Sinn bzw. Unsinn von Saugerabstimmungen

  • Hallo allerseits,


    da man in den meisten Foren nicht besonders viele Fakten über den Sinn oder Unsinn von Abstimmungen bei Saugmotoren liest, habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen mein Archiv von Vorher/Nachher Abstimmungs-Leistungsmessungen zu durchforsten und Leserfreundlich aufzubereiten.


    Die Abstimmungen die ich mir zunächst vorgenommen habe sind alle samt von mir mit einem befreundeten Tuner in der Schweiz bei diversen Tuningdays entstanden. Die genauen Setups kenne ich nicht mehr alle im Detail, da keines der Autos von mir gebaut wurde. Ich habe ledilich anschließend die Abstimmung gemacht. Bitte also kein Fragen zu den Setupdetails, ist keine Böse Absicht, ich hab sie mir damals nur nicht alle im Details aufgeschrieben so wie ich es heute tue. Falls aber jemand Beratung (ich verkaufe selber keine Teile) bei seiner Teilewahl braucht, kann er mich gerne anschreiben.


    Bei einigen Setups sehe ich nach der Abstimmung noch deutliches Verbesserungspotential, welches bei richtiger Teilewahl (auf die Kombination kommt es an!) wohl noch mehr gebracht hätte.


    Mein Fazit nach diversen Saugerabstimmungen ist, das sich eine Abstimmung bei korrekter Teilewahl durchaus auch bei kleineren Mods lohnen kann. Gigantische Leistungssprünge darf man zwar nicht erwarten aber wenn die Teilewahl stimmt (hiermit steht und fällt das ganze) ist das Preis/Leistungsverhälsniss durchaus akzeptabel.
    Meine Erkentniss ist aber, das gutes Saugertuning seinen Preis hat. Bei vielen Setups die ich gesehen und abgestimmt habe stellt sich der Spruch "What you pay is what you get" durchaus als wahr heraus.


    Hier aber nun die Ergebnisse im Detail (Messwerte sind Radleistungen und Raddrehmomente!). Alle Vorher / Nachhar Ergebnisse beziehen sich NUR auf die Abstimmung, d.h. zwischen den Messungen liegt wirklich nur die Abstimmung.



    http://www.bilder-hochladen.net/files/6e9t-1-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6e9t-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6e9t-3-jpg.html
    PS: Es sei nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen das die Setuplistings nur sehr grob und ggf. auch nicht 100%ig vollständig sind und das z.B. eine Kopfbearbeitung nicht gleich Kopfbearbeitung ist. Hier und auch bei so gut wie allen anderen Komponenten gibt es gerade in deren Zusammenspiel gigantische Unterschiede die über ein sehr gutes oder brutal schlechtes Setup maßgeblich entscheiden.


    Wenn Interesse besteht, kann ich zu gegebener Zeit gerne weitere Ergebnisse hier posten...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • bin ja kein profi was das anbelangt,da ich aber viel,voralem in deutschen foren mitlese was vorallem beim ep3 rauszuholen ist reizt es mich schon bischen was aus meinem civic zu holen.


    das schöne am sauger ist hald dass die polizei/mfk etc. meist bis auf die abgaswerte nicht viel sehen und somit beanstanden können als wen ein turbo oder kompressor am krümmer oder intake hängt :)


    kenne viele die nur mittels anbauteile-tauschen einiges rausholen und danach mit k100 oder k-pro das ganze vernünftig abstimmen um das optimum rauszuholen.da reicht anscheinend ne 60 abgasanlage,nen hjs 100 oder 200 zeller,eine änderung am luftfilter und man hat mit der abstimmung gute 220-230ps und ne schöne drehmomentkurve.


    wie gesagt,bin kein motorenspezi,nur interessierter mitleser in div. foren und lasse mich gerne des besseren belehren <thumbsup>

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Hallo Mugen


    Das mit der Leistung stimmt schon. Aber mann muss bedenken das man nicht alle Sauger so vergleichen kann die K-Serie ist im vergleich zu einem B Serie Motor ein enormer Unterschied. Es kommt auch immer darauf an wieviel PS das Auto halt Stock drückte. und diese Leistungen sind meistens mit groben Rennkrümmern (die keinen KAT enthalten möglich!)


