Muss einfach mal den Balast ausm Kopf bringen...

• Zitat

Original von hosti
    PIC<verysick>
    AVR rockt :D

PIC ist doch was feines :) ich mag bei Microcontroller-, Prozessor einfach das Gebastel drumherum ned bis man da einfach was anschliessen und ansteuern kann (Pulldown, -up, Leistungselektronik etc.) da hab ich ne SPS lieber, einfach anschliessen und in die Tasten hauen.

• Klingt interessant, danke! :) War eben mal an einer Ausstellung mit verschiedenen
    SPS Steuerungen vorallem im Haushaltsbereich. War beeindrucken, wie bequem
    man es sich heutzutage machen kann!

Nachttisch Lampe anschalten, Licht im ganzen Haus geht an, Kaffemaschine
    stellt sich ein, Radio stellt sich ein, Toasts werden gemacht. Ja, das geht :D

Jaja PIC ist was für sich... Ich hab es mir auch nicht ausgewählt, mich damit zu
    beschäftigen, aber wenn es der Betrieb will...

Ich könnte nun noch einige Geschichten erzählen, aber ich will ja nicht, dass
    Orca kommt und mich hauihaui macht :D

Auf jeden Fall sieht deine Schreibweise schon viel "fröhlicher" aus, also bist du
    auf dem guten Weg zur Besserung :)

Achja, im Moment bin ich grad an einem "Memory" Spiel in C Programmiersprache
    dran. Hat das zufällig schon mal jemand machen müssen? Nicht das ich es nicht
    zum laufen bringen würde, aber Tipps sind immer nützlich.

de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

Einmal editiert, zuletzt von sinalco ()

• Ja eigentlich gehts mir im Moment gut, die letzten Tage waren vom Arbeiten her sehr angenehm... gut wie gesagt kann gut sein, dass ich von Montag an wieder in Deutschland bin, allerdings sind die Ferien nicht mehr weit und die paar Feiertage sind auch nicht zu verachten. Das Weekend mit Beschäftigung etc. ist auch ne gute Sache, freue mich drauf.
    Und wie gesagt, dass ich das mal hier niedergeschrieben habe war ne gute Idee :)

Hausautomation ist aber kindisch mit SPS, man muss ne richtige Maschine haben wo sich richtig was bewegt mit Achsen und so Zeuchs, da machts dann richtig Spass ;)

Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

• Klingt doch sehr gut! Freu mich für dich :)

Ja gut, ich kenn mich in diesem Buisness leider noch nicht so aus. Aber praktisch
    ist es allemal, wenn du z.B. so ne Nachttischlampe hast :D

An was für Maschinen musst du denn SPS programmieren? Produktionsmaschinen?

• Phu, da bist du leider Jahre zu spät.
    Früher hab ich oft Memory, Tetris, P&C-Adv. mit WinAPI und DX programmiert.... aber leider schon Jahre her. Ich wollt mich letzthin wieder mal mit DX beschäftigen und wusste nicht mal mehr wie ich es initialisieren muss.

Programmieren ist definitiv nicht wie Fahrad fahren :D

MFG hosti

• Wir machen Sondermaschinenbau für die Serienfertigung. Was heisst der Kunde kommt mit nem Produkt das in mehreren Arbeitsschritten zusammengebaut wird und wir bauen dann ne Anlage die das macht :) sind in dem Sinne ja dann immer Prototypen eben Sondermaschinen. Macht die Sache aber erst richtig interessant, man hat so immer wieder was neues :) ja und wir schreiben dann die SPS Programme für die Ansteuerung der Fremgeräte (Roboter, Achsen, Messsysteme, etc.), die Abläufe wie das Ding zu werkeln hat und erstellen dann die entsprechenden Bedieneroberflächen.

• Schade hosti, dachte schon du wärst mir vielleicht eine Hilfe :)

Cool OutOfRange, kennst du in diesem Falle vielleicht Katana Roboter?
    Das sind solche kleinen Roboter Arme, welche auch für Serienproduktion
    gedacht sind. Solche haben wir auch im Betrieb..

