Minus 1 CRX

• Meine Schwester wurde heute morgen (wieder) mit dem delSol abgeschossen. Das ist jetzt der zweite schwarze mit E-Dach der schuldlos eingestampft wurde <fire>

Sie war an einer Kreuzung am links abbiegen und ein entgegenkommendes Fz, das später an die Kreuzung stiess, fuhr los und knallte hinten rechts ins Rad.

Ich denke, die Schuldfrage ist klar. Auch wenn man als Linksabbieger keinen Vortritt hat, hat man ihn wenn man schon am Abbiegen ist. Es war ja keine gerade Strasse mit permanentem Gegenverkehr sondern eine Kreuzung, so dass die Entgegenkommenden ebenfalls aus dem Stand losfahren müssen. Die Unfallverursacherin kam aber nach meiner Schwester an die Kreuzung. Also irgendwann muss man ja abbiegen auch wenn gegenüber ein Auto naht.

Der Abschlepper meinte eher Totalschaden. Hinterachse gebrochen oder sowas.....

Was meint ihr zur Schuld und zu Achsbruch? Kosten wenn man die Achse/Querlenker etc. tauschen muss?

Wie soll man auf die Schnelle an ein Auto kommen? Mobility? Billige Schrottkarre?

Es ist wiedermal echt zum kot** <cry>

• Gibts Zeugen? Weil wenn nicht könnte es schlecht aussehen für Deine Schwö! <thumbsdown>
    Könnte dann nämlich schwer werden zu beweisen, dass sie schon vorher auf der Kreuzung war...

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, bin da nicht vom Fach ;)

Shit happens... :(

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• könnte wirklich heikel werden wenn keine zeugen vorhanden sind :( schöner mist :(

deiner schwester gehts zumindest gut?

• schade, hauptsache deiner Schwester gehts gut.

Ich denke deine Schwester (A) war im recht, denn der andere (B) muss ja anhalten können, falls was passiert, sagt man ja.

Ausserdem ist B hinten reingekracht, also kann B nicht behaupten dass A ihr vor die Schnauze gefahren sei...weil dann wäre der CRX ja vorne kaput.
    A war ja schon am abbiegen als B angefahren kam, von demher müsste B ja ganz klar bremsen.

Aber die versicherungen werdens dir sicher sagen...

• Voll verschissen. Weiss nicht, ob sie Zeugen aufgenommen haben. Die Cops werden schon geschaut haben.

Weiss nicht genau, evtl. Rippenquetschung oder so was. Gibt natürlich nen rechten Seitenschlag.
    Die andere sagte einfach, sie hätte meine Schwester nicht gesehen. Und sie hatte nen Todesfall in der Familie.....Logisch war sie nicht aufmerksam!

• war die polizei "nur" vor ort als helfer fürs europ. Unfallprotokoll oder rapportiert der herr in uniform? eigentlich müsster er vor ort ja sagen, wen er weswegen verzeigt! ;)

obwohl... du redest von rippenquetschung. da wird sicher rapportiert, wenn sie korrekt arbeiten! <mean>:D

• Zitat

Original von moonman
    Voll verschissen. Weiss nicht, ob sie Zeugen aufgenommen haben. Die Cops werden schon geschaut haben.

Weiss nicht genau, evtl. Rippenquetschung oder so was. Gibt natürlich nen rechten Seitenschlag.
    Die andere sagte einfach, sie hätte meine Schwester nicht gesehen. Und sie hatte nen Todesfall in der Familie.....Logisch war sie nicht aufmerksam!

<nono>
    man darf doch nur Autofahren wenn man mental und körperlich in der Verfassung dazu ist...von daher belastet sie die Ausrede eher als dass die ihr hilft, oder seh ich das falsch?!

Sonst kann ich ja am Morgen sagen: sorry, war noch im Halbschlaf hab halt nicht aufgepasst und hatte ne langsame Reaktion <rotaeye>

• Hoffe deiner Schwester gehts gut ausser die Rippenquetschung... <holy>

Hoffentlich ist die Po gekommen und haben das korrekt aufgenommen... <holy>

Habe selber schon Erfahrung gemacht... am Anfang schien alles klar zu sein und danach alles wieder abgestritten und verdreht.... <thumbsdown>

Danach Rechtsschutz etc.. <thumbsdown>
    Gleich die Pol rufen....dann sollte die Schuldfrage geklärt sein.... <holy>

mfg

• Zitat

Original von wirth
    Sonst kann ich ja am Morgen sagen: sorry, war noch im Halbschlaf hab halt nicht aufgepasst und hatte ne langsame Reaktion <rotaeye>

das darfst du schon. musst einfach damit rechnen, dass du den ausweis dann abgeben kannst! <devil> <devil> (also...nicht wegen dem "nicht aufpassen" sondern wegen dem "schläfchen am steuer" ) <aetsch> <aetsch>

• oje oje... schon wieder? meingott.. ich kenn da schon genug geschichten mit ihren del'sols... :(

• Die Cops fragten scheinbar, ob meine Schwester die andere anzeigen möchte.....sie tat's aber nicht.
    Was die andere genau zu Protokoll gegeben hat, wissen wir nicht. Ob sie ihre Unzurechnungsfähigkeit zugegeben hat, eher nicht.

