Aus dem Winterschlaf erwacht....

  • leider wurde ich von orca falsch zitiert.


    nicht ich behaupte, dass das forum ein "schwaller forum " ist, sondern muss dies, in der schweiz sehr als meinung festsitzen. um hier eine aussage zu treffen , kann man allein an meiner anzahl der beiträge feststellen, dass ich hier sehr selten bin, und mir so nicht mal ein bild machen kann.


    nur bin ich eben von der schweiz nicht sehr weit entfernt, und somit häufig auf veranstaltung (Hondatreffen, Markenoffene treffen oder dergleiche veranstaltungen)in der schweiz.
    hier stellte ich schon oft fest, dass wenn man dort mit leuten redet, diese oft eine meinung über das forum haben.
    vielleicht auch zufall, aber noch eigentlich nie eine positive äusserung über dieses forum vernommen.
    was lediglich eine feststellung, aber keine wertung meinerseits war (ist).
    und diese betiteln es eben als "schwaller forum". feststellend jeder hat seine eigene umschreibung der sache, wo ich als gehörten begriff das wort "schwaller " hernahm.
    ich denke ich brauche jetzt nicht weiters ausführen, wie die leute i.d.r. sich äussern. ist denke ich soweit verständlich


    somit kann man feststellend sagen, dass orca hier sicher gewollt einen kleinen zitat- dreher eingebracht hat. sicher auch gewollt, was insider wissen werden, und andere sich denken könne.


    den rest habe ich orca in einer PM geantwortet.

  • Zitat

    Original von orca
    Beat, du bist selber EE8 gefahren und weisst, dass man mit dem EE8 sehr schnell an der Grenze ist, sogar mit Serienleistung und nur auf einer Passstrasse, auf der Rennstrecke eh. Dem kann man begegnen, indem man in einem Drehzahlbereich fährt, wo nicht soviel Leitsung ansteht, ideal ist das nicht und das bedeutet auch nicht, dass man keine Traktionsprobleme hat, nur dass man eine Lösung hat, wie man unter diesen Umständen die Rundenzeit schneller macht.


    auf einer passstrasse merkt man die fehlende diff-sperre doch viel stärker als in einer rennstrecken-kurve, welche mit massiv mehr speed gefahren wird als eine passstrassen-spitzkehre! <amkopfkratz>


    nur dass ihr mich nicht falsch versteht: ich bin auch absolut dafür, bei einem starken fröntler eine diff-sperre zu verbauen. aber wenn einer über eine strecke, die ihr beide nie gefahren seid (korrigiert mich, wenn ich mich irre) eine aussage macht, welche aus seinen erfahrungen stammt, sollte man nicht volles rohr dagegen schiessen, weil man sich das nicht vorstellen kann... <holy>


    aber wahrscheinlich haben da eben doch einige "andere" sachen einen einfluss, wie du (orca) oben erwähnt hast... (anfeindungen etc)


    @cyrill: ich hoffe, dein spruch war nicht auf mich bezogen! <mean>

  • Beat:


    Du hast recht, ich bin wirklich noch nie Nordschleife gefahren. Das ändert jedoch nichts an an diversen Tatsachen, die es braucht für ein schnelles oder standfestes Auto. Du warst nicht gemeint. Bei Ralf konnte ich schon mehrmals beobachten das er nicht argumentiert. Ich habe nichts gegen ihn, ist ja schliesslich ein Diskussionsforum hier.

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  • also bleiben wir mal sachlich



    Zitat

    Original von orca
    Zu den einzelnenen Punkten...


    Der Kühler im Kofferraum ist vielleicht effektiv, aber ganz klar nicht effizient. Jeder der schon mal bei 150 km/h die Hand zum Fenster herausgehalten hat weiss, dass es kein Lüfter schafft, soviel Luft durch einen Kühler zu befördern, auch zwei Lüfter nicht. Hier müsste der Kühler direkt angeströhmt werden (wie das oft bei Mittelmotorfahrzeugen gelöst wird) oder eben ein grösserer Wasserkühler vorne verwendet werden, was gegebenfalls Kompromisse beim Krümmer mit sich bringen würde.


    wiso muss der kühler noch effizienter sein wenn ralf ja wie geschrieben eine wassertemp. von 75 grad fahren kann?? und ich denke er hat ja aus irgend einem grund kein kompromiss eingehen wollen mit dem krümmer...


