• Schau, wenn ich ein Rennmotor baue was wir ja auch sehr erfolgreich tun ( Divinolcup Meistertitel leztes Jahr) Arbeiten wir auch mit Motec und Eispritzdüsen.. Auch wenn wir dort Sauger fahren.. Bald aber einen R8 Bi Kompressor..


    Da hast du nicht recht, Eben ist es schier unmöglich mit einem Programierbaren Steuergerät und Düsen die abgas normen zu erreichen, das ist auch ein Grund warum wir dies nicht tun!!


    Sind ja auch erfolgreich im Gebit Abgasnorm, seies beim Prüfen unserer Kits und Autos welche nicht zugelassen wären in der Schweiz!!


    Muss sagen, du verstehst viel!!
    Aber übernimmst dich ein wenig!!


    Der FMU in der richtigen handhabung taugt auf jeden fall das beweissen alle unsere Modelle und vorall bei einem zuschaltbaren Kompressor ist dies die einzig richtige Methode!


    Piggy steuergeräte aus Kosten Gründen ;)
    Mit dem Geld für die entwicklung unserer Steuergeräte hättest ein schönes Haus gebaut ;)


    Und mit Ihnen machen wir erfolgreich jede Abgasnorm, Auspuffsteuerungen u.s.w.


    Die kennfelder in diesem Teil von dem kann mancher nur träumen ;)


    Hatten auch schon Kunden die lieber auf Biturbokit setzten jeder der dann mit auf die Rennstrecke kam hatte ein Motorschad und wer musste nacher wohl die scheisse Ausbaden?


    Naja ist ja auch nicht schlecht für uns ;)


    Sicher gibts auch funktionierende ;)

  • Gleiche leistung mit weniger Ladedruck??
    Da hast was ganz falsch verstanden, das ist genau umgekerhrt!!


    Schau, als Stromgenerator wären ein Turbo Motor äusserst effizient..
    Er nuzt die thermik und es gibt eine Motor Lader drehzahl wo er einen sehr guten wirkungsgrad erreicht, aber nur genau an diesem Punkt..


    Im Auto wo die Drehzahlen ständig änder ist ein Kompressor effektifer nur schon weil der Druck immer da ist bei Jeder Drehzahl..
    Der Turbo hingegen muss immer zuerst wieder aufbauen wenn die Drosselklappe schnell zu war.. Da er an umdrehung verliert.. Nicht beim Diesel logischer weise ;) Hat ja keine ;)


    Grosser vorteil beim Turbo er nuzt die wärme, das ist ökonomisch.. Produziert dafür aber auch mehr..

  • Zitat

    Original von Jones


    besser wär's! <devil>
    der sammy weiss schon, wovon er spricht. auch wenn er nicht auf diesem gebiet arbeitet! nur weil man auf einem gebiet arbeitet, heisst das leider nicht, dass man auch das beste fachwissen davon hat! ;)


    Das würde ich auch nicht behaupten!!
    Doch sehe und arbeite ich an vielen sachen, die man sonst nicht weiss..
    Oder dran denkt..


    Nur schon Abgas normen zu erfüllen oder Motorenbau, lernt man nicht einfach so.. Da zählt erfahrung nicht wissen alleine..


    Muss sagen er weiss sehr viel erstaunlich da er nicht von dieser Branche ist..

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, wenn man selber keine Ahnung hat und versucht Informationen von Dritten weiter zu geben, dann verstrickt man sich in solchen Falschaussagen, wie du das immer wieder tust.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Da hast du nicht recht, Eben ist es schier unmöglich mit einem Programierbaren Steuergerät und Düsen die abgas normen zu erreichen, das ist auch ein Grund warum wir dies nicht tun!!


    Unsinn! Klar ist es schwer mit 1000cc Düsen einen saubern Leerlauf hinzukriege, davon reden wir aber nicht. Normalerweise werden bei Honda-Kompressorumbauten bis 0.8 Bar 440cc verwendet. Bei Turbos 550cc. Damit erreicht man ein wesentlich bessere Abgswerte, als wenn man mit FMU arbeitet.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Der FMU in der richtigen handhabung taugt auf jeden fall das beweissen alle unsere Modelle und vorall bei einem zuschaltbaren Kompressor ist dies die einzig richtige Methode!


    Nein, nicht die einzig richtige, sondern eine günstige Methode.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Mit dem Geld für die entwicklung unserer Steuergeräte hättest ein schönes Haus gebaut ;)


    Das ist ein Problem von Schweizer Tunern, sie meinen immer das Rad neu erfinden zu müssen. Es gibt sehr gute Anbieter von Steuergeräten, Standalones und PiggyBacks, die genau das gleiche Leisten wie die Novidem-Eigenentwicklung.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Hatten auch schon Kunden die lieber auf Biturbokit setzten jeder der dann mit auf die Rennstrecke kam hatte ein Motorschad und wer musste nacher wohl die scheisse Ausbaden?


