Aus dem Winterschlaf erwacht....

  • Hi zusammen


    Langsam aber sicher kommen immer mehr Frühlingsgefühle auf, unsere babys freuen sich schon wie sau um wieder gefahren zu werden. Mein Civic ist auch bald soweit, noch ein paar kleinigkeiten..




    Und Ralf hat seinem Civic auch einiges verändert....


    http://b-ht.com/index.php?seite=rs_ek4.html


    Ralf hat den Civic Rennstrecken tauglicher gemacht, nicht nur der Motor ist jetzt fast ein 2 liter, sondern Gewichtsreduktion und Gewichtsverteilung hat er verbessert, und sehr interessant ist das Kühlsystem...


    die messung ergab bei 1,1 bar 500PS und 520NM


    Hier die Messung mit 1,1bar
    http://b-ht.com/contentpic/rs_ek4/rs_ek4_dia.jpg


    Absolut geil ist das Leistungsfenster, also 4000-8500 Umin
    Ist einfach abartig dieses Leistungsdiagramm...


    Fahren wird er ihn jedoch mit 1,2 bar=20-30PS mehr


    Die, die den Civic besichtigen wollen Ralf wird an der Tuningworld in Friedrichshafen sein, denke beim Honda Racing Team Biberach Stand



    Grüsse civicturbo

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

    Einmal editiert, zuletzt von civicturbo ()

  • öh krass <love> <love> 510 NM aus nem 2 Liter <sabberlappen>


    Und frech ein 1.4i-Schildli am Heck, echt geil :D


    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun komm schon Jery, andere Tuner stellen ihre Autos auch hier vor. ;)


    Vom Hubraum her wie der von Christian, ebenfalls im gleichen Leistungsbereich.


    Ich persönlich würde aus Rücksicht aufs Getriebe bei einem Trackcar nicht unbedingt auf Drehmoment setzen, auch wegen der Traktion nicht.


    Ich bin auf neue Bilder gespannt, vor allem der Kühler im "Kofferraum" klingt interessant.

  • Interessant mit dem Kühler. Bin gespannt was genau gemacht wurde und ob dies hält auf der Strecke.


    Mit dem Drehmoment bin ich sehr skeptisch. Wie schon bei Christian denke ich kaum das das Getriebe dies aushält. Ganz zu Schweigen von der Traktion.


    Die Zahlen klingen pervers, ob das Ganze auch funktioniert?


    Bin auf einen ersten Bericht gespannt. :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Man sieht, dass auch hier weiterentwickelt wird. <thumbsup>


    Auch ich bin gespannt wie sich das ganze langfristig und auf dem Track bewährt.


    Gruss santi

  • glaube ich habe mal nen video von euch bei youtube gesehn. ging sehr gut! <sabberlappen>

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Skip2mylou: ja aber mit dem alten Setup, obwohl war ja auch der hammer


    Acidesign: ja so um die 10Jahre sind es schon...


    an die, welche viel am nürburgring sind/fahren werden Ralf auch dort vermehrt antreffen dieses Jahr



    noch was zum auto, auf dem track wird er wohl nicht mit den 1,2 bar fahren. sondern vorraussichtlich die erste 3 gänge mit 0,7 -0,8bar und 4ten und 5ten mit 1 bar. wird sich dan zeigen zeigen denke ich...
    die 1,2 bar sind selbst im 4 ten und 5 ten noch schlicht weg mit dem
    drehmoment abartig.

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

    Einmal editiert, zuletzt von civicturbo ()

  • Das Teil hat scho etwas, jedoch frage ich mich ob ein Civic ideal ist für so eine Leistung? Auch wenn die Gewichtsverteilung usw usw perfekt abgestimmt ist, wird es dennoch ein Frontantrieb sein. Diese Kraft ist doch einfach zu gross für die Vorderachse.

