Endschalldämpfer Del Sol - Wozu?

• Offizieller Beitrag

Wir haben neulich etwas an der "Aufhängung" vom Laser beim Sol gemacht (Thanx 2 Cyrill!) und zu diesem Zweck musste der ESD abgeschraubt werden.

Eigentlich hab ich mir gedacht, dass so ein Auto ohne ESD verdammt laut wird. Aber nix da! Eine kleine Testrunde hat gezeigt, dass der Sol mit dem Laser fast lauter ist, als ohne. <rotaeye>

Komisch <confused> Wenn ich das mit einer Anlage mit kleinen Töpfen vergleiche frage ich mich, warum der Sol ohne Topf so leise ist bzw. welchen Einfluss das Mittelrohr auf den Sound hat, wenn man dieses vergrössern würde.

• RICHTIG tönen tuts erst, wenn nur der Krümmer dran ist.. <luke> <fire> <devil>

Gehört an einem EG6.. WOW! Da stehen dir die Haare zu Berge!! <nooo!>

• Ist mir eigentlich auch so bekannt. Ich hab meinen EE8 auch mal ohne ESD laufen lassen, geiler Sound :)
    Bei der Celi dasselbe. Aber warum das bei deinem Sol so ist <confused>
    Vielleicht ein Frosch im Rohr <joker>

• also wir haben bei einem Stock ED9 den ESD weggeschraubt und mal laufen lassen... tönen wie die sau... so richtig kläpfen.. <devil>

• Ist von Auto zu Auto verschieden! Manche machen verdammt viel Lärm, so zum Bsp. der ED9! Andere sind relativ leise! So zum Bsp. VW Polo oder Golf! Aber die haben Teilweise auch Kat-VSD-MSD-ESD!!!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Also ich hatte meinen auch mal ohne ESD laufen lassen. Das Ergebnis nach 10-minütiger Fahrt war kopfschmerzen :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vti
    gut villeicht sind bei orca auch die ohren kaputt <laughing>

Hä?!

:D

Cyrill, SIX und ich haben alle dasselbe gehört... oder eben nicht gehört :)

Sicher hat es etwas kerniger geklungen, aber ich hätte eigentlich mehr erwartet. Gross gefahren sind wir nicht, weil es schon Nacht war und wir die Herren im Bordell neben der Werkstatt nicht stören wollten :)

• Zitat

im Bordell neben der Werkstatt

Hehe, geile Location für ne Werkstatt <aetsch>

• Zitat

Original von santi1
    Hmm .... sehr merkwürdig. Eigentlich sollte er ohne ESD tönen wie die sau... <rotaeye>

ne, ist echt wahr, habe meinen auch mehrmals ohne EDS laufen lassen und der unterscheid war wirklich nicht sehr gross. haben ebenfalls gestaunt <confused>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Naja, die Grünen würden wohl blöd gucken, wenn sie in ner Kontrolle mal den Standard Fahrwerk/Felgen/Auspuffcheck machen und einfach eine leere Stelle finden <joker>

• hä?
    kein grosser unterschied ohne ESD? ist ja voll "komisch"...

mfg LUG

• sammy, hesch es gläsli rote zviel ka? <laughing>

ich fahre "leider" seit 5 Wochen ohne ESD zur Arbeit, ein Weg 40km! und seit da dreh ich den nie mehr aus, es ist so dermassen laut <nooo!>
    nun, ab Samstag hat das Leiden glücklicherweise ein Ende..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!