Nachdem nun schon rund 500km gefahren sind, hier mal einige Erfahrungen und Bildlis..
Navi in "jones-like"-Asicht..
Fluoreszierende Zeiger.. alles dimmbar natürlich..
Jedenfalls mal einige Eindrücke.. da meine erste Fahrt schon rund ein halbes Jahr her war, war es dann letzte Woche wieder eine ganz neue Erfahrung, in meinem eigenen WRX Platz nehmen zu dürfen..
Darum auch gleich mal zum Innenraum.. optisch gefällt mir das Interieur absolut.. es ist deutlich hochwertiger als in den älteren Subis.. Die Sitze bieten guten Seitenhalt, und sehen gut aus! Dass ich eine Sitzheizung habe, habe ich ja erst bei der Fahrzeugübergabe mitgekriegt, mein Probefahrt-Auto hatte diese noch nicht.
Das Navi/Multifunktionsdisplay ist absolut der Hammer. Man kann DVD schauen MP3/WMA hören, und dies auch alles mit dem Lenkrad bedienen. Tempomat ist selbstverständlich, genauso wie die Klima-Automatik. Dazu kommen beheiz- und einklappbare Seitenspiegel, und endlich wieder ein Scheibenwischer mit einstellbarem Intervall.
Ein kleines Info-Display oberhalb des Navis informiert zudem über Aussentemperatur, Uhrzeit und ... naja, müsste zwar nicht sein, aber der Durchschnittsverbrauch (kann je Trip angezeigt werden) ist dort auch ersichtlich...
Dass die Scheiben ab Werk getönt sind, ist praktisch, denn ich hätte es sonst selber machen lassen. Die Heckscheibe hat eine weniger dunkle Folie, was die (grundsätzlich etwas knappe) Sicht nach hinten doch noch etwas verbessert.
Der Kofferraum überrascht mit viel Platz, einem Rollo um die Sicht in den Kofferraum komplett zu verhindern, und natürlich umklappbare Sitze, womit ein wirklicher grosser Laderaum entsteht.
Zum Fahrverhalten gibts nicht viel zu sagen.. ich finde es genial! Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu hart.. optisch wäre eine Tieferlegung zwar angezeigt, aber ob ich das wirklich machen will, weiss ich nun doch noch nicht..
Zum Motor kann ich noch nicht allzuviel sagen.. der Turbo ist jedenfalls kaum zu spüren.. es fühlt sich fast an, als wäre ein 4 oder 5 Liter Motor verbaut.. Drehmoment aus dem Keller, innerorts fahre ich praktisch nur noch im 4. oder sogar im 5. Gang.. Wenn man dann doch mal rasch überholen muss, ist im 3., 4. oder 5. Gang meist mehr als genug Kraft vorhanden, und er schiebt sehr zügig an.. Zum Vergleich.. Meine 265 PS Celica war deuuuutlich schwerfälliger.. da merkt man, was die Entwicklung von Turbomotoren in den letzten 10 Jahren gebracht hat!
Das fast beste am Auto finde ich bisher das geringe Geräusch-Niveau.. auf der Autobahn ist es wirklich sehr leise! Der Motor ist fast nicht zu hören, es sei denn man gibt ihm dann mal etwas die Sporen, dann hört man es schon boxern.. aber ja, der Auspuff wird sicher noch etwas lauter mit der Zeit.. aber irgendwie brauch ich das auch gar nicht mehr so.. ein lautes Auto..
Jup, ich freue mich wenn ich das Auto mit 3000 km in den Service bringen darf, und danach mal richtig Gas geben kann.. Morgen gibt's aber erstmal noch Winter Reifen drauf.. sind heute angekommen.. zum Glück..
Fazit: Es ist das beste Auto, das ich je besessen habe!
Meinungen, Kritik o.ä. wie immer erwünscht..
spyker