@ Mr. Turbo....André!!

  • Hmm köntest du mir mal so ein Turbosetup zusammenstellen, dass ich auf einem normalverdichteten B16a1 fahren könnte? Muss nicht High end sein, aber auch kein Schrott und teuren firlefanz.


    Merci.

  • Servus,


    das würde mich auch sehr interessieren. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal sowas aufstellen könntest.


    Serienverdichtung?-Naja wohl eher nicht ;)


    Interessant wäre vor allem eine möglichst günstige Variante von nem haltbaren B16A1 setup mit 0,5bar.


    gruss und danke ;)
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von orca
    Auf jeden Fall eines mit einem T25. Greddy ist etwas teuer, wäre aber eigentlich das was du suchst.


    T25 würde ich nicht nehmen, denn dann muss man einen Krümmer mit T25 Flansch nehmen an den kein anderer Turbo mehr passt.


    Deshalb auf jeden Fall auf der Abgasseite einen T3. Da ist man mit der Größe sehr flexibel. Um genau zu sein von 250 bis 700 PS. Je nachdem ob ich den kleinsten T3 nehme oder einen GT35R. Aber alle passen an den selben Flansch.


    Ein T3/60-1 ist sicher nicht schlecht auf einem B16.

    I want crack

  • Kann man nen Turbo überhaupt mit Serienverdichtung fahren?-Na gut, Serie beim b16a1 ist 10:1 oder?-Da das sollte gehen, aber wäre schon sehr heftig <sick>


    Das Argument mit dem T3 Lader leuchtet schon ein, auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne einen P&P Kit. Wenn ich tatsächlich den Aufriss mache und auf Turbo gehe, dann will ich nicht alles improvisieren und basteln möchten, das hatte ich mehr als genug bis jetzt....


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Ein Kit ist immer teurer als wenn man sich die Teile einzeln kauft. Und einen Vorteil bringt ein Kit auch nicht.


    Folgende Komponenten benötigt man:


    - Abgaskrümmer (300)
    - Turbolader (500)
    - Downpipe (300)
    - Wastegate (200)
    - Dumptube (Geht vom Wastegate an die Downpipe) (150)
    - Ladeluftkühler (400)
    - Rohre, Schellen, Gummiverbinder (200)
    - BOV (200)


    Darüber hinaus sollte Benzinpumpe und Einspritzdüsen anpassen.


    Eine Verdichtung von 10:1 ist überhaupt kein Problem, da kann man gut 0,5 Bar fahren.

    I want crack

  • Ah vielen Dank für die Auflistung...


    Brauch ich gar nix an Elektronik?


    Und wäre so ein FMU nicht von nöten, damit der Benzindruck mit der Drehzahl steigt?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von h0rN3t
    Kann man nen Turbo überhaupt mit Serienverdichtung fahren?


    Beim Kompressor gehts ja auch, weshalb sollte es beim Tubro nicht gehen? Mit dem LLK ist man mit dem Turbo sogar noch besser dran, weil die thermische Belstung nicht so gross ist.


    Eine Anpassung der Elektronik ist sicher notwendig. Mit grösseren Düsen, könnte man das allerdings mit einem VAFC vornehmen, wenn man keine programmierbare ECU möchte.

  • Hey Hondaholics


    Erst mal ein grosses Hallo an alle <hurray>


    Wollte fragen wie es mit dem Prüfen von Turbos aussieht ?
    Hat jemand schon einen Turbo in einem ITR ?


    gruss oli

  • auch ein Hallo von mir<wave>


    Turboumbau in der Schweiz eintragen kannst du vergessen ;)


    Turbo auf dem Integra? Da musst du dich an dälli wenden :D


    Greez
    Renato

  • hi,


    meld dich mal bei Dälli hier aus dem Forum...er hatte bis vor kurzem einen Turbo-ITR.


    gruess
    und viel Spass hier im Forum!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Turboumbau in der Schweiz eintragen kannst du vergessen ;)


    Ich würde empfehlen, dir vielleicht mal einige Informationen über Eintrgaungen einzuholen, bevor du solche Aussagen machst.