    Gruss Stefan

  • Mhmh, jetzt mal paar Fragen... :D


    Bsp.
    Ein Stock Motor B16/ B18 nur mit Bold On...


    Vieviel ist effektiv spürbar von diesen (Vorher/ Nachher) & (Messungen/ Abstimmung)???? <confused>
    Ich mein ein guten Krümmer spürt man, eine aufgedrehte Drosselklappe eher weniger etc..


    Wieviel Sinn macht das wirklich, einen Stock Motor mit Bold On abstimmen, könnte man sagen solange man nichts im Motor selber macht, lohnt sich eine Abstimmung nicht wirklich, ausser vielleicht beim K-Motor...da scheint`s als würde es immer redieren.... <amkopfkratz>


    Das es was bringt, sieht man an den geposteten Dyno`s oben, aber wie kann man diese, sagen wir mal 6-12Ps in Popometer Messung vergleichen.... <amkopfkratz>


    Fühlt sich das in etwa so an, wie wenn man von Stock Krümmer auf Race Krümmer wechselt oder weniger...fast nicht spührbar....
    Wie kan man sich das vorstellen????


    Der Aufwand den man für die 6-12Ps betreibt, ist auch nicht grad wenig...
    Die ganze Hardwear kostet sagen wir mal 500.- 1500.- je nach dem...
    Danach das Abstimmen ca. 800.-
    Naja, also bisschen Teurer als ein Guter Race Fächer....


    Spiele selber mit solchen Gedanken und irgendwie scheint mir der Aufwand zu gross, für solch ein Ergebnis von 6-12Ps, dass man vielleicht nur auf dem Papier hat und nicht mal so popomässig spürt.... <amkopfkratz>


    Find den Fred ganz gut, dass könnte mir wie auch anderen helfen bei der Entscheidung (Sinn/ Unsinn) einer Abstimmung mit stock Motor.. <thumbsup>


    mfg

  • Zitat

    Original von PEZZO
    6-12Ps betreibt, ist auch nicht grad wenig...


    So wie ich die Dyno Plots verstehe beziehen sich die + PS Zahlen nur auf die Peak Leistung.
    Der Hauptvorteil einer Abstimmung liegt meiner Meinung nach jedoch nicht in den Peak zahlen, sondern verteilt über das ganze Drehzahlband.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Zitat

    Original von Battosai


    So wie ich die Dyno Plots verstehe beziehen sich die + PS Zahlen nur auf die Peak Leistung.
    Der Hauptvorteil einer Abstimmung liegt meiner Meinung nach jedoch nicht in den Peak zahlen, sondern verteilt über das ganze Drehzahlband.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Das mag ja sein, aber was mich vorallem interessiert, in wie fern sich das spürbar auswirkt... <confused>
    Das auf dem Papier eine Mehr Leistung erkenntlich wird, ist eins!
    Aber wie wird das beim Fahren erkenntlich...
    Einen Race Krümmer spürt man auch im Drehzahlkeller...ist solch eine Abstimmung ähnlich spürbar... oder eher weniger... <confused>

  • häh? ist doch egal ob die "nach-oben-verschiebung" der drehmomentskurve von einem krümmer, mehr hubraum oder einer abstimmung kommt. es wirkt sich immer gleich aus und ist gleich bemerkbar! gleiche verschiebung = gleiche mehrleistung spürbar. egal woher sie stammt!

  • Jones hat recht, 10 PS sind 10PS egal wie sie zustande kommen und spüren tut man beide gleich.
    Was aber den Unterschied macht ist wo die Mehrleistung (oder besser gesagt das Drehmoment) anliegt - Beispiel:


    Fall 1:
    Stock Krümmer -> Fächerkrümmer: Drehmomentzuwachs in hohen Drehzahlen, Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen
    Resultat: Es fühlt sich schneller an weil ähnlich dem Vtec ein Drehmomentsprung/Anstieg in der Kurve ist und man vielleicht obenrum 10Nm gewonnen, untenrum aber 10Nm verloren hat, macht insg. 20Nm Leistungsdifferenz.


