• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SIN CAR
    Aso der Kompressor ist sicher die Sinnvollste lösung, da der Leistungs anstieg liner verläuft und so schonend für Getriebe antriebstrang ist.


    Stimmt nicht, auch ein Turbokit wird so zusammengestellt, dass die Leistungsentfaltung linear verläuft. Bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment wir der Antriebsstrang nicht stärker belastet.


    Die thermische Belastung bei einem Kompressorumbau (insbesondere bei einem Jacksonracing-Kit) ist wesentlich höher, da ohne Ladeluftkühlung gefahren wird.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Und der leistungs verbrauch des riemens ist nicht so enorm...


    Der Riehmen frisst bis zu 30% der Leistung, ein Turbo ist wesentlich effizienter.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Beim Turbo hast eher das problem mit dem Gegendruck, also thermisch.


    Von was für einem Gegendruck sprichst du? Hier muss natürlich die ganze Peripherie auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden (Auspuffanlage etc.). Die thermische Belastung bei einem Turbo ist wesentlich tiefer als bei einem Kompressorumbau.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    S 2000 Motoren können Orginal nicht geladen werden, da sich durch die thermik die spez. Beschichtung an den Zylinderwänden löst und zum Motorschaden Führen!


    Das stimmt nicht, es gibt genügende Beispiele die zeigen, dass geladene S2000-Motoren mit stock Internals funktionieren.


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    Original von SIN CAR
    Durch die hohen Verdichtungen kann man Honda Motoren orginal nur mit sehr wenig druck fahren, so maximum 0,3 bar.


    Erstens ist nicht jeder Honda-Motor gleich verdichtet und zweitens ist je nach Motor ohne Verdichtungsreduzierung zwischen 0.45 und 0.55 Bar möglich.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Motorkühlung ist kein Problem, aber mann braucht eine Hochdruck Benzin Pumpe und das Motormanagement anpassen..


    Die Motorkühlung wird zum Problem, wenn man den Wagen richtig braucht, also z.B. auf der Rennstrecke. Eine stärkere Benzinpumpe braucht man nicht, weil die einen höheren Druck liefern muss, sondern weil eine höhere Benzinmenge zur Verfügung gestellt werden muss.

  • Zitat

    Original von Battosai


    Meiner Meinung nach kann das nicht einfach so pauschalisiert werden. Je nach Turbotyp ergibt sich eine andere Leistungsentfaltung.



    Das stimmt, kommt auf die lagerung und bautyp draufan, aber er braucht erst genügend druck um die Abgasturbine anzutreiben und die leistung kommt dann schlagartig, was zu schlägen auf die Verzahnungen im Getriebe und diff führt..

  • Ja die leistungs entfalltung kommt auch linear, aber erst nach dem Kick wo er einsetzt..


    Jackson racing ;) Ich rede von einem Radialverdichtenden Kompressor nicht von so Amischrott!!


    ja mit 0.3 bar kannst du sicher sein das der Motor nicht kaputt geht alles ander ist risoko abhängig..
    Klar hat nicht jeder Honda die gleiche Verdichtung!!
    Hälst mich für dumm!!


    Klar von Thermiken auf Rennstrecken ist nichts sicher das ist logisch!!
    Was passiert wenn die einspritz düse gleichlang offen ist aber viel mehr druck hat??
    Logisch es strömmt mehr Benzin in der gleichen Zeit ein ;)


    Du schreibst hier mit jemandem der von diesem Fachgebit kommt!!

  • <rofl>
    i love this discussions..


    zum thema turbo:


    fragt doch einfach tripleP, Santi oder Kevin von MKR-tuning, die kennen sich mit B-Motoren & Turbos aus ;)


    zum thema Kompressor:
    fragt Rikli oder Budi, die kennen sich mit den Jackson-racing & B/K-Motoren aus!
    Mr.Mike hat mal begonnen mit nem Ogura-kompressor ein Kit zusammenzustellen, hat das projekt aber aus zeitmangel oder so abgebrochen.


    also bevor hier gross geredet wird ;)
    die themen wurden schon reichlich diskutiert und es geht hier um den billigen ebay-elektroturbo welcher auch schon in mehrern threads als absolut sinnlos deklariert wurde.
    also imo kann man den thread hier closen. das Thread-thema ist abgeschlossen! ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • klar, etwas das nicht 3mal so teuer ist wie ein europäisches produkt sollte man gleich mal als Schrott bezeichnen.


