Sehr interessante Sache! Dass ne zu geringe Vorspannung solche Probleme verursacht werd ich mir merken...<good>
k-sport defekt?
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Probleme ist eigentlich übertrieben gesagt. Ist nun mehr lässtig, wenn es Geräusche von sich gibt.
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Also ich fände das mehr als nur lässtig... Entweder ist irgendwas ordentlich und macht auch keine Geräusche oder es fliegt wieder raus.
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Hat nichts mit unordentlich zu tun, sondern viel mehr dass dieses Fahrwerk richtig verbaut wird von einem kompetenten Einbauer.
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aber wenn mann nicht weiss was richtig ist, wie soll man es dan korekt einstellen
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Genug Vorspannung, Konterringe richtig festziehen, das ist schon mal der Grundstein. Und nicht sparen an einer fachlichen Lenkgeometrie.
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Zitat
Original von Kamikaze
Genug Vorspannung, Konterringe richtig festziehen, das ist schon mal der Grundstein. Und nicht sparen an einer fachlichen Lenkgeometrie.Und wieviel ist "genug"? Steht das in den Unterlagen oder wie wird das bestimmt???
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Frage Deinen D2 Händler.
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Zitat
Original von Kamikaze
Frage Deinen D2 Händler....danke für dne Hinweis!
Nein, mal im ernst... gibts da gewisse Vorgaben wie man die Vorspannung bestimmt. Wenn das so easy wäre dann hätten ja so einige kein Klapperproblem, oder?
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Es hat sich doch bei praktisch allen FW die Probleme hatten herausgestellt das blöde Einbaufehler passierten.
--> zu geringe Vorspannung hiess es, es war oft gar keine Vorspannung vorhanden!
--> Konterringe vergessen anzuziehen oder nicht kontrolliert ob genug angezogen
Das wäre schon alles. Die Feder ca 1cm vorspannen im ausgefederten Zustand, dann passts.
Ich habe als Laie 2 K-Sport eingebaut, ich sehe da keinerlei Probleme
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Zitat
Original von tripleP
Die Feder ca 1cm vorspannen im ausgefederten Zustand, dann passts.
Ich habe als Laie 2 K-Sport eingebaut, ich sehe da keinerlei ProblemeSiehste, das wollte ich hören/lesen.
Da ich weder irgendwelche Unterlagen noch das Fahrwerk hier habe wollt ich wissen wie das geregelt wird. Will so viele Infos wie nur möglich sammeln denn ich hatte noch nie ein Gewindefahrwerk und will aus erster Hand wissen wie das richtig eingebaut wird.
Ist das mit den 10mm ein eigener Erfahrungswert oder ne Vorgabe?
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Von K-Sport hatte ich keine Vorgabe, das war nach Gefühl. Ist bei KW ja ähnlich, einfach das diese eine Vorspannfeder haben.
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Ok, werd mir das mal so merken. Mal sehn ob D2 irgendwelche Vorgaben macht oder nicht.
Danke für die Infos!
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Es gibt überhaupt keine gescheite Unterlagen. Für den normal-Einsatz mögen die Angeben alle I.O sein und bestimmt auch funktionieren. Die Techn. Angaben und Unterlagen sowie der Support für den Prof. Einsatz sind aber leider nicht vorhanden, genauso ist das wissen der verschiedenen Importeuren, egal ob D2 oder K-Sport ist leider eher schlecht als recht.
Auf einer Rundstrecke lässt sich das ganze rel. gut abstimmen, alles aus dem gefühl jedoch auf der Nordschleife ist unser FW bis heute fast nicht zu gebrauchen. Die Angaben der Federraten sind übrigens auch der reinste Witz, und genau da wirds wahrscheinlich früher oder später scheitern
Aufgepasst werden sollte auch auf de 3 Konter-Rringe, die sind nach ca 300 km meistens an jedem Dämpfer lose und müssen neu festgezogen werden.
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Zitat
Original von vti
Es gibt überhaupt keine gescheite Unterlagen. Für den normal-Einsatz mögen die Angeben alle I.O sein und bestimmt auch funktionieren. Die Techn. Angaben und Unterlagen sowie der Support für den Prof. Einsatz sind aber leider nicht vorhanden, genauso ist das wissen der verschiedenen Importeuren, egal ob D2 oder K-Sport ist leider eher schlecht als recht.Auf einer Rundstrecke lässt sich das ganze rel. gut abstimmen, alles aus dem gefühl jedoch auf der Nordschleife ist unser FW bis heute fast nicht zu gebrauchen. Die Angaben der Federraten sind übrigens auch der reinste Witz, und genau da wirds wahrscheinlich früher oder später scheitern
Hört sich grad net so toll an...! Wieso sind die Federratenangaben "ein Witz"? Stimmen sie hinten und vorne nicht oder warum? Warum ist das FW auf der Nordschleife fast nicht zu gebrauchen???
ZitatOriginal von vti
Aufgepasst werden sollte auch auf de 3 Konter-Rringe, die sind nach ca 300 km meistens an jedem Dämpfer lose und müssen neu festgezogen werden.Was kann man gegen das Problem machen?