    In diesem wohlgemerkt theoretischen Beispiel würde sich das Auto schneller anfühlen, insg. aber bei einer Beschleunigung von 1000-8000U/min. effektiv nicht schneller sein.


    Fall 2:
    Abstimmung: gleichmäßiger Drehmomentanstieg über den gesamten Drehzahlbereich. Auto fühlt sich subjektiv nicht schneller an, da kein "Kick" drin ist wie bei Fall 1. Das Auto wird aber insg. bei der selben Beschleunigung schneller sein.


    Folge sind zwei völlig unterschiedliche Charakteristika die sich unterschiedlich anfühlen, obwohl beide Autos vielleicht die gleiche Mehrleistung haben. Hier kann man aber bei einer Abstimmung auch sehr viel machen, es muss einem nur bewusst sein das jeder Kick den man spührt und der einem Geschwindigkeit sugerriert in Wahrheit ein Drehmomentverlust ist - ich denke das ist vielen nicht klar.


    Zitat

    Die ganze Hardwear kostet sagen wir mal 500.- 1500.- je nach dem...
    Danach das Abstimmen ca. 800.-


    Was die Kosten angeht, wer auf Markennamen und Dynohypes verzichten kann, kann das ganze wirklich um einiges günstiger bekommen. Ihr müsstet euch nur mal die Mühe machen mich zu fragen :D
    Ich kann nur jedem anbieten für sein jeweiliges Setup eine Empfehlung zu geben ob eine Abstimmung Sinn macht oder nicht und falls ja, in welchem Umfang diese Sinvoll ist. Hier ist meistens das teuerste / umfangreichste nicht immer nötig.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • desshalb heisst es ja auch ->


    " Peak power sells cars, good average power wins races..."


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Malte, die 12PS beim B18 waren der geswappte im EK4, der vorher mit B16-ECU und höherem Benzinsdruck gefahren wurde, oder? 12PS am Rad entsprächen ja über 14PS am Motor, das ist recht viel für einen B18C6.


    Pezzo, wie Jones sagt spürt man das ähnlich wie bei einem Krümmer oder anderen Massnahmen, die eine Optimierung des ganzen Drehzahlbandes mit sich ziehen. Wenn man die Peripherie des Motors optimiert hat, ist die Anpassung der ECU sicher der nächste logische Schritt.

  • Mhmh, im Moment bin ich noch bisschen kritisch eingestellt gegenüber solch einer Abstimmung, aber so wie aussieht werd ich das zur gegebener Zeit wohl mal in Angriff nehmen... <luke>


    Da ich kein Spezi. bin und auch keine Erfahrungen damit gesammelt hab...
    Habe ich diverse fragen zur ECU... <amkopfkratz> :D


    Der B18 hat bekanntlich ein OBD2...


    Da gibt es verschiedene möglichkeiten.... <amkopfkratz>
    Die, die ich so vom hören sagen kenne sind...


    -Hondata S300
    -OBD2 mit ECU Swap made by MKR


    Nehme an, die Schlüsselwegfahrsperre fählt bei beiden danach aus... <confused>
    Und beide ersetzten die OEM ECU.. <confused>


    Habe letztens mit Budi.. drüber diskutiert und so wie ich das verstanden hab, wird beim Hondata S300 auf dem Dyno abgestimmt danach via USB ins Hondata die neuen Werte gespeichert....
    Früher musste der chip immer reingelötet werden etc...
    Preislich hab ich was von 1000.- bis zu 1500.-chf gehört... <confused>
    Angeschrieben werd die ab 595$...


    Wie sieht das bei der Lösung mit der Swap Ecu aus...
    Nehme an, das hier der Chip eingelötet wird nach dem abstimmen...
    Und bei späterer (Optimierung/ Abstimmung) wieder gelötet wird <confused>oder ist der chip überschreibbar... <confused>
    Preislich... <confused>
    Wahrscheinlich kommts darauf an, wieviel man für das P28 zahlen muss... <amkopfkratz> und den Rest des Kabel anpassen etc. <confused>


    Kann man mit diesen beiden Lösungen gleich gut abstimmen, und welches der beiden Varianten ist die bessere Lösung...


