JRSC ep3

  • Gerade biem K20 würde ich auf Sauger bleiben.


    Ich bin mal ein Kompressor EP3 gefahren. Geht gut, aber der Fahrspass bei einem geil gemachten Sauger (wie z.b. bei LUG) ist viel grösser!


    Und wenn man die 10 k in den Sauger steckt, ist man schlussendlich auch nicht wirklich langsamer.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    LUG: ( mit diesen mots bist du bei ca. 250PS!! )


    ganz bestimmt nicht ;)


    sondern? das klingt, als ob du konkrete beispiele hast.
    wieviel liestung bringen denn die genannten mods nach deinen erfahrungen?


    würde mich interessieren. wobei natürlich alle diese aussagen nur bei einer vorher- UND nachhermessung aussagekräftig wären. und bei gleichem prüfstand, luftdruck, temperatur, luftfeuchtigkeit, am gleichen tag, und zur gleichen uhrzeit und und und :D :D


    ich kenn das mit dem dyno von meinem CTR <rudi>

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  • Nun, ich bin da selber vorsichtig mit solchen PS - Aussagen, solange ich nicht eindeutige Fakten in den Händen habe.
    So habe ich heute Morgen darum gebeten Djnos für dieses angesprochene Tuning zu liefern ( welches angeblich bereits verbaut wurde und ein verblüffendes Resultat vorliegen sollte - weit über 250 PS) , bevor ich rausrücke mit solchen Infos.


    Die Quellen sind aber ziemlich verlässlich, zudem habe ich dieses Tuning anschliessend mit Roman Kaps ( Motorenbauer / Wien ) durchgesprochen, welcher mir die angeblichen Leistung ebenfalls bestätigt hat, bezw, dass dies gut möglich wäre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von civicred
    über die probleme mit rikli muss ich ja jezt nicht erwähnen wie ein motorschaden<holy>


    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein und öffentlich keinen Bullshit erzählen! Der JRSC-CTR von Vaders Chef ist ein Demo-Fahrzeug, das von verschiedenen Leuten gefahren wird. Der Motorschaden ist durch einen mechanischen Defekt im Bereich des Ventieltriebs entstanden, der z.B. auf ein Überdrehen zurück zu führen sein kann und hatte rein gar nichts mit dem verbauten Kompressor zu tun. ;)


    Ich muss sagen mit Kompressor geht die Kiste schon noch einmal etwas brachialer als n/a getunt. 250PS als Sauger fühlen sich nie so an wie 250Ps mit Kompressor, weil die Leistung aufgeladen einfach bei jeder Drehzahl zur Verfügung steht. 280PS als Sauger vs. 280PS mit Kompressor machen den Unterschied noch einmal grösser, weil das n/a-Setup eher peaky sein wird, also die Leistung des Kompressors sich auch subjektiv "stäker" anfühlt.

  • Danke, Sam, für die Berichtigung. Kaum vorzustellen dass Rikli technisch was versifft. Auch wenn's zeitlich manchmal etwas happert, technisch weiss der Mann garantiert was er tut.


    Die Motoren halten so lange wie man sie gut behandelt. Bewegt man sich am technischen/physikalischen Limit, weist er garantiert drauf hin und wenn's der Kunde trotzdem will......tja dann...hat er's gewusst.


    Einzelne Aussagen grenzen schon an Rufschädigung <nono>.

  • Zitat

    Der JRSC-CTR von Vaders Chef ist ein Demo-Fahrzeug, das von verschiedenen Leuten gefahren wird. Der Motorschaden ist durch einen mechanischen Defekt im Bereich des Ventieltriebs entstanden, der z.B. auf ein Überdrehen zurück zu führen sein kann und hatte rein gar nichts mit dem verbauten Kompressor zu tun.


    okey Orca. und Bitte, woher hast du diese Informationen? Warst du dabei? Hast du jemals mit mir oder mit meinem Chef persönlich darüber geredet wie dies ganze verlaufen ist? Ich kann mich an KEINE Unterhaltung mit dir erinnern.


    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein und öffentlich keinen Bullshit erzählen!


    Ich bitte dich, dich an deinen Spruch zu halten. Wenn du keine Ahnung hast wie was gelaufen ist, erzähle doch bitte keine Märchengeschichten die mich oder meinen Chef schlecht machen! <rotaeye>


    Ich fuhr dieses Fahrzeug lediglich ein einziges mal und habe mich weiss Gott nicht verschalten! Wer erzählt, dass es überhaupt ein verschalten war?


    Als dies mit dem Motorenschaden passiert ist, war mein Chef auf der Autobahn unterwegs. Keine Probleme bis anhin. Er zog den Motor hoch und bei ca. 8'000 1/min gabs einen Knall und nichts ging mehr. Ist dies überdrehen?


    "Gebastelt" wurde in diesen 3000Km (solange hielt der Motor) sicherlich nichts.


    Ausserdem; hat du den Zylinderkopf bzw. den Motorblock selber gesehen? Wie sieht es nach deiner Meinung nach aus, wenn man sich verschaltet? Wieviele Ventile sind krumm?


    Nach Aussauge des Technischen Gebietleiters der Honda Schweiz, (Herr Adrian Hauser) welcher den Motor begutachtete, sei es zu 99% KEIN überdrehen.


