Honda Dyno Day

  • Ja, eigentlich schon... ein Auto bei dem man die Temp. nicht über OBD ausliest hat bestimmt Nachteile wenn man nur die Aussentemp. misst...


    naja, das ganze ist sehr komplex, eigentlich bringt nur der Vergleich mit einem anderen Auto gleichen Typs was...


    Achja, noch ein "Haken" bei der OBD Messung: Ein CAI bringt bei der Normleistung kein einziges PS!! Wenn man es aber bei S2000 anschaut bringt es gute 10PS am Rad...... und das ist ja schlussendlich das was einen vorwärts bringt...................................... :)

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • so ein eynoday, an einem samstag wär nicht schlecht, würden sicher einige mehr kommen! wär liebend gerne auch gekommen!
    bei mir bleibts wohl also bei oensingen, solange ich nichts anderes an einem wochenende finde....


    cya

  • Das mit den Korrektur-Normen ist mir auch aufgefallen.


    Schade konnte JHKeller das nicht nach ECE-R 15 korrigieren.


    Oder gibts da eine Annäherungs-Rechnungs-Möglichkeit?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Das mit den Korrektur-Normen ist mir auch aufgefallen.


    Schade konnte JHKeller das nicht nach ECE-R 15 korrigieren.


    Oder gibts da eine Annäherungs-Rechnungs-Möglichkeit?


    Ich habe meine ECE-R 15 Messung vom letzten Jahr auf dem Oensingen Stand gem. Formel aus der MAHA Prüfstand Betriebsanleitung auf die DIN 70020 umgerechnet (Luftdruck und Temperaturen sind ja auf der Messung angegeben, sowie unkorrigierter Messwert).


    Leistung gem. ECE-R 15 ~222 PS
    Leistung gem. DIN 70020 ~223 PS


    Na ja, Die Welt machts nicht aus ;)


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch wird DIN eigentlich nicht mehr gebraucht ;)


    Ergebnisse sind immer schwer vergleichbar. Trotz Korrektur gibt es da Toleranzen.


    Zitat


    Original von LUG
    santi hat mich auch auf eine sehr gute idee gebracht! das evtl ein dyno day auf dem ABT Prüfstand in Lyssach gemacht werden könnte! der ist auf einem ziemlich hohen niveau! da, zitat von santi: "auch auto moto & sport ihre prüfungen machen lassen!"


    Hat ABT in Lyssach wirklich einen Prüfstand? Werden da nicht einfach nur ABT-Teile eingebaut? Entwickelt wird doch in Deutschland. Ich denke nicht, dass AMS wegen einer Messung extra in die Schweiz fährt.


    Wäre aber cool, wenn man da einmal wüsste, was eine Messung kostet <thumbsup>


    Etwas würde mich noch interessieren, warum wurde bei den Leuten die Schlupf hatten der Luftdruck erhöht? Meiner Meinung nach hätte doch der Luftdruck eher reduziert werden sollen, wenn man weniger Schlupf möchte <rotaeye>

  • wir vom audi-club gehen immer zu jh-keller messen, wenn wir die leistungsstufe eingetragen haben wollen. es ist bei uns sehr bekannt, dass dieser prüfstand nicht stimmt.... ok, ich finds gut, so bekommen wir die kisten mit leistungsstufe 1 auch immer eingetragen.


    anscheinend haben die einen sehr schlechten lüfter... aber das habe ich nur gehört, komme da technisch überhaupt nicht draus. interessiert mich auch nicht gross, hauptsache die leistung ist drunter.


    gute erfahrungen haben wir bis jetzt mit dem sportec prüfstand, oder mit dem prüfstand von oberscheider gemacht.... meistens gehen wir zu oberscheider. der macht die messungen dann für sfr. 80.00. (man bedenke 4rad ist halt teurer).


    grüsse
    sacha

  • Zitat

    Original von Sacha
    wir vom audi-club gehen immer zu jh-keller messen, wenn wir die leistungsstufe eingetragen haben wollen. es ist bei uns sehr bekannt, dass dieser prüfstand nicht stimmt.... ok, ich finds gut, so bekommen wir die kisten mit leistungsstufe 1 auch immer eingetragen.


    Wie soll das gehen?