    Einmal editiert, zuletzt von bimbam ()

  • Zitat

    Original von civicturbo
    an die, welche viel am nürburgring sind/fahren werden Ralf auch dort vermehrt antreffen dieses Jahr.


    er schläft sogar neben dem ring im zelt :D

  • Frage zum Kühler:


    Gibts davon Bilder? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das effektiv funktioniert mit dem Kühler über der Ersatzradmulde <amkopfkratz>
    Oder eine Erklärung wie das funktioniert?


    thx

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Frage zum Kühler:


    Gibts davon Bilder? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das effektiv funktioniert mit dem Kühler über der Ersatzradmulde <amkopfkratz>
    Oder eine Erklärung wie das funktioniert?


    thx


    bilder habe ich zur zeit keine, mache aber wenn ich ihn nächstes mal sehe.
    zur funktion, ralf hat einfach ein monster wasserkühler in der mulde, der über wasserleitungen durch den innenraum mit dem kühlkreislauf verbunden ist. die kühlluft kommt vom innenraum, durch den kühler und zieht nach unten ab ins freie

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • tripleP


    zu deinen in hondapower gestellten fragen kann ich dir auch hier was sagen.


    zur sache an sich . Ich betrete hier ja kein neuland. war die letzten 2 jahr mit einem EE8 Turbo regelmässig an der nordschleife.
    und selber als fahrer. fuhr dort mit 950kg , 260PS, ohne sperre, jedoch mit semi slicks.
    es war in dem auto auch so ziemlich alles gemacht was für die rennstrecke wichtig ist.
    käfig , versteifungen usw.
    fahrwerk war ein H&R fahrwerk abgestimmt von H&R für die Nordschleife.
    Also hier reden wir nicht von hobbyisten dasein.
    Das gleiche gilt nun für unsere 2 neuen (ich bleib mal gerne bei deutscher wortwahl) Rennstreckenfahrzeuge.
    Einen ED9 Stufe3, und mein EK4 Turbo.
    beide sind nun vorab so gerüstet, dass ich hier recht zuversichtlich die sache angehe.
    Beim ED9 Turbo kann man eigentlich ja vom gleichen auto reden, wie von dem EE8 letztes jahr, nur eben auf D16, jedoch leistung gleich und drehmoment deutlich höher. Der ED9 Bekam noch leichte OZ felgen und ein grössere bremse mit dementsprechend wärmebehandelten scheiben und dazu passende bremsbelägen.


    zu meinem EK4


    bilder zum kühler kann ich noch nicht liefern, da die umrandung (in erster linie optischer grund) noch nicht fertiggestellt ist. dies lasse ich machen, und hier hat derjenige noch nicht die zeit dazu.
    zur sache ansich:
    da ich aus platzgründen (nun verwende ich mal die coolen englischen wörter) den "full size" kühler für äusserst ungeeignet halte, jedoch aber der "half size" kühler hier nicht annähernd ausreicht, kam ich zu dem entschluss, hier eine andere lösung anzustreben.
    da die alltagstauglichkeit bei meinem spassgerät nicht wichtig ist, konte ich mich für den neuen standort des zweiten kühlers im kofferraum gut anfreunden. der EK4 hat auch keinen teppich mehr drin und die meisten vergleidungsteile sind auch draussen.
    der kühler im kofferraum dient als zusatzkühler , bzw die kombination beider kühler gibt unterm strich absolut aussreichend kühlung.
    die wassertemp geht zu keinem zeitpunkt über 85grad. sie pendelt zwischen 75 und 85 grad. diverse temperaturen werden durch extra angebrachte fühler dauerhaft übermittelt. der originale thermostat ist nicht mehr drin. dies fünktioniert nun anderst. mir war es auch wichtig , dass die wasser temp. niedriger als original ist.
    ein anderer punkt war auch, dass ich die gewichtsverteilung hier sehr günstig verändern konnte. auch die batterie wohnt nun hinten :)


