Augen lasern

• Zitat

Original von ITRFreak
    wie ist das eigentlich? ich habe linsen, und lasse die regelmässig nachjustieren an meinem auge, da ich ja nicht in jedem alter glecih "schlecht" sehe. Was ist wenn du das operieren lässt? Hast da in 10 Jahren nicht wieder einen unschärferen Bilck als gleich nach der Operation? AUch von wegen Alterssehen und so... Weil wär ja nicht gerade günstig, alle 10 Jahre "nachlasern" zu lassen

Kommt darauf an, ob Du kurz- oder weitsichtig bist. Ab dem 25. Lebensjahr ist das Auge vollständig ausgewachsen. Ab ca. 45 kann der eine oder andere Normalsehende bereits eine Lesebrille benötigen. Bei Kurzs. mit Brille korr. kann man diese Lesebrille relativ weit hinausschieben. Wenn man lasert, rückt dieses Alter für die Lesebrille natürlich wieder näher an die ca. 45.

Wenn aber jemandes Augen über die Jahre hinweg nicht stabil sind, erfüllt aber grundsätzlich nicht die Voraussetzungen für die Lasik-OP.

• Zitat

Original von nsxr
    Man siehe auch den reisserischen Bericht:
    http://www.wdr.de/tv/monitor/p…yP=031009d_augenlaser.pdf

ich mües züegä ich hä gat en liächte im grind und ich hä der bitrag nit ganz durchgläsu. weni ehrli bi machi das eu nit. hä gseh dass der bitrag fam oktober 2003 isch. das isch 5 jahr här. ich glöibu wenn epis wiä "öigu lasru" nit güet isch oder gfährlich isch de verhet das scho gar nit 5 jahr. ine letschtu 5 jahr het schi sicherlich eu epis gitah. ich bi mer mittlerwilu 100% sicher dass ich das "risiko" uf ich nimu. ich bi eu ehrlich: wenn das selti iträffu dass ich na der op blind selti si: ich weiss nit ob ich die chraft hängi witerzläbu. ich hoffu allerdings sehr dass, wenn epis in d'hose geit, das wider heilbar isch. tatsächlich blind si, nach allum was ich in mine 25 jahr bisher erläbt hä... ich glöibu ehrlich gseit nit ... ich stellu mer das gar nit vor... mit dem rächnut mu eifach nit. das cha nämli immer und jederzit uberall passiäru ...

• Bin gerade mit meiner Freundin aus St. Gallen zurück gekommen.
    Sie hat sich die Augen lasern lassen und ich hab zugesehen.

Ging keine 15min und war für mich recht interessant... für sie nicht so :D
    Sie sieht jetzt schon ziemlich gut.

Sollte ich mal ein paar tausender rumliegen haben würd ich's vieleicht doch machen lassen.

MFG hosti

• hab glaube ich zuviel dioptrien das man noch Lasern könnte...ausserdem hab ich zuviel Angst das etwas schiefgehen könnte...<sick>

• Irgendwie hab ich bei der Sache bedenken. Logisch lassen es viele machen und die Probleme sind in einem medzinisch gesehen normalen Bereich, aber irgendwie gibts eben trotz alledem keine langzeiterfahrungen <nervous> .

Ich hab den Vorteil, dass ich auf dem schlimmen Auge "nur" -3.25 habe (auf dem anderen -1.15 + Krümmung). Kann von daher problemlos weiche Linsen tragen, hab mit den Dingern auch nie Probleme (im Winter merkt mans manchmal am Abend wenn die Augen trocken sind). Ist mir einfach wohler damit, wenn was ist kann man die Dinger einfach rausnehmen und fertig... ist mir lieber auf die Art weder wenn da irgendwann mal der Moment kommt an dems heisst "daran ist das Lasern schuld".

• Hat nicht ganz 8000.- gekostet.
    Naja, jetzt wo ich zugesehen habe muss ich sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das was schief geht. Es waren 5 Leute anwesend die involviert waren (Ärzte/"Schwestern) Bei ihr kam dazu das ihre Hornhaut so dick war/ist das man auch noch ein zweites mal ohne Probleme lasern könnte. Und die Arbeit übernimmt sowieso die Anlage.... vom Schnitt bis zum Lasern.

Was sollte der Eingriff für langzeit Auswirkungen nach sich ziehen?
    Das sich das Auge verschlechtert ist sowieso ne Tatsache. Mit oder ohne OP. Ansonsten hat der Eingriff ja keine Nachwirkungen.

MFG hosti

• sofern man sich danach auch an die anweisungen mit den tropfen hält, der Heilungsprozess ist ja eigentlich das heikle...

<baetsch>

• Zitat

Original von hosti
    Was sollte der Eingriff für langzeit Auswirkungen nach sich ziehen?
    Das sich das Auge verschlechtert ist sowieso ne Tatsache. Mit oder ohne OP. Ansonsten hat der Eingriff ja keine Nachwirkungen.

Die weiss man eben noch nicht alle, weil es sie Methode zu wenig lange gibt.