    Das sagt nichts grundsätzliches aus, es kommt auf das Kit, die Verarbeitung und die Abstimmung an.



    Zitat

    Original von SIN CAR
    Gleiche leistung mit weniger Ladedruck??
    Da hast was ganz falsch verstanden, das ist genau umgekerhrt!!


    Wenn du ein Turbo-Kit mit 0.5 Bar und ein Kompressor-Kit mit 0.5 Bar laufen lässt wird der Turbo ca. 20% mehr Leistung erreichen. Wenn du etwas anderes behaupten willst, dann kannst du auch gleich andere unwiederrufliche Grundlagen in Frage stellen, wie etwa, dass das Wasser nass ist.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Schau, als Stromgenerator wären ein Turbo Motor äusserst effizient..
    Er nuzt die thermik und es gibt eine Motor Lader drehzahl wo er einen sehr guten wirkungsgrad erreicht, aber nur genau an diesem Punkt.


    Erklär das Audi, BMW, Porsche, Nissan, Mercedes usw. all den Herstellern die Turbos statt Kompressoren verwenden.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Im Auto wo die Drehzahlen ständig änder ist ein Kompressor effektifer nur schon weil der Druck immer da ist bei Jeder Drehzahl..
    Der Turbo hingegen muss immer zuerst wieder aufbauen wenn die Drosselklappe schnell zu war.. Da er an umdrehung verliert.


    Das ist grundsätzlich der Nachteil von Turbos. Wenn wir aber von Honda-Turbos reden, dann wirst du, wenn du einmal einen gut aufgebauten Motor gefahren bist, feststellen, dass gerade der Unterschied zu einem Zentrifugal-Kompressor praktisch nicht vorhanden ist. Ansprechverhalten, Gasannahme etc. sind genau so gut, wenn nicht sogar besser. Mit einem JRSC-Kit kann man das Ganze selbstverständlich nicht vergleichen, da dort der Roots-Lader direkt auf der Ansaugbrücke sitzt und nicht erst noch Ladeluftrohre, LLK etc. gefüllt werden muss, da hat man ein Ansprechen wie bei einem Sauger.


    Es ist schön, als Mechaniker bei Novidem zu arbeiten, dennoch ist das Know-how (wie wir hier eindrücklich demonstriert bekommen), nicht viel grösser als bei einem normalen Automechaniker, also relativ dürftig. Wenn einer der Ingenieure von Novidem sich an den Diskussionen beteiligen würde, wäre das sicher sehr interessant. Was wir hier aber vorgesetzt bekommen sind irgendwelche verdrehten Infos aus dritter Hand die nicht wirklich den Tatsachen entsprechen. Ich erlaube mir in diesem Falle Arroganz mit Arroganz zu begegnen, mein Wissen ist - auch wenn ich mich nicht brüste eine Fachperson zu sein - fundiert und in den letzten über 10 Jahren angesammelt und verarbeitet worden.

  • welcome SIN CAR von novidem


    freut mich, dass du dich an unseren diskusionen beteiligst <thumbsup>


    an alle: immer schön nett bleiben, dann bleibt auch die diskusion interessant <wave>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von SIN CAR
    Im Auto wo die Drehzahlen ständig änder ist ein Kompressor effektifer nur schon weil der Druck immer da ist bei Jeder Drehzahl..
    Der Turbo hingegen muss immer zuerst wieder aufbauen wenn die Drosselklappe schnell zu war.. Da er an umdrehung verliert.


    gibts dafür nicht seit einiger zeit diese Umluftventile die den turbo sozusagen am drehen halten??
    Obwohl man hört ja schon dass diese angeblich ständig kaputt gehen und nicht so wirklich gut funktionieren...
    sorry bin kein profi, aber lese diese Diskussion hier interressiert mit und bisher bleibts ja doch recht sachlich :D


    und sorry wenn ich jetzt noch meinen Senf dazugebe, aber ich find so diskussionen zwar lehrreich, aber schlussendlich kann man nicht pauschal sagen kompressor oder Turbo ist besser,


    es kommt ganz auf die zielsetzung an:


    einsatzgebiet und Budget, sowie natürlich die gewünschte leistung.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign


    gibts dafür nicht seit einiger zeit diese Umluftventile die den turbo sozusagen am drehen halten??
    Obwohl man hört ja schon dass diese angeblich ständig kaputt gehen und nicht so wirklich gut funktionieren...