    Und die Softwear ist die verschieden bei diesen beiden Varianten..nehm ich an... <confused>


    Damit stellt sich für mich die Frage bei Problemen etc. welche Softwear ist mehr oder weniger verbreiteter...etc..
    Wieviele Tuner kennen es, im Fall der Fälle..etc..
    Wäre blöd, wenn was wär und nur einer kann helfen..erst recht wen dieser keine Zeit oder sonst was wär... <rotaeye>
    ich denke ihr versteht mich... ;)


    Zur Abstimmung
    Wird beim Abstimmen alles ausgereizt oder wird eher auf eine Saubere Kurve geachtet und evtl. auf paar PS verzichtet...
    Wäre schade wenn die ausreizung die Lebensdauer des Motor drastisch reduziert... <nono>



    Muss langsam bremsen.... <rofl>
    fragen über fragen... <rotaeye> :D
    Werde zur gegebener Zeit die Leute die es betrifft bisschen löcher in den Bauch fragen... <wave>

    • Offizieller Beitrag

    Der Chip wird nicht eingelötet, nur der Sockel, der Chip selber wird gesteckt.


    Die Art der Abstimmung ist die gleiche, nur dass man beim S300 keinen Romulator braucht und den Chip nach der Abstimmung brennen muss. Da man das ja eh nicht selber macht spielts keine Rolle, wie der Tuner das bewerkstelligt.


    Es gibt verschiedene Lösungen bei der Software wenn es um eine gechippte ECU geht, hier muss der Tuner die auswählen, die er am besten kennt. Bei der Hondata-Lösung nimmt man natürlich Hondata. Auf das Endergebnis hat die verwendete Sofware jedoch keinen Einfluss.


    Malte wird sicher noch genaueres dazu schreiben, aber so wie ich die Jungs kenne sind da immer noch reichlich Reserven vorhanden, schliesslich müssen auch bei sehr hohen und sehr tiefen Temparaturen noch ausreichend Reserven vorhanden sein.

  • Also, ich versuche es mal kurz zu halten, also bitte nicht übel nehmen wenn ich nur Stichpunktartig auf die Fragen eingehe... würde sonst echt zu lang werden:


    Zitat

    Da gibt es verschiedene möglichkeiten....


    genau, und jede hat Vor- und Nachteile. Letztendlich sollte man nicht die Software sondern den Tuner auswählen, dann hat man am wenigsten Probleme. Meistens haben die guten Tuner auch entsprechend hochwerige Software die sie verwenden (mein Erfahrung).


    Zitat

    Nehme an, die Schlüsselwegfahrsperre fählt bei beiden danach aus

    Ist grundsätzlich so wenn du von OBD2 wegswappen musst. Denke ist verständlich das eine OBD2 Wegfahrsperre sich schwer tut mit einem anderen Steuergerät zu kommunizieren... ist aber denk ich nicht so das große Thema...


    Zitat

    Habe letztens mit Budi.. drüber diskutiert und so wie ich das verstanden hab, wird beim Hondata S300 auf dem Dyno abgestimmt danach via USB ins Hondata die neuen Werte gespeichert....


    Hondata hat mit Dyno erstmal garnichts zu tun, man kann ein Hondata ebenso wie alle anderen Lösungen auch auf der Straße oder sonstwie abstimmen. Genauso lassen sich nahezu alle Tuningmethoden auch auf dem Dyno abstimmen... sind grundsätzlich zwei paar Schuhe.


    Bei meiner Software (die im übrigen eine Eigenentwicklung ist und weder was mit freier Software, noch mit Hondata zu tun hat, auch wenn sie als Basis das gleiche Seriensteuergerät verwendet!!!) braucht man während des Abstimmens auch keine Chips brennen oder dergleichen. Ich verwende zum Abstimmen speziell umgebaute Applikations ECUs und das fertige Programm wird dann hinterher auf ein Original EPROM gebrannt. Ist also auch alles 100%ig Rückwärtskompatibel zur Serien ECU


    Zitat

    Nehme an, das hier der Chip eingelötet wird nach dem abstimmen...


