motor warmlaufen lassen

• hey leute!

was ist eigentlich drann am warmlaufen lassen im stand??

ist es schädlich...

wenn ja warum....

oder ist es egal...

und kommt mir jetz nicht mit der umwelt, mir geht´s um den technischen aspekt!

greets alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

• ...aber die Umwelt <nono>:D

schädlich wird es vermutlich nicht sein... denke da nur an die VW Jungs am Wörthersee <rofl>

<<< EG6 >>>

• Was heisst bei die warmlaufenlassen ? Heizung, Öl oder Wasser ?
    Das Wasser wird im Stand fast gleich schnell warm wie bei Fahrt, der Thermostat regelt den Kühlkreis.

Während der Fahrt hast du einfach noch den Fahrtwind an Teile wie Krümmer etc., was ihm sicher zugute kommt.

Eine ruhige Warmfahrtphase ist sicher besser als den Wagen im Stand warm laufen zu lassen, alle sonstigen sich drehenden Teile erreichen nur in Bewegung Betriebstemperatur.

• z.b. wenn die karre übern winter steht, mal anlassen rausfahren und n paar mal vor und zurück dann ca. 10min laufen lassen und wieder ab in die garage! das ganze ca. 5 mal pro winter!

so ist das auf mich bezogen :D

<-KAMPF-SAU Züchter->

Einmal editiert, zuletzt von kreiti ()

• hm warmlaufen im stand sollte nix machen. wie machen sie das bei der formel 1 ? lassen sie ihn doch auch zuerst warm laufen und dan langsam ma fahren oder=

• du vergleichst deinen motor mit dem eines formel 1 autos? :D

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• hm why not? glaubst du sie lassen son f1 wagen an und geben einfach ma vollgas??

• Zitat

Original von Silverlude
    hm why not? glaubst du sie lassen son f1 wagen an und geben einfach ma vollgas??

jede mues es so mache wie i dä formel 1!

in der F1 wird das motoröl auf 80grad erwärmt bevor der motor gestartet wird ;)

@threadstarter: motor beim überwintern am besten nie anlassen. einfach im frühling wieder anlassen und richtig lange fahren. ist besser als ab und zu anzulassen.

motor im stand warmlaufen lassen ist sicher nicht schlecht. geht halt zum teil saulang. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• de jery hed wieder mol sini täg. so chli und soo gnervt. irgendwie süess :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Zitat

... Doch wie sollte nun der schonende Kaltstart erfolgen? Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren. Früh hochschalten, 2000 bis 2500/min sind für den morgenstarren Motor genug.

Autobild.de :)

• Zitat

Original von kreiti
    z.b. wenn die karre übern winter steht, mal anlassen rausfahren und n paar mal vor und zurück dann ca. 10min laufen lassen und wieder ab in die garage! das ganze ca. 5 mal pro winter!

so ist das auf mich bezogen :D

also das mite den 10 min fahren würd ich au keinen fall machen.
    Man bedenke das bei 10 min fahrt die Auspuffanlage nicht heiss wird.
    somit bildet sich kondenswaser das ja nicht verdampft da auspuff kalt.

dann stellst du den wagen rein das wasser bleibt drinn und ... rost... rost ... rost <nervous>

• hab n rohr von vorn bis hinten mit nem mitteldämpfer von meiner alten invida... zudem VA da bläst´s wasser sofort durch :D

ne hab gehört die nocken haben hohen verschleiß und der sprit spült das öl von gewissen stellen an der laufbuchse!

naja werd das mal schön lassen!

greets alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

• Ich hab irgendwie auch im Kopf eingebrannt dass Warmlaufen im Stand schlecht für den Motor sei. Keine Ahnung woher. Irgendwie weil keine Last anliegt im Stand oder sowas <amkopfkratz>

Abgesehen davon ist es verboten und wird gebüsst ;)

• Zitat

Original von moonman
    Abgesehen davon ist es verboten und wird gebüsst ;)

aber sowas von verboten! vor jeder garage steht ein polizist und büsst einen sofort, wenn man den motor anlässt und nicht unverzüglich losfährt! <rofl>

• bei mir braucht wenigstens der kat nicht erst auf temperatur kommen! :D

gut ist kein kaltstart das ist klar aber übermässig schädigen tuts ihn auch nicht- ist mein fazit!

also nächstes mal tu ich ihm ne heizdecke umlegen, die vorderachse aufbocken und ihn im 3.gang mit 2500 rpm warmlaufen lassen bevor ich ihn wieder in die garage stell! <good> :D

greets alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

• War da nicht was, dass im Leerlauf direkt nach dem Anlassen (wenn noch kein Gas gegeben wurde) der Motor fetter läuft? <amkopfkratz>
    Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, hab aber keine Ahnung ob's stimmt

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• bei kaltstart wird das gemisch angefettet ( wie früher der manuelle choke)

dabei soll sich der "mehrsprit" mit dem öl zwischen kolben und laufbuchse vermischen was zu höherer reibung führt oder führen soll!

mfg alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!