Augen lasern

• Zitat

Original von wirth
    irgendwie hät ich da glaub schon ein doofes Gefühl wenn mir da einer mit dem Messer am auge rumschnibbelt.

gat hützutags au ganz ohni mässer, Femto LASIK

Zitat

Original von walliser83
    da sind schon gewissen vorschriften zu erfüllen

ch forschrifte = türggischi forschrifte <amkopfkratz>
    augen = handy/sonnenbrille <amkopfkratz>

ne sorry, aber wänn bide auge öppis schief lauft häsch igluegt und chasch der nöd eifach es paar neui chaufe. anyway, klärs ab und zahl so fills dir wärt isch.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von wirth
    [nein, find ich schon krass, aber irgendwie find ich die ganze Prozedur schon happig:
    Auge aufspannen, Augedeckel aufschneiden, zur Seit klappen, in den Punkt schauen, lasnern, zuklappen, fertig...

irgendwie hät ich da glaub schon ein doofes Gefühl wenn mir da einer mit dem Messer am auge rumschnibbelt.

Gibt mittlerweile auch ein System, wo die Klappe nicht mit einem Messer, sonder auch mit einem Laser "geschnitten" wird. Dabei erzeugt der ultra-präzise Laser in einer definierten Tiefe unter der Oberfläche Hitze, wodurch kleine Luftbläschen entstehen die sich dann miteinander verbinden und so auch den Deckel zum aufklappen bilden.

Vorteil bei dieser Methode ist natürlich, dass kein physischer Kontakt mit einem Instrument entsteht und somit das Risiko von Infektionen oder dergleichen nochmals drastisch reduziert wird.

EDIT: Meinte genau das, was Bubi geschrieben hat. Hatte schon mit dem Beitrag begonnen, und dann das Mittagessen dazwischen geschoben... <holy>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Witzig wie viele schlechte Augen haben.

Ich hab glaub 0.75 oder 1 und bin kurzsichtig. Ich komm gut ohne Linsen klar und nur zum Autofahren trag ich ne Brille.

Meine Freundin hat 4 oder 5. Alles unter 20cm sieht sie scharf... alles darüber gar nicht mehr. Sie ist es sich auch am überlegen. Meine Cousine läst sich Linsenimplantate mache und zahlt soviel wie andere für ein Auto <rotaeye>

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    Meine Freundin hat 4 oder 5. Alles unter 20cm sieht sie scharf... alles

hesch jo nomol glück gha
    <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

• Zitat

Original von Budi_ITR
    zahlt die Krankenkasse eigentlich gar nichts an dem ganzen Eingriff?

nein. ist eine Schönheitsoperation.

zum Thema. Ein sehr gute Kollegin hat es letztes Jahr auch in Istanbul machen lassen und sieht wieder super. ich habe das eigentlich auch noch dieses Jahr vor. muss aber noch die Voruntersuchungen machen, ob meine Augen überhaupt dafür geeignet sind. diesen Test am besten hier in der CH machen...

und soweit ICH weiss muss man mindestens 25 sein, vorher darf man die OP glaube ICH nicht machen...

bei mir ist das Problem dass ich keine Linsen vertrage und immer mit Brille rumlaufen muss und dass nervt tierisch, vorallem im Sommer wenn man schwimmen geht oder so...

• ich hab -2.5 und wills ende Jahr lasern lassen.
    Lasse auch knapp 10k liegen aber gerade bei den Augen ist sparen absolut das falsche. (ist ja fast wie billig reifen auf ner rennkiste aufziehen :D)

<baetsch>

• Zitat

Original von Budi_ITR
    zahlt die Krankenkasse eigentlich gar nichts an dem ganzen Eingriff?

Die SWICA zahlt einen Teil dran (wenn ich mich recht erinnere, 50% jedoch max. CHF 1'500.- pro Auge)! <good>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,

• Krankenkasse zahlt nur, wenn der Graustar hast!

Ist etwa gleich, wenn du ein Hörgerät haben muss, bezahlen die nur 1 Stk.
    Aber wenn 2 Stk. brauchst, zahlen sie nur 1 Stk. <rotaeye>

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    Die SWICA zahlt einen Teil dran (wenn ich mich recht erinnere, 50% jedoch max. CHF 1'500.- pro Auge)! <good>

Genau, han au 3k becho <thumbsup>. Bruchsch aber e Zuesatzfersicherig (Completa Top oder sowas), ide Grundfersicherig isches nöd inkl.!

SWICA isch aber sowit ich weiss die einzig ide CH wo was zahlt...

