JRSC ep3

  • Zitat

    Original von moonman
    Danke, Sam, für die Berichtigung. Kaum vorzustellen dass Rikli technisch was versifft. Auch wenn's zeitlich manchmal etwas happert, technisch weiss der Mann garantiert was er tut.


    Die Motoren halten so lange wie man sie gut behandelt. Bewegt man sich am technischen/physikalischen Limit, weist er garantiert drauf hin und wenn's der Kunde trotzdem will......tja dann...hat er's gewusst.


    Einzelne Aussagen grenzen schon an Rufschädigung <nono>.


    möchte da auch noch was dazu sagen!


    ich kenne jetzt den herrn rikli ;) auch schon 4 jahre...und i würd mal sagen alles was sich um sauger-tuning handelt (sicherlich bei honda) kennt er sich am besten damit aus , jedenfalls schweizweit,das behaupte ich jetz!! :) da hab ich jetz schon vieles gehört und gesehn <good>


    rikli mit aufladungs-tuning...damit hab ich auch schon paar sachen mitgekriegt, darüber kann mann sich ja streiten was,wie,wieso und warum abgelaufen ist aber dazu geb ich mein senf nicht auch noch dazu! :D
    das mit den langen warte-zeiten war auch schon schlimmer...ich denke es wird wider besser ;) <good>


    Babuun:


    lass dir doch an verschiedenen orten mal offerten machen....vielleicht hast dann eh schon genug von zwangsbeatmung ;)

  • Zitat

    nach den geschichten wo ich weis


    Zitat

    hab ich auch schon paar sachen mitgekriegt



    gibts denn auch fakten, welche belegen, dass der schaden auch wirklich durch einen unkorrekten einbau von seiten riklis passierte??


    denn bei solchen geschichten kann es sehr schnell vorkommen, dass diverse sachen sehr schnell verdreht oder falsch verstanden werden.

    :thumbsup:

  • diese rikli storys scheinen nach:


    es war einmal......bastel bastel.........rikli .. ...... und dann auf einmal war er kaputt der motor......



    wer auf nen saugenialen sauger einen kompi oder turbo setzt der kann nicht erwarten das von 10 motoren 10 ewig halten!



    sogar bei den besten tunern gibt es manchmal motorschäden- das ist normal! sicher ärgert man sich darüber wenn man plötzlich nen kaputten moti hat und schuld ist eh immer ein anderer... so isses halt ! dann lasst die finger vom motortuning.


    ich war nun einmal bei rikli und hab meinen motor abstimmen lassen und der läuft ganz gut so und bald werd ich wieder zu ihm fahren obwohl ich bei gp tuning schon nen termin hatte!


    aber jemand der aus dem motorsport kommt und schon lange mit den kisten zu tun hat kennt die schwächen und stärken eines motors und davon provitiere ich als motorsportverrückter kunde!


    und wenn einmal ein motor kaputtgeht (gott segne mich) dann isser halt hin! ist ja auch nur n mensch :D


    also stay tuned or not


    alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • So nun auch noch mein Senf ;)


    Überall wo gearbeitet wird passieren fehler, wir sind alles Menschen und keine Maschinen. Sogar bei Maschinen passieren fehler.


    Ich persönlich habe meine erfahrungen auch machen müssen. Mit Tuning und auch mit ganz normalen arbeiten bei Rikli. Die einten arbeiten wurden gut gemacht und andere eher schlecht (Getriebe) Aber eben was solls.


    Und das es bei Rikli länger geht als bei andern wird wohl darauf zurückzuführen sein das er halt nicht immer nur an einer Arbeit ist und immer wieder Kundengespräche führen muss.


    BTT


    Komressor oder Turboumbauten sind nicht einfach da unsere Hondamotoren nicht auf das ausgelegt sind und man muss halt das genügende Kleingeld haben, so das es sauber gemacht werden kann.


    Tuning ist immer eine langweilige angelegen heit, braucht halt viel zeit und viel geduld.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    • Offizieller Beitrag

    Um Babuun zu beruhigen, Rikli hat mehrere Honda Kompressorumbauten gemacht, die alle seit längerem ohne Probleme laufen ;)


    Bei normalen Arbeiten wie Service etc. hat bei mir bisher immer alles perfekt geklappt. Tuning-Geschichten ziehen sich manchmal leider schon etwas in die Länge, das war aber schon schlimmer. Nachdem das Team jetzt wieder komplett ist, hat sich da einiges gebessert.

  • Ist Réne nun wieder dort?

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • THX

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von Vader
    Ich fuhr dieses Fahrzeug lediglich ein einziges mal und habe mich weiss Gott nicht verschalten!


    War das ein silbriger Type R? Mit diesem Auto haben vor der Ablieferung noch ein paar andere kräftig Gas gegeben. Der war silbrig. Ob es Deiner war, k.A.