    Ich glaube 100TKM mit Serienverdichtung 11:1, 0.55 Bar Ladedruck, Ölverbrauch ca. bei 0.5l in 10TKM, sollte nicht so eine schlechte Referenz sein. Die Leute aus dem Forum die mich kennen wissen das ich mit dem Wagen nicht wie ein Rentner umgehe ;)
    Wirst du wahrscheinlich aber wieder als Schrott abstempeln ;)

  • @SIN CAR: Ohne dich jetzt persönlich angreiffen zu wollen. Für jemanden "vom Fach" wie du dich nennst, schreibst du aber verdammt viel Halbwarheiten. ;)


    Auf Honda gibts hier im Board Leute mit deutlich mehr Ahnung als du meinst. Auch F/I


    Arbeitest du bei Novidem oder was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SIN CAR
    Das stimmt, kommt auf die lagerung und bautyp draufan, aber er braucht erst genügend druck um die Abgasturbine anzutreiben und die leistung kommt dann schlagartig, was zu schlägen auf die Verzahnungen im Getriebe und diff führt..


    Das stimmt nicht, wie du ja sagst braucht der Lader einen Anlaufzeit um de Druck aufzubauen. Moderne Turboumbauten können so aufgebaut werden, das der Lader ganz smooth einsetzt. Da gibt es keine schlagartige Leistungsentfaltung.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Jackson racing ;) Ich rede von einem Radialverdichtenden Kompressor nicht von so Amischrott!!


    Jackson Racing verwendet Roots-Kompressoren, dieselben die auch Mercedes, Jaguar etc. verwenden - soviel zum Thema Amischrott. ;) Beim System Roots kann man das sehr gute Ansprechverhalten als Argument anführen, gegen Zentrifugallader spricht noch mehr. Diese Systeme sind eher Peaky, das Ansprechverhalten ist schlechter als bei einem JRSC-Kit usw.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    ja mit 0.3 bar kannst du sicher sein das der Motor nicht kaputt geht alles ander ist risoko abhängig.


    Auch mit 0.45 Bar geht der Motor nicht kaputt, wenn die Abstimmung sauber gemacht ist.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Was passiert wenn die einspritz düse gleichlang offen ist aber viel mehr druck hat??
    Logisch es strömmt mehr Benzin in der gleichen Zeit ein ;)


    Der Bezindruck wird nicht von der Benzinpumpe, sondern vom Benzindruckregler reguliert. Zudem ist es nicht empfehlenswert das Gemisch über den Benzindruck zu regeln, weil so nicht punktuell abgestimmt werden kann und sich das Einspritzbild verändert. Wird ein Motor nachträglich aufgeladen, müssen grössere Einspritzdüsen verwendet werden und das Gemisch und die Züdung müssen über die Elektronik am Prüfstand eingestellt werden.



    Zitat

    Original von SIN CAR
    Hälst mich für dumm!!
    ....
    Du schreibst hier mit jemandem der von diesem Fachgebit kommt!!


    Ich halte dich nicht für dumm, ich halte dich lediglich für inkompetent. Dass du aus dem Fachgebiet kommst, kann unmöglich sein. Wenn soviel Falschaussagen von einem "Fachmann" kommen würde, dann mache ich mir ernsthaft sorgen um die Branche.

  • Jemand der einen Rootslader als Amischrott bezeichnet und einen Zentrifugallader in den Himmel lobt, sagt ja wohl genügend über die Inkompetenz aus!


    Aber als Fachmann wirst du das wohl wissen! <joker>

  • Klar muss der Benzindruck Regler auch angepasst sein, das ist logisch..
    Die Zusätzliche Pumpe wir über das spezielle Steuergerät angetaktet..
    So kann sie genau gesteuert werden und meist ist dann keine anderen Einspritz Düsen notwendig..


