Augen lasern

• <thumbsup>
    Der Bericht
    link

• Cha scho si, dast im Usland mittlerwiile di glich Leischtig bechunsch für so wenig Gäld. Aber ebä, mir isch Qualität wichtig, ich will mit de Ärzt fo em Igriff chöne redä, ich will mer d'Praxis und d'Maschine chöne aluege und mer es Gsamtbild mache, obi däne Mänsche mini Auge will afertroue.
    Schlussändlich chasch Glück ha und im Usland für d'Hälfti fom cash s'gliche Ergäbnis erreiche, aber min Körper isch mer de Ufpriis nun mal wärt demiti kei Lotterie han.

Dave: Konsultatione wi gwohnt für 300.-/h <devil>

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• in anderen ländern hat halt unser geld mehr wert. in der schweiz zahlt man allgemein für die selbe leistung mehr. ist nicht nur beim augen lasern so...

aber das ist ja ok dass bubi oder andere das in der schweiz machen. wenn sie denen im ausland nicht trauen wäre es falsch es trotzdem zu riskieren.

wenn ich mir nicht sicher wäre und denen nicht trauen würde, würde ich das auch nie machen! aber es ist ja auch so dass ich mit denen vorher kontakt haben möchte und sie nicht bei der op das erste mal zu augen bekomme! werde mich auch bei den leuten informieren, welche bereits dort waren.

aber ich habe bisher nur gutes gehört, egal ob schweiz istanbul oder frankreich. von dem her habe ich keine grossen bedenken. wird schon schief gehn <nervous>

Einmal editiert, zuletzt von walliser83 ()

• Zitat

Original von Bubi
    Cha scho si, dast im Usland mittlerwiile di glich Leischtig bechunsch für so wenig Gäld. Aber ebä, mir isch Qualität wichtig, ich will mit de Ärzt fo em Igriff chöne redä, ich will mer d'Praxis und d'Maschine chöne aluege und mer es Gsamtbild mache, obi däne Mänsche mini Auge will afertroue.
    Schlussändlich chasch Glück ha und im Usland für d'Hälfti fom cash s'gliche Ergäbnis erreiche, aber min Körper isch mer de Ufpriis nun mal wärt demiti kei Lotterie han.

Dave: Konsultatione wi gwohnt für 300.-/h <devil>

Die Besichtigung kannst du auch vor Ort in der Türkei machen. Viele kombinieren das zusätzlich noch mit Urlaub.... und so oder so....bevor es zu einer OP kommt, muss man zuerst ne Voruntersuchung machen. Dabei wird abgeklährt, ob man für die Lasik Behandlung auch wirklich geeignet ist.

Bei dieser Dr. Kandur (sollte jetzt keine Werbung sein) sprechen die ausserdem noch deutsch...

@ Jones und co.

Viele Ärzte, welche in der Türkei praktizieren, haben im Ausland (USA, CH, D....) studiert.

Komplikationen in einer schweizer Praxis sind ja auch keine Seltenheit...aber schlussendlich muss jeder für sich selbtst entscheiden....
    Hochpreisinsel Schweiz, lässt halt wiedermal grüssen <wave>

• Ein heisses Thema, deshalb auch ein kritischer Bericht meinerseits. Ich habe vor ca. 10 Jahren in meiner Naivität mit dem Gedanken gespielt von den Flaschenböden loszukommen. Mittlerweile mehr als genug medizinisch vorbelastet, bin ich zum Schluss gekommen, dass eine solche Operation absoluter Unfug ist, wenn man mit weniger als 2-3 Dioptrien herumläuft. Ich bin phasenweise auf Kontaktlinsen umgestiegen und sehr zufrieden damit, habe -7.5.
    Der Körper ist kein Ersatzteillager, wo man schnell ins Lager geht und ein neues Auge einpflanzt. Alle Beteuerungen von med. Seite ist Marketing pur. Wenn's daneben geht, steht man alleine da, der Arzt weist darauf hin, dass man den Pat. aufgeklärt hat usw., um den Prozess abzuschmettern, egal aber auf jeden Fall ist fertig mit Autofahren und vielem mehr, wenn man nur noch Sternchen sieht. Von med. Seite werden die Nebenwirkungen auch immer heruntergespielt usw. Ok, die vielen guten Berichte und Erfahrungen seien auch nicht angezweifelt, aber das Risiko, dass es daneben geht, ist nicht Null.
    Des weiteren hat mir ein mir bekannter Augenarzt klar davon abgeraten, wieso wohl. Dass es trotzdem gemacht wird, klar, pecunia non olet. Auffallend ist auch, dass sehr viele Augenärzte nach wie vor eine Brille tragen, wieso wohl? Ist ja ziemlich schlechtes Marketing, nicht?