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Beispiel:
Leider konnte uns bis heute niemand sagen wie die "Nitrogen" Druckeinstellung genau funktioniert und wie so ein Dämfper genau aufgebaut ist. wir haben mittlerweile einige Frotschritte machen können, jedoch ist es leider bei problemen nicht möglich vor ort einen Techniker zu hilfe zu rufen wie das zb bei KW oder H&R der Fall ist
Zu den Federraten kann ich zur Zeit noch nichts genaues sagen werde aber auf dem laufenden halten
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Preludegreen: Die jedem Fahrwerk beiliegende Gebrauchs und Einbauanweisung durchlesen und befolgen, dann lösen sich die Konterringe auch nicht
Nicht umsonnst wird auf Seite 7 der Anleitung sogar mit Fotos dokumentiert, wie die Konterringe festgemacht werden sollten ( siehe Anhang ).vti: eigentlich solltest Du ja wissen, dass das Einstellen und Abstimmen eines Fahrwerkes individuell und gerade im Rennbetrieb der jeweiligen Rennstreke und dem Auto angepasst werden muss.
Ein 7 - seitiges Manual vom Tip Top One solltest auch Du erhalten haben, wo alle notwendigen Infos aufgeliestet sind . Die Federraten sind aufgeliestet und einsichtlich, bei Rennfahrwerken stehen diese bei K-Sport jeweils auf der Verpackung ein Protokoll mit Einstellung wird mitgeliefert ( siehe Beilage unten ).
Auch wirst Du kein für Dein Honda spezifisch abgestimmtes Fahrwerk bestellt haben (da Du vor ca. 1,5 Jahre bei der Bestellung des K-Sport Fahrwerkes Deine heutigen Mods noch nicht so genau wissen konntest ).Die Nordschleife hat bekanntlich Ihre eigene Gesetzte, andere Federn und Fahrwerseinstellung sind dort von Vorteil, sonnst gibts ein Abflug....
Wir haben regelmässig Fahrer in unseren Hondas mit K-Sport Fahrwerken, welche weit länger als Du im Rennsport tätig sind und besuchen regelmässig Trackdays auf verschiedenen Strecken.
Diese Fahrer bestätigen mir die Renntauglichkeit.
D2 / KSport hat ein ganzes Geschwader von Renn Hondas und wurde im letzten Jahr Meister in der Asiaten Liga.So ist Deine Äusserung bezüglich der Renntauglichkeit nicht all zu ernst zu nehmen.
Anbei das neueste Fahrwerk von K-Sport, welches wir Testen werden
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Zitat
Original von Kamikaze
Preludegreen: Die jedem Fahrwerk beiliegende Gebrauchs und Einbauanweisung durchlesen und befolgen, dann lösen sich die Konterringe auch nicht
Nicht umsonnst wird auf Seite 7 der Anleitung sogar mit Fotos dokumentiert, wie die Konterringe festgemacht werden sollten ( siehe Anhang ).Ja klar... eine Einbauanweisung ist ja schön und gut, die Frage ist nur ob sich Theorie und die reale Welt decken. Weißt was ich meine. Im Grunde kann man bei so ner Kontergeschichte nichts falsch machen. Man kontert eben den einen Ring mit dem anderen. Die Frage ist nur warum lößt sich diese Konterung bei manchen Leuten. Sind die alle zu doof um evtl. ein Drehmoment einzuhalten oder sowas!? Kann ich mir ja nicht vorstellen...
Gibts denn eine Vorgabe über den Anzugsmoment für den Konterring?
Meine Auflösung ist zu hoch um den Text auf dem kleinen Bild lesen zu können.Schade dass man die Bilder nicht in "groß" ansehen kann!
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wiso must du dich rechtfertigen Marco? Als hätte ich was schlechtes üer Dich geschrieben?
ZitatOriginal von Kamikaze
Wir haben regelmässig Fahrer in unseren Hondas mit K-Sport Fahrwerken, welche weit länger als Du im Rennsport tätig sind und besuchen regelmässig Trackdays auf verschiedenen Strecken.
Diese Fahrer bestätigen mir die Renntauglichkeit.Jup die Selben fahrer oder der selbe Fahrer konnte uns leider auch nicht weitehelfen
Danke trozdem
ZitatOriginal von Kamikaze
So ist Deine Äusserung bezüglich der Renntauglichkeit nicht all zu ernst zu nehmen.
Ich unterlasse es hier weiter zu schreiben
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Diese Einbauanleitung müsste eigentlich D2 auch mitliefern (? ) ( sory, aber aus solchen Gründen hatte ich Dir geschrieben, dass Du bei D2 abklären solltest ).
Der Grund wird sein, dass die meisten Einbauer der Fahrwerke gar nicht erst das Manual durchlesen und dass es einige " schmerzt " , wenn die Konteringe beim festschlagen entsprechende Spuren danach haben.
So wird in den meisten Fällen der mitgelieferte Festziehschlüssel benutzt, welcher nur zum Voranziehen sich eignet, mehr nicht.
Nach über 230 erfolgreich verbauten Fahrwerke kann wohl nicht mehr nur von Theorie gesprochen werden.
Natürlich gibt es auch Fehler wie bei anderen Herstellern auch, welche aber sehr gering bisher sind.Welche Bilder möchtest Du in gross ansehen ?
vti : ich mag mich nicht erinnern, dass Du uns jemals angefragt hattest , betr. Deinen spezifischen Fragen über Dein Fahrwerk. Zudem hattest Du das nicht bei uns gekauft und so musst Du dort anfragen , wo das Fahrwerk gekauft wurde.
Die Tip Top One Fahrwerke funktionieren bei uns und auch bei den bisherigen Käufern einwandfrei und so haben wir auch keinen Bedarf um ausfindig zu machen , wie diese im Detail genau aufgebaut sind.
Dies ist in der Tatauch ziemlich müssig bei K- Sport, weil nicht gerne Daten heraus gegeben werden.
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