    Noch was zum Thema Thermik.. Bei einem Turbomotor hast in den Krümmer auf die Abgasturbine einen Gegendruck..
    So wird der Zylinderkopf enorm Aufgeheizt, deswegen haben die meisten Benzin Turbomotoren dikere Wandstärken und andere Kühlkreise..


    Bei Diesel sieht das anderst aus..


    Und der Riemen antriebsverlust ist je nach Motor und leistung sehr verschieden und kann nicht Prozentual angegeben werden..


    Tut mir leid!! Schrott war ein bisschen hart ausgedruckt.. :)


    Werde sobald ich das Geld habe eine Einzelabnahme zu Finanzieren euch beweisen wie so was denn etwa Aussehen und laufen wird ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SIN CAR
    Klar muss der Benzindruck Regler auch angepasst sein, das ist logisch..
    Die Zusätzliche Pumpe wir über das spezielle Steuergerät angetaktet..
    So kann sie genau gesteuert werden und meist ist dann keine anderen Einspritz Düsen notwendig.


    So wurden Anfang der 90er-Jahren Honda-Turbos betrieben. Mittels zusätzlicher Einspritzdüse und einem Zustzsteuergerät wurde so das Gemisch angepasst. Auch die einfachen Kompressorkits (bzw. die Grundausführung) von Jackson Racing etc. werden über den Benzindruck reguliert.


    Dies wird heute nur da gemacht, wo Kosten gespart werden sollen. Novidem ist da keine Ausnahme, die Lösung der Abstimmung funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich perfekt und es muss mit extrem viel Reserve gefahren werden. Eine wirklich optimale Lösung arbeitet mit grösseren Einspritzdüsen und einer komplett neu programmierten Elektronik und nicht mit Piggyback-Zusatzsteuergeräten. So kann sauberer getunt werden und der Motor hat mehr Sicherheitsreserven.



    Zitat

    Original von SIN CAR
    Noch was zum Thema Thermik.. Bei einem Turbomotor hast in den Krümmer auf die Abgasturbine einen Gegendruck..
    So wird der Zylinderkopf enorm Aufgeheizt, deswegen haben die meisten Benzin Turbomotoren dikere Wandstärken und andere Kühlkreise.


    Gerade bei einem Honda-Turbo ist die thermische Belstung des Kopfes relativ gering, da hat man keine Probleme. Von einem "enormen Aufheizen" kann also keine Rede sein.


    Der eigentliche Grund, weshalb viele Tuner ein Kompressor einem Turbo vorziehen ist die wesentlich einfachere Realisierung eines Kompressorumbaus. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Turboumbau effizienter ist und das System insgesamt weniger belastet. Im Motorsport werden z.B. keine Kompressoren eingesetzt. Wenn wir vom Novidem-Angebot ausgehen, wüsste ich keinen 350Z, der im Tourenwagenrennsport mit einem Kompressor betrieben wird. Bi-Turbo Umbauten sind jedoch beinahe schon standard, warum wohl ;)

  • Ist mir ein kleiner Fehler unterloffen, der Druckregler wird nicht angepasst.. Das Zauberwort heisst FMU Regler..
    Welcher per Unterdruck gesteuert wird, und dies braucht ein äussert genaues Kennfeld welches Programmiert wird..


    Nein, welche dosierung ist genauer? Eine wo man mit dem druck die einspriztmenge verschieden varieren kann oder grössere Düsen wo einfach mehr Einspritzvolumen haben?


    Sicher sind Freiprogrammierbare Steuergeräte am besten, z. B. Motec aber das wäre ja niemand bereit zu Zahlen!!


    Warum ist die Thermische belastung gering??


    Für eine Kit entwerfung, klar es müssen keine Krümmer gebaut werden was enorm Teuer ist..
    Einfacher ist es nicht unbedingt, kommt immer auf die Platzverhältnisse an..


    Klar auch die Werke setzten eher auf Turbos, warum weil der einkaufspreis von Turbos weit unter jenem von Kompressoren sind.. Was in grosser Stückzahl zu enormen einsparungen führt..


    z.B. ein Kompressor Diesel ist einiges effizienter vom Wirkungsgrad als ein Turbodiesel.. Auch nur reine Kostenfrage.. Haben wir 1:1 Auf dem Prüfstand getestet..


