Ich finde es nicht so gut weil dann können sie einem viel nachweisen......aber in amerika bauen sie ja zum Teil auch schon Kameras ein um das Fahrverhalten zu prüfen....
Crash Recorder
-
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
und mit 27 besser auch nicht, gäll cyrille ....?
der vorteil wäre, dass die leute nicht immer ellenlang auf den bescheid des gerichtes warten muss, sondern die blackbox selber auswerten könnten und den ausweis noch am gleichen abend zur post bringen. DAS wäre mal ein fortschritt
Mittlerweile fahre ich anständig, aber so eine Box bringt mir nichts, wieso sollte ich sowas einbauen.. Die jungen sollen nur, mich betriffts ja nicht
-
Ich werde mir sicher dieses Teil nicht einbauen lassen. 15% bonus hin oder her.
-
Selbst wenn es nur die letzten 20 Sekunden vor dem Crash aufzeichnet, halte ich diese Massnahme persönlich für so anstössig wie die Cumulus oder die Super-Karte und das Rabattmarkensammeln. Was, wie, wann und wo ich mache, geht die Versicherung, die Migros, den Coop usw. einen Sch**ssdreck an. Ich lege grossen Wert auf meine Privatsphäre, das Leben ist nunmal selbst im Zeitalter von BigBrother und Musicstar keine Piepshow mMn.
Das ist auch nur ein Versuch einer Versiecherung, die guten von den schlechten Risiken zu trennen, adverse selection. Ob jemand schnell fährt oder dahintuckert, spielt letzten Endes keine Rolle. Ob jemand ein Jahr unfallfrei fährt, DAS ist das Entscheidende. Alles andere ich pure Aktionitis.
Jedes Beweismittel, das für einen, kann in einem anderen Fall auch gegen einen verwendet werden, 15 % hin oder her. Da die meisten nur vom positiven Fall ausgehen, geht das zweite gerne vergessen. Die Quittung kann dann bitter sein, wenn im Recorder aufgezeichnet wurde, dass man z.B. 90 statt 80 gefahren ist.Nur meine Meinung.
-
und ich fahre eigentlich ausserorts immer 90 das teil wäre nicht gut
-
Zitat
Original von Silverlude
und ich fahre eigentlich ausserorts immer 90 das teil wäre nicht gutich glaube du hast nicht ganze begriffen, wozu das ding gut ist!
-
Zitat
Original von Jones
ich glaube du hast nicht ganze begriffen, wozu das ding gut ist!
Why not? Das Ganze wurde doch von der Versicherung doch nur erfunden, um den Leuten bei einem Unfall die Leistungen zu verweigern, wenn sie 1 km/h zu schnell waren.
-
Zitat
Original von nsxr
Why not? Das Ganze wurde doch von der Versicherung doch nur erfunden, um den Leuten bei einem Unfall die Leistungen zu verweigern, wenn sie 1 km/h zu schnell waren.stammtischgelaber
weisst du, ab wann die leistungen gekürzt werden? -
Zitat
Original von Jonesweisst du, ab wann die leistungen gekürzt werden?
'Wissen' tue ich es natürlich nicht. Ich weiss nur, dass es nichts geschenkt gibt, vor allem bei den Versicherungen. Ok, mag mein Misstrauen gegenüber Versicherungen im Allgemeinen sein.
-
Zitat
Original von Jones
stammtischgelaber
weisst du, ab wann die leistungen gekürzt werden?Stammtisch hin oder her, ich sehe das auch so...
Mich betriffts auch nicht mehr, aber leider sehe ich nur den Vorteil für die Versicherung, die 15% sind im vergleich zu einem Totalen der aus welchem Grund auch immer, nicht gezahlt werden, nur ein Tropfen auf dem Heissen Stein...
15% sind zu wenig, wenn man so zu sagen einen mobilen Pol. im Auto hat....Kann mir nicht vorstellen, dass daraus was wird...da ist für den Endverbraucher zu wenig Profit im spiel, dass er das freiwillig macht, bei wiederholungs täter, wär es gar nicht übel....Einen mobilen Pol mit zu fahren...
-
warum soll das zu wenig sein?
wer glaubt, die versicherung zahle nicht, wenn der verursacher gem. blackbox 10km/h zu schnell war, der irrt sich! klar: bei raserunfällen (und ich meine RASERUNFÄLLE und nicht das, was die medien darunter verstehen) sieht die sache natürlich anders aus. darum sollten sich notorische raser sicher keine solche box einbauen lassen (obwohls der allgemeinen sicherheit eben einen guten dienst leisten würde)
dass die versicherung damit mehr verdient als ausgibt, sollte klar sein! trotzdem ist's auch für den lenker finanziell von vorteil!
-
Finde den Finanziellen Vorteil so gering, dass man sich die 15% grad so gut beim wechsel einer Versicherung sparen könnte.
