Honda Dyno Day

  • Hier mal ein paar daten die anderen mach ich dann noch!


    • INTEGRA
    • 1. Matze 205.7 PS / 188.1 NM/ Airint,Edelbr ASB, AEM Bezinleiste, PBV, DC 421,100 Zeller, Ractive MSD+ESD, Schwungsch, Kerzenkabel, ECU,
    • 2. type r 204.9 PS / 185.9 NM / Mugen ECU, Comptech FK, Drosselkl, Powerrohr ESD, Comptech CAI
    • 3.ITR05723 197.1PS / 184.4 NM / DC 421,100 Zeller,DK,k+N Filter
    • 4. Nightshade_one 195.3 PS / 178.5 NM K+N Filter, DK, 100 Zeller, T1Racing FK
    • 5. Mr Svonda 188.4 PS / 180.9 NM / 100 Zeller


    • S2000
    • 1. Patsch 244 PS / 216.2 NM / Spoon ECU,HKS CatBack,JS Racing CAI,
    • Patsch Messung 2! 243.9 PS / 215.9 NM ORIGINAL ECU rest Dito
    • 2. Driftking 241.1 PS / 216.4 NM / 100 Zeller
    • 3. Urs2000 239.9 PS / 212 NM / Supersprint CatBack, K+N Filter, DK
    • 4.Nightshade_one 237,8 PS / 212.5 NM / KN Filter, DK, 100 Zeller, Toda FK


    • Accord R
    • 1. AccordR 233.2 PS / 236 NM / 100 Zeller, KN Filter, Kaltluftschlauch in Airbox
    • 2. Felice 232.5 PS / 235.8 NM / DK, 100 Zeller JR Filter, Kaltluftschlauch in Airbox
    • 3. Michi 228.3 PS / 239.2 NM / KN Filter, Mugen FK, 200 Zeller, Catback vom DTC Accord
    • 4. R Freak 209.4 PS 218.1 NM / KN Filter, PBV, Remus ESD


    • CTR
    • 1. Withe 188.1 PS 191.4 NM / Comtech Ice Box, KN Filter, DK, BBK ESD (Messung im 5. Gang)
    • LUG nicht messbar da der Prüfstand laut Keller immer einen grossen plötzlichen leistungsabfall registrierte und ausschaltete? Meiner Meinung nach hatte er zuviel Power und die Räder drehten beimVTEC Punkt gnadenlos durch...keine ahnung schade ;-(



    • CRX/ Civic ED EE
    • 1. vti 174.4 PS / 161.7 NM / Zyl Kopf geplant, 100 Zeller, Nnomo ESD, Schwungscheibe, Kerzenkabel, JR Filter, Kaltluftschlauch in Airbox
    • 2. Civicfreak (EE9) 161.2 PS / 147.8 NM / Remus ESD KN Filter
    • 3. Märku (ED9) 130.7 PS 140.9 NM / Laser ESD, KN Filter


    • Accord
    • Hondafreak CE8 Accord 140.6 PS / 178.1 NM / Ractive FK, 100 Zeller, Chip, Kerzenkabel, Kerzen, Mohr ESD,



    Bei den S2k + CTR + ATR wurden sämmtliche daten wie ansaugluft oeltemp usw direkt am Stuergerät abgenommen, also genau mit diesen daten arbeitet euer ecu :) kann also nichts falsch abgenommen worden sein, wo auch. ausser dem OBD stecker wurde nichts angeschlossen <luke>

  • Die Werte von den ATR und S2000 finde ich sehr gut.


    Allerdings bin ich erstaunt von den Zahlen der itr's... <rotaeye>


    Entweder hat mein Teg Power ohne Ende oder der Prüfstand TCS Oensingen ist für die Katz. <confused>

  • Zitat

    Original von santi1
    Die Werte von den ATR und S2000 finde ich sehr gut.


    Allerdings bin ich erstaunt von den Zahlen der itr's... <rotaeye>


    Entweder hat mein Teg Power ohne Ende oder der Prüfstand TCS Oensingen ist für die Katz. <confused>


    nun deswegen machte ich den dyno day, so kann mann alle miteinander vergleichen unter den gleichen bedinungen! diese wete sind keinesfals mit anderen messungen auf anderen prüfständen zu vergleichen!


    beim lezten dyno day auf dem selben prüfstand zb hatte Patsch 254 PS und Rfreak über 220 also jeweils 10 PS mer! die angaben sind von tag zu tag verschieden <rotaeye>

  • aber irgendwas hat doch geändert am prüfstand bei JHK ... die ausdrucke sehen jedenfalls komplett anders aus als vor einigen monaten.


    vielleicht hat die ganze software geändert? oder sie haben etwas anders eingestellt (kalibriert?)?


    ach ja, und beim nächsten mal (wenns eines gibt) bin ich auch dabei <thumbsup>

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  • also ich muss sicher auch noch mal hin!!!