    Ein Turbo kann in der Schweiz unter gewissen Voraussetzungen (wozu auch eine dicke Brieftasche gehört) eingetragen werden.


    Eine Eintragung mit einer Mehrleistung vom 20% kostet ca. 4000 Franken 40% ca. 7500 Franken.


    Es müssen allerdings Lärmwerte eingehalten werden, die fast nicht zu erreichen sind (man müsste dazu eine neue originalanlage installieren), die Abgasmessung ist sehr streng, allerdings zu bestehen.


    Der Aufwand ist allerdings recht gross und es ist viel Zeit un Geduld nötig so ein Kit einzutragen.


    Eine Alternative wäre ein Turbo einzubauen und ohne Eintragung rum zu fahren. WIr reden hier von einem Soft-Turbo-Kit, das mit Serienverdichtung gefahren werden kann. Hier ist eine nicht so grosse Leistungsausbeute zu erwarten, dafür sind aber auch keine anderen Koleben etc. nötig. Mit dem Teg erreicht man so ca. 250PS. Baut man andere Kolben ein (oder eine dickere Kopfdichtung) und reduziert so die Verdichtung ist die Leistung nach oben offen. Standfest erreicht man mit den nötigen Anpassungen 350 bis 400 PS. Allerdings bringt man die kaum mehr auf den Boden und Antriebsteile wie Getriebe und Antriebswellen haben einen viel höheren Verschleiss.

  • Ich meinte es so, dass es mit normalem Aufwand (und vor allem normaler Brieftasche) unmöglich ist ;)


    Logisch kann mans eintragen wenn man genug Kohle hat, aber nur schon der Gedanke dran, ne neue Originalanlage zu installieren (welche vielleicht nach 2-3 Jahren wieder ausgebrannt und dann beanstandet werden könnte) find ich weich, sorry ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Aussage war ganz klar, dass es unmöglich ist einen Turbo einzutragen und das stimmt nicht.


    Für jemanden sich bisher nicht mit dem Thema beschäftig hat, sind solche oberflächlichen Aussagen irrerführend. Entweder man nimmt sich die Zeit und zeigt auf welche Möglichkeiten bestehen oder lässt's sein und schreibt nichts dazu.

  • Wo wir grad beim Thema Turbo sind: kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Blow-Off und Pop-Off. Und was genau macht das Wastegate nochmal? Das wusste ich mal vor längerer Zeit... <holy>
    Und wodurch kommt dieser "stotternde" Ladedruckauslass, wenn einige vom Gas gehen? Hat ja nicht jeder turbogeladene Wagen... Die meisten haben ja einfach nur dieses Pfeiffen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wastegate öffnet sich bei erreichtem Ladedruck und leitet die Abgase am Lader vorbei. Das Pop-Off ist quasi als Ersatz für das Wastegate da, wenn's nicht funktioniert und das BOV (Blow-Off Valve) lässt die gestaute Luft aus dem Ansaugbereich ab, wenn die Drosselklappe geschlossen wird und erzeugt so das bekannte PFFFFF-TRRRR!!! das allgemein bekannt sein sollte. Oft wird das BOV fälschlicherweise auch als Pop-Off bezeichnet.

  • Mal wieder was gelernt...aber erstaunlich wieviele Buden es in der Schweiz gibt (tuner.ch z.B.) die die Dinger fälschlicherweise Pop Off nennen. Ok, ich hab bis vor 2 Minuten den Unterschied auch noch nicht gekannt, aber wenn mans verkauft sollte man schon wissen wie das Teil genau heisst...


    Danke an Sammy für die Aufklärung <thumbsup>

  • Ich bin nicht oft bei toyotas.de, gibt jetzt ne eigene Celica-Community ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!