    @3p wenn doch ralf sagt, er hat volle traktion den wird es auch so sein, die n-schleife ist jetzt halt einfach kein slalom.dazu kommt noch die zauberformel semisliks.zudem hat er doch nie behauptet, dass eine sperre keine vorteile oder verbesserungen bringt.


    gruss civicturbo

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Würde er einen "Fullsize" Kühler fahren hätte er noch mehr Kühlleistung, und das ohne ein System, welches mit lüfter auskommen muss.


    Wieso er meinen Krümmer Verurteilt, resp. mittlerweile meinen ganzen Motor, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das sein Krümmer den Platz wegnimmt für den Kühler. Obwohl ich eigentlich mit meinen mickrigen 425 PS nicht so viel Kühlleistung bräuchte wie er.


    Ich bin schon genügend mit EE8, EE9, Eg6, ITR gefahren. Dazu habe ich mittlerweile 5 verschiedene Diffs ausprobiert. Ohne Sperrdiff ist kein Honda ohne Traktionsprobleme zu fahren. Egal ob das Zauberwort Semis oder Slicks heisst. Schliesslich fährt man auf ner Rennstrecke an der Traktionsgrenze in den Kurven.

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  • Zitat

    Original von tripleP
    Würde er einen "Fullsize" Kühler fahren hätte er noch mehr Kühlleistung, und das ohne ein System, welches mit lüfter auskommen muss. .


    wie du schon festgestellt hast, geht dies aber bei mir aus platzgründen nicht. kompromisse sind hier im bezug auf krümmer und lader nicht einzugehen. also eben die andere lösung.
    wie man hier die wassertemp. dauerhaft unten hält, ist absolut egal. und dies ist mehr als der fall.
    wie aber bereits gesagt, noch nichts gesehen aber sich mal darüber breitlabern.



    Zitat

    Original von tripleP
    Wieso er meinen Krümmer Verurteilt, resp. mittlerweile meinen ganzen Motor, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das sein Krümmer den Platz wegnimmt für den Kühler. Obwohl ich eigentlich mit meinen mickrigen 425 PS nicht so viel Kühlleistung bräuchte wie er..


    du scheinst hier doch nun sehr pep... zu sein. den du liest wieder was, was keiner je geschrieben hat.


    der krümmer ist tadellos und für das leistungsvorhaben300-500ps sicher beste wahl. ich habe nie was anderes gechrieben. nur dass es eben hier vom platz schon sehr eng wird, was ich ja selber in augenschein genommen habe.
    auch den motor verurteile ich nicht, bis auf die tatsache , dass er ungesleeved ist , und dies für die derzeitig betitelte leistung zuviel ist. ungesleeved auf die rennstrecke nicht mehr als 350ps. darum mit 400-425ps auf die rennstrecke ungesleeved, ist eben schon wieder eine zweitklassige lösung. das nicht heisst , dass es auch zufällig hält (siehe austrian sein altes setup, und selbst er war darüber verwundert) aber nicht die beste wahl ist. aber manche möchten einfach auch durch schmerzen erfahrungen sammeln. jedem sein gutes recht. die kühlleistung hängt nicht von der leistung ab. sind in erster linie andere gründe.


    Zitat

    Original von tripleP
    Ich bin schon genügend mit EE8, EE9, Eg6, ITR gefahren. Dazu habe ich mittlerweile 5 verschiedene Diffs ausprobiert. Ohne Sperrdiff ist kein Honda ohne Traktionsprobleme zu fahren. Egal ob das Zauberwort Semis oder Slicks heisst. Schliesslich fährt man auf ner Rennstrecke an der Traktionsgrenze in den Kurven.


    wie bereits aber festgestellt , nicht auf der NS.da warst noch nie. hier gibt es eigentlich keine wirklich engen kurven. von den 73 drei oder vier. alle anderen sind im zweiten und dritten zu fahren. und mit dementsprechenden sturz und fahrwerk gibt es keine probleme. dies heisst trotzdem natürlich nicht, dass eine sperre kein zugewinn ist. bevor nun der gutste wieder zwischen den zeilen liest, und feststellungen macht die keiner schreibt.
    aber wie bereits festgestellt weisst du die wohl zurecht besser. den du hast bereits alles gemacht und versucht.

  • also leute war letzten sonntag bei ralf, und bin mit seinem monster mitgefahren.
    das teil ist abartig wie der geht, nicht mehr normal sag ich euch... vorallem im 4ten gang,der reisst wie sau...



    an dem kühlsystem gits wirklich nichts zu rütteln! das ist effizient genug man fährt da eine wassertemp von 75-80 grad ohne probleme unter volllast, ohne irgend ein lüfter. klar die lüfter braucht es einach bei sehr langsamer fahrt oder im stillstand. aber das haben orig autos auch falls das einige nicht wissen.


    da war ja noch mal die frage zum käfig, der ist verschweisst.