Aber ich muss schon sagen, so wie du schreibst, merkt man, dass dir der Beruf
    gefallen muss. Und das ist schon mal ein riesiges Plus, wenn du schon andauern
    Überstunden schieben musst!

• haben wir eher selten, da wir firmeneigene Handlings für kleine Pick'n Place Sachen haben ;) Roboter haben wir oft Scaras also Knickarme meistens Adept oder Toshiba, je nachdem was der Kunde haben will natürlich auch alle anderen.

Ich denke schon das ich im Moment wirklich den absolut richtigen Job für mich gefunden hab :)

• Zitat

Original von OutOfRange

Pfff, 8-bit Sissy-Controller, 32-bit StrongARM rockt <aetsch>

I want crack

• Such das Gespräch mit deinem Chef...

Oder wechsel die Stelle...

Kein Job der Welt oder auch kein Geld der Welt ist es wert, sich körperlich und geistig kaputt machen zu lassen...!!!

Wenn du so weiter machst, wirst du irgendwann nicht mehr schlafen können... Dauernd depressiv sein... Medis fressen... Keine Kumpels und keine Freundin mehr haben... Und so weiter...!

Mit gings in meiner alten Bude auch lange so...!
    Hatte oft auch Schlafstörungen und Depressionen und so weiter...!

Seit ich den neuen Job habe, ist alles weg...! ;)

Und genau das würde ich dir auch empfehlen...!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Den Gedanken mit Jobwechsel hab ich in der letzten Zeit schon ab und zu, aber eben der Kopf wills einem einfach nicht zugeben :(

Das Projekt hat ein klein wenig eine Wendung genommen und ich weiss ehrlich noch nicht so recht was ich davon halten soll... ich kenne die vereinbarten Termine nicht.
    Der Kunde hat nochmal Erweiterungen für rund eine halbe Million eingekauft, was wieder mit einigen Wochen Arbeit verbunden ist. Immerhin sind einige Dinge abgelehnt worden, bei welchen ich doch sehr grosse Bedenken hatte (auch vom Zeitaufwand her). Ich hab aktuell abgesehen von diesen neuen Sachen noch rund drei Wochen Arbeit an der Kiste... eine davon wird die übernächste sein, daher gibts den einen oder anderen Lichtblick. Im Moment bin ich auch in einer guten Stimmung, so dass das ganze aktuell nicht so belastet wie noch vor ein paar Tagen.
    Wie und wann die Erweiterungen kommen ist noch nicht klar, nur rücken die Ferien und einige andere Dinge immer näher und langsam aber sicher kann ich mich auch endlich mal dazu durchringen meinen scheiss Arbeitsstolz ein wenig zu unterdrücken und auch mal nein zu sagen. Die Angst vor den Konsequenzen (welche ich eigentlich gar nicht zu befürchten habe, da mein Chef direkt hinter mir steht und die Situation auch begreift) ist bedeutend geringer als die Angst vor einem persönlichen Kollaps <holy>

Das Wochenende war eine feine Sache: Am Samstag mit dem Kollegen zuhause das Zimmer der Schwester renoviert (ist ausgezogen und es gibt ein neues Arbeitszimmer) und heute mit Kollegen unterwegs, hat wirklich mal wieder gut getan und muss dringenst wieder mehr so stattfinden :)

Die Sache mit Freundin wäre was feines ;) nur entspreche ich irgendwie trotz einem gesunden Selbstbewusstsein nicht ganz dem Idealbild das die Frauen wohl von einem Mann haben (rein äusserlich). Das grössere Problem ist eher, dass ich mich in niemanden "verguckt" habe, aber mal schauen was in der nächsten Zeit so passiert, wenn ich endlich mal den Arsch anheben und wieder mehr rausgehe (was bei dem Wetterchen an diesem Weekend auch richtig ist <good> ) wird sich da früher oder später mal sicher wieder was ergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!