10W60 RS vs 5W50 Mobile
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Zitat
Original von PEZZO
OW .. ist das einzige Vollsyntetische ÖL, ab 5W ..ist bereits teil oder halb-syntetisch...steht auch auf der Flasche etc... oder gibt es wirklich 5W .. das vollsyntetisch ist,
wieder mal hauptsach was schreiben anstatt sich mal selber mit google zu befassen
ZitatVollsynthetischer Hochleistungs-Motorenschmierstoff
Mobil 1 5W-50 ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl mit bestem Verschleissschutz für jederzeit problemloses Fahrerlebnis. Mobil 1 5W-50, Rally Formula, übertrifft die Anforderungen der Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für PKW-Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung. Mobil 1 5W-50 ist besonders geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwierige Betriebsbedingungen wie Stop & Go. Sowohl im Rennbetrieb als auch im normalen Einsatz bietet Mobil 1 5W-50, Rally Formula, hohe Motorleistung und schützt den Motor.
Mobil 1 5W-50 ist ein Hochleistungsmotorenöl für alle Typen von PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, Vans und Transportern eingebaut sind.
Mobil 1 5W-50 ist geeignet für extreme Fahrbedingungen, einschliesslich für hohe Dauergeschwindigkeiten oder Stop & Go-Verkehr
Mobil 1 5W-50 ist nicht empfohlen für 2-Takt- oder Flugzeug- motoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.
http://www.eberhart.ch/produkt…lect&newsNO=35089&id=3137
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genau hatte den aus meinen weissen itr in einen civic eg reingetan und den kompresseor kam auch noch dazu hatte dan ca bei 100000km di lagerschallen ers. fur ca bis 120000km hatte dan das getriebe (Synchronringe) ers. hat nur noch gekratzt
di lagerschallen waren da richtig blau und die legierung zerrissen mal gukken ev habe ich noch ein paar pics.... motor zusamen und das wider auf die tracks..... der motor schaden kam bei ca 137000 km motoren laufleistung mit dem rs castrol oil aber das wahr mein fehler der motor wahr 5ter gang ca 5 bis 7 minuten am erhöten begränzer deutsche autobahn.... 2 kolben wahren ein bischen kleiner hatte da den motor wider zerlegt und die lager schallen sahen besser aus mit dem castrol oildaher bin ich überzeugt das rs oil besser für den track ist
aber das mobile oil besser füre die strasse kalt laufphase etcund seit ich mit meinem atr das rs fahre sauft er nur noch halb so viel oil wie das mobil
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vti
Bei einem 0815 5W 40 das man an der Tanke oder sonst wo findet, steht auf der flasche teilsyntetisch od. halbsynt. Zumindest war das mal so, als ich meine Tests mit den verschiedenen ölen gemacht habe, dass aber auch schon mehr wie 5 Jahre her ist...Und das es jetzt von Mobil als Vollsyntetisch angegeben wird, ist mir neu...
Wobei ich mich frage, hast du schon mal so eine Flasche ind der Hand gehabt um dies auch zu bestätigen....
Was in der Werbung steht, ist nicht verbindlich...Edit: Habe einbisschen gegoogelt....
Mobil und paar einzelne bezeichnen das 5W auch als vollsyntetisch und die andere mehrheit, bezeichnen es als syntetisch aber nicht als Voll.....Das heisst, aufpassen...
manche 5w .. sind Vollsyn. und manche eben nicht...
wobei finde ich das...Ein Bsp. :mit Pneu`s
Ein H-Pneu: ist bis 210km/h
Ein V-Pneu: ist bis 240km/hUnd für mich ist das wie, dass nun ein H-Pneu auch bis 240km/h angegeben ist und manche weiterhin bis 210km/h...
Einfach verwirend <rotaeye><amkopfkratz>PS: Solche Pneu`s gibt es nicht, soll einfach als vergleich dienen....