    3p:wusste garnicht dass dein block ungesleevt ist, weil wenn du ja so pingelig bist, was ja auch gut ist, würd ich mir vorher darüber gedanken machen.aber egal deine sache


    gruss civicturbo

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    • Offizieller Beitrag

    Erstens ist die Wassertemperatur auf der Strasse kein Thema, da kommt man gar nicht an die Belastungsgrenze. Wenn der Kühler effektiv ist, dann ist das schön, effizient ist das aber sicher nicht. Ein Kühler muss direkt angeströhmt werden, alles andere ist Humbug.


    civicturbo, ich finde es müssig, dass du einfach Ralf nachplapperst, das selber aber gar nicht beurteilen kannst. Austrian ist mit dieser Leistung mit den originalen Büchsen mehr als 25'000km auf der Rennstrecke gefahren, ohne dass das ein Problem gewesen wäre.


    Das Auto von Ralf ist ein Show-Car, bei dem das Machbare gezeigt wird, den Belastungen auf der Rennstrecke würden Motor und Antrieb mit dieser Leistung und dem Drehmoment nicht lange standhalten und fahrbar wäre das schon gar nicht. Auf der Renstrecke ist möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Drehmoment gefragt, nicht 550PS und 500NM.

  • civicturbo:


    Kommt doch mal mit uns mit. Dann kann er mal zeigen wie das Auto so geht. Anschliessend ein Kühles Bier und gut ist <cool2>


    gruss PPP

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  • also jungs das wird mein letzter beitrag sein in diesem thread,ausser jemand hat noch schlaue fragen oder anregungen, so hats kein sinn.wollte ja einfach das auto vorstellen, sicher kritik ist gut, jedoch wirds meiner meinung nach einfach lästig...


    ein paar abschliessende worte zum thema:


    Zitat

    Erstens ist die Wassertemperatur auf der Strasse kein Thema, da kommt man gar nicht an die Belastungsgrenze. Wenn der Kühler effektiv ist, dann ist das schön, effizient ist das aber sicher nicht. Ein Kühler muss direkt angeströhmt werden, alles andere ist Humbug.


    habe niemals gesagt dass wir auf der strasse getestet haben,zudem ist die wassermasse auch entscheidend. und wenn es wirklich nicht ausreicht, besteht immer noch die möglichkeit luftkanäle von der seitenwand her einzubauen.


    Zitat

    civicturbo, ich finde es müssig, dass du einfach Ralf nachplapperst, das selber aber gar nicht beurteilen kannst. Austrian ist mit dieser Leistung mit den originalen Büchsen mehr als 25'000km auf der Rennstrecke gefahren, ohne dass das ein Problem gewesen wäre.


    ich darf ja meine meinung vertreten solange ich niemand beleidige/angreife etc. finds aber dennoch gewagt, vorallem aufm track.ist aber seine sache, und das ist auch gut so.rede jetzt nich gleich schlecht übers auto!


    Zitat

    Das Auto von Ralf ist ein Show-Car, bei dem das Machbare gezeigt wird, den Belastungen auf der Rennstrecke würden Motor und Antrieb mit dieser Leistung und dem Drehmoment nicht lange standhalten und fahrbar wäre das schon gar nicht.


    das war einmal, machbar wäre ja noch einiges mehr siehe im amiland...
    ist jetzt aber ein reines spassgerät für die rennstrecke sprich für die NS, obs getriebe hält wird sich zeigen,wellen sind ja dss drin.
    es ist ja niemand auf die erde gefallen und weiss alles und hat alles erfunden.also wir werden sehen...


    Zitat

    Auf der Renstrecke ist möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Drehmoment gefragt, nicht 550PS und 500NM.


    ok <rotaeye>


    Zitat

    Original von tripleP
    civicturbo:


    Kommt doch mal mit uns mit. Dann kann er mal zeigen wie das Auto so geht. Anschliessend ein Kühles Bier und gut ist <cool2>


    gruss PPP


    halte ich persönlich fürs beste,den das auge isst mit oder schaut mit ;-)
    mal schauen ob sich diese saion was ergibt, bin ziemlich ausgelastet.
    wir treffen uns bestimmt...



    ansonsten geniesst das wetter, und gebt acht auf die bullen

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Meinst Du ich geh auf die Bullen los? <amkopfkratz>

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