  • Zitat

    Original von nsxr


    War das ein silbriger Type R? Mit diesem Auto haben vor der Ablieferung noch ein paar andere kräftig Gas gegeben. Der war silbrig. Ob es Deiner war, k.A.


    Hi nsxr


    Von wo hast du diese Information? Wurde dieses Fahrzeug bei UNS vor der Ablieferung probegefahren? Oder wo sonst?


    Gruss Philipp

  • Hi Philipp,


    Das war vor ca. 2 Jahren. Wir bekamen den Schlüssel (von der Schüssel) in die Hand gedrückt und wurden auf die Probefahrt geschickt, weil manche Leute anderen gerne mal zeigen möchten, was sie geleistet haben, naja. 'Wir' will heissen, ein Paar und ich. Ich habe gar nicht gewusst wieso weshalb warum, aber da ich das Paar recht gut kenne, bin ich mit. War ein dezenter silberner CTR mit Compressor. Das Auto wurde nicht unbedingt geschont und es gehörte keinem von uns. <rotaeye>


    Nein, war nicht bei Euch, sondern bei dem, der es einbaute, sollte ja klar sein wo.


    Ich habe mich dann ernsthaft gefragt, ob ich meine Reisschüssel noch getraue, da x Wochen hinzustellen, weil jeder gerne mal NSX fahren möchte und zuzuschauen, wie sich die Umweleinflüsse durch Lack bis auf die Grundierung durchfressen. Nach dieser Story bin ich zum Schluss gekommen, dass NEIN.


    Kompressorumbauten machen wir, wenn schon, mit unserem eingeschweissten Team in Interlaken selbst. JDM Type R Getriebe-Umbau haben wir schon hinter uns. Ende März folgt der Zahnriemenwechsel mit Motorausbau. Wer Lust hat, kann sich die folgende Story reinziehen :): http://www.nsxprime.com/forums/showthread.php?t=98703

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    nsxr ; hat zwar nichts mit diesem Tread zu tun aber; war das in der Werkstätte von Amacher mit dem roten NSX ?


    zu 99.98% Ja:)

  • Zitat

    Original von daoleg


    zu 99.98% Ja:)


    +0.02 % = 100% Ja. ;)


    EDIT:
    Sehr gute Zusammenarbeit. Einer denkt, einer arbeitet und einer dokumentiert das Ganze mittels Fotos und kann bei einem Fehler genau sagen, wer von beiden dafür verantwortlich ist. :D Nein, Spass beiseite: Die Teamarbeit war 1A, so auch das Resultat. <good> Ich mag solche Projekte. Da werden versch. Meinungen diskutiert, man verliert vielleicht mal ein Bierchen, aber am Ende sind alle schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

    • Offizieller Beitrag

    nsxr: Der silberne CTR den du ansprichst war ein Referenzfahrzeug von Rikli, der erste den er gemacht hat. Der Kunde hat soviel ich weiss Sonderkonditionen erhalten, dafür wurde das Fahrzeug für Probefahrten etc. zur Verfügung gestellt. Genau so haben wir es damals mit meinem 2 Liter CRX auch gehandhabt.


    Einen Kunden-NSX (und auch andere Kundenfahrzeuge) wird garantiert niemandem für eine Probefahrt zu Verfügung gestellt, das kann ich mit 1'000'000%iger Sicherheit sagen, die Fahrzeuge werden höchstens vom Mechaniker der daran arbeitet für die übliche Überprüfungsfahrt bewegt.


    Ich finde es immer wieder interessant, was öffentlich für Schauermärchen zusammengedichtet werden. <amkopfkratz>


    Ob ich mit ein paar Bastlern bei einem Bierchen selber an einem NSX rumschrauben möchte - ich weiss es nicht, da lasse ich lieber einen Profi 'ran. Ebenso können ein paar Schrauber sicher nicht einen Kompressor einbauen und das Fahrzeug sauber abstimmen.

  • Zitat

    Original von orca
    nsxr: Der silberne CTR den du ansprichst war ein Referenzfahrzeug von Rikli, der erste den er gemacht hat. Der Kunde hat soviel ich weiss Sonderkonditionen erhalten, dafür wurde das Fahrzeug für Probefahrten etc. zur Verfügung gestellt. Genau so haben wir es damals mit meinem 2 Liter CRX auch gehandhabt.


    Du scheint's meinen Beitrag als Affront gegenüber Rikli verstanden haben. ;) Ok, wenn es ein Referenzfahrzeug war, das Kunden zur Verfügung zur Probefahrt zur Verfügung steht, dann habe ich nichts dagegen. Wie Du aber an meiner Reaktion erkennen kannst, hatte ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen und der war nicht positiv. Ok, Schwamm drüber, falsch verstanden. ;) Vielleicht sollte man das Auto entsprechend kennzeichnen.