• Zitat

Original von Bubi
    Completa Top

Hab ich! <cool2><hurray>

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• ich hab auch swica! genau deswegen! mit meinem -7.5 wär ich auch ein guter kandidat! <nervous>

thema ausland: meine eltern waren in ungarn beim zahnarzt. die praxen dort waren moderner als die meisten in der schweiz! und sauber gearbeitet wurde doch auch. klar ist zahn <> auge aber grundsätzlich dürfte das betr. laser-OP nicht anders sein.

andererseits: beim kebab-hoschi die augen lasern?! <nervous><devil>

ich hab noch 1000.-- rabatt oder so (bin nicht ganz sicher ob PRO auge oder total) durch einen verband, wo ich mitglied bin. das zusammen mit der SWICA-Finanzspritze dürfte das ganze recht bezahlbar machen!

überleg mir das schon seit jahren... mit den linsen hab ich eben recht mühe... <mean>

• kannst du dort auslesen wo du das machst oder zählt das dann nur in der schweiz?

klar ist das auge irgendwie der falsche ort um zu sparen. die frage ist ja nur ob man effektiv ein anderes produkt bzw. dienstleistung erhält oder ob es nicht wirklich einfach nur saumässig überteuert ist!

und wieso sollten sie es billiger machen solange es alle bezahlen?

in istanbul gibt es auch femtolasik...

ich finde 10000 einfach verdammte abzocke <thumbsdown> <thumbsdown>

• Zitat

Original von Jones
    andererseits: beim kebab-hoschi die augen lasern?! <nervous><devil>

Haha das ist ja wieder ne Aussage :)

• Zitat

Original von tophane

Haha das ist ja wieder ne Aussage :)

:D

ja also 10k isch schon etwas jenseits! mit 5k kann ich gut leben aber 10k? hallo? <rotaeye>

• Zitat

Original von wirth

hesch jo nomol glück gha
    <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

Hauptsach sie findet dä afang... dä rescht cha sie nöd verpasse <rofl>

MFG hosti

• Zitat

Original von Bubi
    Kolleg häds for Churzem ide Türggei gmacht für ca. 2k, hebed zwar au, isch aber niemals so suuber wi hi-tec-swiss-quality ;).

was isch de hitu der unerschied zwischu dem wa dine kolleg het und das wa dü hesch? gsehsch dü besser? was isch nit süber bi im? oder isch är nit zfridu gsi?

• swica rocks <rocker> :D

s'problem bide laser-op sind d'langzit-folge. die behandlig wird sit ca. 15 jahr praktiziert und somit isch alles ab 15 jahr id zuekunft grauzone.
    ich han s'glück en sehr guete optiker mit eignem gschäft i mim umfäld z'ha, mit ihm hani das ganze usgibig beschproche. und er häd au chunde, wo d'op im usland gmacht händ und zfride sind (d.h. wider suuber gsend), aber binere undersuechig gset mer fiini narbe det wo gschnitte worde isch. unsuuber im ferglich zu däm wot ide ch chasch ha. zudäm schaffeds teilwis im usland mit de alte grät, wod schwizer zentre nüme bruched wels z'alti technologie isch.
    naja, mini überlegig isch gsi, lieber uf nummer sicher ga, wel wär weis was die narbe im aug i 15 jahr füre bedütig bechömed.

schlussändlich isch d'ch sicher es hochpriisland und di genau glich dienschtleischtig chunt im usland logischerwis billiger. aber ob würkli di genau gliche (modärne) maschine und di glich erfahrig, s'gliche know-how siitens de ärzt offeriert wird, wagi z'bezwiifle. und bide auge zahli lieber me und han defür au garantierti qualität.

Jones: 500.- für di erscht undersuechig, 4300.- pro aug, 3000 fode swica --> ca. 6k sälber zahlt.

• Zitat

Original von Bubi
    ne sorry, aber wänn bide auge öppis schief lauft häsch igluegt und chasch der nöd eifach es paar neui chaufe. anyway, klärs ab und zahl so fills dir wärt isch.

<thumbsup> Hani gar nöd gwüsst, dass du das gmacht häsch... Für mich chämt das nur ide CH in frag! Wännd Brüst nur na chasch ertaste ischs scho nüm s'gliiche...
    Falls ich mich mal würd dezue entscheide, chämt ich uf dich zrugg Roger! <thumbsup>

• isch krass dass nach 3000 abzug immer nu z'doppluta zahlsch als z'istanbul. sooo riesu gross cha doch der unerschied nit si.

ich gibu diär in allum rächt Bubi. Aber ich glöibu dass mittlerwilu d'maschine eso güet sind dass d'unerschieda nimme so gross sind..

femtobehandlig ch: 4300 pro öig
    femtobehandlig istanbul: 1490 € fer beidi öigu. (ca. 1200 pro öig)

übrigens het facts und d'sendig puls die firma eyestar aglüegt und dokumentiärt. und jegwelchi unsüberheite wäri sicher agsprochu wordu ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!