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Zitat
Original von Skip2mylou
vti wie kanns denn dazu kommen das man aufeinma 1liter oder so nimmt auf 1000km?? kenns problem seit einiger Zeit selber, fahre jedoch seit merh als 1jahr mit voll synt. aber erst seit kurzer zeit is es krass geworden(man könnte sagen seit der letzten motordurchsicht)Das ist gut möglich..
Um so mehr km das Auto hat sind die Ölabstreifringe und Ventilschaft dichtungen langsam ein bisschen ausgefahren..
Würde es mal mit einem 5W öl probieren..
Der Motor wird sicher keinen schaden davon tragen! -
sorry Pezzo aber du hast 0.0 ahnung was du hier von dir gibst
das 5W hast überhaupt gar nichts zu tun mit synthetisch oder nicht es gibt sowol als auch
ZitatOriginal von PEZZO
Wobei ich mich frage, hast du schon mal so eine Flasche ind der Hand gehabt um dies auch zu bestätigen....
Was in der Werbung steht, ist nicht verbindlich...wie schon geschrieben arbeite ich seit ca 14 jahren mit Mobil1 somit frage erübrigt oder
meinste mobil schreibt mal eifach so was in der werbung
als kleine nebeninfo:
Porsche und Mercedes befüllen die Top Modelle mit den Mobil oelen.....aber geh du nur in den Jumbo die Flaschen ein wenig in der Hand halten
sorry aber was schreibste überhaupt hier von jumbo oel vergleichen und zweifelst die werbung von mobil und deren synthetik an
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Die Viskosität, also ob es ein 0W oder ein 5W Oel ist hat nicht direkt einen Zusammenhang damit ob ein Oel vollsynthetisch, teilsynthetisch oder ein Mineraloel ist. Bei einem Vollsynthetischen Oel ist die Molekülarstruktur symetrisch geordnet, wobei diese bei einem Mineraloel willkürlich zusammenhängt!
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Ja, du schreibst von 14 Jahren Erfahrung auf Mobil, als ob es das 5W 50 Vollsynt. schon so lange gibt, kaum...
Ich weiss, das noch vor Jahren, kein Marken öl, das ein 5W davor hatte, als Vollsyntetisch bezeichnet wurde..
Und jetzt kommts du, wo du selber sagst, dass du das 0W 40 kennst, sowie natürlich nehme ich an, die anderen 0815 öle von Mobil kennst und eingesetzt hast .Aber labberst jetzt, als ob du das 5W 50 schon ewigs reinschüttest und kennst <rofl>Schnurri <rofl><aetsch>
Meine Frage ganz zu Anfang war, ob das auch wirklich stimmt mit den 5W Vollsyn..Das nun, vermehrt auch das 5W zu den Vollsyn. (zählt od. gibt), wusste ich nicht, da früher nur das 0W 40 ein Vollsyn. war....
Und die Frage, kann man mit einem Link beantworten ohne ausfallend zu werden, aber ich bin es mir von dir nicht anders gewöhnt...<sleeping>
Die Frage war auch darauf gedacht, dass wenn man mal so ein 5W 50 Vollsyn. dringend sucht, findet man es nicht auf anhieb ein 5W 50 Vollsyn. an der nächsten Tankstelle, ein 5w 40 Teilsyn. eben schon etc..
Aber gäll, hauptsach öpis mötzle weme susch...... lass es lieber...
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Also ist das 5W40 Mobil1 jetzt auch vollsyntetisch
Hab den überblick total verloren.
Also vor ca 2 Jahren war das 5W40 Mobil1 nochnicht Vollsyntetisch.
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Zitat
Original von dc2
Also ist das 5W40 Mobil1 jetzt auch vollsyntetischHab den überblick total verloren.
Also vor ca 2 Jahren war das 5W40 Mobil1 nochnicht Vollsyntetisch.
Eben, auf das will ich hinaus, das ist anscheinend neu...