    Eine Leistungsmessung bei JHKeller genügt? und ihr bekommt die Leistung eingetragen?
    oder wie soll ich das verstehen?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • richtig, war bis jetzt immer so. leistungsblatt mit zur mfk nehmen und fertig.


    ich habs von der garage machen lassen. da es bei denen auch bekannt ist, gingen die auch zu jh keller.


    aber zwei kollegen von mir habens selber gemacht. hat anscheinend bestens geklappt.


    übrigens als vergleich: oberscheider hat bei mir 261ps und 377nm gemessen. bei jh keller warens glaube ich so 243 ps...


    sportec widerrum hat die oberscheider messung bestätigt.... und ich glaube nicht, dass 2 solch namhafte tuner die gleichen falschmessungen machen....

  • Zitat

    Original von Sacha
    richtig, war bis jetzt immer so. leistungsblatt mit zur mfk nehmen und fertig.


    Würde das heissen, dass ich nun mit meinem Prüfstandergebnis von 197PS zur MFK gehen kann und ich den Fächerkrümmer eingetragen bekomme?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • ouuu, ich spreche da nur von chiptuning. mit fächerkrümmer usw. weiss ich das überhaupt nicht. aber was ich noch weiss, dass die leistung um eine anzahl % nicht von der originalleistung überschreiten darf. sind glaube ich 20%, kann das aber nicht mit sicherheit sagen...

  • Zitat

    Original von orca
    Da ist aber mehr als nur eine Leistungsmessung nötig, auch ein Lärm- und Abgasgutachten ist nach Chiptuning für eine Eintragung nötig.



    Offenbar doch nicht, Sacha hat ja seine Leistung eingetragen bekommen ohne Lärm- und Abgasmessung.

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    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
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    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • abgas ist ja kein problem... mit dem lärmgutachten.. hmmm, das weiss ich nicht. auf jedenfall hats bei beiden kollegen geklappt. ohne probs.


    was bei mir war, weiss ich nicht, da mir alles die garage machte...

  • Der Leistungsprüfstand von Sportec soll so gut sein, weil der anscheinend den Fahrtwind bis über 100km/h simulieren kann....


    Die EMPA braucht den Prüfstand ab und zu auch.


    All diese Angaben ohne gewähr, hab das in einem EVO-Forum gelesen.


    Eine Messung kostet aber 200.- Eier

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    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
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    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    Offenbar doch nicht, Sacha hat ja seine Leistung eingetragen bekommen ohne Lärm- und Abgasmessung.


    Das wär mir neu.


    Die MKF regelt das ganz klar: Merkblatt Chiptuning (pdf)


    Evtl. wurde der Chip vom Tuninganbieter homogliert und die Gutachten sind vorhanden.

  • Ich weiss nur, dass es zwischen den Kanton unterschiede beim STVA gibt.


    So wurde u.a. gewisse TüV Zertifikate für Felgen im Kt. Schaffhausen anerkannt und in Zürich nicht.


    Hab das selber im Jahr 1996 erlebt, als ich meine Felgen in D gekauft hatte.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • JHKeller, Sportec und Amag Kloten sind zum Beispiel anerkannte Leistungsprüfstellen vom STVA Zürich.


    siehe auch:


    http://www.stva.zh.ch -> Merkblätter -> Anerkannte Prüfstellen

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Bei Leistungssteigerungen vom mehr als 20 % wird zusätzlich eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers
    oder eine Garantie des Umbauers verlangt. Basis dafür ist ein Prüfbericht einer
    vom UVEK (Umwelt- und Verkehrsdepartement) anerkannten Prüfstelle. Zur Zeit ist das DTC
    (Dynamic Test Center) in Vauffelin die einzige Institution in der Schweiz, welche die Betriebs- und
    Verkehrssicherheit prüfen kann.


    Mal wieder nur per DTC möglich.... <rotaeye>


    Zitat

    Wir die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 8 % erhöht, ist für die neue Höchstgeschwindigkeit zusätzlich eine Garantie des Fahrzeugherstellers oder des Umbauers, gestützt auf einen Prüfbericht
    des DTC, erforderlich. Beim Chip-Tuning ist dies vor allem wegen des Ausschaltens der
    elektronischen Höchstgeschwindigkeit nötig.


    Auch Stvas machen mal Tippfehler. <joker>

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