    Zitat

    Ich finde es immer wieder interessant, was öffentlich für Schauermärchen zusammengedichtet werden. <amkopfkratz>


    War der geschrottete S2000 auch so eins? <rotaeye>


    Zitat

    Ob ich mit ein paar Bastlern bei einem Bierchen selber an einem NSX rumschrauben möchte - ich weiss es nicht, da lasse ich lieber einen Profi 'ran. Ebenso können ein paar Schrauber sicher nicht einen Kompressor einbauen und das Fahrzeug sauber abstimmen.


    Da muss ich weiter ausholen. ;) Wenn ich meinen NSX in die Honda-Garage brachte (nicht Rikli), waren immer ein paar Sachen nicht in Ordnung:


    - 12 (statt 6) mm Vorspur auf der Hinterachse, Reifenablauf wie blöd
    - Bremsflüssigkeit über den Kotflügel verschüttet
    - Gewinde abgedreht
    - Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht, weil einer zu faul war, das Wasser abzulassen (nicht bei meinem, man darf raten bei wem)
    - etc.
    - horrende Abzockerpreise


    -> DEM sag ich Herumschrauben, wohlverstanden in Honda-Garagen! Verstehe ich ja auch, weil die Kasse stimmen muss. Gewiss wird es Ausnahmen geben, aber die habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Stichwort Schrauber:


    Wenn ein Ökonom, ein Ingenieur und ein ehemaliger Rennteamleiter die Köpfe zusammenstecken, dann kommt es besser, als wenn ich den Wagen in eine Garage bringe, die vom Wagen kaum eine Ahnung hat. Wir haben uns die Mühe genommen, den ganzen Arbeitsablauf im Servicemanual vorzubereiten (das hat Stunden gedauert), haben im Forum kritische Dinge abgeklärt, bevor wir auch nur eine Schraube gelöst haben und Acurana1 (dem gehört der Wagen) hat alle (!) Schrauben mit Keramikpaste (wo dies angezeigt war) und einem Drehmomentschlüssel angezogen, wie es sich gehört, wo die Kurpfuscher einfach mal den Luftikus nehmen und selbstverständlich das eine oder andere Gewinde im Alu überdrehen. Dass wir dabei deutlich mehr Stunden verbraten haben, ist klar, aber ein Hobby muss man ja haben. ;)


    Die sich selbst verherrlichenden Profis, die sowieso alles besser wissen und das Blaue vom Himmel herunterholen, von denen gibt es genug; die sind mir ein Greuel.


    Als 'Schrauber' sehen wir uns schon gar nicht <mean>, wohl eher als Restauratoren. Es ist immer wieder ein weitverbreiteter Fehler von Mechanikern zu glauben, dass nur sie eine Schraube festziehen können, wenn man das gelernt hat. Das mit dem Schrauben festziehen haben wir ja gesehen, die sogenannten 'Schrauber' aus D, die einen ehemaligen NSX aus der CH besitzen, haben sich grün und blau geärgert über die abgerissenen Gewinde. Mittlerweile kennen wir das Auto so gut, dass uns keiner so schnell etwas vormachen kann. Übrigens zum Getriebe: Da hat sich meine ehemalige (grössere) Honda-Garage gar nicht getraut, die Weicheier! :D Rikli revidiert die NSX-Getriebe schweizweit. Und so fahren wir jetzt rum mit etwas, das es in der CH gar nie gab. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Meinung gegenüber Honda-Garagen und allgemein Mechanikern könnte ich so auch unterschreiben, ich würde wohl meinen Honda nur einer ganz kleinen Anzahl Honda-Garagen anvertrauen, die könnte ich an einer Hand abzählen, sogar wenn ich Schreiner wäre. Und ich fahre nicht einmal einen NSX.


    Geschrotteter S2000? Meinst du denn Roten? Wenn ja ist das auf einer normalen Testfahrt eines Mechanikers passiert. Ein S2000 in Rennabstimmung bei Regen, da kann eben das Heck gerne mal kommen. Die Versicherung hat da ja alles geregelt und der Wagen wurde tadellos repariert. Fehler passieren überall, daran dann grundsätzlich die Seriösität einer Firma in Frage zu stellen, finde ich etwas daneben.


    Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von nervenden Verzögerungen und Verspätungen, hier wird unterstellt, dass Kundenfahrzeuge einfach mal jedem für eine Testfahrt übergeben werden und die Sorgfaltspflicht arg verletzt wird und das ist bei Rikli sicher nicht so, das kann nicht nur ich, sondern auch andere langjährige Kunden von Rikli bestätigen.

  • Ich denke, da verstehen wir uns schon. ;)


    Der S2000 war halt keine gute Werbung. Ich hätte da allerdings weniger Verständnis dafür, wenn mein Wagen verunfallt wurde und dass die Arbeiten Monate gedauert haben. Der Besitzer hat es mit Fassung getragen. Das war auch nur ein Beispiel. Die Seriosität habe ich damit in keiner Art und Weise generell in Frage stellen wollen. Fehler passieren, aber sie sollten es nicht. ;)

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