    santi hat mich auch auf eine sehr gute idee gebracht! das evtl ein dyno day auf dem ABT Prüfstand in Lyssach gemacht werden könnte! der ist auf einem ziemlich hohen niveau! da, zitat von santi: "auch auto moto & sport ihre prüfungen machen lassen!"


    kosten punkt ist evtl etwas hoch! aber für einen ganzen tag wär da sicher mal was zu machen!


    was oder besser wiso es nicht geklappt hat weiss ich auch nicht! schade!


    habe aber heute viel nette leute kennen gelernt! war trozdem super! :D



    und ein reisen danke schön auch noch von mir an die VTI, für die organisation! <thumbsup>


    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von Nightshade_one
    Auf meinem Messblatt habe ich 212.5 Nm und nicht 121.5......


    .......aber eben - ich muss wohl eh nochmals auf den Prüfstand.......


    Na Dein S2K ist ja glaub ein 2002er...da musst Du wohl noch einige KM runterfahren, bevor der überhaupt erst seine volle Leistung entfaltet...der Motor ist vermutlich nur noch nicht eingefahren...mit Deinen Mods müsstest Du theoretisch auch um die 240-245 PS rum liegen kommen.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von vti
    beim lezten dyno day auf dem selben prüfstand zb hatte Patsch 254 PS und Rfreak über 220 also jeweils 10 PS mer! die angaben sind von tag zu tag verschieden <rotaeye>


    Ich denke, dass das auch an der Lufttemperatur liegt. Heute ist auf dem Messblatt >30°C vermerkt. Wenn ihr bei der letzten Messung ca 20°C oder knapp drüber gehabt habt, dann wäre das eine Erklärung für die Abweichung...10°K Temperaturabnahme der Ansaugluft = ~3% Mehrleistung (Faustregel)

    ;) Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Bei der Messung von meinem S2K habe ich eine Umgebungs-Lufttemperatur von 29 Grad und eine Ansaug-Lufttemperatur von 51 (!) Grad. Ferner ist die Drehmomentskurve gewellt wie ein EKG. Deshalb meinte Winu Rikli auch, dass die Messresultate nicht stimmen können. Bei der Messung meines ITR ist das ganze dann i.O.


    Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, dass dies dem Herrn Keller nicht aufgefallen ist. Der hat schliesslich dafür auch abgarniert.

  • Also 51°C sind bei einem original Ansaug ganz normal... und eigentlich tuts auch nichts zur Sache, der Wert wird ja korrigiert. Wenn Du der Meinung bist die Luft wurde zu hoch gemessen, dann kommt schlussendlich die Normleistung noch weiter runter!!!!!


    Achja, das ganze bestätigt mir wieder: Ein S2000 lässt sich nicht einfach tunen...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    aber irgendwas hat doch geändert am prüfstand bei JHK ... die ausdrucke sehen jedenfalls komplett anders aus als vor einigen monaten.


    Soviel ich weiss gab's kurz vor dem Dynoday mit dem S2k-Club, also im April-Mai '04 ein Software Update vom Prüfstand.


    Bevor heute die Accords an der Reihe waren, hatte ich mir bereits ein Urteil über den 100 Zeller gefällt...sprich ich dachte schon der könne einfach nur für die Katz sein! Denn entweder schienen alle bis zu diesem Zeitpunkt gemessenen Modellen keine Vorteile aus dem Kat zu ziehen, oder die Autos waren vor dem Umbau lahme Krücken..?


    Den Ergebnissen entsprechend hinterliess es zumindest diesen Anschein...


    ...bis die Accords an der Reihe waren!!! <rotaeye>
    --> 233 PS nur mit 100 Zeller...!!!! <cool2>


    Was ist nun? Was bringt dieser 100 Zellen-Kat wirklich und bei welchem Modell???


    Wollte eigentlich den Kat auch noch mit Driftking tauschen, damit wir ein Direkter Vergleich gehabt hätten...aber bei einem Stundenlohn von CHF 170.-/h <nooo!> für die Hebebühne...nee, thx! <rudi>

  • Hmm, jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wieso mein Kollege mal mit seinem Accord den Berg hoch an mir vorbeigezogen ist... (War im 6. Gang bei ca. 235 nach Tacho in D...)

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Also der 100 Zeller bringt auf jeden Fall ein paar Ps!!!


    Also ich weiss nicht,aber der Dyno scheint nicht so besonders zu sein.


    Siehe LUG sein CTR zb. <confused>


    Sowas darf es normal net geben.


    Ich gehe immer in Wernau(D) zu dem besten Dyno der in Deutschland existiert.
    Kostet 40€


    Und der ist immer genau!


    Zb, ich war mal PBV usw einstellen, 6 Läufe gemacht, und immer ähnliche ergebnisse.

    Halbes Jahr später kontroll Messung, immernoch gleich +/- 0.5Ps tolleranz.


