Verkehrsregeln zwei STOPs gegenüber

• Wenn sich zwei Stops gegenüber sind, gilt ja der Linksabbiegevortritt nur wenn beide Fahrzeuge GLEICHZEITIG am Stop stehen.
    Wenn der Abbiegende jedoch 5 oder 10 Sekunden vor dem Gegenüber am Stop stillsteht und das Gegenüber zuerst noch den "Stop" ausführen muss (also keinen Rollstop macht), hat der Abbiegende quasi "Vortritt". Ist ja beim Rechtsvortritt nicht anders: ist der Rechtskommende noch am Ausrollen während ich schon lange stehe und es genügend Reserve hat, fahre ich los. Ansonsten würde ich ja heute noch an der Kreuzung stehen und alle von rechts kommenden vorbeilassen....auch wenn diese noch 100m entfernt wären.

Also, hat jemand eine Verordnung zur Hand, welche diese Thematik genauer erläutert? D.h. dass auch zählt, WANN man auf den Stop trifft.

Habe nur folgendes gefunden:
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_01/a36.html
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_21/a36.html

Ich brauche unbedingt handfeste Artikel um die Unschuld zu beweisen. Heute kam Post vom Bezirksamt und es sieht nicht gut aus <fire>

• oha tönt schice :(

Ich glaub ich würd in so einer Situation mal meinen Fahrlehrer von damals anrufen, der kennt sich wohl am ehesten mit sowas aus!! ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Rechtsschutz-Versicherung einschalten falls vorhanden.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    Rechtsschutz-Versicherung einschalten falls vorhanden.

<good>

mfg LUG

• Gabs nen Unfall? Wenn ja, müsste man schon genau wissen, wer wann wo reingefahren ist...

Oder ists einfach sonst eine Verzeigung?

Wenns mir recht ist, ist deine Situation nicht genau umschrieben, grundsätzlich gilt meines Erachtens Vortritt für den anderen, insofern du links willst und der Andere gerade aus... je nach dem, wie die Situation war, hat der andere auch die Vorfahrt erzwungen, was für diesen dann auch negativ ausfallen würde..

Wies orca erwähnt hat, Rechtsschutz einschalten, bez. Einsprachen habe ich nicht viel Ahnung...

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Zitat

Original von CHefe
    Wies orca erwähnt hat, Rechtsschutz einschalten, bez. Einsprachen habe ich nicht viel Ahnung...

1. war`s nicht orca und
    2. hat moonman darauf geantwortet, dass "er" keine rechtsschutzversicherung hat :D

• Zitat

Original von CHefe
    grundsätzlich gilt meines Erachtens Vortritt für den anderen, insofern du links willst und der Andere gerade aus...

hätt ich jetzt auch gesagt.

moonies aussage

Zitat

Wenn sich zwei Stops gegenüber sind, gilt ja der Linksabbiegevortritt nur wenn beide Fahrzeuge GLEICHZEITIG am Stop stehen.

würde ich demnach als falsch bezeichnen.

• würd ich auch sagen - linksabbieger haben nie vortritt würd ich meinen?!

wenn beide gerade-aus wollen ist ja kein problem
    wenn einer nach links will und der andere gerade aus, hat der der gerade-aus will vorfahrt
    wenn beide links abbiegen-wollen kommen ja beide an-einander vorbei - oder sonst helfen nur die guten alten hand-zeichen

vorfahrt hat der links abbieger nur wenn der andere auf sein vortrittsrecht verzichtet und das mit einem hand-zeichen klar anzeigt :)

• offenbar hat es nicht gereicht vor dem entgegenkommendem fhzg links abzubiegen, in dem fall hast du ihm ja den vortritt genommen...?

• Zitat

Original von lost
    offenbar hat es nicht gereicht vor dem entgegenkommendem fhzg links abzubiegen, in dem fall hast du ihm ja den vortritt genommen...?

eben. darum kommt's drauf an, wo er ihm reingefahren ist. je nachdem kann er wegen erzwingen des vortritts mitschuldig sein!

• Ja eben, wenn der Linksabbieger ganz hinten rechts am Rad/Stossstange getroffen wird, hatte er schon im "Querverkehr" eingefädelt und wäre eigentlich auf der Vortrittsberechtigten Hauptstrasse. Aber die Gerichte sehen das offenbar einfacher und sagen einfach der Linksabbieger habe keinen Vortritt.

Man müsste einfach den Rollstop des Entgegenkommenden beweisen können!

Übrigens sind sich die Stops nicht exakt gegenüber, sondern um ein paar Meter versetzt. Der Linksabbieger muss also deutlich VOR dem Entgegenkommenden losgefahren sein damit er noch hinten am Rad abgeschossen werden konnte.
    Wären beide gleichzeitig losgefahren, hätten sie sich FRONTAL getroffen bzw. der Linksabbieger wäre dem anderen in die Seite gefahren.

Schlussendlich hat der Linksabbieger sein Auto verloren und darf auch noch die höhere Busse/Verfahren bezahlen als der unfallverursachende Geradeausfahrer (der nur einen kleinen Frontschaden zu beklagen hat).

Tolles Rechtssystem, vor allem so gerecht <fire>

PS: jetzt ehrlich, wenn euch am Stop einer entgegen kommt, der noch 5m vom Stop entfernt ist, also noch nicht mal ANGEHALTEN hat, wartet ihr da als Linksabbieger??

• so wie du den fall gerade darlegst klingt das für mich schon sehr nahe an einem erzwungenen vortritt.

ich will mich nicht als super Autofahrer darstellen, aber genau das sind solche Situationen bei denen ich nicht aufs Recht vertrauen will. Wenn mir in so einer Situation jemand entgegen kommt warte ich ab wie er reagiert...
    Sehe das bei uns in Solothurn in der letzten Zeit dermassen oft mit den neuen Kreiseln und der geänderten Verkehrsführung <nervous> da kannste dein Vortrittsrecht und was weiss ich was des öfteren zum eigenen Schutz mal in die Tonne kippen <holy>

• streitet das Gegenüber den rollstop ab?
    und warum wurde überhaupt die polizei beigezogen und nicht das "europäische" benutzt? oder wurde jemand verletzt?

ist halt schwierig. der linksabbieger ist grundsätzlich vortrittbelastet. klar scheint in dem fall der entgegenkommende ebenfalls einen fehler gemacht zu haben und sollte sicher eine teilschuld bekommen aber der linksabbieger wird sicher auch verzeigt...

hätte jeder 'ne "big-brother" Blackbox im auto, wär der fall klar! aber dagegen wehren sich ja alle mit händen und füssen! <mean> <devil>

• Zitat

Original von Jones
    und warum wurde überhaupt die polizei beigezogen und nicht das "europäische" benutzt? oder wurde jemand verletzt?

Laut moonmans Beitrag hat seine Schwester was abgekriegt.

Zitat

Original von moonman
    Weiss nicht genau, evtl. Rippenquetschung oder so was. Gibt natürlich nen rechten Seitenschlag.

• ah okay... dann ist's klar, dass man die polizei ruft!
    werden wohl beide dran kommen... kann man kaum was machen denke ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!