Getriebeöl MTF3

• so, habe mal eine kleine frage.

bin nach langem suchen immer noch nicht ganz fündig/aufgeklärt worden.

bei meinem ee8 kratzt der 3 und 5 gang! Nun habe ich gelesen das div. mit anderem getriebeöl erfolg hatten. (MTF3)
    Nun konnte mir heute der Hondamechaniker aber leider keine auskunft darüber geben, wellches öl das genau ist! er meinte nur mit motorenöl 15w40 sollte es besser werden. er fülle alle getriebe damit!?!?!?!?
    => kann ja nicht sein!

Nun meine frage, wo genau bekomme ich das MTF3 und welches öl ist das genau!? von welchem hersteller? welche viskosität? für was genau steht das mtf3 und eben wo bekomme ich solches!? =>wenn möglich im raum aargau. ;)

Vielen dank im voraus für eure hilfe

• MTF3 bekommst du bei dein Hondahändler (nicht alle)
    Zur not geht Motorenöl auch, aber einfach keine normale Getriebeöl verwenden!

Sonst fragst du mal bei Rikli nach, der kann es dir auch auffüllen!

• Zitat

Original von santi
    Ich würde die Garage wechseln. ;)

MTF3 sollte jeder Hondavertretter haben.

so ist es, vor allem würd ich dort nixmehr machen lassn, will gar ned wissn wenn er kein mtf3 zur hand hat was dann gefüllt wird <rotaeye>

mfg

• Hehe! Vermutlich Salatöl!
    Finger weg! Ich finde auch, geh doch mal aufn Sprung zum Rikli!
    Der ist ja für Dich nicht allzuweit weg!
    Der versteht sein Handwerk bestens! Und sonst suchst Du
    ganz einfach eine Hauptvertretung auf!

• danke für euere antworten.
    werde es erst mal noch bei den garagen in der umgebung probieren. falls ich keinen erfolg habe werde ich dann zu rikli fahren.

was mich aber immer noch wunder nimmt, was das mtf3 genau für ein öl ist! ausser dem namen habe ich nämlich noch nichts gefunden. ist das ein Honda-Getriebeöl? und welche viskosität hat es?

• Ist ein Honda Spezial Getriebe-öl, das in jeden Handgeschaltete Honda drinnen ist.

Ist das Nachfolge-öl von MTF2.

Laut Rikli, ist die besser als MTF2 und hat die in mein CTR eingefüllt.

Viskosität muss du mal bei Rikli nachfragen.

• Das Honda MTF Getriebeöl ist in prinzip nichts weiteres als motorenöl welches mit Getriebeaditiven versehen wurde, welche natürlich immer wieder verbessert wurden ;)

• MTF heisst nichts anderes als Manual Transmission Fluid und die Zahl dahinter ist eine interne Bezeichnung von Honda.

Es handelt sich dabei aber keinesfalls um normales Motoröl, da es eine völlig andere Viskosität besitzt. Die Viskosität war irgendwas im Stil 75W80, jedoch ohne Garantie!

Soviel man hört soll diese hohe Viskosität vorallem für Fahrzeuge mit Sperre wichtig sein.

• Die Viskositätsbezeichnung 75W90 ist nur für Getriebeöle und entspricht in etwa einer Motorenöl-Viskosität von 10W40.

Für manuelle Honda Getriebe geht also auch gewöhnliches 10W40 Motorenöl ;)

• Zitat

Original von chester ek4
    Für manuelle Honda Getriebe geht also auch gewöhnliches 10W40 Motorenöl ;)

würd ich aber nicht machen, honda-getriebe mögen motorenoel eben nicht wirklich.

blackCRX:
    versuchs mal beim schweizer in wildegg.

• Zitat

Original von elsilvan
    honda-getriebe mögen motorenoel eben nicht wirklich.

wer sagt das?

• Zitat

Original von elsilvan
    honda-getriebe mögen motorenoel eben nicht wirklich.

Notfalls kann man Motorenöl 10W40 reinkippen!

Einfach keine normalen Getriebeöl, wo in den anderen Automarken reingekippt wird!

• Zitat

Original von elsilvan

würd ich aber nicht machen, honda-getriebe mögen motorenoel eben nicht wirklich.

<rotaeye>

Oelqualität MTF: API S-Klasse => sprich Oel für Ottomotoren.

• Zitat

Original von Quick

Notfalls kann man Motorenöl 10W40 reinkippen!

Einfach keine normalen Getriebeöl, wo in den anderen Automarken reingekippt wird!

ehm ja, das meinte ich eigentlich... hab mich voll vertan. <sick>

• ok, danke für eure antworten.
    werde morgen eine 2. hondagarage aufsuchen, hoffe dort mehr glück zu haben. auch wenn das mit dem motorenöl klappen würde, da mein getriebe ja schon leicht kratzt, denke ich ist das mtf3 mit den additiven sicherlich besser.
    es gibt ja sogar von "lube gard" noch zusätzliche getriebeadditive, werde es dann wahrscheinlich au noch mit sowas versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!