Spoon Engine

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob man von Spoon komplette Motoren kaufen kann, wieviel Leistung hätte man dann etwa und was würde es kosten ?


    Was wäre so das maximum was man in der Schweiz an einem Civic tunen könnte ohne immer Angst vor Bullen haben zu müssen wie ein Töfflibueb ?


    Thx 4 help..

    • Offizieller Beitrag

    Kann man, würde ich aber nicht empfehlen, da es sich bei Spoon-Motoren eigentlich um Rennmotoren handelt, die sehr wartungsintensiv sind.


    Die 1.6 Liter haben etwas um 210PS und koste wird das sicher über 10'000.


    Was man machen kann in der Schweiz? Kommt auf's Budget an. "Unsichtbares" Saugertuning geht bis ca. 240, 250PS

  • Spoon macht aber eigentlich nur recht milde Setups... die werden wohl ganz gut halten... Sorgen würd ich mir aber um die Ventilteller.. Die muß man wohl regelmäßig tauschen...

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    • Offizieller Beitrag

    Sind das originale Federteller? Die könnte man ja gegebenenfalls durch Titdan-Teller ersetzen. Vom Portflow kosten die etwas um 200$.


    Wenn man einen B16 z.B. mit TODA-Teilen ausstatet und den Kopf machen lässt, hat man wesentlich günstiger, ein gleich gutes Setup.

  • Wenn es Originale WÄREN, dann ist es ja in Ordnung.. Die sind wesentlich haltbarer als Titan Teller.


    Bitte glaubt nicht, Titan Teller wären die Waffe. Die kann man kurzfritig hoch belasten, da sie sehr hart sind. Aber das Material arbeitet sich durch, bis sie dünn werden und dann brechen.


    Die Originalen sind flexibler, eben auf Dauerbelastung auf niedrigerem Level ausgelegt.


    Diese Lektion mußte ich teuer mit einem Motorschaden bezahlen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von orca
    Kann man, würde ich aber nicht empfehlen, da es sich bei Spoon-Motoren eigentlich um Rennmotoren handelt, die sehr wartungsintensiv sind.


    Die 1.6 Liter haben etwas um 210PS und koste wird das sicher über 10'000.


    Was man machen kann in der Schweiz? Kommt auf's Budget an. "Unsichtbares" Saugertuning geht bis ca. 240, 250PS



    zählst du einen FK auch zu unsichtbarem tuning?

  • ok, wollts nur wissen :)


    wieviel denkst muss man ca. investieren um den ek4 auf 200ps zu bringen? nur aus reiner neugier natürlich... <holy>

  • das ist aber knapp kalkuliert....


    Und selbst wenn... Mit 200 PS fährt Dir noch immer alles übers Dach. 200PS sind in der heutigen Zeit, wo man Autos der normalen PKW Klasse jenseits der 300 PS baut, "kleinwagen".


    Was früher vor 12 Jahren ein echter Trick war (Golf GTI, Kadett GSI) ist heute in die 200PS Klasse gerutscht.


    Mir würde im Traum nicht mehr einfallen, einen kleinen Sauger auf Leistung zu bauen. Man ist dann zwar der Einäugige unter den Blinden, aber nach wie vor kriegt man die Klatsche von jedem erwachsenen Porsche

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • du kriegst mit deinem itr bestimmt auch "die Klatsche von jedem erwachsenen Porsche", wie du es so schön ausdrückst :D


    das ist ja ganz eine andere preisklasse und ich habe ja auch nicht vor einen porschejäger zu bauen ;)


    es stimmt zwar schon dass 200ps heute nichts besonderes mehr sind, aber die neuen autos werden auch immer schwerer! ein 200ps golf 5 ist wahrscheinlich noch lange nicht schnell...


    200 ps im ek4 machen auf jeden fall spass...

  • Zitat

    du kriegst mit deinem itr bestimmt auch "die Klatsche von jedem erwachsenen Porsche", wie du es so schön ausdrückst


    ja selbstverständlich... der motor selbst ist ja stock.. und selbst mit hoher Investition an Saugertuning würde der Porsche mir noch immer übers Dach fahren, deswegen fang ich damit auch garnicht erst an.


    Mit der Zeit wird meine Kompromissfähigkeit immer kleiner. Das sieht im Moment so aus:


    Stock-bolt ons <==============> Turbo


    Alles dazwischen betrachte ich als sinnlos, denn es ist weder Fisch noch Fleisch.... aber genauso teuer..oder schlimmer: Noch VIEL teurer.


    Das bin aber nur ich...und das muß natürlich nichts heißen, wenngleich es nicht einer gewissen logischen Argumentation entbehrt, oder ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ja schon klar, du hast eigentlich schon recht!
    aber wenn jeder in diesem board ganz vernünftig und realistisch wär, würden alle ihr geld zur bank bringen und das tuning vergessen ;)


    muss halt jeder selber wissen wieviel er ausgeben will resp. welchen preis pro leistung er für sich als vertretbar empfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Charakter eines Motors schon deutlich verbessern, wenn man die Leistung die er hat frei setzt. Reden wir mal nicht von 200PS, denn eine reine Zahl sagt nicht viel aus.


    - Fächerkrümmer
    - Kat
    - Catback
    - ITR-Airbox mit K&N Austauschfilter
    - 64mm Drosselklappe
    - ITR-Ventilfedern
    - Chip mit höherer Drehzahl


    Macht einen neuen Motor aus dem B16, der viel spritziger und agiler zur Sache geht. Leistung? Vielleicht 180PS, aber der Charakter bzw. das nutzbare Drehzahlband ist es worauf es ankommt.

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