Fahren ohne hinteres Kontrollschild

• Ausgangssituation: Man hat das lange Schild und muss es gegen das hohe tauschen, da nur dieses ans Auto passt. Es gibt keine Möglichkeit das längs irgendwie zu befestigen.

Nun die Frage: Ist es erlaubt, bis das neue Kontrollschild verfügbar ist, hinten ohne zu fahren? Bei einem Verlust ist das ja scheinbar 2 Monate lang möglich. Nur möchte man ja nicht umbedingt die Leute beim STVA belügen.

Folgendes steht auf der Luzerner STVA Seite:

Zitat

Bei Verlust des vorderen oder hinteren Schildes wird die Benützung des Fahrzeuges für höchstens 60 Tage gestattet.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• falls möglich mit Saugnapf oder zumindest Tape an die Heckscheibe kleben ?

• Dann wird aber entweder das dritte Bremslicht überdeckt oder das Schild ist nicht gut lesbar wegen dem Heckflügel <holy>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Lös ein neues bei der MFK, dannn kriegst du gleich das neue Format und musst nichtma bezahlen. War zumindest bei mir so.

Vom Eddy auf den EK auch hoch hoch auf breit hinten, hat mir der Versicherungsmensch gleich ne neue Nummer besorgt im richtigen Format ;) ausser du willst deine jetzige Nummer unbedingt behalten.

• Aber meine schöne Nummer... <cry>

<luke>

• Zu dä Pozilei go.... säge es seg "klaut" worde.... zettel übercho.... wen neues da montieren und glücklich sein.

PS. Ich hab nur laut gedacht :D

MFG hosti

• Die Methode kannte ich schon, aber die betroffene Person <holy> möchte die offiziellen nunmal nicht belügen <nono> <aetsch>

Ich befestige es jetzt doch mal an der Scheibe. Vielleicht fällt ja ab und erleichtert mir die Sache ein bisschen :D

<luke>

• Zitat

Original von hosti
    Zu dä Pozilei go.... säge es seg "klaut" worde.... zettel übercho.... wen neues da montieren und glücklich sein.

papierchrieg ahoi! <rotaeye>

• Zitat

Original von hosti
    Zu dä Pozilei go.... säge es seg "klaut" worde.... zettel übercho.... wen neues da montieren und glücklich sein.

PS. Ich hab nur laut gedacht :D

dan hast du nur 5 tage zeit und nachher musst du ein neues beantragen wenn es nicht wieder auftauckt. bzw es wird ja auftauchen da es du selber hast. aber es wird dich was kosten bei der polizei, die machen ja nichts gratis :D

• Zitat

Original von Lunikoff
    aber es wird dich was kosten bei der polizei, die machen ja nichts gratis :D

ja klar! die polizei schickt dir 'ne rechnung für einen kontrollschild-verlust-rapport... <rotaeye>

oder ist dir das mal passiert, dass du solche aussagen machst? <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Jones

papierchrieg ahoi! <rotaeye>

hey, für irgendwas zaheln wir ja schliesslich unsere steuern. wenns um parkbussen geht scheut unser freund und helfer das schreiben schliesslich auch nicht <devil>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

hey, für irgendwas zaheln wir ja schliesslich unsere steuern. wenns um parkbussen geht scheut unser freund und helfer das schreiben schliesslich auch nicht <devil>

die werden aber auch nicht zum spass ausgestellt wenn du gar nicht falsch parkiert hast! ;)

• Zitat

Original von Jones
    die werden aber auch nicht zum spass ausgestellt wenn du gar nicht falsch parkiert hast! ;)

SPASS? der arme user kann sein kontrollschild nicht ans neue auto befestigen. er kann ja nix dafür, dass das so lange dauert mit dem neuen schild; er macht das also nicht aus spass.

wegen sowas würd ich auch nicht auf ein neues, höheres schild wechseln. ich würde es aber auch nie als gestohlen melden wenns nicht stimmt. sicher gibt`s eine möglichkleit, das schild am auto zu befestigen. falls nicht ... beim StVA melden und nachfragen was in diesem fall zu tun ist.

• Zitat

Original von Jones

ja klar! die polizei schickt dir 'ne rechnung für einen kontrollschild-verlust-rapport... <rotaeye>

oder ist dir das mal passiert, dass du solche aussagen machst? <amkopfkratz>

doch man zahlt. da sie eine such anzeige aufgeben und für diese zahlt man. habe auch schon eine nummer verlohren und hab dafür bezahlt. und wenn sie nicht wieder auftaucht dann muss man eine andere nummer nehme und die alte nummer bleibt 2 -15 jahre gespert

Einmal editiert, zuletzt von Lunikoff ()

• Ich würds auch rankleben... schadet ja nicht, und du ersparst dir unnötigen Ärger..

-->
    :D

• Zitat

Original von spyker
    Ich würds auch rankleben... schadet ja nicht, und du ersparst dir unnötigen Ärger..

-->
    :D

diese befestigung wird dir mehr ärger beschaffen als ersparen ..... WENN, dann muss sie 1. gut sichtbar sein und 2. sehr gut halten. wenn das schild wegfliegt wird`s gefährlich.

• Das waren etwa 10 Lagen Klebeband pro seite.. und es war ja nur für ca. 2 Wochen.. ;) Und offenbar HAT es gehalten.. :D

• besser sichtbar wird`s deswegen aber auch nicht ;)

• modifiziere einen hohen halterahmen und bastel de für die zwischenzeit in die mulde rein, wohl das einzige was dir noch bleibt wenn du keine neue nummer und gesetzeskonform rumfahren willst.

• Ich hatte damals als ich das Bomex-Kit dran hatte auch das selbe Problem. Ich hatte ein langes Schild und brauchte ein hohes. Ich habe einfach das hohe bestellt und habe das lange mitgeführt (man sah es aber nicht wirklich) und es gab so keine Probleme ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!