Honda Dyno Day

• meine angaben dazu sind auch ohne gewähr!! aber santi meinte als sie eben auch chiptuning machten mit den abt teilen seien sie immer dort hin gegangen zum messen, eben nach lyssach! eine messung kostet dort aber glaube ich CHF 120.--!!

aber besser 120.-- ausgeben und eine messung bekommen als 40.-- zu zahlen und keine messung bzw leistungsblatt erhalten!!! <joker>

mfg LUG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von LUG
    aber besser 120.-- ausgeben und eine messung bekommen als 40.-- zu zahlen und keine messung bzw leistungsblatt erhalten!!! <joker>

Was?! <nooo!> Du musstest trotzdem zahlen?

Ich finde es eh etwas komisch, dass das nicht geklappt hat. Wenn ein Turbo mit 300 PS Schlupf hat ist das eines, aber ein Sauger sollte problemlos messbar sein.

• Die Automobilrevue in der Schweiz geht bei ABT in Lyssach messen und nicht die Auto motor und Sport.

Ja die haben einen sehr modernen Prüfstand auch für 4WD Fahrzeuge.

Wir sind immer die Skodas nach den ABT Chiptuning dort messen gegangen.

Zum Prüfen reicht ein Gutachten des Tuners zum Eintragen eines Chips.

• Offizieller Beitrag

Ach so, Automobilrevue. Die Auto Illustrierte misst übrigends bei JH Keller :)

Wenn's ein Gutachten gibt, hat der Tuner eben die Lärm- und Abgasmessung bereits machen lassen.

Aber gut zu wissen, dass es praktisch um die Ecke einen modernen 4WD-Prüfstand gibt ;)

120 pro Messung oder pro Stunde?

• Also, meine Meinung:

1. geh nie zu einem Tuner messen ;) Der will ja zeigen das er tunen kann...;-)

2. Turbos sind nicht einfach zu Messen, die Rampe sollte flach eingestellt werden, das Auto soll nicht in 10sek hochgedreht werden können, sonst läuft das Teil ja nur im Overboost! Ausserden wird ja da nicht mal der LLK warm!! Auf einem Bosch Prüfstand kann die Rampe nicht eingestellt werden. Es gibt sicher 100 Tricks wie die Messung beeinflusst werden kann. Darum ist JHKeller nicht interessiert was falsches zu Messen!

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• michi_k: muss dazu sagen, dass ich mein tuning weder von sportec, noch vom oberscheider habe... somit steht das "zeigen" ausser frage.

das andere ist mir zu technisch. aber ich denke, dass das keine schnuderbuebä sind....

• Drei Fragen: Hast Du einen Overboost? Wie lange ist der drinn und wie lange dauert eine Messung??

Im Sport Auto war mal ein interessanter Bericht drinn... über die Leistungen der Testautos. 10% Messtoleranz von Prüfstandtyp zu Prüfstandtyp sind normal... aber nur bei Turbos!! Bei den Saugern stimmen die Messungen...

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• erklär mir bitte overboost, sorry, mein ich ernst. was willst du genau wissen. komm da nicht so draus...

die messung ging ca. 15min. 3xgasgeben in dieser zeit...

vielleicht kannst du damit mehr anfangen:

• Overboost: Problem beim Turbo ist ja die Hitze im Motor. Seit der Elektronik wird aber beim Vollgas geben der Ladedruck für 20-30Sek über den Wert der für den Motor gut ist Ladedruck gegeben. Ist für den Motor kein Problem, ist ja nur kurz. Nachher geht der Ladedruck soweit zurück das der Motor vollgastfest bleibt...

Ich kann jetzt bein Maha Prüfstand einstellen wie lange eine Messung dauern soll;-) Eine seriöse Messung dauert sicher einen Minute. Ich würde Deine Messung jetzt als i.o. geben, es sieht so aus als würde der Overboost bei 4500 rausgehen (Ist aber nur meine Meinung, ich weiss ja nicht wie Audi das so macht und ob das Auto überhaupt einen Overboost hat)

mal schauen ob ich noch einen Scan von meiner Messung habe... such ich nach dem Biken und Schwimmen, bis später...

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• Zitat

Original von LUG

mfg LUG

gib mir deine kontodaten ich zahle dir die 40 fr aus meinem sack zurück! tut mir leid das es nicht geklappt hat <cry>

Zitat

Original von Orca

Was?! Du musstest trotzdem zahlen?

ja den ich habe den prüfstand stundenweise gemietet und die 5 mal probieren bei ihm kosteten sicherlich 15 min zeit, und ich habe eigendlich mit max 3 h gerechnet,desahlb auch nur 40.- ! waren dan aber 3 h 45 min fr <thumbsdown>

• Zitat

Original von vti

gib mir deine kontodaten ich zahle dir die 40 fr aus meinem sack zurück! tut mir leid das es nicht geklappt hat <cry>

nicht das wir uns falsch verstehen, rolf!! ich habe es dir ja gesagt dass es für mich zwar scheisse ist 40.-- zu zahlen für keine messung! <nervous>
    aber ich habe dir ja auch gesagt das es schon ok ist! eben weil du den prüfstand ja stunden weise gemietet hast!

und ganzbestimmt will ich nicht dass DU es aus deinem eigenen "sack" zahlen müsstest!! ;)

ich bin aufjeden fall auch wieder mal da bei bei so einem anlass!! <hurray>

mfg LUG

• Zitat

Zitat VTI:
    ja den ich habe den prüfstand stundenweise gemietet und die 5 mal probieren bei ihm kosteten sicherlich 15 min zeit, und ich habe eigendlich mit max 3 h gerechnet,desahlb auch nur 40.- ! waren dan aber 3 h 45 min <thumbsdown>

Hat dir unser Beitrag in dem Fall nicht gereicht und hast den Rest aus deinem Sack bezahlt??
    Wenn ja - dann hast noch was gut von mir! <cheers>

Einmal editiert, zuletzt von White ()

• Michi k
    bei einer ordentlichen abstimmung gibt es einen solchen overboost gar nicht mehr..da ja der max. Ladedruck eh schon "an der grenze ist" bei höherer Drehzahl nimmt der Druck ab..
    Als Beispiel hatt ich max. Druck von 1.8 bar abfallend auf 1.3 bei 7000/min

• Zitat

Original von orca
    1.8 Bar <nooo!>

Ist das nicht ein bisschen viel?

Na ja wenn man bedenkt das der neue Ibiza Cupra TDI schon stock 1.6 Bar Ladedruck hat..... <cool2>

• richtig orca. um die 0.8 serie. dann mit ls2 ca. 1.4 bar...

gibt natürlich auch tuner, welche übertreiben und über 1.5bar schrauben... das ist aber sehr ungesund... zB ist digit-power so ein fall... alles s3 die ich gemessen habe, hatten über 1.51 druck....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!