Genialer Slogan: Med. Bedürnisse mit Ferien im Paradies verbinden! Das ist purer Sarkasmus. Erstens ist Lasern kein med. Bedürnis, sondern eine Überflüssigkeit sondergleichen und wenn man den Eingriff hinter sich hat, ist nix mit Ferien im Paradies, sondern die ersten Tage/Wochen erst mal der Aufstieg aus der Hölle. An den Strand liegen sollte man dann sowieso nicht.

Das Lasern ist allenfalls dann angebracht, wenn jemand aus optischen Gründen -10-15 oder mehr Dioprien hat und das Leben schon so zur Hölle wird.

Sorry für die zynischen Bemerkungen, aber eine warnende Stimme sei von meiner Seite erlaubt. ;)

Deshalb: Die passende Brille sieht auch 'sexy' aus, wer sie verträgt, kann zu Kontaktlinsen greifen, ansonsten: In doubt take no action.

Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

• Zitat

Original von nsxr
    Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Rischtisch! <thumbsup>

war gestern in Bern bei Vedis für den Kurztest --> Flug buchen nach Istanbul und hoffen dass alles gut geht!

Ich habe bei meinen Augen zwischen -4 und -5. Mein Kollege, welcher mit mir kommt kann ohne Brille autofahren. Für mich wäre das schon toll!! Wenn er trotzdem lasern will ist es ja sein Brot.

Klar sind Augen nicht ersetzbar (oder noch nicht) und es ist immer ein Risiko dabei! Aber wo ist kein Risiko? Es kann dich jederzeit auf der Strasse erwischen und du bist tot oder bis zum Rest des Lebens ein Krüpel. Heisst das, dass man am besten den ganzen Tag zu Hause bleibt? Ach nein: auch da kann einem das Dach auf den Kopf fallen!

Wieso sollte ich die nächsten 30-40 (oder was auch immer) Jahre mit Brillen leben wenn ich es ohne könnte?!?

Ich geh nicht von Umständen aus sonst würde ich es nicht machen aber das Risiko geh höchstwahrscheinlich ein weil ich denke dass es sich lohnt, was natürlich jeder für sich entscheiden muss ..

• Zitat

Original von nsxr
    Auffallend ist auch, dass sehr viele Augenärzte nach wie vor eine Brille tragen, wieso wohl? Ist ja ziemlich schlechtes Marketing, nicht?

das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen! <rofl>
    ansonsten malst du imo grad ein bisschen sehr schwarz! <holy>

• Wenigstens einer der einem ein bisschen zum Nachdenken anregt ;). Teilweise schon recht schwarzgemalt, aber vielleicht denken nun auch manche Leute an die Risiken :).

Und ich bleib bei meinem Nasävelo <mean> :D

• Zitat

Original von walliser83

Rischtisch! <thumbsup>
    ...
    Ich geh nicht von Umständen aus sonst würde ich es nicht machen aber das Risiko geh höchstwahrscheinlich ein weil ich denke dass es sich lohnt, was natürlich jeder für sich entscheiden muss ..

Hast schon recht. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg, auf dass es klappe. Den Gegenpol dazu habe ich oben ja schon ausdrücklich gebildet.

Zu 'Augen ersetzbar': Ich habe einen Kollegen in meinem Alter, Anwalt, Netzhautablösung, Sehfähigkeit noch 30-40 % (findet in der Migros die Sachen kaum mehr usw.), er wäre extrem froh, wenn Augen in den nächsten 20 Jahren oder so ersetzbar wären -> Karriere AUS, private Pläne AUS, Autofahren AUS usw. Wohlverstanden, er ist keineswegs schuld an der Netzhautablösung, die kam einfach so.

Klar ist es eine Risikoabwägung: Angenehmeres Sehen gegen optischen Fehleingriff. Aber viele, die sich im Glauben wissen, diese Dinge gegeneinander abzuwägen, müssen ehrlicherweise zugestehen, dass sie die Risiken doch nicht so gut abschätzen können. Denn wenn es wirklich daneben gehen sollte, ist man im Nachhinein immer schlauer und begreift die Tragweite des Risikos erst richtig.

Wenn ich beim Auto mal etwas verhaue/verhauen lasse, dann kostet das nur Geld, aber wenn jemand an den Augen...

Jones: Ja, mache ich, ;) aber ich war immer froh, wenn jemand den Mahnfinger erhob, so dass ich mir etwas nochmals überlegte, bevor ich es mache.

Wie gesagt: Die meisten Augenärzte tragen Brillen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von nsxr ()

• Zitat

Original von nsxr
    Wie gesagt: Die meisten Augenärzte tragen Brillen. ;)

aber nein, das hat nix damit zu tun, dass die OP`s schlecht wären ... wo denkst du auch hin! die armen ärzte können sie sich bloss nicht leisten, that`s why!

