Der K 24 Block mit K 20 Kopf eignet sich für Turboumbauten.
Saugermässig liegen da zwischen 300 - 240PS drin wenn so ziemlich alles gemacht wurde.
Jedoch nicht umbedingt geeignet für die Rundstrecke ( Langhuber ).
Der K 24 Block mit K 20 Kopf eignet sich für Turboumbauten.
Saugermässig liegen da zwischen 300 - 240PS drin wenn so ziemlich alles gemacht wurde.
Jedoch nicht umbedingt geeignet für die Rundstrecke ( Langhuber ).
ZitatOriginal von Silverlude
wie würde sich die abstimmung auf stock auswirken? wäre chip tuning etwa das gleiche oder ist es das sogar? kann man damit benzin sparen?
zu 1.) Grundsätzlich gilt: je weniger gut aufeinander abgestimmte Mod's umso geringer verzieht sich die Originalabstimmung und umso geringer ist das Potential bzw. die Notwendigkeit einer Abstimmung. Ganz exakt lässt sich das Potential immer erst nach einer Referenzanalyse sagen, hierfür biete ich ja z.B. (sorry für die Werbung) den sog. Abstimmungscheck an um mit möglichst minimalem Aufwand herauszufinden ob eine Abstimmung lohnt oder nicht ohne groß Geld zu versenken.
zu 2.) Unter Chiptuning versteht man allgemein das simple Aufspielen/Einlöten eines fertigen Programms ins Motorsteuergerät. Eine Abstimmung ist (zumindest bei mir) immer individuell für das jeweilige Fahrzeug und keine Abstimmung (auch bei absolut identischen Setups) ist 100%ig gleich.
Daher ist eine Abstimmung immer exakter, sauberer und effektiver als ein fertiger Chip. (hierzu kann ich auch gemnächst mal ein paar gute Beispiele posten)
Chiptuning kann sogar unter Umständen gefährlich sein (daher kommt meines erachtens der schlechte Ruf) wenn das Programm eben zu dem Motor garnicht passt.
zu 3.) Bedingt ja, eine Verbrauchsoptimierung bedarf aber einer ganz anderen Herangehensweise als eine Vollastabstimmung, das ganze sind zwei paar Schuhe. Eine Verbrauchsoptimierung dauert in der Regel (genauso wie eine gute Teillastabstimmung) deutlich länger als eine Vollastabstimmung.
@All: Bitte versucht beim Thema zu bleiben, ich möchte hier nicht für jeden einzelnen Motor und jedes Setup individuell das Potential herausdiskutieren. Es schwankt in der Praxis ohnehin enorm. Es geht hier rein nur um die Thematik ob Saugerabstimmung (da es sich grundsätzlich für jeden Motor ähnlich verhält egal mit welchen Mods und egal auf welchem Motor) ihr Geld und den Aufwand wert ist oder nicht.
Gruß
Malte.
ZitatOriginal von Kamikaze
Der K 24 Block mit K 20 Kopf eignet sich für Turboumbauten.
Saugermässig liegen da zwischen 300 - 240PS drin wenn so ziemlich alles gemacht wurde.
Jedoch nicht umbedingt geeignet für die Rundstrecke ( Langhuber ).
ich nehme an du meinst 200-240!
k24+CAI+fk+catback würde mich mal interessieren. 220ps? alles was drüber geht, braucht wohl andere wellen...
zum thema: wenn ich mit einer abstimmung, welche 1000.-- kostet, 10 ps holen kann, ist das preis/leistungsverhältnis okay! beim saugertuning gibts sonst kaum 10ps für 1000.--
Der Aufbau K20 und K24 ist relativ ähnlich, man kann davon ausgehen, dass das Potential das selbe ist, gerade wegen dem grösseren Hubraum.
Ansaugbrücke, CAI, Fächerkrümmer, Kat/Catback, Anpassung der Elektronik dürften um die 30 bis 40PS bringen.
ZitatOriginal von orca
Ansaugbrücke, CAI, Fächerkrümmer, Kat/Catback, Anpassung der Elektronik dürften um die 30 bis 40PS bringen.
die ASB auch? und wie siehts dann mit den werten aus mit dem kat? ist auch nicht mehr so wie zu CRX zeiten...
und preislich?
ASB, CAI, FK, KAT, KATBACK, ECU? wieviele tausender würdest du schätzen?
Also ich persönlich rechne so mit 2-3tausend minimum für die komplette Abgasanlage (FK+Kat+Cat-Back). Denke der Ansaugtrakt wird da um einiges billiger sein :). Plus das Abstimmen nochmals um die CHF 1000.-.
Sind nur so rein kalkulatorische Werte. Habe bei mir natürlich noch ein kleines pölsterchen angelegt für den Fall der Fälle :).
ZitatOriginal von Jones
und preislich?
ASB, CAI, FK, KAT, KATBACK, ECU? wieviele tausender würdest du schätzen?
6k-6.5k tutoquanti....
soll mal jemand machen. wenn's dann 230 werden, überleg ich's mir!
ZitatOriginal von Jones
soll mal jemand machen. wenn's dann 230 werden, überleg ich's mir!
Kein Problem bin ja dran :D, allerdings "nur" mit 2 Litern
Frag doch Hazuki
ZitatOriginal von tripleP
Frag doch Hazuki
der hat einiges mehr gemacht (kopf, wellen) glaub ich...
Hazuki hat Kat und Wellen gemacht.Kopf ist OEM.Abgestimmt wird er demnächst.Leistet ca. 220PS momentan mit den Setup.
Hab ähnliches Setup und fahr demnächst auf den Dyno.Danach stimmen wir den K24 ab.Vorher kommen aber noch andere Nocken rein.Sonst lohnt es nicht.
ZitatOriginal von SpoonEJ9
Hazuki hat Kat und Wellen gemacht.Kopf ist OEM.Abgestimmt wird er demnächst.Leistet ca. 220PS momentan mit den Setup
also wenn mit ansaug, fk, kat und auspuffanlage 20-30 ps möglich sein sollen, wären 220ps mit anderen wellen eher enttäuschend finde ich...
(okay... noch nicht abgestimmt das ding.
bin gespannt!
Das Gesamtpaket macht es.Weiß nicht, was er noch verbaut hat.
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