    die leistung und das leistungsbild des motors ist deutlich besser als ich erwartet habe.
    das leistungsfenster ist abartig.
    jedoch bin ich mir recht sicher , dass ich die 1,2 bar auf der strecke fürs erste nicht fahre, sondern max 1 bar. bzw nur den 5ten gang mit 1,2 bar. die ersten drei gänge werden mit 0,7-0,8 bar gefahren.
    es gibt ja viele die glauben, dass hier keine traktion da ist. die kann ich schon ohne semi slicks eines besseren belehren.
    obwohl ich einen extremen sturz fahre und derzeit noch auf normalen strassenreifen unterwegs bin, habe mich mit den 1,2 bar im dritten fast volle traktion. 4ter und 5ter kein problem.
    wie gesagt extremer sturz und normale strassenreifen. Der sturz bringt ja dann erst auf der rennstrecke die notwendigen vorteile.
    da die leistung nie wirklich kickt, sondern ein ewiges fenster ist, ist die traktion nicht so schlecht.
    dazu kann ich aber erst mehr dazu sagen, wenn ich dies mit der gangabhängigen ladedruckregelung fertig habe. den für die rennstrecke wird ja für die ersten 3 gänge ein reduzierter ladedruck gewählt, den in den kruven ist sicher im 2ten und dritten mit vollem ladedruck nur ein durchdrehen zu erwarten. bei 0,8 bar werden es dann um die 400 PS sein. hier muss man dann sehen wie die sache sich verhält.
    der EE8 turbo ohne sperre mit semislicks war mit den 260ps (ich betone, ohne sperre) im 2ten und dritten gang in den kurven problemlos zu fahren. auch hier war das leistungsbild sehr gleichmässig und ohne jeglichen kick.
    resultierend aus set up wahl und abstimmung.


    gefahren wird auf rota felgen,(7,2kg) 17zoll.
    gebremst wird mit einer tarox 10 Kolben bremse (dimenssion 320 x30 mm)
    das fahrzeug bekommt in der dimmenssion 205/40R17 semi slicks mit strassenzulassung, da er auch auf der normalen Strasse bewegt wird.
    hier weiss ich jedoch nicht, welchen reifen ich hier fahren werde. dies ist mit der grösse ein offensichtliches problem, da es nicht von all zu vielen was gibt.
    mir wäre der A048 von yokohama die beste wahl, gibt es aber in der dimmenssion nicht. nur in 215/40R17.
    dem toyo sagen sie nach, dass er sich bei leistung zerlegt, der kumho hat sich letztes jahr auf dem EE8 turbo schon zerlegt und sonst gibt es so gut wie keinen hersteller der diese grösse macht.
    der hankook soll nicht schlecht sein, habe ich mich aber noch nicht aussreichend damit befasst.
    zur steifigkeit.


    hier wird natürlich versucht, das möglichste zu machen. streben , streben , streben.
    ich hoffe ich habe nun dir soweit weitergeholfen, infos über mein auto zu haben.
    wie gesagt da wir mit einem honda turbo schon auf der strecke unterwegs waren, ist dies auch abseits der motoren und turbo technik kein neuland.

  • Genau das wie die Frischluft in den Innenraum gelangen soll ist mir ein Rätsel <amkopfkratz>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • man bildet sich zu sehr ein, dass wenn alle scheiben zu sind, kein luft rein kommt. dies ist aber eben nicht so. es sind aber aber auch ja schon öffnungen vorhanden. durchgänge in dr spritzwand usw.
    auch durch die lüftungsschächte zieht es luft.
    man kann auf jeden fall problemlos fahren. die heisse luft wird ins freie abtransportiert, und somit ist es im innenraum auch nicht warm. mal nicht wesentlich

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, wie du das gelöst hast.


    Dass es im Innenraum nicht warm wird, kann ich nicht grundsätzlich bestätigen, selbst bei einem Sauger spürt man die Wärme des Motors auf der Rennstrecke deutlich, vor allem bei Aussentemparaturen über 25 Grad.


