Latest pics of da Arrr, yo.

  • Ist das also wirklich so krass... hmmmm..


    Ja, wenn man H-Gurte hat (also solche, die festgezogen werden), sollte auch ein Überrollschutz drin sein.. Bei einem Überschlag werden die Insassen je nach Richtung seitlich aus dem Sitz geschleudert und dann stehen die Chancen gut, daß man bei einem eingedrückten Dach nicht unbedingt den Kopf im Weg hat.
    H-Gurte hingegen arretieren den Körper aufrecht im Sitz. Du hättest keine Chance.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wirklich so schlimm <sick>


    Mir war das nie ganz bewusst, aber wenn ich das Chassis des EK4 mit dem des EE8 vergleiche sind das Welten. Ein Käfig wäre also beim EE8 auf jeden Fall empfehlenswert.


    Auch schon ein Bügel bringt mehr Sicherheit.

  • Wie schauts mit Bügel und Eintragung aus?


    Und bring ein Bügel auch was in einem etwas neueren Auto? Sprich Jahrgang 2000, Airbags und S.I.P.S?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Seitenairbas hast, müsstest du das mit dem Anbieter des Bügels abklären, diese müssten evtl. deaktiviert werden.


    Ein Überrollbügel schützt in erster Linie bei einem Überschlag und ist ergänzend zu den sonstigen Sicherheitseinrichtungen.

  • was wiegt denn so ein Käfig? 25kg?!


    wird durch den Käfig eigentlich die Karosseriebewegung/Seitenneigung minimiert oder nicht? müsste ja eigentlich oder?!


    In der Sig von Moonman sieht man ja wie fest ein CRX trotz KW sich noch zur Seite neigt.


    wirth

  • Bin da eben schon lange am überlegen, wär sinnvoller als son Heckflügel... <holy>


    Aber eben, legal or not?

  • Ein Käfig ist, soviel ich weiss, eintragungsfrei (korrigiert mich, falls ich falsch liege)


    wirth: Was ein solcher Käfig wiegt? Deine Schätzung ist wahrscheinlich nicht schlecht. Kommt immer drauf an, ob Du nur einen machst, bei dem der Dachholm, dia A,B und C-Säule 'gestütz' wird, oder ob Du zusätzlich auch diagonal Verstrebungen bei den Türen und bei der Heckklappe machst. (ddas bekannte Kreuz in der Heckscheibe ;))
    Macht dann vom Gewicht her doch auch einiges aus.


    Seitenneigung wird wahrscheinlich nicht sonderlich weniger sein, jedoch ist es gut möglich, dass das Fahrzeug viel direkter wird, da es sich in schnellen und unebenen Kurven nicht mehr grossartig verziehen kann.


    Wenns Dir allein ums 'Fahrwerk' geht, dann eher Dom und Querlenk-Streben (oben und unten)


    Apropos Domstreben: Weiss jemand, wo man die für nen ATR herbekommen könnte? Die Mugen für den Euro R passt nämlich nicht <cry>

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  • Dem Kolleg sein Käfig in einem Audi TT ist nicht eingetragen.. hat glaub ein Riesentheater deswegen..


    spyker

  • Das Komplette Stahl wiegt bei mir 34kg. Die hab ich durch das Stripping und die Sitze leicht wieder rausholen können.


    Die Seitenneigung beeinflußt man durch Federn und Stabilisatoren (dickere Stabis bzw. stärkere)


    Ein Käfig muß selbstverständlich eingetragen werden, wenn man die Zulassung noch behalten möchte.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • spyker: Ist natürlich auch wieder ein neueres Auto. Eventuell wärs kein Problem, wenn er andere Sitze montieren würde, die keinen Seitenairbag haben, Da kann die zusätzliche 'Sicherheit' schnell nach hinten los gehen.<nervous>. Müsste man mal bei der MFK abklären

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  • das mit dem Eintragen wird wohl wieder nur die MFK genau sagen können!


    Dom- und Querlenkerstreben sind schon drin, aber der Käfig wär schon ne feine Sache, vor allem wenn ich widermal Bilder von verunfallten CRX sehe <nervous>


    Dickere Stabis...woher beziehen für den EE8?! die will ich nämlich haben!