Ich würde mich durch die Appartur und die Anzahl 'Fachleute' nicht blenden lassen. Mir ist es schon wichtig, ob ich in 30 Jahren noch einwandfrei sehe, ob jetzt mit KL oder Brille. Schliesslich haben die meisten hier dann noch ca. 30 weitere Jahre vor sich. ;)

Bsp. 1: Bei einem F1-Boxstop sind auch 20 Leute anwesend und trotzdem geht der eine oder andere schief.
    Bsp. 2: Bei der Herztransplantation, wo die Patientin wegen der falschen Blutgruppe gestorben ist, waren auch mehrere Leute anwesend und von denen hat mind. einer davon gewusst, dass das Herz die falsche Blutgruppe hatte, also der Tod vorprogrammiert war, sich aber nicht getraut, etwas gegen Halbgott Dottore Turina zu sagen. <what>

Genug Beispiele für heute. Meine Empfehlung lautet immer noch: In doubt take no action!

• Immer diese pro/contra Diskussionen....

Wenn's Jemand machen will, soll er sich beim Spezialisten erkundigen und bei Eignung, machen lassen....

Diejenigen, die bedenken haben, sollens doch einfach sein lassen...mit Angstmacherei und Spekullationen ist den Leuten auch nicht geholfen...

Die häufigsten "Nebenwirkungen" sind diese "Halo" Effekte sowie trockene Augen... welche mit der Zeit aber verschwinden...

Ich für meinen Teil habe nun Kontaktlinsen....auch hier kann man sich die Augen durch Verunreinigunen oder Infektion, schädigen...ein bestimmtes Mass an Risiko ist überall vorhanden. Aber momentan bin ich so glücklich und zufrieden, weshalb das Lasern für mich jetzt noch kein potenzielles Thema mehr ist...

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Nur ist Augenlasern auch nicht mit einer Herzplantation vergleichbar.
    Das ist eigentlich ein relativ kleiner und "einfacher" eingriff.

Mir hat es die Hornhaut sogar abgerissen und ich habs überlebt und ich sehe auch noch.
    So empfindlich ist das Auge ja auch wieder nicht

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    Nur ist Augenlasern auch nicht mit einer Herzplantation vergleichbar.

Die Herztransplantation selbst ist natürlich schon komplizierter, aber das ist ja nicht der Punkt. Der Vergleich der Blutgruppen ist wesentlich einfacher als das Lasikverfahren.

Hornhaut abgerissen

Cool, dann bist Du ja in der 'richten' Klinik gewesen. <rotaeye> Bitte gib die Adresse der Klinik an, damit ich dort nie hingehe. :D

• Zitat

Original von nsxr
    Hornhaut abgerissen
    Cool, dann bist Du ja in der 'richten' Klinik gewesen. <rotaeye> Bitte gib die Adresse der Klinik an, damit ich dort nie hingehe. :D

Scherzkecks, ich hab mir die Hornhaut in den Ferien abgerissen.
    Naja, eigentlich nur eingerissen, komplett abgerissen hab ich sie mir erst als ich wieder in der Schweiz war.
    Ich hab mir nicht die Augen lasern lassen und mir dabei die Hornhaut abgerissen. Hab ich auch nie gesagt <rotaeye>

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    Scherzkecks, ich hab mir die Hornhaut in den Ferien abgerissen.
    Naja, eigentlich nur eingerissen, komplett abgerissen hab ich sie mir erst als ich wieder in der Schweiz war.
    Ich hab mir nicht die Augen lasern lassen und mir dabei die Hornhaut abgerissen. Hab ich auch nie gesagt <rotaeye>

Sorry, habe ich aber so verstanden. Wie kann man sich die Hornhaut einreissen? Welche Zutaten braucht es dafür?

• Zitat

Original von nsxr

Sorry, habe ich aber so verstanden. Wie kann man sich die Hornhaut einreissen? Welche Zutaten braucht es dafür?

zuerst hatten wir kein glück und dann kam auch noch pech dazu!

• Irgend so ein Scheiss Herpesvirus hat sich in mein Auge abgesetzt und dann bin ich am morgen aufgewacht und dacht ich sterbe..... Das war der Riss im Auge.
    Dann ab zum Arzt und die hat das zugeflickt. Am nächsten Morgen aufgewacht... die Augen geöffnet und weil mein Auge so entzündet war ist die Hornhaut am Lid kleben geblieben und ich hab sie mir abgerissen.
    Jo, nachher war der schlimmste Monat meines Lebens... blind, was die Schmerzen anbelangt an der Grenze des möglichen und ohne Hornhaut :D

Ein Kollege meiner Freundin hatte "das selbe" (Oder was in der Richtung, irgend ein Splitter hat einen Schnitt verursacht).
    Er hat sich nach 3 Wochen das Leben genommen. Seit dem hab ich beim kleinsten Scheiss eine Schutzbrille auf. Was das betrifft ist das Auge sehr empfindlich. Aber es erholt sich selbst von dem... also kann das Lasern der Augen so falsch nicht sein

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    Er hat sich nach 3 Wochen das Leben genommen.

<nooo!>
    war er denn blind oder hatte das andere gründe? und waren beide augen betroffen?

• Nur eins, ich meinte das Linke. Aber die Schmerzen sind echt unvorstellbar und ich war auch kurz vor einem Amoklauf.
    Was jetzt nicht heisst das ich ne meme bin. Gebrochne Knochen, gerissne Muskel/Bänder, gequetschte Nerven... alles Kindergarten im Vergleich dazu. Die Tatsache das man komplett blind ist macht es nicht besser. Dadurch das das einte Auge stark entzündet ist funktioniert das andere nicht mehr richtig und reagiert sehr stark auf Lichteinflüsse uä. Dadurch ist man eigentlich komplett blind.

MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!