    Kann man machen, bequemer (ist die Regel) ist es wie Orca schon sagte einen Sockel einzulöten, damit spätere Änderungen dann einfacher sind und nicht jedesmal in der ECU rumgelötet werden muss.


    Zitat

    Wahrscheinlich kommts darauf an, wieviel man für das P28 zahlen muss...


    OBD1 ECU und Adapterkabelbaum brauchst du bei ALLEN Lösungen, die kommen jeweils auch beim S300, etc. noch dazu. Adapterkabelbaum ca. 80-90 Euro + gebrauchtkosten für die ECU.


    Zitat

    Kann man mit diesen beiden Lösungen gleich gut abstimmen, und welches der beiden Varianten ist die bessere Lösung...


    Prinzipiell macht es kaum einen Unterschied. Ich bin der Überzeugung das meine Software besser ist als die von Hondata oder andere die ich kenne. Sonst würde ich auch nicht damit arbeiten... aber hier gilt wieder: Verwende das was der Tuner deines vertauens verwendet, damit fährst DU am besten weil ER damit am besten arbeiten kann.


    Nichts desdo trotz gibt es zwischen verschiedenen Softwaren gigantische Unterschiede... diese kann aber der Kunde mangels Know-How meist nicht beurteilen, darum: Tuner suchen mit ihm direkt über DEIN Setup sprechen und entsprechend beraten lassen.


    Zitat

    Wäre blöd, wenn was wär und nur einer kann helfen..erst recht wen dieser keine Zeit oder sonst was wär


    Es ist zwar gut wenn eine Software weit verbreitet ist, aber bei Tunern ist es bei weitem nicht so wie bei Werkstätten wo eine den Krümmer und die nächste die Abgasanlage dranschrauben kann.
    Meine Software ist zwar für andere nicht zugänglich (gebe ich zu ist ein Nachteil gegenüber Hondata, wenn man so will aber ist eben meine Philosophie) aber ich werfe ohnehin jede andere Abstimmung von einem anderen Tuner weg bevor ich meine Arbeit beginne. Ich denke jeder gute Tuner macht das ähnlich wenn er gute Arbeit leisten will. Da jeder Tuner seine eigene Herangehensweise und Vorstellungen hat, kann er mit dem was jemand anders gemacht hat meistens eh nichts anfangen oder es wäre mehr arbeit das auf seine Vorstellungen hinzubiegen als selber nochmal von 0 anzufangen. Hier also auch wieder der Tipp: Sucht euch EINEN Tuner und macht dann alles von dem. Ist besser so...


    Ansonsten lässt sich wohl jede Lösung rückgängig machen, d.h. wenn ihr zu einem anderen Tuner müsst (aus was für Gründen auch immer) kann dieser mit seiner Lösung auf nahezu alles aufsetzen.


    Bei einer GUTEN Abstimmung sollte man aber auch nicht in die Verlegenheit geraten noch einmal zu seinem oder einem anderen Tuner zu müssen.


    Zitat

    Wird beim Abstimmen alles ausgereizt oder wird eher auf eine Saubere Kurve geachtet und evtl. auf paar PS verzichtet...


    Auch hier gilt wieder: So wie du es willst, Sprich mit deinem Tuner deiner Wahl und lass dich beraten bzw. schildere ihm möglichst genau deine Vorstellungen. Ein guter Tuner wird auf jeden Punkt eingehen und ihn mit dir detailiert besprechen und er wird die Abstimmung dann so machen wie du es willst.


