UMFRAGE: Oelverbrauch

  • Also mein Eddy genehmigt sich schon einen rechten Schluck Öl! Sicher so ca. 0.5 Liter auf 1000Km, wenn nicht mehr! Aber das liegt sicher auch an meiner Fahrweise. Sobald der Moti warm ist, Vollgas...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR5874
    Öhlkühler im hinteren Teil der Schürze von einem Gitter geschützt. ER senkte die Temperatur von 160° auf etwa 120-130° bei extremen Einsätzen (Trackdays im ultraheißen Sommer 2003).
    Die Thermik wirkte sich extrem auf den Verbrauch aus.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Ölkühler einzubauen, hatte jedoch immer etwas bedenken wegen Steinschlag. Ich werde mir das wohl auch mal anschauen müssen, ich möchte die "Sicherheitsreserven" möglichst gross halten, und dazu würde auch das Senken der Öltemparatur gehören.

  • ich hab mir das kürzlich auch überlegt als rene grad einen am einbauen war. scheint ja gar nicht so ne sache zu sein. rikli fahren 110° glaub ich! konstant mit thermostat!

  • schön und gut, aber was genau bingt es? <confused>


    ist es nur so das der Oelverbaruch runter geht oder hat es noch einen weiteren schönen nebeneffekt? <holy>


    MFG LUG

  • btw: hat der ITR schon stock einen Ölkühler drin?! Dachte ja... Warum gibt es dann noch aftermarket Ölkühler z. B. racimex für den ITR?? Sind die von der Kühlleistung besser??

    • Offizieller Beitrag

    LUG: Der Ölkühler senkt die Öltemparatur, was vor allem im "Kampfeinsatz" sehr wichtig ist, wo die Temparatur schnell mal über 130° steigen kann, die Folge, schlechtere Schmierung und zu hoher Öldruck.

  • Zitat

    der itr hat stock keinen ölkühler drin. braucht er auch nicht...


    so stimmt das nicht ganz.


    Korrigiere mich wenn ich irre, aber damals als mein Motor gemacht wurde
    war da so eone art durchlauf Behälter welcher im Winter das öl schneller warm machen soll, und im Sommer als art durchlaufkühler wirken soll.


    Des gleiche Prinzip gibt es auch bei den Ferraris.


    Auf Nachfrage bei Honda wurde meine Frage so ähnlich wie oben bestätigt.


    Fragt doch einfach mal bei Rikli der wird es sicher wissen. <blink>


    Gruss Paulo

  • Also meine EE9 hat jetzt 206000km runter.
    Er braucht zwischen den Ölwechseln (ca. alle 8000km) immer so 0,7l.
    Also kann man sagen auch so ungefähr 1l auf 10000km.

  • Ölverbrauch bei mir: Nicht messbar auf 10000 km, auf dem Ring vielleicht ab und zu nen halben Liter, sonst gar nix.

    1998 CW ITR #1144

  • Also ich muß ehrlich sagen, im letzten Sommer hatte ich Schiß um den Motor... Bei Tempo 200 die Hand aus dem Fenster gehalten und die Luft war einfach nur pisswarm... Unter der Haube ist alles so ABartig heiß geworden, daß mir das nicht mehr gesund vorkam. Und damit auf die Rennstrecke, wo permanent und sehr violent der Motor gedreht wird, wo alle Komponenten knacken und sich unter der Belastung biegen, wo die Jungs mit ihren Elise etc. direkt vor der Nase 0,5m lange Flammen aus dem Auspuff lassen, sodaß man die glühendheiße Luft ansaugt..... ich weiß ja nicht.ich teile die Aussage von Jones nicht (mehr).


    Ein Ölkühler ist dringend zu empfehlen... <thumbsup>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Jetz komm schon Jones... <blink> Das ist keine Investition des Jahrhunderts... Ein guter Ölkühler kostet wirklich kein Vermögen und es kommt der Tag, da ruft ein Kumpel an und sagt: "Am Samstag ist freies Fahren, kommst Du ?"... Und dann sagst Du dann "Öh, nee.. draußen sind 33° im Schatten und ich hab keinen Ölkühler drin...lieber nich."


    Ist doch auch blöd, oder ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ja teuer ist er in der tat nicht. ich sag nur dass er für die strasse nicht nötig ist! und irgendwie hab ich das gefühl dass eure 10w60er motoren heisser werden als "unsere" 0w40er... kann das sein? dickeres öl, mehr reibung, mehr wärme?

  • Ja, das ist absolut korrekt... Der W60 Film ist dicker als der W40. Innerhalb des Ölfilms entsteht zwischen den Partikel eine Reibung, die ihrerseits mehr Wärme erzeugt... Das ganz hat noch einen Nachteil: Es geht Leistung verloren, da die Sache etwas zähflüssiger abläuft, als bei Nuller Öl.


    Aus diesen Gründen empfehle ich immer: 10W60 MIT Ölkühler... Dann hast Du das Gute aus beiden Welten... Eine gesunde Thermik UND den zusätzlichen Schutz der höheren Viskosität).

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • bin gespannt wie sich die temperaturen bei meinem baby auf der rennstrecke verhalten. die öltemp-anzeige kommt ja schon sehr bald! <smile> (fahre ja 0w40er)

  • Zitat

    Original von Jones
    bin gespannt wie sich die temperaturen bei meinem baby auf der rennstrecke verhalten. die öltemp-anzeige kommt ja schon sehr bald! <smile> (fahre ja 0w40er)


    Wo baust du den Öltemperatursensor hin? Made by Rikli?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!