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Nichts spez. machte halt zu viel Km und deswegen machte ich selber alle zwei Monate ölwechsel inkl. Filter, dabei testete ich verschiedene öl Sorten sowie Marken, mir ging es hauptsächlich den Verbrauch zu senken, da ich gleich nach dem Starten auf die AB musste...
Ich habe sowohl das 0W 40 - sogar das 15W 40 ausprobiert...
In dieser Testfase wurde immer das gleiche öl nachgeschüttet wie beim ölwechsel eingefüllt, also nix mit mix von 15W auf 0W oder umgekehrt...
natürlich fing ich bei teursten 0W 40 an mit ca.120tkm etc..habe sogar versucht meinen Motor darauf zu gwöhnen etc... und am Schluss resp. ab ca.200tkm - 300tkm fuhr ich nur noch 10W 40 mit ab und zu ölzusatz etc..Jetzt ausschweifen... zum alles beschreiben... ist dan doch zuviel....
Von Beruf Konstrukteur...
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sei mir nicht böse aber so tests sagen imo gar nix aus!
im gleichen motor alle 2 monate ein neues öl und schauen, wo er am wenigsten verbraucht? und was sagt das dann aus? gar nichts!da lege ich 10x mehr wert auf ein foto von einem motor, welcher 100'000km gelaufen ist und wie neu aussieht im vergleich zu einem, der aussieht wie aus der kloake!
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In der Schweiz gibts leider kein Vollsynthetisches 5W40 (höchstens evtl. Valvoline)
In Deutschland wird als 5W40 Liqui Moly empfohlen weil es Vollsynthetisch ist.
Mit Mobil 1 0W40 und 5W50, hat man bestimmt so ziemlich das Beste was es an Oel gibt momentan.
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Jones
Viel hat es wirklich nicht gebracht, aber ich frag dich mal, wenn du mit einem Auto ca. 10tkm in 2monaten machst....
Da merkst du schon, mit welcher sorte öl, du am günstigsten fährst...Und wie er von Innen aussah, kann ich nicht beurteilen.
Nur das die Garagisten mir fast nicht glaubten das dieser Motor mit diesen Km so aussah und auch noch sehr gut laufte mit 300tkm....Die exportis waren auch hell auf begeistert und zahlten ohne mit der wimper zu zucken 2 mille, für ein damals 12 Jähriges ohne ABS, klima, El.-fenster...einfach ohne jegliche extras..das spricht für sich, finde ich....
PS: war grad öl einkaufen...lol
Das Mobil 1 Rally formula 5W 50 vollsyn. ist günstiger als das 0W 40...
Und das 5W 40 ist angeschrieben als Full synt.....
ich lass jetzt mein komentar von wegen werbung etc...Ich habe mir das 0W 40 Mobil 1 gekauft, 5l ca.120.- <luke>.
Mal schauen ob es auch sein Ruf gerecht wird, bis jetzt, hatte ich immer 0W 40 von Valvoline und praktisch einen verbrauch von 0l auf ca. 7-8tkm beim ITR...Das beste zum Schluss...
Fragte den Honda Gragisten der mir den Service macht, welches öl verwendest du für den ITR?
5W 30... Da bringe ich lieber selber mit...
Wobei ich das mittlerweile an vielen Garage so vernehme in letzter Zeit. Ist anscheinend so ein allzweck öl... <confused>Oder sie sparen sich verschiedene Sorten, keine ahnung warum viele Garagen nur noch das 5W 30 haben... -
Zitat
Original von santi
In der Schweiz gibts leider kein Vollsynthetisches 5W40 (höchstens evtl. Valvoline)sicher ? das ELF Excellium 5w40 sollte jeder Renault/Nissan händler im programm haben !
mfg
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Zitat
Original von PEZZO
Aber labberst jetzt, als ob du das 5W 50 schon ewigs reinschüttest und kennst <rofl>Schnurri <rofl><aetsch>am besten gehen wir uns aus dem weg und ich ignoriere dein ewiges überall dumgespame von sachen von welchen du keine ahnung hast und gut ist
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