hallo zusammen
wie wirken sich 18 zöller auf den komfort aus beim cl9? ich kenne ihn mit 16 und 17 zöllern. bin ziemlich empfindlich an rücken und nacken .
gruss
purple
hallo zusammen
wie wirken sich 18 zöller auf den komfort aus beim cl9? ich kenne ihn mit 16 und 17 zöllern. bin ziemlich empfindlich an rücken und nacken .
gruss
purple
ZitatOriginal von purple
bin ziemlich empfindlich an rücken und nacken
na dann würde ich es schnell wieder vergessen
ab wann gilt ein reifen als niederquerschnitt
Querschnitt unter 40
unter 50 dachte ich
ZitatOriginal von 303na dann würde ich es schnell wieder vergessen
ja du machst mir ja mut so schlimm?
es geht um die hier 18' http://www.heiniger-concepts.ch/felgen_prorace_black.html
am special edition cl9 (weiss). alternativen? dieselben in 17'??
gruss
purple
ZitatOriginal von OutOfRange
ab wann gilt ein reifen als niederquerschnitt
Dachte ab 40 und alles darunter
Ja nu was denn <amkopfkratz>.
Soll das heissen, das alle Reifen die einen Querschnitt von unter 80 haben Niederquerschnittreifen sind <amkopfkratz>.
Ich bleib bei meiner Aussage, dass alles unter 40ig Niederquerschnitt ist
Stimmt schon, alles unter 80 sind Niederquerschnitt Reifen.
Hat es damals in der Berufsschule jedfenfalls geheissen.
Mhmh: Alles unter 80%...
Bsp. 195 / 75 R14 sind Ballone, wie kann sowas Niederquerschnitt sein...<amkopfkratz>
Hallo Zusammen
Hab 40er drauf. Merkste schon. Aber nich aufem Rücken. Hab auch nen sehr empfindlichen Rücken hab aber dmit keine Probleme. Kann ohne Sorgen 2 h durchfahren. Es macht einfach kaum Spass wenns richtig holprig ist. Aber Wenn du nen einigermassen bequemen Sitz hast isses kein problem. Empfehle dir kein V-Profil-Reifen zu kaufen. Is zum einsteigen nicht optimal. Sehr laut und zieht dich sehr stark in die Fahrrinne.
Gruss anis
Laut Pneu Heini sind alle unter 50% als NiederQuerschnitts Reifen zu bezeichnen.
ZitatOriginal von dc2
Stimmt schon, alles unter 80 sind Niederquerschnitt Reifen.
Hat es damals in der Berufsschule jedfenfalls geheissen.
Korrekt
Hi,
kommt wahrscheinlich eher auf den Reifen an, wie der Unterschied zwischen 17 und 18'' ist.
Ich habe bei meinem CL9 letzte Woche von den 16'' Winter auf die 17'' Sommer (Bridgestone RE040) gewechselt --> Komfort wie Vollgummireifen und ich habe zudem das Gefühl, das Fahrwerk poltert auch mehr.
Ich bin aber auch schon einen mit 18'' testgefahren und da hatte ich einen ganz guten Eindruck.
Gruss, Markus
Richtig. Da gibts grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Reifentypen.
Hatte beimem ATR damals die Erfahrung gemacht, dass der Bridgestone Potenza S03 (schon lange her) in 17"(215/45R17) um Längen härter war, als der Dunlop SP9000 in 18" (225 / 40 R18). Über die Qualitäten der jeweiligen Reifen gehe ich jetzt nicht darauf ein, ausser, dass der Potenza bedeutend sportlicher war, das heisst, ein grösseres Gripniveau und die bessere Seitenführung aufwies.
Daraus siehts Du, dass nicht nur der Querschnitt des Reifens ausschlaggebend für den Komfort ist, sondern auch die Bauart des jeweiligen Reifens, besonders die Konstruktion und Verstärkung der Karkasse.
Runflat-Reifen zum Beispiel (Mechaniker, welche schon mal einen solchen aufgezogen haben, können dies sicher bestätigen) sind an den Flanken derart verstärkt, oder einfacher gesagt 'bickelhärt', dass konstuktionsbedingt beinahe kein Abrollkomfort mehr möglich ist, denn schliesslich soll man auf den Seitenwänden auch bei Plattfuss ohne Probleme weiterfahren können.
Öfters wird unterdessen sogar in Autotest davon geschrieben, dass dies und jenes Fahrzeug kurze Unebenheiten kaum ausbügelt, was im Allgemeinen auf die besagten Runflat-Pneus zurück zu führen ist.
Aber so mal eine Frage an die Kenner: Sind Runflat-Reifen eigentlich besonders gekennzeichnet?
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