    Wie gesakt, skeptisch brauchst du nicht zu sein... nur musst du dir einen suchen dem du vertraust... und ob der After-Sales Service wirklich gut ist, bekommt man eh erst heraus wenn man sich für einen Entschieden hat... :D Aber sprich mal mit einigen Leuten, hier gibts gerade nach der Geldübergabe wirklich große Unterschiede <wave>


    Und noch etwas, ein wirklich guter Tuner wird dir auch die Nachteile diverser Möglichkeiten die er dir anbieten kann sagen. Jemand der alles schön redet und bei dem es keine Nachteile gibt die er mir genau beschreibt wäre mir suspekt. Machan aber viele nicht wie ich erfahren musste, weil es ja schlecht fürs Geschäft ist. Jedes Tuning (nicht nur Abstimmungen) haben auch Nachteile und Risiken und im Automobilbau ist so gut wie alles ein Kompromiss, wer das verschweigt ist für mich unseriös. Muss aber jeder selber entscheiden...


    Hoffe das hat erstmal etwas geholfen die Verwirrung etwas zu mindern.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • Thanks für die ausführlichen Antworten <thumbsup>


    Im Moment lass ich`s sein wie es ist, zur gegebener Zeit werde ich deinen Rat befolgen und paar Tuner aufsuchen oder mich bei einer Abstimmungs-veranstalltung anschliessen... :D


    Wenn ich deine Text weiter oben lese...Fall 2

    Zitat

    Fall 2:
    gleichmäßiger Drehmomentanstieg über den gesamten Drehzahlbereich. Auto fühlt sich subjektiv nicht schneller an, da kein "Kick" drin ist wie bei Fall 1.


    Diese Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor, weil es bei mir jetzt in etwa so ist, seit den Bolt On`s und nun frag ich mich, gibts da noch viel zu holen oder wird das Drehmoment dan nach oben verlagert oder besser verteilt...das man jetzt bereits sehr früh spürt... <sabberlappen>



    Nicht`s desto trotz, reizen tut es mich trotzdem... <amkopfkratz> :D


    aber alles zu seiner Zeit.. <luke>


    mfg

  • Zitat

    Original von PEZZO
    ... gibts da noch viel zu holen oder wird das Drehmoment dan nach oben verlagert oder besser verteilt...das man jetzt bereits sehr früh spürt...


    Die Antwort auf diese Frage sind genau die drei Dynosheets von oben, denn nichts anderes ist die Differenz der jeweils dargestellten Kurven. Sicher nicht pauschal für jedes Setup gültig, aber wenn es darum geht eine Tendenz zu erkennen wo es hingehen kann sehr gut geeignet.


    Die Abstimmungen sind übrigends alle mit einem ausreichenden Sicherheitspolster abgestimmt, mache ich grundsätzlich so, sofern der Kunde nicht explizit was anderes verlangt und mir auch glaubhaft versichert das er weis auf was er sich dann einlässt.


    Wie gesagt, wenn du Fragen hast, darfst du dich auch gerne per Mail bei mir melden...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • könnte ihr ep3/cl9 (sprich: k20/k24) auch abstimmen? und falls ja, auf was muss man dann verzichten? (wegfahrsperre o.ä.?)

  • EP3 verwenden wir auch Hondata K-Pro weil das so ziemlich das einzig vernünftige ist.


    K24 habe ich eine Lösung, aber die muss ich zuvor erst in Frankfurt testen. Plug-n-Play ist es leider nicht und hängt auch immer vom Setup ab (Sauger, Turbo und ggf. welcher Umfang). Sollte aber technisch kein Problem sein, bisher hat nur jeder gekniffen.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • denkst du, beim k24 ist mit wenig mitteln (bolt ons) gleich viel rauszuholen wie beim k20? (intake, fk, catback, ecu)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Da ich selber noch keinen gemacht habe, kann ich das beim besten Willen nicht sagen... dazu müsste ich mich erstmal etwas tiefer in den Motor einarbeiten, aber da den eh so gut wie keiner hat bzw. bisher kein Tuninginteresse besteht, lohnt das nicht so wirklich. Kann sich aber wie gesagt ändern wenn größeres Interesse besteht... derzeit hab ich leider noch viele andere Dinge die höhere Prio haben ;-)

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • wie würde sich die abstimmung auf stock auswirken? wäre chip tuning etwa das gleiche oder ist es das sogar? kann man damit benzin sparen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!