liebe Bürogummis

• Denke jeder von euch kennt das oder hats schonmal erlebt... wenn man den ganzen Tag vor dem Schirm sitzt, ertappt man sich oft in den komischsten und ungesündesten Haltungen. Am Ende des Tages zahlt es sich dann in Rücken- bzw. in meinem Fall Nackenschmerzen aus, wie der Hr. Doktor heute gemeint hat...

Hat jemand von euch da gute Erfahrungen mit irgendwelchen Hilfsmitteln gemacht, so diese Sitzkeile, die man aus der Schule kennt? Man sieht ja manchmal sogar Leute auf Bällen sitzen (wär wohl nix für mich, da käm ich nur auf dumme Ideen <sick>).

• Auf dem Ball sitzen habe ich probiert, es verbeser die Haltung schon aber war mir zu unbequem. Ergonomie am Arbeitsplatz habe ich bis anhin leider vernachlässigt. Die richtige Höhe des Tisches, richtige Höhe des BIldschirms und und und und.... Wäre auch froh um einige Tipps..

http://www.fzsolutions.ch/ergonomie/arbeitsplatz.htm

Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

• hehe jo kann ich verstehen mti dem auf dumme ideen kommen:D

öhm naja finde es fängt schon mitm vernünftigen Stuhl an der ändert echt super viel, hatte in ner abteilung auhc nen richtig beschissenen(dementsprechend auch der rücken) is der aber ok fällt mir nix groß ein...ausser evt schneidersitz setzen(bringt viel)

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• höhenverstellbarer tisch, der im sitzen wie auch als stehpult verwendet werden kann <thumbsup>

nur leider weigert sich unser buchhalter, uns so ein ding zu kaufen <cry>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ja ein "stehpult" ist sicher die beste lösung. wir haben bei uns erst gerade diese woche unsere "stehpulte" erhalten.

fazit: es isch super <sabberlappen> (we mes de oh brucht)

du kannst natürlich auch regelmässig einige "entspannungsübungen" für die schultern, bzw. den nacken machen und öfters deine haltung vor dem pc verändern.

Einmal editiert, zuletzt von dime ()

• Den Monitor aufgebockt damit ich den Kopf gerade halte und seit dem sind die Nackenschmerzen weg...

Aber eine Macke ist geblieben, ständig mit dem Kugelschreiber spielen :D

oo_00_oo

• Zitat

Original von Iceman
    Den Monitor aufgebockt damit ich den Kopf gerade halte und seit dem sind die Nackenschmerzen weg...

Aber eine Macke ist geblieben, ständig mit dem Kugelschreiber spielen :D

Hab ich auch so gemacht.
    Ein dickes Buch unter den Bildschirm damit man den Kopf gerade halten kann................. und schon wahren die Nackenschmerzen verschwunden ;)

Die Macke mit dem Kugelschreiber kenn ich allerdings zuuu gut :D

• Da ich immer die beine kreuze und dies ja bekanntlicherweise nicht gesund ist, habe ich so eine Kiste unters Pult gestellt. Da kann ich jetzt fein die Füsse drauf tun und seit dem kreuze ich die Beine viel weniger <thumbsup>

• die oberkannte des bildschirm sollte auf augenhöhe sein, wenn man gerade aus schaut. ;)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Stehpulte sind super, aber so einen bekomm ich hier leider nicht mehr... ausser du hast ein aerztliches Attest oder so... bin schon froh endlich zwei Flatscreens zu haben...

Im andereb Buero haben wir immer Wettrennen gemacht welcher Tisch schneller ist :D

Sonst ein bisschen Fitness (Ruecken staerken), ich habe zumindest nie Rueckenschmerzen <thumbsup>

• uiuiui... Die Sitzpositionen sind bei mir relativ schpeziell <aetsch>
    der Scheff meinte schon ein paar mal das ich mal Sitzen soll wie ein Mensch das normalerweise macht...

Aber ich hatte mal n Sitzkissen aus Gummi und innen Luft, da sitzt man automatisch normal... War super für den Rücken, leider weiss ich nicht mehr wo das jetzt ist...

• Stehpult wäre schon das ideale, aber glaub nicht, dass ich sowas bekomme... :(

• wichtig ist die allgemeinen sachen wie telefon oder drucker oder ähnliches ausser reichweite zu platzieren.

dynamik in den altagg bringen, wobei man bewuss aufstehen muss, fürs telefonieren aufsteht oder die ordner so platziert das man sich bewegen muss und ev. auch aufstehen muss.

Ich für mich hab sogar so ein "Schemmeli" underem tisch um die beine in eine andere position zu bringen und mir sogar angewöhnt die maus sowohl links wie auch rechts zu bedinen, damit nicht eine dibalance in der schulter entsteht.

gruss

• Ich hab son Stehpult (sogar automatisch) ;) aber ich brauch den nie... <rotaeye>

Hatte mal im Manor so eine kleine Metallscheibe mit zwei Löchern gesehen, durch diese so Schnüre verlegt waren. Kostet irgendwie 10 Franken und man solle damit Schultern und Rücken trainieren können, in dem die Schnüre auseinandergezogen werden...

aber über den Namen und die wirkliche Übung weiss ich nicht wirklich Bescheid.

Aber wie schon gesagt wurde, Drucker usw. ausser Reichweite, das bringt schon viel (ausser du musst nie drucken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!