    Gibt so Antilagsysteme aus dem Rennsport, wo bei geschlossener Drosselklappe noch bisschen Benzin in den Krümmer gesprüht wird welches sich dann enzündet und so den Lader auf Touren hält. Nur halten das die Lader jeweils nicht allzulange aus ;)
    Aber auch das BlowOff ist ja eigentlich dafür da das der Turbo nicht zu stark gebremst wird.


    Bei heutigen Turbos gibt es aber wirklich quasi kein Turboloch mehr, eigentlich gleich wie bei einem Kompressor. Sind halt keine Baumaschinen Turbos wie Anno dazumal mehr... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, es gibt solche Systeme, allerdings ist die thermische Belastung immens und jedes Turbosystem wird mit diesen Antilag-Lösungen innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben.


    Was Acid meint ist wohl das Blow-Off, welches den Überdruck vor der Drosselklappe entweichen lässt, wenn sich diese schliesst.


    Man muss immer aufpassen, was man vergleicht. Ich bin neulich den neuen S3 Probe gefahren und der hat sich immer nach dem Schalten einen Wimpernschlag Zeit gelassen. Das war nicht das bekannte Turboloch von früher, sondern einfach die Zeit, die halt der Turbo braucht um zu spoolen. Wir sprechen hier aber von nachgerüsteten Turbos und wer einen gut gebauten Honda-Turbo fährt der weiss, dass diese Verzögerung kaum spürbar ist, das kann gegenüber einem Kompressorsystem mit Zentrifugallader und LLK nicht als Argument angeführt werden.


    Bei den Serienturbos wird der Einstz moderner Doppelkupplungsgetriebe das Problem mit dem Ansprechverhalten immer mehr in den Hintergrund rücken, da ja der Ganwechsel da ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten geht. Audi hat damit begonnen, das SMG III im neuen M3 wird ebenfalls mit dieser Technik arbeiten und im EVO X wird (zumindest im JDM) auch ein solches Getriebe angeboten.

  • Das Was-gate hat doch auch was mit dem weiteren drehen das Laders zutun?
    Oder irre ich mich da? <confused>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich spreche nicht aus der 3 Person..
    Aber egal..
    Du meinst ja es besser zu wissen und lasse dich mal im glauben..
    Denn umso weiter die diskusion geht desto mehr fehler kommen von deiner seite..
    Aber egal..
    Würde schon sagen das meine Praktik und das wissen nicht auf dem niveau eines gewöhnlichen Automech ist aber damit angeben tu ich nicht..
    Es kommt immer draufan auf welchem Motor welches system am besten ist..
    Das mit den 20 % kannst du auch gleich vergessen..
    Meine Mitarbeiter und ich amüsieren uns jedenfals über diverse Aussagen von dir :D
    Aber nimm dies nicht Persönlich..
    Bist nun mal auf deinem standart festgefahren..
    Und denke hast nicht die möglichkeiten solche sachen in der Praxis zu probieren, dies würde sicher helfen..
    Ist nur sone Theorie von mir aber, aber ist doch fast in jedem Forum das gleiche..
    Es wird pers. genommen und von was dazu lernen keine rede denn man weiss ja schon alles..
    Ist mir zu Blöde!!

  • 1. kindisch
    2. riiiiiiiiesen promotion für novidem
    3. sind wir jetzt alle so überzeugt von deiner fachkenntnis, dass wir alle unsere hondas zu dir bringen um sie aufladen zu lassen :)

    so long,
    beelow

  • @ SinCar bitte sachlich bleiben


    Ich habe deswegen eine Kopie vom Fred an einen Kollegen von
    Bemani weitergeleitet.


    Und dreimal kannst du raten, über welche Firma gelästert wird. ;)

    oo_00_oo

  • <rofl> Hat mal angefangen mit Ebay, und jetzt sind wir schon zu Novidem und zu Bemani gerutscht. <rofl>


    Silverlude weiss jetzt ganz bestimmt das er kein Ebay Turbo kaufen soll <thumbsup>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • jooo :D naja ma schauen werde wahrscheinlich kein geld in den lude stecken sondern später man Accord Type S kaufen <sabberlappen>

    • Offizieller Beitrag

    SIN CAR: Ich würde mir vielleicht überlegen, dass du durch deine fachliche und soziale Inkompetenz ein sehr schlechtes Licht auf Novidem wirfst. Jeder Fachmann, der den Thread mitverfolgt (und glaub mir, da lesen einige mit, wie ich an meinem Postfach unschwer erkennen kann), schüttelt den Kopf über die Halbwahrheiten die du hier erzählst.