Wie schlimm die Verletzung ist, weiss ich nicht. Die Rippen tun jedenfalls weh. Hab' ihr auch geraten, auf jeden Fall kurz beim Arzt vorbei zu gehen. Falls im Nachhinein was ist, heisst sonst bloss, warum man nicht sofort zum Arzt ging.

• Zitat

Original von moonman
    Die Cops fragten scheinbar, ob meine Schwester die andere anzeigen möchte.....sie tat's aber nicht.

dabei gehts aber um die "fahrlässige körperverletzung", die deine schwester als verletzte zur anzeige bringen könnte. dabei spielt die schuldfrage keine rolle.

ich kann also bei rot mit dem velo über die kreuzung fahren, werde von einem auto abgeschossen und kann dann den lenker des autos wegen fahrlässiger körperverletzung" anzeigen! ;) -> natürlich wird der richter den autolenker frei sprechen, wenn die schuldfrage klar ist (was in diesem fall ja der fall wäre)

die frage nach anzeige seitens deiner schwester hat also nichts damit zu tun, wer schuld am unfall ist. ;)

• naja wenn sie schon am abbiegen ist und die andere knallt in sie rein ist ja nicht deine schwester schuld sondern die die einfach gefahren ist obwohl sie das sehen hätte müssen. Hauptsache deiner schwester is nix passiert und auto muss halt ma schauen. lohnt sich eher weniger ein billiges zu kaufen.

• Hauptsache deiner schwester ist nichts schwerwiegendes passiert hätte auch schlimmer kommen können (Frontal oder fahrer seite) <thumbsup>
    Gute Besserung deiner Schwester

• Zitat

Original von Silverlude
    naja wenn sie schon am abbiegen ist und die andere knallt in sie rein ist ja nicht deine schwester schuld sondern die die einfach gefahren ist obwohl sie das sehen hätte müssen.

ganz so einfach ist es sicher nicht, den schuldigen zu finden! ich kann auch einen unfall produzieren, wo er mich hinten trifft und trotzdem ist er nicht schuld! ;)

über schuldfragen von unfällen diskutieren, vo denen man sogut wie gar nichts weiss = <sabberlappen> <sabberlappen>

• Schade das es wieder einen Sol weniger gibt :(.

Aber Hauptsache ist das es deiner Schwester mehr oder weniger gut geht ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe am Wochenende kurz vor Seewen SZ einen grünen ED9 in der Leitplanke stecken sehen - war wohl ein schwarzes Wochenende für CRX :(

Normalerweise hat der Fahrer eines Fahrzeuges der einem anderen hinten reinfährt immer schlechtere Karten. So eindeutig ist es aber ja hier nicht, ich verstehe ehrlich gesagt den Unfallhergang nicht wirklich, wenn deine Schwester links abbiegen wollte, hätte das entgegenkommende Fahrzeug ja die Fahrbahn gewechselt, wenn es dann den Sol hinten rechts getroffen hat <amkopfkratz>

Ausweisentzug oder Verwarnung gibt es für den Unfallverursacher so oder so, entweder wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeuges, oder wegen Unachtsamkeit im Strassenverkehr.

Ich hoffe auf eine unkomplizierte Schuldfrage und wünsche deiner Schwester gute Besserung.

• Bei mir damals wars ja ähnlich und am Schluss war auch ich schuld. Ich habe aber dann auch nichts mehr unternommen, da ich eh Vollkasko hat <fire>

• Zitat

Original von orca
    So eindeutig ist es aber ja hier nicht, ich verstehe ehrlich gesagt den Unfallhergang nicht wirklich, wenn deine Schwester links abbiegen wollte, hätte das entgegenkommende Fahrzeug ja die Fahrbahn gewechselt, wenn es dann den Sol hinten rechts getroffen hat <amkopfkratz>

wenn du nach links abbiegst und der andere fährt dir von vorne entgegen, trifft er dich logischerweise auf der rechten seite. ob vorne oder hinten hängt dann natürlich vom timing ab! aber wie gesagt, ohne nähere angaben ist es unmöglich, den schuldigen zu bezeichnen!

• Zitat

Original von Jones
    wenn du nach links abbiegst und der andere fährt dir von vorne entgegen, trifft er dich logischerweise auf der rechten seite.

Genau so war's.
    Hab jetzt die Fotos gesehen. Türe scheint intakt, hat sie wirklich ganz weit hinten getroffen. Insofern ist für mich die Schuld ganz klar beim entgegen gekommenen Fahrzeug.
    Radkasten und Seitenwand drum herum total verbeult. Rad krumm.....
    Flügel und Heckleuchten haben nichts abbekommen so wie's aussieht. Ob's den Hebemechanismus des Daches beschädigt hat, weiss ich noch nicht. Der Abschlepper-Carrosier hat heute Abend wohl unters Auto geschaut. Morgen weiss ich evtl. mehr.

Sie ist zwei Tage krank geschrieben wegen den Rippen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!