    Man muss aber sicher auch unterscheiden ob man nur Nordschleife fährt, oder ob auch andere Rennstrecken gefahren werden. Die grüne Hölle hat sehr viele "Auskühlphasen", also längere Geraden wo den Bremsen, Reifen und dem Motor sehr viel Frischluft zugeführt wird. Bei kleineren und engeren Kursen, mit kürzeren Geraden und einem Infield, das grösstenteils aus Bremsen-Beschleunigen-Bremsen bei mittleren Geschwindigkeiten besteht, ist das anders.


    Interessant wäre es, die verschiedenen Konzepte einmal gemeinsam zu erleben. Ralf, komm doch mit nach Grobnik <good>

  • Zitat

    Original von EK4Turbo
    man bildet sich zu sehr ein, dass wenn alle scheiben zu sind, kein luft rein kommt. dies ist aber eben nicht so. es sind aber aber auch ja schon öffnungen vorhanden. durchgänge in dr spritzwand usw.
    auch durch die lüftungsschächte zieht es luft.
    man kann auf jeden fall problemlos fahren. die heisse luft wird ins freie abtransportiert, und somit ist es im innenraum auch nicht warm. mal nicht wesentlich


    Hmm bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch und glaube nicht das dein Konzept nur annähernd funktioniert.


    1. Der Kühler braucht viel Luft


    2. Die Luft muss durchgeblasen werden


    3. Die Luft muss raus


    Mit den vorhandenen Öffnungen und den gegebenen Undichtheiten des Autos wird das, meiner Meinung nach, nicht gehen.


    Wie stellst Du Dir bei über 150km/h die Kühlung GENAU vor? Vor allem bei dieser Leistung die wir fahren muss unglaublich darauf geachtet werden.


    Ich weiss nicht wie oft und wo Du bereits auf Strecken unterwegs warst, aber ich vermute mal nicht auf Vielen?


    Der Innenraum wird sich aufheizen, vor allem durch Motor, Getriebe und vor allem dem Auspuff (ausser dieser wurde thermisch getrennt zum Unterboden). Das ist wie eine Sauna da drin.


    Oder versteh ich etwas falsch an deiner Idee? Du hast den Wasserkühler im Kofferraum, schon oder? :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Oh, ich hab deinen grossen, ausführlichen Beitrag überlesen, sorry.


    Trotzdem seh ich einige Punkte die mich kritisch stimmen.


    1. Dein Kühler ist nun im Kofferraum, natürlich als Zusatzkühler. Wie oben bereits erwähnt bezweifle ich eine Kühlwirkung, fazit für mich wäre das dieser nutzlos ist. Ausser Du baust wie bei den Supersportwagen Luftzuführungen von aussen ein :D<sabberlappen> Das wäre dann etwas anderes :)


    2. Du warst mit einem EE8 Turbo auf den Rennstrecken unterwegs mit 260 PS und Semis und hattest jederzeit Traktion, ohne Sperre! Sorry Ralf, UNMÖGLICH!!! Das ist ein Punkt den man nicht mal diskuttieren muss, ohne Sperre geht mal gar nichts.


    3. Du sagst es geht nicht um Hobbyisten dasein, um was denn sonst? Bist Du professionnel im Rennsport? Du bist professioneller Motorenbauer dachte ich?


    4. Ich finde deine Details vom Auto (ohne Motor) mal gar nicht so der Hit.


    Hast Du Bremsenkühlung? Uniball gelagerte Aufhängung? Nachlauf bearbeitet? Härtere Federraten wie die üblich Strassenfahrwerke?


    Ich seh diese Punkte als wichtig an bei nem Rennfahrzeug, bei unserer Leistung noch mehr wie bei nem 200 PS Sauger.


    Dein Motor zweifle ich auf keinen Fall an, der wird sicherlich geil gehen. Auch wenns dir eventuell das Getriebe zerreissen wird bei dem Drehmoment :D


    Jetzt bin ich mal gespannt ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!