    Vorallem finde ich die werte manchmal Merkwürdig, und zu unterschiedlich zu anderen. (bei ähnlichen Mods)


    Wegen der Ansaugtemperatur, wir haben das mal getestet.


    einmal 20 grad und einmal 50 grad.


    War im sommer, einmal mit Megal doppelt Lüfter und einmal ohne.
    Trotz korrektur hatte ich mit Küfter ( 20 Grad ) fast 10 Ps mehr.


    Ausserdem würde ich niiiieeeemallls meinen Teg ohne Lüfter vorne hoch prügeln lassen.


    Ausserdem wir bei uns im 5. Gang, bzw 6. gemessen.


    Jeder gang wird bis ca 3000 sauber durchgefahren und dann im 5, in den Begrenzer oder bis die Kurve abfällt.


    Aber hauptsache es hat spass gemacht. :)


    Gruss Paulo

  • bei uns wurde auch mit lüfter gemessen ;)


    zudem ist der 4 te gang der direkte ;)


    die messung hat 25 Euro gekostet ;)


    und welche messung nun genau ist kanst su wol jezt auch nicht sagen da dein teg nicht auf dem prüfstand gemessen wurde und die 20 autos von heute nicht auf deinem ;)


    es ist ein MAHA prüfstand aus DE der neuesten technologie mit neuester OBD abnahme und neuester software ;)

  • Zitat

    Original von michi_k
    Hmm, jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wieso mein Kollege mal mit seinem Accord den Berg hoch an mir vorbeigezogen ist... (War im 6. Gang bei ca. 235 nach Tacho in D...)


    Schau Dir mal die Drehmomentangaben vom ATR und S2K an...Da Hondaz eh nicht Drehmomentmonster sind, ists kein Wunder, dass ein ATR Dich Bergauf gefresen hat...auf ner Geraden Strecke sähe es wieder anders aus...


    Sascha <rudi>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ja, hat einfach für mich mit dem Gang nicht gepasst, weniger steil oder noch steiler war ich schneller...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Um nochmals darauf zurück zu kommen:


    Zitat

    Original von vti
    beim lezten dyno day auf dem selben prüfstand zb hatte Patsch 254 PS und Rfreak über 220 also jeweils 10 PS mer! die angaben sind von tag zu tag verschieden <rotaeye>


    Bin gerade ein paar Leistungskurven am vergleichen und bin dabei auf folgendes gestossen:


    - Messung im Mai mit 254 Norm-PS war mit Korrektur nach EWG 80/1269
    - Messung Heute mit 244 Norm-PS mit Korrektur nach DIN 70020


    Also die EWG sieht eindeutig besser aus! <devil>:D



    Folgedessen muss hierzwischen:

    Zitat

    Original von Patsch
    Soviel ich weiss gab's kurz vor dem Dynoday mit dem S2k-Club, also im April-Mai '04 ein Software Update vom Prüfstand.


    nochmals eine Veränderung am Prüfstand stattgefunden haben.


    Es gilt auch zu sagen, dass bei der ersten Messung im Mai wesentlich weniger Luftfeuchtigkeit und tiefere Aussentemperaturen vorahnden war. Der Prüfstand berücksichtigt zwar auch diese Faktoren beim berechnen der Norm-Leistung, aber Theorie und Praxis sind ja bekannterweise meist zweierlei und ergeben öfters nicht genau das gleiche.
    Will aber auch damit sagen, dass man nicht einfach Messung mit Messung vergleichen kann! Wie man oben sieht, spielen da noch wesentlich mehr Faktore und Normen mit und können schnell andere Werte liefern.


    ...oder wie war das schon wieder? Wer misst, misst Mist! <rotaeye>

  • Zitat

    - Messung im Mai mit 254 Norm-PS war mit Korrektur nach EWG 80/1269
    - Messung Heute mit 244 Norm-PS mit Korrektur nach DIN 70020


    cool und in oensingen wird nach ECE-R norm korigiert und in deutsclnd sicher nach Euro norm <hurray> <hurray> <hurray>


    da soll noch einer ne norm verstehen <rotaeye>

  • Die Hochrechnung kann eingestellt werden, ist nur eine Formel die anders hinterlegt wird.... aber wie kann man noch nach DIN messen??? Versteh ich nicht!!


    DIN wird auf 20°C und 1013mbar korrigiert, EWG auf 25°C und 990mbar, inkl. leicht abderen Umrechnung!!!!


    wen es interessiert, hier die Bed. Anleitung Prüfstand, Seite 1.17 sind die Formeln drin, auch das andere ist interessant..


    http://www.maha.de/datenbank/s…/ba/books/de/0523B04D.pdf

    gruss michi
    ------------------------

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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    aber wie kann man noch nach DIN messen??? Versteh ich nicht!!


    cool dann hab ich ja 180 PS <laughing> <laughing> nein im ernst mir ists egal. wichtig ist der vergleich untereinander, alles andere jann man eh knicken :)

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