    Nur noch einmal für die Mitleser des Threads, ich habe mich an Messen und anderen Veranstaltungen bereits mt Mitarbeitern von Novidem unterhalten und die erschienen alle äusserst kompetent. Ich weiss nicht, welche Position SIN CAR bei Novidem bekleidet, vermute aber, dass er lediglich für die normale Wartung von Fahrzeugen zuständig ist und nichts mit der Entwicklung und dem Einbau der Kompressor-Systeme zu tun hat.

  • da gehen wohl jemandem schwer die argumente aus! lächerlich dein letzter post! würdest besser aufzählen, wo er soviele fehler macht und worüber ihr euch amüsiert! aber wahrscheinlich geht das nicht, da's nur gelaber ist! <mean>


    @the O: besser itz? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones
    er ist ein dummschwätzer! klar weiss er mehr als ein noobie aber wirkliches wissen hat er nicht und kompensiert es mit beleidigungen. wäre ich admin, wären solche leute ratzfatz gesperrt! ganz einfach! <mean>


    Nicht gleich übertreiben Jones <nono>


    Natürlich finde ich es nicht Ok wenn man nicht mehr sachlich ist und auf Beleidigungen umsteigt weil man mit seinem Latein am Ende ist. Allerdings muss man sich da selbst an der Nase nehmen. Weil sonst kann es sein, das wie in diesem Thread schlussendlich ein Firmenruf darunter leidet. Und dies nur weil man um alles in der Welt recht haben muss. Ich denke hier drin sind alle alt genug, hoffe ich zumindest <holy>. Habe den Thread ja auch schon von Anfang an verfolgt, und finde es einfach schade das am Schluss die Firma ins falsche Licht gerückt wurde, nur weil jemand unbedingt der Meinung war das ein Kompressor nicht so schädlich für einen Motor sei, wie ein Turbo.


    Also seid wieder alle Lieb zueinander und vertragt euch wieder <lieb>

  • Klar bin ich ein bisschen vor eingenommen, ist ja auch klar..
    Kann ja schlecht eine rein objektiven kommentar abgeben..


    orca: an den Messen hast höchst wahrscheinlich mit mir geredet..
    Halbwahrheiten ;) Ich gebe rein sachliche und wahrheits getreue antworten, sicher gibts auch sachen die vieleicht Honda spezifisch ein wenig abweichen..
    Und nur weil du dich immer gut darzustellen versuchst mit deinen kommentaren muss dies noch lange nicht wahr sein..
    Auch wenn viele da du länger hier dabei bist auf dich hören muss dies noch lange nichts aussagen..


    @ Iceman: Wir bauen keine Kits für Honda, meine konstruktion auf meinem ITR wird ein unikat..


    @ Jones: Nein die argumente gehen mir nicht aus finde es nur langsam sinnlos mir zum teil so einen scheiss anzuhören, welche sogar gegen grundlagen eines Turbos gehen obwohl man für dies argumentieren möchte..
    Es ist auch kein gelaber..


    Bin nicht für normale Wartungen zuständig.. Aber ist auch egal.. Muss hier nicht angeben welche entwicklungen von mir sind und wieviele umbauten auf mein Konto gehen, habe ich nicht nötig..


    Wenn du Novidem schlecht darstellen willst, sagt das schon genug aus denn jeder der unsere Produkte kennt aus der Praxis weiss das sie Top sind und alle anforderungen erfüllen..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit einem Herrn mittleren Alters gesprochen, wie gesagt, seine Aussagen waren äusserst kompetent, nicht zu vergleichen mit dem was du hier von dir gibst.


    Es gibt Grundlagen, die sind bei allen Motoren gleich, Grundlagen von welchen du hier das komplette Gegenteil behauptest. Ich bin sicher, dass du nicht bewusst falsche Aussagen machst, du weisst es einfach nicht besser.


    Meine Aussagen habe ich ja nicht selber erfunden, sie basieren auf Erfahrungen verschiedener Spezialisten im Gebiet von aufgeladenen Motoren, Spezialisten, die das teilweise länger machen als du mit deinen jungen 23 Jahren überhaupt auf der Welt bist.


    Anstatt hier persönlich zu werden und zu sagen, dass es keinen Wert hat mit uns "dummen Laien" zu reden, würdest du besser versuchen, sachliche Argumente mit einzubringen, aber offenbar ziehst du es vor, deine Diskussionspartner zu denunzieren anstatt selber durch Fachwissen zu glänzen.


    Ausser dir stellt hier niemand Novidem schlecht dar, jeder der den Markt kennt, weiss, dass Novidem seriös arbeiten und viel Erfahrung und Know-how in ihre Umbauten steckt, schliesslich stecken da auch studierte Ingenieure dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!