Zahnriemen ED9

  • Hi Leute,


    Also bei meinem ED9 ist der Zahnriemen fällig. Und zwar mach ich den grossen Service selber, lerne ja Automech. <luke>
    Hat das schon mal jemand selber gemacht am ED9? Ich meine, braucht man Spezialwerkzeuge von Honda oder geht das auch so? Spannrolle ersetzen oder nicht?


    Dann mache ich auch gleich noch den Kurbelwellensimmering. Hier nochmal die selbe Frage: Spez-Werkzeug? Hats schon wer gemacht??


    Wäre über Antworten sehr dankbar.


    MFG Chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Ja, schon selber gemacht.


    Spannrolle kannst Du wechseln. Wieviel hat er denn runter ?


    Eigentlich halten die Spannrollen lang bei Honda, aber sicher ist sicher;-)



    Achso...Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • oh ja sorry,


    hat 160000km drauf. werde die spannrolle auch wechseln. hab keinen bock, das ganze nach 5000km wegen geräuschen wieder auszubauen.


    wie hast du die Nockenwellen fixiert??


    mfg chrigi

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  • Ich würde die Spannrolle so oder so wechseln! So teuer kann die ja nicht sein... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Die Sache mit dem Werkzeug interessiert ich auch sehr. Weiss da einer genaueres, bzw kann man ein Hondamotor mit einem standard Kfz Werkzeugset zerlegen ?
    Bei meinem Integra steht nämlich auch Zahnriemen erneuerung an und mein Hondahändler will dafür 413 Euro sehen wobei die Teile alleine auf ca 150 kommen. Von daher würde ich das schon gerne von meinem Mech machen lassen für lau ;)


    Devin bittet mal wieder um Aufklärung ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Zitat

    Original von devin
    Die Sache mit dem Werkzeug interessiert ich auch sehr. Weiss da einer genaueres, bzw kann man ein Hondamotor mit einem standard Kfz Werkzeugset zerlegen ?
    Bei meinem Integra steht nämlich auch Zahnriemen erneuerung an und mein Hondahändler will dafür 413 Euro sehen wobei die Teile alleine auf ca 150 kommen. Von daher würde ich das schon gerne von meinem Mech machen lassen für lau ;)


    Devin bittet mal wieder um Aufklärung ;)


    Gruss


    Ein Mechaniker bei uns hat auch nen ITR, und der hat den Zahnriemen erst kürzlich gewechselt, da brauchte er kein Spezialwerkzeug...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der Mechaniker wo ich immer mein Zeug machen lass hat persönlich nur Ahnung von BMWs, daher is er eher zurückhaltend was das Zerlegen eines Hondamotors angeht da er eben nichts über die Motoren weiss.


    Sollte das wirklich kein Problem darstellen oder gibts da irgendwelche keinen Tricks und Besonderheiten von denen man als nicht Hondafahrer nichts weiss ?


    Gruss

  • Zitat

    Original von devin
    Der Mechaniker wo ich immer mein Zeug machen lass hat persönlich nur Ahnung von BMWs, daher is er eher zurückhaltend was das Zerlegen eines Hondamotors angeht da er eben nichts über die Motoren weiss.


    Sollte das wirklich kein Problem darstellen oder gibts da irgendwelche keinen Tricks und Besonderheiten von denen man als nicht Hondafahrer nichts weiss ?


    Gruss


    Ich hab zwar auch noch keinen HONDA Motor zerlegt! Aber um den Zahnriemen zu wechseln muss man ja den Moti auch nicht zerlegen!!! Das kann nicht so ein Problem sein, wie bei jedem andern Auto auch! Einfach die genauen Stellungen der Zahnräder beachten... Sonst kann eigentlich nicht viel schiefgehen... <holy>

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  • Zitat

    Original von devin
    Der Mechaniker wo ich immer mein Zeug machen lass hat persönlich nur Ahnung von BMWs, daher is er eher zurückhaltend was das Zerlegen eines Hondamotors angeht da er eben nichts über die Motoren weiss.


    Sollte das wirklich kein Problem darstellen oder gibts da irgendwelche keinen Tricks und Besonderheiten von denen man als nicht Hondafahrer nichts weiss ?


    Gruss


    Glaub mir ein BMW Mech hat schon ganz andere Zahnriemen wechseln müssen (M20 Motor). Da wird er gleich Freude haben beim ITR. <gotit>

  • Zitat

    Original von santi1


    Glaub mir ein BMW Mech hat schon ganz andere Zahnriemen wechseln müssen (M20 Motor). Da wird er gleich Freude haben beim ITR. <gotit>


    Was ist dann der M20??? Von welchem Modell?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • die nockenwelle könnt ihr mit 2 5er bohrer fixieren! einfach auf die markierungen stellen und dann die bohrer oben verkehr in die löcher der welle stecken! ansonsten ists nix spezielles!

  • M20 waren die 6 Zylinder in den 3er (E30) BJ 82-91 und 5er (E34) Bj 88-96.
    Ok, wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es nicht sooo schlecht aber beim itr geht es wesentlich besser. ;)

  • Zitat

    Original von santi1
    M20 waren die 6 Zylinder in den 3er (E30) BJ 82-91 und 5er (E34) Bj 88-96.
    Ok, wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es nicht sooo schlecht aber beim itr geht es wesentlich besser. ;)


    Ach so... Reihensechser... <thumbsup>
    Übung macht den Meister... :D

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