Im dümmsten Fall, wie schon nsxr erwähnt hat, kann der Schuss nach hinten losgehen..Denn die Box hat keine Augen..etc.
Bei 50% und erst noch beim Neulenker, da wär es sicher (interessanter/ lukrativer)...
Wenn sie die jungen ködern wollen, dann bei keiner Unfallbeteiligung bis 25 jahren die Stufe übernehmen könnten, was in etwa hinkommen würde ab 25/26 Jahren bei 40-50% Stufe sein....Naja, in wie fern die 15% wirklich was ausmachen...
Vielleicht ist die (AXA/ Winterthur) auch 15% teurer als andere Versicherungen im Vergleich... -
Habe gerade mit meiner Versicherung (Winterthur) geredet.
Der nette Herr kommt am Donnerstag Abend zu mir nach Hause, und wir schauen das ganze an.
Kann euch also am Freitag mehr sagen.
Was ich aber jetz schon weiss, ist dass man einen neuen Vertrag unterschreiben muss, auch wenn man schon bei der Winterthur versichert ist.
Gibt da irgend welche Zusatzbedingungen die man unterschreiben muss.
Kann diesbezüglich am Freitag mehr sagen.Vielleicht leigt ja auch mehr als 15% drin
Werde den Herr aucgh gleich fragen, was passiert wenn man mit etwas zu hoher Geschwindigkeit einen Unfall hat, was das für Auswirkungen hat.
Mal schauen was er dazu so meint.
Aber so wie ich die BVersicherungsheinis kenne werden die sagen, sie bezahlen trotzdem (Solange es im Rahmen ist) und wenn dann der Ernstfall eintritt stellen sie sich Queer.Mal schauen was mir der Herr so erzählt.
Bin aber Grundsätzlich nicht abgeneigt das Ding bei mir einzubauen.
-
Am Anfang ist es freiwillig und irgendwann wird es obligatorisch. Ich finde sowas zum
-
sonst gibts ja noch die grobfahrlässigkeitsklausel!
-
bin ich froh bin ich aus der gefahrengruppe "u25" raus!
aber ansonsten find ich die idee mit der BB gaaarnicht soooo schlecht sollte bei einer gewissen auto-marke (3er serie) ja fast als standart-ausrüstung dazugehören!
-
Zitat
Original von paett
sollte bei einer gewissen auto-marke (3er serie) ja fast als standart-ausrüstung dazugehören!Ja alle Billigi Migros Wägeli..driver
erst recht die M-Budget fahrer...
müssen eine B-Box mitfahren... -
stammtisch ahoi...
-
Zitat
Original von CIVIC EK4Aber so wie ich die BVersicherungsheinis kenne werden die sagen, sie bezahlen trotzdem (Solange es im Rahmen ist) und wenn dann der Ernstfall eintritt stellen sie sich Queer.
Mal schauen was mir der Herr so erzählt.
Ich bestelle mal eine Runde Bier für den Stammtisch.
Der Versicherungsmann ist in erster Linie Verkäufer, ist auf die Provision scharf und wird, wie Du zurecht befürchtest, das Blaue vom Himmel versprechen. Also Vorsicht. Bei der Schadensabteilung hat man es mit anderen Leuten, den Detektiven zu tun.
Angenommen, man war zu schnell, sagen wir mal 10 km/h. Ich hätte da nicht soviel Zutrauen zu meiner Versicherung, dass die mir da nicht einen Strick draus drehen wollen. Wenn ich einen teuren Anwalt nehmen muss, um zu widerlegen, dass das zu schnell war, wird's unangenehm.
Bei einem Unfall musste die Spurensicherung die Geschw. schätzen, mit Toleranz nach unten, um vor Gericht beweiskräftig zu sein. Angenommen, sie schätzen die Geschw. auf vorsichtigerweise 80, dann wäre es ziemlich blöd, wenn die Black Box 90 gespeichert hat. Was zu schnell ist, ist Auslegungssache, das ist das Problem.
Das Ganze ist ein netter Versuch, die guten Risiken an Land zu ziehen. ich sehe das Ganze aber auch als Versuch der Leuenbergerschen Verkehrsm*fia, die Freude am Privatverkehr schon im Keim zu ersticken, ok, ich bin so paranoid.
Völlig OT (und deshalb auch nicht ernst zu nehmen): Die Box müsste eigentlich bei allen Sonntagsfahrern zur Pflicht erklärt werden, am besten mit einem Kabel im Sitz, der 4000 Volt in den Allerwertesten jagt, wenn sie im 80er Bereich mal wieder nur mit 65 unterwegs sind.
EDIT: Mal sehen, wann auf eBay die gefälschten Chips oder Boxen angeboten werden, welche man bei einem Unfall mit der OEM vertauscht, hihi.
-
Zitat
Original von nsxr
ok, ich bin so paranoid.das ist hierzulande IMHO völlig berechtigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!