhe runtermessen was mit dem TEIN noch gehen würde.
    Die 60.- für die MFK Prüfung muss man eh bei jeglicher Tieferlegung berappen und das Gutachten für 45.- spielt bei einem Fahrwerk das über 2000.- zu Buche schlägt auch keine Rolle mehr.

  • Hmm, ET25 ist das nicht bisschen zuu viel...
    ET35 geht grad noch mit DTC und darunter ist fraglich ob man die je legal fahren kann, wenn oem bestimmt ET50 oder so ist.. <amkopfkratz>

  • paw.ch verkauft DTC Gutachten für Felgen und/oder Distanzscheiben welche weit unter ET35 gehen. <good>
    Ich gehe demnächst mal bei denen vorbei, da ich nicht weiss wie es im Zusammenhang mit anderen DTC Gutachten (z.B. KW) aussieht und um mich etwas beraten zu lassen.

  • bei mir sah es nach der montage so aus



    fahrwerk wahr neu und ist mit der erlaubten 40mm tiefergelegt


    felgen sind 16er drauf


    mitlerweile ist es bischen tiefer

    Einmal editiert, zuletzt von yeah02 ()

  • Auf der MFK nehmen die das mit der Höhe eh nicht so genau, wenns nicht streift ists gut... mein Forester z.B. ist mit dem Tein 8cm tiefer eingetragen als orignal, wenns nicht streift ists dennen ziemlich egal, bei der MFK auf der ich jeweils bin zumindest

  • Und wo ist das? :D gerne auch per PN. ;)

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Auf der MFK nehmen die das mit der Höhe eh nicht so genau, wenns nicht streift ists gut... mein Forester z.B. ist mit dem Tein 8cm tiefer eingetragen als orignal, wenns nicht streift ists dennen ziemlich egal, bei der MFK auf der ich jeweils bin zumindest


    Eigentlich auch vernünftig, wenn man alle anderen Vorschriften noch einhält ists eigentlich auch egal um wieviele cm es von der Originalhöhe abweicht.


    yeah02 : Ich bin mit meinen H&R Federn wesentlich tiefer, eingetragen v=300mm und h=320mm (muss mal nachmessen). Was hast du bei Radmitte zu Kotflügel jeweils eingetragen?

  • das fahrwerk ist leider noch nivht eingetragen da die mfk hier in sg mega verzug hat.
    würde das auto schon gerne tiferlegen doch habe angst das die bei der mfk das beanstanden.
    ich kann mal nachmessen wieviel der abstand zu kotflügel ist.


    muss sagen war mit meinen alten federn auch viel tiefer als jetzt.

  • Also, mit dem KW Fahwerk kann man den EK mit DTC nur 4.5 cm tiefer setzen. v = 300 mm h = 310 mm
    Aktuell ist mein EK4 mit den H&R Federn v = 300 mm h = 320 mm eingetragen.
    Demzufolge zählt der DTC-Vorteil beim KW kaum noch. Danke Honda-Horst, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Mein MB6 ist v = 305 mm h = 310 mm (DTC v = 300 mm h = 310 mm).
    Wobei dies beim MB6 einer Tieferlegung von 7.5 cm entspricht.


    Der EK ist ab werk schon deutlich tiefer als der MB.
    Oder anders gesagt, der MB ist ein Traktor. :D


    Das Tein Monoflex ist aber mit 2500.- nicht gerade günstig und evtl. bekomme ich aufs KW noch etwas Rabatt, wesswegen ich noch nicht weiss auf welches Gewinde ich setzen soll.

  • Hab auch das "normale" flex, aber da noch nicht eingebaut kann ich auch noch kein feedback geben, aber was man so liest sollte das gut ausreichen, darum hab ich mach dafür entschieden :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hatte das Monoflex damals im Evo, das Flex momentan im S14 und das Super Flex im Fozz.


    Bin mit allen zufrieden, das Flex ist aber wesentlich angenehmer zu fahren auf der Strasse als das Monoflex. Monoflex ist für meinen Geschmak deutlich zu hart.

  • Scheinbar ist gerade das neue Street Flex erschienen, welche das Flex ablöst.


    Da das (Street) Flex auch in der Härte verstellen kann, ist dies für mich doch eher das Richtige anstelle des "teuren" Monotube.


    Pro Street Flex:
    + Sehr positive Feedbacks von euch
    + EDFZ nachrüstbar
    + Made in Japan :thumbup:


    KW Variante 3:
    + vorne 0 cm, hinten 1 cm tiefer <sabberlappen>


    Der Preis ist bei beiden etwa gleich, demzufolge werde ich wohl zum Street Flex greifen.


    Wie ich eben durch J-Spec erfahren habe gibts die SSR Type C seit diesem Jahr nicht mehr. <cry>
    15" Felgen aus Japan gibts ansonsten nur wenig Auswahl. Da gilt auch noch, was passendes zu finden.

  • Ich finds angenehmer als das KW, als Beispiel bei Autobahnbrücken, das Tein fühlt sich safer an, beim KW hat man jeweils kurz das Gefühl, dass die Räder den Kontakt zum Boden fast verlieren. Ist beim KW nicht schlimm, bei andern Fahrwerken ist es viel extremer, das Tein fühlt sich aber in solchen momenten besser an als das KW... meine Meinung, variert sicherlich auch noch etwas je nach Setup der Dämpfer

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