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Das Komplette Stahl wiegt bei mir 34kg. Die hab ich durch das Stripping und die Sitze leicht wieder rausholen können.


    Die Seitenneigung beeinflußt man durch Federn und Stabilisatoren (dickere Stabis bzw. stärkere)


    Ein Käfig muß selbstverständlich eingetragen werden, wenn man die Zulassung noch behalten möchte.



    Hhhm, klar, in Deutschland kanns wieder anders aussehen.
    Ihr müsst ja praktisch jeden Folia-Tec KLeber eintragen lassen <sick>


    Wir brauchen ja zum Beispiel auch keine Zertifikate für spezielle Stossstangen etc.

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    Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • Gute Stabis gibts beispielsweise von Mugen. Das Gute daran ist, daß die auch gleichzeitig die Bushings (also die Buchsen) mitliefern.


    Aber $$$

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Dass mans in D eintragen muss (und auch kann is ja klar) aber wie schauts in CH genau aus? Hab keine Lust die MFK (schon wieder) anzufragen. Sonst kommen die wirklich mal mit Baseballschlägern bei mir zuhause vorbei :D

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Gute Stabis gibts beispielsweise von Mugen. Das Gute daran ist, daß die auch gleichzeitig die Bushings (also die Buchsen) mitliefern.


    Aber $$$


    hat gerade nen Link zur Hand oder sowas, muss nicht von Mugen sein. Ich weiss nämlich nicht was Stabi auf english heisst...und nur nach EF8 suchen bringt mich nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Für den EE8 gits nichts, ausser ein Hinterachs-Stabi von Tanabe und das alleine bringt nicht viel.


    Man müsste sich für den EE8 Stabis anfertigen lassen.


    Wie's mit Bügeln aussieht weiss ich nicht. Verbindliche Aussagen über die Eintragung kann nur die MFK machen. Ein Käfig muss ganz sicher eingetragen werden und dazu braucht man ein Beiblatt. Ich würde also erst beim Hersteller (z.B. Wiechers) anfragen ob ein Gutachten für das entsprechende Fahrzeug erhältlich ist.

  • Zitat

    Original von orca
    Für den EE8 gits nichts, ausser ein Hinterachs-Stabi von Tanabe und das alleine bringt nicht viel.


    Man müsste sich für den EE8 Stabis anfertigen lassen.



    also ich könnte schonmal mit den Stabis zu ner Biegerei gehen und fragen ob sie das mit dickerem Material nachmachen könnten.


    Dazu bräuchte ich allerdings die beiden Stabis und die hab ich nicht gerade rumliegen. Wer also was rumliegen hat und ne Biegerei kennt soll doch bitte mal vorbeigehen und fragen ;).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    Wer also was rumliegen hat und ne Biegerei kennt soll doch bitte mal vorbeigehen und fragen ;).


    Dein Vertrauen in die Gutmütigkeit der Menschen erstaunt mich immer wieder :)


    Frag mal bei Rikli nach. Er hat für die Rennfahrzeuge auch solche anfertigen lassen. Es gibt auch noch andere Interessenten für Stabis. Cyrill und Mönch z.B. ;)

  • aber hallo, wenn mich jemand fragen würde ob ich mal die Füsse in den Bodensee halten soll zum gucken wie warm es ist würd ichs sicher tun.


    also so bizeli nett und hilfsbereit sollte man doch auch heutzutage noch sein?!
    nicht dass ich erwartet hätte dass es jemand macht, darum auch der ;), aber wenns jemand interessiert und der gerade Stabis rumliegen hat wo ist denn das Problem?!


    sind wir echt soweit dass man nichtmal mehr auf die Hilfsbereitschaft der Leute zählen kann?


    das ist jetzt nicht persöhnlich gemeint...aber wenn ich jemanden sehe dem die Einkaufstüte runtergefallen ist, bin ich einer der erst darüber schmunzelt aber ihm nachher hilft das Zeug wieder einzupacken.
    Ich finds schade dass viele mit einer ist-doch-nicht-mein-Problem-Einstellung durchs leben gehen.



    So fertig genörgelt, back to Topic.


    Na dann werd ich mich mal bei Rikli melden...thanks

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