    Es geht mir ja nicht darum Rikli schlecht zu machen, aber was du da in deinem Beitrag behauptest, ist einfach gegenstandslos und aus der Luft gegriffen.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Nun, ich bin da selber vorsichtig mit solchen PS - Aussagen, solange ich nicht eindeutige Fakten in den Händen habe.
    So habe ich heute Morgen darum gebeten Djnos für dieses angesprochene Tuning zu liefern ( welches angeblich bereits verbaut wurde und ein verblüffendes Resultat vorliegen sollte - weit über 250 PS) , bevor ich rausrücke mit solchen Infos.
    Die Quellen sind aber ziemlich verlässlich, zudem habe ich dieses Tuning anschliessend mit Roman Kaps ( Motorenbauer / Wien ) durchgesprochen, welcher mir die angeblichen Leistung ebenfalls bestätigt hat, bezw, dass dies gut möglich wäre.


    Roman Kaps ist sicher auch ein sehr guter Tuniner von Motoren und ich glaube auch das er viel Ahung hat.
    evtl. ist aber bei deiner Aufliestung ein Fehler unterlaufen, denn du hat ja nur 4 wesentliche Teile aufgezählt die Leistung bringen.


    Ansaug ca. 10PS
    Nockenwellen Stage 3 ca. 15-20PS
    Buddyclub 421 ca. 15PS
    K- Pro und eine gute Abstimmung, da sind wir ja bei ca. 255PS.


    Editiert:
    das sind ändlich Werte wie auch Kreti und Mr.Petrolhead hat. wobei Mr.Petrolhead eher etwas unter den 250PS ist, bei ändlichen Mots; ok zugegeben beide haben nicht ganz soo scharfe Wellen wie die Crower Stage 3 ist.
    Deshalb ist es etwas schwer zu glauben, dass man mit deinem geposteten Mots dann 280PS hat.
    mit weitern eingriffen wie Motor-Inereien; andere Kolben + Verdichtung erhöhen, Kanäle bearbeiten ect.; sind sicher noch mal 10-15PS drin bei einem richtig scharfen Sauger, aber 1. ist man dann bei ca. 270PS und 2. geht dies dann auch noch mal richtig ins Geld ;)


    Freue mich aber auf die Dyno's und auf eine genaue Aufliestung der Mot's. <rocker>


    mfg LUG

    5 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Ich muss sagen mit Kompressor geht die Kiste schon noch einmal etwas brachialer als n/a getunt. 250PS als Sauger fühlen sich nie so an wie 250Ps mit Kompressor, weil die Leistung aufgeladen einfach bei jeder Drehzahl zur Verfügung steht. 280PS als Sauger vs. 280PS mit Kompressor machen den Unterschied noch einmal grösser, weil das n/a-Setup eher peaky sein wird, also die Leistung des Kompressors sich auch subjektiv "stäker" anfühlt.


    danke orca, das hört sich schon mal nicht so schlecht an. :)


    wie siehts eigentlich mit den originalbremsen des ep3 aus, in bezug auf eine leistungssteigerung?


    hat man da viel spielraum, oder muss man ziemlich früh auf eine stärkere wechseln?


    beim ek wechselt er(rikli) ja jeweils nur die bremsbeläge, wenn er einen kompi verbaut.

    :thumbsup:

  • Natürlich muss eine grosse Bremse drauf und auch alles andere was nach so einem Umbau dazugehört (Fahrwerk usw.)


    Da sind schnell nochmals 10 k weg. ;)

  • Ansaug ca. 10PS
    Nockenwellen Stage 3 ca. 15-20PS
    Buddyclub 421 ca. 15PS
    K- Pro und eine gute Abstimmung, da sind wir ja bei ca. 255PS.


    das sind ändlich Werte wie auch Kreti hat und wahrscheindlich etwas weniger wie Mr.Petrolhead hat, bei ändlichen Mots, ok zugegeben nicht ganz soo scharfe Wellen.
    deshalb ist es etwas schwer zu glauben, dass man dann 280PS hat.


    Etwa so hätte ich das auch gesehen und wenn nicht zwei verlässliche Quellen das selbe Aussagen würden, hätte ich geschmunzelt...

  • also meiner hat doch siiiicher nicht mehr als 255 PS.


    oder muss ich DOCH mal auf den dyno damit?
    nene, das find ich doch etwas unrealistisch. aber 240 wären natürlich genial: dann könnt ich denk heckscheibenkleber vom R32 auf den CTR kleben
    <rofl>

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  • Ich habe es evtl etwas unklar geschrieben, ich meinte dass Kreti 250-255ps hat und dass du, Mr.Petrolhead, wahrscheindlich, wie du mir ja schon einige male gesagt hast, etwas darunter sein wirst; so 240-245PS! ;)


    habe den obengenannten Beitrag etwas Editiert! <wave>


    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Es ist gut möglich, dass gut aufeinander passende Komponenten eine Mehrleistung erbringen ( so wird es begründet ), deshalb nehme ich dieses beschriebene Tuning was ich für den K20 bekommen habe ernst. Sehrwarscheinlich wird die Wahrheit der Leistung aber irgendwo dazwischen liegen, was immer noch positiv wäre.

  • Zitat

    Original von santi
    Natürlich muss eine grosse Bremse drauf und auch alles andere was nach so einem Umbau dazugehört (Fahrwerk usw.)


    Da sind schnell nochmals 10 k weg. ;)



    das würde dem auto so oder so vor dem jrsc gegönnt.


    nicht zuerst nen kompi einbauen und dann zu wenig geld haben für die wichtigen teile. <nono> <nervous> :D

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn der EP3 nicht auf der Rennstrecke bewegt wird reicht eine optimierte Original-Bremsanlage aus.


    sagen wir mal zu 90% wird er auf normalen strassen gefahren, ab und an vielleicht mal auf einer strecke.


    was heisst für dich optimieren? einfach bessere bremsbeläge? andere scheiben?

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

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