    350 Z Motorsport :) Warum? Weil dort meistens der Skyline Motor eingesetzt wird welcher ja schon auf Turbobasis ist.. Auch wieder ein Kostenpunkt..

  • was die 350Z werden im motorsport oft mit RB26dett motoren (skyline gt-R) gefahren? das wäre mir neu.
    es gibt solche umbauen, aber viele setzten auf den VQ35 mit turbolader oder stroker-kit (N/A).


    HKS scheint bei den nissan v6 motoren ziemlich vom Kompressor konzept überzeugt zu sein, hier mal ein Z33 motor mit HKS GT-Supercharger kit (342 PS):



    aber kompressoren werden wohl schon eher im "normalen" bereich verwendet. mit turbos hat man sicher mehr möglichkeiten, denn ich hab noch kein auto mit über 1000 PS gesehen, (na gut, mit unter 4litern hubraum) das mit kompressor betrieben ist...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SIN CAR
    Ist mir ein kleiner Fehler unterloffen, der Druckregler wird nicht angepasst.. Das Zauberwort heisst FMU Regler..
    Welcher per Unterdruck gesteuert wird, und dies braucht ein äussert genaues Kennfeld welches Programmiert wird..


    Nein, welche dosierung ist genauer? Eine wo man mit dem druck die einspriztmenge verschieden varieren kann oder grössere Düsen wo einfach mehr Einspritzvolumen haben?


    Also ob jetzt ein FMU ein Zauberwort ist, darüber lässt sich streiten. Nein, eigentlich nicht, denn die Fachwelt ist sich einig, dass die Lösung mit dem FMU nichts taugt, deshalb haben auch praktisch alle, die ein Kit mit FMU verwendet haben auf grössere Düsen und eine sauber abgestimmte Elektronik gewechselt, so läuft das Kit sicherer, wirtschaftlicher, sauberer und im Endeffekt besser.


    Noch einmal grössere Düsen und komplett neu abgestimmte Kennfelder sind immer die bessere Lösung!


    Novidem arbeitet mit FMU und PiggyBack-Controller, dies aus Kostengründen. Bei Honda Turbo- und Kompressor-Umbauten wurde das vor ca. 5 bis 10 Jahren so gemacht, heute ist man da wesentlich weiter und die Motoren werden sauber von Grund auf neu abgestimmt und es werden Düsen verwendet, die auf die neuen Anfroderungen ausgelegt sind.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    Klar auch die Werke setzten eher auf Turbos, warum weil der einkaufspreis von Turbos weit unter jenem von Kompressoren sind.. Was in grosser Stückzahl zu enormen einsparungen führt.


    Das stimmt nicht, praktisch alle Hersteller sind vom Kompressor abgekommen, weil Turbosysteme einfach effizienter laufen, die gleiche Leistung mit weniger Ladedruck erreicht werden kann (und damit weniger Verschleiss mit sich bringt) und auch weil die immer strenger werdenden Abgasvorschriften durch die höhere Effizienz einfacher eingehalten werden können.


    Zitat

    Original von SIN CAR
    350 Z Motorsport :) Warum? Weil dort meistens der Skyline Motor eingesetzt wird welcher ja schon auf Turbobasis ist.. Auch wieder ein Kostenpunkt..


    Falsch, in der JGTC wurden die schweren RB26-Reihensechser schon lange von den wesentlich leichteren und kompakteren VQ35 mit Bi-Turboauladung ersetzt.


    @Acid: HKS macht das aus dem gleichen Grund wie Novidem, der Einfachheit halber. HKS würde die Kits nie so im Motorsport einsetzen, das ist nur ein "Strassen-Paket" unter bekanntem Label.

  • Zitat

    Original von beelow
    @sin car: gibs auf ;)


    besser wär's! <devil>
    der sammy weiss schon, wovon er spricht. auch wenn er nicht auf diesem gebiet arbeitet! nur weil man auf einem gebiet arbeitet, heisst das leider nicht, dass man auch das beste fachwissen davon hat! ;)

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