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• nsxr So eine Gegendarstellung ist gerade in dem Thread sehr wertvoll <good>

Ich hab mir auch meine bisherigen Verletzungen und die dazugehörigen Genesungen beachtet und bin deswegen auch zum Schluss gekommen es möglichst bald machen zu lassen da bei mir bisher alles sehr rasch und gut verheilt ist. Dass das Auge natürlich wieder anders regieren kann als so ein paar schnittverletzungen ist schon klar aber es gibt viele bei denen Wunden extremst desinfiziert werden müssen und trotzdem noch mit Infektionen zu kämpfen haben.... Ich finde dies ist auch auch ein Punkt den mann unbedingt berücksichtigen sollte.

In meinem Falle ist die Laserbehandlung allerdings reine Faulheit da ich Kontaktlinsen trage und damit null probleme habe, selbst wenn ich sie nachts mal nicht rausnehme. (Tue ich allerdings nur noch an Weekends wo ich von der Feuerwehr her Pikett habe...)

<baetsch>

• ne die Augenärzte können sich nur nicht selbst operieren :-)

für mich ist es schon auch luxus, da ich wie auch swyt eigentlich keine probleme mit den linsen habe.

dennoch ist es lästig, da man das zeug immer mitnehmen muss wenn man mal 2-3 tage irgendwo geht. fehlsichtigkeit ist halt trotz brillen und linsen eine behinderung. manchmal mehr manchmal weniger.

jemand der morgens aufsteht und super sieht kann das wahrscheinlich gar nicht richtig schätzen. das ist ja "normal"! ist es eben nicht für alle. und ich denke leute wie ich träumen davon super zu sehen ohne hilfsmittel wie brillen und linsen.

ich find deine hinweise der kehrseite auch toll, da man sich das wirklich RICHTIG überlegen muss. ein augen zu und durch gilt hierbei wohl nicht...

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

aber nein, das hat nix damit zu tun, dass die OP`s schlecht wären ... wo denkst du auch hin! die armen ärzte können sie sich bloss nicht leisten, that`s why!

:D Die armen Schweine! Das würde auch erklären, weshalb es in der Schweiz so wenig Laser-Zentren gibt, dass sich die Leute im Ausland operieren lassen müssen. *völlig ad absurdum* :D

Swyt: Ich persönlich würde die Faulheit überwinden versuchen. Klar, ist die Versuchung gross, das Marketing der Laser-Zentren verspricht das Blaue vom Himmel und in den meisten Fällen haben sie auch recht, im Nachhinein. Wenn ich auf Vedis das Kleingedruckte lese, das man gerne überliest: Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist ein Restrisiko jedoch nie ganz auszuschliessen, dann weiss ich Beschied, dass es MEIN Risiko ist.

Wenn man mit 20 oder 30 einen Fehler macht, hat man noch ca. 50 Jahre daran zu kauen.

• Zitat

Original von nsxr
    Wenn man mit 20 oder 30 einen Fehler macht, hat man noch ca. 50 Jahre daran zu kauen.

Ebe gäll! Lieber die 10k is Auto investiere! <hurray> :D

(und evtl. mit em Auto en Fehler mache, womer noh 50 Johr dra z'kaue het... <nervous> <sick> )

Am Schluss mues jede sälber wüsse, was er mache will! :)

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• wie ist das eigentlich? ich habe linsen, und lasse die regelmässig nachjustieren an meinem auge, da ich ja nicht in jedem alter glecih "schlecht" sehe. Was ist wenn du das operieren lässt? Hast da in 10 Jahren nicht wieder einen unschärferen Bilck als gleich nach der Operation? AUch von wegen Alterssehen und so... Weil wär ja nicht gerade günstig, alle 10 Jahre "nachlasern" zu lassen

Einmal editiert, zuletzt von ITRFreak ()

• Zitat

Original von walliser83
    dennoch ist es lästig, da man das zeug immer mitnehmen muss wenn man mal 2-3 tage irgendwo geht. fehlsichtigkeit ist halt trotz brillen und linsen eine behinderung. manchmal mehr manchmal weniger.

Ja, zugegeben, lästig ist es schon, aber eine geringe bis mittlere Fehlsichtigkeit, die man mit Hilfsmitteln auf 100 % bringt, ist doch keine Behinderung. Schliesslich teilen 50 % der Menschen diese Fehlsichtigkeit. Aber wie du sagst, es hängt vom persönlichen Störfaktor ab. Ich persönlich finde das Rasieren oder das Haareschneiden unangenehmer. :D

Man siehe auch den reisserischen Bericht:
    http://www.wdr.de/tv/monitor/p…yP=031009d_augenlaser.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!